Linux DAU ;-) und ADSL

Das Forum für den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum für den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

Linux DAU ;-) und ADSL

Beitragvon gerald » So 20 Jan, 2002 14:11

Hi!

Ich habe jetzt Suse Linux 7.3 prof. gekauft und istnalliert.
Es funktioniert alles, BIS AUF ADSL.
Tja ich hab dieses beschissenen USB Modem.
Hab zwar schon ein paar anleitungen dazu im Netz gefunden, aber ich kapier das echt null.
Und Linux ohne Internet, na super....

hat vielleicht von euch schon jemand das USB Modem von Alcatel auf nem Linux Rechner installiert?

wäre toll wenn mir jemand da etwas weiterhelfen könnte. (hab ja die Spiele Win95,98,2k,XP auch durchgespielt, da muss ich Linux doch auch schaffen;-)


DANKE
gerald
 

RE: Linux DAU ;-) und ADSL

Beitragvon Gerhard » So 20 Jan, 2002 14:40

Hast du schon die Anleitung probiert, auf die weiter unten ("ADSL mit USB") verwiesen wurde?
Wenn ja, dann melde dich einfach nochmal bei mir.


> wäre toll wenn mir jemand da etwas weiterhelfen könnte. (hab ja die Spiele Win95,98,2k,XP auch durchgespielt, da muss ich Linux doch auch schaffen;-)


Ist aber keines von den Spielen, die man an einem Abend durchgespielt hat! :-)


Schöne Grüße,
Gerhard
Gerhard
 

RE: Linux DAU ;-) und ADSL

Beitragvon Manuel Capellari » So 20 Jan, 2002 14:43

>(hab ja die Spiele Win95,98,2k,XP auch durchgespielt, da muss ich Linux doch auch schaffen;-)

*lol* ich verwend linux seit ca. oder 5 jahren und wundere mich immer wieder was das system alles kann *g*
Manuel Capellari
 

RE: Linux DAU ;-) und ADSL

Beitragvon gerald » Fr 25 Jan, 2002 10:34

<HTML>hab jetzt die anleitung weiter unten probiert
beim ersten mal hat das auch so halbwegs hingehaun (online war ich trotzdem glaub ich nie)
also das Modem selber ist für das system sichtbar und es leuchten auch seit anfang an beide lämpchen grün
zuerst eine grundsätzliche Frage, ich mache alles als root benutzer und das geht nachher auch automatisch wenn ich mich als normaler benutzer einlogge?
dann die befehle tippe ich in der Root Konsole ein. Wie verdammt nochmal komme ich da aber aus dem root verzeichnis raus, damit ich ins z.b etc Verzeichnis wechseln kann?
habs mitn midnightkommander probiert, aber da seh ich ja nicht ständig die meldung was er dann auswirft beim eintippen eines befehles



So nun ein paar wichtige Fragen´zur installation:
1. PPP support
Kerneloptionen:
PPP (point-to-point protocol) support (CONFIG_PPP) [M]
PPP support for sync tty ports (CONFIG_PPP_SYNC_TTY) [M]

--->muss ich da irgendwo was eingeben oder wo seh ich das?


Wenn pppd die folgende Meldung ausgibt:
pppd: This system lacks kernel support for PPP. This could be because
the PPP kernel module could not be loaded, or because PPP was not
included in the kernel configuration. If PPP was included as a
module, try `/sbin/modprobe -v ppp'. If that fails, check t

---> was muss ich eintippen damit er die nachricht vielleicht rausgibt? pppd??

Um die erforderlichen Module automatisch zu laden,bearbeiten Sie: /etc/modules.conf:
alias char-major-108 ppp_generic
alias tty-ldisc-14 ppp_synctty

---> schreib i des einfach ganz unten dran an die Datei, oder gehört des irgendwo besonders dazu?

HDLC support
Kernel-Optionen:

Character devices --->
[*] Non-standard serial port support
HDLC line discipline support
[*] Unix98 PTY support


---> hier hab ich wieder keine ahnung wie ich in/zum kernel komm (selbe frage wie oben)


5.Konfiguration
Erstellen Sie eine Datei /etc/ppp/peers/adsl:
debug
kdebug 1
noipdefault
defaultroute
pty "/usr/local/bin/pppoa2 -vpi 8 -vci 48"
sync
user "login-name"
novjccomp
noaccomp
nopcomp
nomagic
noccp
asyncmap 0
usepeerdns
holdoff 1
persist
maxfail 0

---> des 8 , 48 und der login-name ist fett gedruckt, hat des irgendeine bedeutung?



wenn i dann durch eingeben der beiden befehle online sein sollte, wie kobntrolliere ich des am besten?
checken das die isntallierten browser wie konqueror, netscape, mozilla???

