Hallo!
Bis vor 3 Wochen hatte ich einen TA ISDN-Anschluss, den ich über eine AGFEO ISDN-Anlage intern mit einzelnen Durchwahlen sternförmig auf mehrere Telefone und ein Fax (gemeinsam mit einem Telefon+AB an einer 3er Telefondose) aufgeteilt hatte.
Alles hat wunderbar und ohne Störgeräusche funktioniert.
Aus Kostengründen bin ich Ende Jänner auf UPC Top FIT umgestiegen. Der Techniker hat am Kabelmodem den a/b Adapter mit den drei Steckplätzen angeschlossen und als schnelle Lösung haben wir direkt dort ein Schnurlostelefon angesteckt. Das hat wunderbar funktioniert.
Nun wollte ich heute wieder die anderen Apparate und das Fax in den Zimmern aktivieren.
Sobald ich allerdings eine dieser Leitungen aktiviere, habe ich furchtbare Störgeräusche darin.
Was habe ich genau gemacht?
Ich habe einen Telefonstecker, der links (a, b) und rechts (a1, b1) Kontakte hat, angesteckt, habe die Kontakte a, b mit dem bestehenden fix verlegten Kabel zur 3er-Dose im Zimmer verbunden (das Kabel geht seinerseits in der Dose wieder auf die Kontakte a und b). In der 3er-Dose habe ich ein Telefon eingesteckt. Wenn ich dort abgehoben habe, hatte ich zwar das Freizeichen, aber ein fürchterliches Grammeln - als würde irgendein Gerät Störgeräusche in das Kabel induzieren.
Da ich das Problem mit der ISDN-Anlage nicht hatte und bis auf das neue UPC-Kabelmodem keine neuen/anderen Geräte in Betrieb genommen habe, bin ich etwas ratlos, woher die Störgeräusche kommen könnten.
Können die vom Kabelmodem kommen?
Falls ja, warum höre ich sie dann nicht, wenn das Telefon direkt am UPC a/b Adapter hängen, sondern nur, wenn das bestehende Kabel zur Telefondose dazwischenhängt?
Fällt Euch eine Lösung für mein Problem ein?
Danke für Eure Hilfe,
Bernhard