michi_17 hat geschrieben:Bisher hatten wir 2 ISDN Anschlüsse von Silverserver mit denen wir einen 4mbit SDSL Anschluss hatten.
Darüber haben wir Internet genutzt und deren VoIP Service.
Wir hatten erhebliche Schwierigkeiten mit dem VoIP, da die Leitungsqualität an unserem Standort nicht gerade berauschend war. Hinter den 2 Pattons von Silverserver steht übrigens eine AGFEO ISDN Telefonanlage an der momentan 2 Systemtelefone und 4 normale Nebenstellen angesteckt sind.
gut, dann haben wir mal einen Status.
Das Wunschszenario unseres Chefs ist jetzt im neuen Büro, dass wir mind. 6 Gespräche gleichzeitig führen können.
Nicht untereinander sondern raus- und reintelefonieren.
mit der bestehenden Agfeo Anlage? Dann musst du auch prüfen ob die entweder schon 3 T0 hat oder Platz für einen dritten T0 hat. (alternativ Platz für ein S2M [Multi] Modul).
bei 6 dahinter angesteckten Telefone also ohne "Ãœberbuchung".
Gehe ich richtig der Annahme, dass wenn wir kein VoIP verwenden würden, sondern reine Kupfertechnologie zum telefonieren, mindestens 3 ISDN Anschlüsse bräuchten um 6 gleichzeitige Gespräche zu führen?
deine Annahme ist korrekt.
Wie sieht es mit der Qualität der VoIP Telefonie von einem Telekom Business Anschluss im Vergleich zu Silverserver aus?
Die Qualität von VoIP hat nicht nur mit dem Namen des jeweiligen ISP zu tun.
Ganz abgesehen davon musst du auch die regulatorischen Rahmenbedingungen beachten (zB geografischer Netzabschlusspunkt). Bei einer VoIP Lösung kommen natürlich so Themen wie QoS auch mit ins Spiel.
Der neue Standort wäre nicht einmal 100m vom Wählamt entfernt, die Leitungsqualität dürfte also nicht das Problem sein.
davon kann man dann eher ausgehen, ja.
Dadurch, dass wir bei uns im Büro eine Notrufnummer haben, die 24/7 für den Kunden erreichbar sein MUSS, können wir uns leider (zumindest für die Notfallnummer) keinerlei Ausfälle des VoIP Leisten, da wir sonst ganz arge Haftungsprobleme bekommen können.
moment, moment ... bevor du da jetzt den schwarzen Peter NUR auf VoIP schiebst: sind diese Punkte bei deinem 24/7 Szenario ebenfalls berücksichtigt (egal ob VoIP oder PSTN)?
- Carrierprobleme
- first mile Probleme
- ISDN bzw. VoIP Adapter
- Telefonanlage
- Endgeräte
- Stromversorgung
- Monitoring: wann bekommst du mit dass eines der Systeme in dieser Kette nicht mehr funktionieren? Und was wird dann gemacht?
Hast du netzseitig einen automatisierten Plan B, also zB ein Rerouting auf ein Handy, etc.? Das mit dem Haftungsproblem ist entweder nicht so heiss gegessen wie gekocht oder es wurde nie fertig gedacht und bis heute hattet ihr einfach nur Glück.
Ausfallwahrscheinlichkeiten sind Risikoberechnungen, wie bei Versicherungen. Alles eine Frage wie weit man es treiben will ...
ist die Notfallnummer eine Servicenummer (0800, 0900) bzw. eine eigenständige geografische Rufnummer? Oder nur eine Durchwahl eurer Büronummer?
Ich hoffe ich habe das jetzt halbwegs logisch erklärt und genug Infos geliefert, damit ihr mir helfen könnts.
Bin leider was Telefonie angeht ein absoluter noob. Falls ihr noch Infos benötigt, bitte einfach fragen.
Naja ... das übliche Forenknoffhoff - auch wenn das meistens auf recht hohem Niveau ist - bringt dir am Ende des Tages nicht wirklich DIE Lösung. Aber du weisst dann wenigstens schon mal was du den der das dann umsetzt alles für Fragen stellen musst.