Ständiger Datenverkehr

Das Forum für den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum für den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

Ständiger Datenverkehr

Beitragvon Gerhard (der Neue) » Sa 01 Sep, 2001 16:36

Hallo Leute!

Also, das hier ist meine erste Wortmeldung in dieser Forenliste, da ich mich erst seit wenigen Tagen im Genuß eines ADSL-Anschlusses befinde. (Aber ich lese diese Seiten schon seit ca. einem halben Jahr.)

Aber jetzt zu meiner Frage:
Ich verwende ein Alcatel SpeedTouch USB Modem. Wenn ich mir unter "/proc/net/atm/Alcatel SpeedTouch USB:0" die Anzahl der Datenpakete ansehe, dann erhöht sich die alle 10 Sekunden! (Ich sende aber keine LCP-Testpakete!)

Läuft dieser Datenverkehr nur zwischen meinem Rechner und meinem Modem (dann is es mir egal), oder ist der Verkehr zwischen meinem Rechner und dem ISP (dann zahl ich ja dafür!)?

Ich weiß nicht, ob ich euch mit meiner Frage langweile, da sie möglicherweise schon mehr als einmal gestellt wurde, aber ich konnte leider in den anderen Threads nichts entdecken!
Gerhard (der Neue)
 

RE: Ständiger Datenverkehr

Beitragvon [KB]Flipper » So 02 Sep, 2001 12:22

Das ist der Traffic vom ISP zu dir glaub ich. Dieser ist allerdings so klein dass er dir nicht wirklich Download "wegschnappt". Probiers mal aus lass mal deine Verbindung 4h lang einfach laufen :-) und schau nachher bei der AON Online-Statistik nach wieviel Download in der Zeit angefallen ist; es ist fast gar nichts.
mfg
[KB]Flipper
[KB]Flipper
 

RE: Ständiger Datenverkehr

Beitragvon matthias » Fr 25 Jan, 2002 22:18

Bei USB-Mäusen fragtder PC ständig bei der Maus nach ob sich etwas an der Position geändert hat(im gegensatz zu PS2,wo die Maus die Änderung sendet).
Ich denke es handelt sich um Statusabfragen.
Außerdem muß der PC nach neuen Geräten lauschen.
Du solltest mit "tcpdump -i x den Datenverkehr online und offline kontrollieren.
x=Device
matthias
 


Zurück zu LINUX & UNIX-DERIVATE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Facebook [Linkshare], Trendiction [Crawler] und 6 Gäste