Linux auf Notebook installieren

Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

Linux auf Notebook installieren

Beitragvon Gottfried » Mo 13 Aug, 2001 12:53

Hallo,

Ich habe mir ein Notebook gekauft und zwar das Sony Veio FX101, auf dem war WinME installiert. Jetzt möchte ich mir statt Windoff Linux als Betriebssystem installieren. (bin auf dem Gebiet echter Laie, null Ahnung)
Meine Frage: Wie mache ich es am besten und wie kann ich sicherstellen, dass mein Modem auch erkannt wird?

Vielen Dank fĂĽr Eure Auskunft.

MfG
Gottfried
Gottfried
 

RE: Linux auf Notebook installieren

Beitragvon Gottfried » Mo 13 Aug, 2001 13:02

Hallo,

Ich habe vergessen zu sagen welches Linux und zwar Suse Linux 7.2.
Oder welches würdet Ihr eine Anfänger vorschlagen?

MfG
Gottfried
Gottfried
 

RE: Linux auf Notebook installieren

Beitragvon Manuel Capellari » Mo 13 Aug, 2001 18:43

mandrake/redhat/debian ... aber jedenfalls nicht suse ...

fx101 hmmm, ich sag mal einfach "just do it"

sollte eigentlich alles laufen, bis auf firewire und irda, wenn ich mich nicht täusche hat das teil einen ircc irda-chip drauf, damit stehst du vor dem selben problem wie ich mit meinem compaq armada, dieser chip wird vom 2.4er kernel derzeit nicht richtig unterstützt

das modem dĂĽrfte beim sony ein lucent sein, das geht ohne weiteres,
die grafikkarte ist eine ati rage mobility oder? <- geht ohne probleme ...
Manuel Capellari
 

RE: Linux auf Notebook installieren

Beitragvon Gottfried » Di 14 Aug, 2001 06:22

Hallo Manuel,

Danke fĂĽr Deinen Ratschlag. Auf meinem Notebook gibt es keinen irda, da hat sony gespart. Grafikchipsatz ist Intel 82815 graphic controller shared, Modem weiss ich nicht. In der Systemsteuerung vom ME steht: "Conexant-Ambit"
Soundchip: Soundmax.

Ich habe Suse 7.1 zuhause und versucht es zu installieren. Soundchip wird erkannt. Modem noch nicht. Probleme habe ich mit der Auflösung. Ich kann momentan nur 256 Farben benutzen bei Auflösung von 1024*768 ansonsten bekomme ich nur einen Bruchteil von meinem LCD-Bildschirm ausgefüllt.

Versuche mein USB-Alcatel Speed Touch zu installieren.

Mfg
Gottfried
Gottfried
 

RE: Linux auf Notebook installieren

Beitragvon Tom » Di 14 Aug, 2001 09:36

>1024*768 ansonsten bekomme ich nur einen Bruchteil von meinem LCD-Bildschirm ausgefĂĽllt.

ich glaub die seitenränder (links, rechts vorn hinten *lol*) kannst du bei suse bequem über yast/yast2 einstellen wenn du höhere auflösungen/ farbtiefen testen willst!

oder du gibst in der befehlszeile "Xconfigurator" ein und stellst damit manuel xfree4x ein!

mfg
tom
Tom
 

RE: Linux auf Notebook installieren

Beitragvon Manuel Capellari » Di 14 Aug, 2001 12:03

<HTML>>Danke fĂĽr Deinen Ratschlag. Auf meinem Notebook gibt es keinen irda
dann hat sich sony doch mehr gespart als ich mir gedacht habe ...

>Modem weiss ich nicht. In der Systemsteuerung vom ME steht:
>"Conexant-Ambit"
unter www.linmodems.org solltest du dafĂĽr was finden

>Soundchip: Soundmax.
hmmm, hab ich noch nie ausprobiert

>Soundchip wird erkannt. Modem noch nicht.
naja, du darfst dich nicht drauf verlassen dass linux deine hardware automatisch erkennt, es gibt andere betriebssysteme die dieses feature zwar besitzen aber trotzdem nicht stabil laufen ... wenn die hardware erkannt wird ist's schön aber damit das ganze richtig rund läuft, wirst wohl selber hand anlegen müssen

>Probleme habe ich mit der Auflösung. Ich kann momentan nur 256 Farben
probiers mal mit redhat oder mandrake, die sind vor allem auf notebooks um einiges komfortabler als suse

>Versuche mein USB-Alcatel Speed Touch zu installieren.
naja das ist eine andere geschichte :-)</HTML>
Manuel Capellari
 