VIELE DANK für deine Hilfe
</HTML>
gerald
 

RE: Linux DAU ;-) und ADSL

Beitragvon Gerhard » So 27 Jan, 2002 15:33

Ich hab derzeit leider ziemlich viel Streß, daher kann ich deine Fragen nicht so ausführlich behandeln, wie es vielleicht erforderlich wäre, aber ich werde mein Bestes geben...


> also das Modem selber ist für das system sichtbar und es leuchten auch seit anfang an beide lämpchen grün


Das bedeutet nur, daß der USB-Controller das Modem gefunden hat. Das Modem muß als nächstes synchronisieren (rechtes Lämpchen blinkt einige Sekunden grün, bevor es wieder durchgehend grün leuchtet).


> zuerst eine grundsätzliche Frage, ich mache alles als root benutzer und das geht nachher auch automatisch wenn ich mich als normaler benutzer einlogge?


Ich denke einmal: Nein (hängt aber von den Benutzerrechten ab)
Allerdings kann ich dir ein Boot-Script schicken, das automatisch beim Starten des Systems eine Verbindung herstellt. Bis dahin mußt du einmal pro Systemstart von Hand als Root die Verbindung herstellen.


> Wie verdammt nochmal komme ich da aber aus dem root verzeichnis raus, damit ich ins z.b etc Verzeichnis wechseln kann?


Der Befehl lautet "cd Verzeichnis":


cd /etc => wechselt ins Verzeichnis "/etc"
cd .. => wechselt ins darüberliegende Verzeichnis
cd src => wechselt in das Unterverzeichnis "src"


Ich denke, es wäre ganz nützlich, wenn du dir zumindest die gebräuchlichsten Kommandozeilen-Befehle ansehen würdest. (Entweder das, oder du mußt noch ein paar Jahre warten, bis es Distributionen gibt, die das GANZE System für dich einrichten und ALLES von einer grafischen Oberfläche steuerbar ist...)


> Wenn pppd die folgende Meldung ausgibt:
> pppd: This system lacks kernel support for PPP. This could be because
> the PPP kernel module could not be loaded, or because PPP was not
> included in the kernel configuration. If PPP was included as a


Kann es sein, daß du den Kernel konfiguriert hast, ihn aber nicht neu übersetzt bzw. den neuen Kernel nicht installiert hast?


Wenn du mit der Kernel-Konfiguration nicht klar kommst, kann ich dir einerseits die entsprechenden Kapitel im SuSE-Manual empfehlen und ansonsten (wenn Manual nicht vorhanden :-) das Kernel-HowTo unter "/usr/share/doc/howto/de/html/DE-Kernel-HOWTO.html".


(@ Manuel: Ich weiß, das das englische HowTo besser ist, aber man braucht einen Neuling nicht unnötig zu verschrecken :-)


> Um die erforderlichen Module automatisch zu laden,bearbeiten Sie: /etc/modules.conf:
> alias char-major-108 ppp_generic
> alias tty-ldisc-14 ppp_synctty
>
> ---> schreib i des einfach ganz unten dran an die Datei, oder gehört des irgendwo besonders dazu?


Es sollte keine Probleme geben, wenn du die beiden Zeilen einfach unten dranhängst.


> ---> des 8 , 48 und der login-name ist fett gedruckt, hat des irgendeine bedeutung?


Vermutlich soll es bedeuten, daß du diese Werte durch deine eigenen ersetzen mußt. Die 8 und 48 sollten eigentlich korrekt sein, nur die Zeichenfolge "login-name" mußt du durch deinen Benutzernamen ersetzen.


Ich habe inzwischen allerdings den Eindruck, daß wir nicht von der selben Anleitung reden! (http://members.aon.at/gweb/gweb/linux/speedtouch.html)
(Vielleicht kannst du mir die Adresse von deiner schicken, damit wir von den selben Dingen schreiben...)


> wenn i dann durch eingeben der beiden befehle online sein sollte, > wie kobntrolliere ich des am besten?
> checken das die isntallierten browser wie konqueror, netscape, mozilla???


Wenn die Browser eine beliebige Internet-Seite darstellen können, dann ist das ein sicheres Zeichen, daß du im Netz bist ;-)


Schöne Grüße und viel Erfolg,
Gerhard
Gerhard
 


Zurück zu LINUX & UNIX-DERIVATE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste