Wow, danke für die raschen Antworten!
Also, da muss ein bisserl aufholen:
Unser Haus hat seit 1960 Wasser, Kanal und FN-Telefon. Allerdings wurde das FN-Telefon vor 3 Jahren abgemeldet (Nutzer verstorben).
Als wir jetzt mit unserem indoe-Vertrag an die neue Adresse wechseln wollten, ging das Drama los:
Die Herren von der Telekom (allesamt ausgesprochen nett) waren jetzt 3x da:
Der erste stellte fest, dass das ins Haus mündende Telefonkabel die falschen Anzahl von Polen (?) habe. Er maß uns aus, wo das Kabel ins Haus verlaufen würde, wir sollten es aufgraben, er sähe es sich dann an, zumal es auch Spannungunregelmäßigkeiten habe (?).
Um teures Geld nach dem Kabel buddeln lassen. Es wurde keines gefunden.
Dann kam der 2. Herr, maß nochmal und wies mich, ca. 20m weit zu graben.
Wieder um teures Geld gegraben, wir fanden ein Stromkabel. Offensichtlich wurde der Telefonanschluss seinerzeit in den 60ern beinhart auf das Stromkabel gehängt und mein Vorgänger hat über ein Stromkabel telefoniert. Egal, wir die 20m gebuddelt, damit die Telekom das alte Stromkabel - wo die Telekom meinte, es würde enden, - durch ein Telefonkabel ersetzen kann.
Dann kam der 3. Herr von der Telekom, erstetze die 20m Strom- durch ein Telefonkabel, konnte uns aber erst nicht anschließen weil er sagt, wir müssen jetzt nochmal 150m bis zum Verteilerkasten buddeln... (no comment). Und die Krux an der Sache ist: Die letzten 3m dieser 150m führen über diese Privatstraße.
Und irgendwie bin ich jetzt am Ende meiner Weisheit:
Mein Garten schaut aus wie ein Schützengraben aus dem ersten Weltkrieg, wir zahlen wie die Trottel Grabungsarbeiten um Grabungsarbeiten, es führt jedoch NICHTS zu einem Ergebnis.
Und das Alles, nur weil ich wieder ein Festnetz in dem Haus will, wo es die letzten 50 Jahre ein Festnetz gab?!
Ratlose Grüße und nochmals Danke!