RE: Linux auf Notebook installieren

Beitragvon quay » Di 14 Aug, 2001 12:18

schmeiss suse weg.......es is dreck.......damit lernst nie linux.
besser ist slackware - aber als anfänger bist sicher mit der neuesten von mandrake (8.0) am besten bedient - das teil hat eine schöne hardwareerkennung was für dich wahrscheinlich im moment am wichtigsten ist....;)
ausserdem hält es sich an allgemeine konventionen - und damit bist dann auch gerüstet wennst später mal auf debian oder slackware umsteigst.
mit suse erlernst du wenig was du später auf anderen distris anwenden kannst.

es gibt austrian mirrors fĂĽr sowohl slackware als auch mandrake - also wennst ohnehin ein adsl modem besitzt dann wĂĽrd ich mir die mandrake iso saugen.

--quay
quay
 

RE: Linux auf Notebook installieren

Beitragvon Gottfried » Di 14 Aug, 2001 15:23

Hallo,

ich danke euch allen für die guten Ratschläge. Ich habe mir Mandrake 8.0 gekauft und werde es jetzt versuchen zu installieren.

@ quai. Ich wĂĽrde mir gerne die Iso von Mandrake saugen. Doch ich hab dieses Monat schon fast 2.5 Gigs verbraten und das Monat dauerd noch lange.
So ist es wenn man in Ă–sterreich wohnt und alles nur mit Transferlimit geht:-((

Gottfried
Gottfried
 

RE: Linux auf Notebook installieren

Beitragvon quay » Di 14 Aug, 2001 15:32

>>@ quai. Ich wĂĽrde mir gerne die Iso von Mandrake saugen. Doch ich hab dieses Monat schon fast 2.5 Gigs verbraten und das Monat dauerd noch lange.
So ist es wenn man in Ă–sterreich wohnt und alles nur mit Transferlimit geht:-(( <<

*lol*....du sprichst mir aus der seele.....*ggg*.....ich hab nämlich 3 isos runtergeladen (2 slackware / 1 mandrake) und bin auch schon nah an der 3 GB grenze.....*g*
ĂĽbrigens - wenn man sich das zeug nicht saugen kann - unter www.pinguin.at kann man sich linux distris bestellen, und zwar sowohl die powerpacks als auch die kleinen versionen (die die man auch im netz kriegt), kostet 200 ats +50 ats versandkosten - um einiges billiger als powerpacks.
dort bestell ich immer wenn ichs nicht mehr runterladen kann.....;)
quay
 

RE: Linux auf Notebook installieren

Beitragvon Gottfried » Mi 15 Aug, 2001 17:58

Hab versucht Mandrake 8.00 auf meinem Notebook zu installieren, doch weit bin ich nicht gekommen. Gleich am Anfang beim Setup wenn es versucht Hardware zu erkennen stĂĽrzt das System ein. Monitor friert ein und ich kann nur mehr das NB ausschalten. Auf meinem PC hat es sofort funktioniert.

WeiĂź jemand was ich da machen kann zB. die Hardware Erkennung ausschalten?
Hab alles versucht und auch das Buch durchgelesen. Ich finde keine Lösung.

Gottfried
Gottfried
 

RE: Linux auf Notebook installieren

Beitragvon Martin Laijn » Do 16 Aug, 2001 22:06

Windoof? Da sag ich nur eins: Kein Betriebsystem ist perfekt. Auch Linux nicht!
Martin Laijn
 

RE: Linux auf Notebook installieren

Beitragvon Manuel Capellari » Do 16 Aug, 2001 22:12

<HTML>>Windoof? Da sag ich nur eins: Kein Betriebsystem ist perfekt. Auch Linux nicht!
stimmt schon, aber du wirst wohl gestatten, dass wir ĂĽber windows her ziehen immerhin sind wir ja nicht umsonst in einem linux forum *g*

ein betriebssystem ist immer nur so gut, wie derjenige der's benutzt</HTML>
Manuel Capellari
 

RE: Linux auf Notebook installieren

Beitragvon matthias » Fr 25 Jan, 2002 22:38

Du solltest die Installation ohne automatische Hardwareerkennung starten(wie steht im Handbuch).Wenn das System erstmal drauf ist kannst du später immer noch einzeln die Hardware einrichten und wenn er dann abstürzt weißt du woran es liegt.Normaler Weise ist dies genauso komfortable und leicht(bei Suse).Hatte das Problem bei meinem Laptop auch.Leider benutze ich Suse und kann dir keine Einzelheiten zur Mandrake-Installation sagen.
matthias
 


ZurĂĽck zu LINUX & UNIX-DERIVATE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste