Web-Frontend für Linux-Router

Das Forum für den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum für den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

Web-Frontend für Linux-Router

Beitragvon Peter » Fr 22 Feb, 2002 20:25

<HTML>Hallo,

ein kleines Set aus Perl-Skripten für Linux-Router (ADSL oder ISDN) gibt's auf http://routerwebtools.sourceforge.net. Damit lässt sich ein Linux-ADSL-Router per Mausklick herunterfahren, der pppoed starten und stoppen und mehr.

Viel Spaß

Peter
</HTML>
Peter
 

RE: Web-Frontend für Linux-Router

Beitragvon Manuel Capellari » Sa 23 Feb, 2002 12:58

wozu brauch ich das?

ich schalt meinen router eh nur aus und ein und auch das kommt recht selten vor ...
Manuel Capellari
 

RE: Web-Frontend für Linux-Router

Beitragvon Peter » Sa 23 Feb, 2002 15:22

<HTML>Nein, man braucht das nicht unbedingt, das stimmt. Wer Linuxkenntnisse hat, kann diese paar Kommandos gerade noch per Kommandozeile erledigen.
Aber praktisch ist's schon, zum Beispiel wenn man Bekannten ohne jegliche Linux-Kommandozeilenerfahrung einen alten 486er als WG-Router hinstellen will, quasi als Black Box, und dabei vermeiden will, dass nach der Einrichtung Supportanrufe mit der hilfreichen Diagnose "Das Internet geht nicht" bzw. "Der Router geht nicht" kommen. Dann wünsch ich viel Spaß beim Remote-Debuggen!
Außerdem bekomm ich so z. B. mit einem Mausklick die derzeitige externe IP-Adresse mitgeteilt, die ich in meinem Gnutella-Client eintragen muss, damit er Push-Requests durchführen kann. Ich bin eben ein fauler Mensch. Aber das muss natürlich jeder selber wissen.

Zugegeben: Hardware-DSL-Router kosten heute auch nicht mehr die Welt und bieten wahrscheinlich größeren Bedienkomfort als die Router-Webtools (aber ebenso wahrscheinlich nicht den Funktionsumfang einer Linux-Box)...

Peter

PS: Mein Router wird regelmäßig heruntergefahren. Wozu sollte er laufen und Strom verbrauchen, wenn keiner da ist?
</HTML>
Peter
 

RE: Web-Frontend für Linux-Router

Beitragvon Atahualpa » Sa 23 Feb, 2002 18:55

>Außerdem bekomm ich so z. B. mit einem Mausklick die derzeitige externe IP
>Adresse mitgeteilt

www.dhs.org
dann brauchst nichtmal mehr nachschauen (gibt ein updatescript das kannst du automatisch ausführen wenn du dich verbindest).

und für das andere zeugs gibts ssh
Atahualpa
 


Zurück zu LINUX & UNIX-DERIVATE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste