UPC Digital Telefon sicher?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.

Mit FESTNETZ & MOBIL - TELEFONIE & FAX gibt es eine eigene Kategorie für Telefon und Fax ohne Netzwerk/Internet als primäres Übertragungsmedium.

UPC Digital Telefon sicher?

Beitragvon neon35 » Mi 09 Mai, 2012 07:35

Guten Morgen,

ich möchte gerne den Festnetzanschluss von A1 bei meiner Großmutter kündigen und Ihr dafür das UPC Digital Telefon bestellen. Natürlich aus Kostengründen ^^

Da ich aber gelesen habe das dies eigentlich VOIP ist, bin ich etwas skeptisch weil ich ab und an was gelesen habe bezüglich Missbrauch der Zugangsdaten von VOIP und die betroffenen mit Horrorrechnung konfrontiert waren.

Was meint Ihr, kann das bei dem Produkt auch passieren ? Lieber nicht bestellen?

DANKE im Voraus.
Bild
neon35
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 39
Registriert: Do 09 Feb, 2012 17:01
Wohnort: Gratkorn

Re: UPC Digital Telefon sicher?

Beitragvon jutta » Mi 09 Mai, 2012 09:17

von diesem problem lese ich das erste mal. wo hast du das her?

realistischer ist folgendes problem: das telefon funktioniert bei einem upc anschluss nur, wenn das modem angeschlossen ist und funktioniert. deine grossmutter muss sich also mit dem modem/router auskennen. da "grossmutter" alles zwischen unter 40 und ueber 100 bedeuten kann, moechte ich jetzt nicht unterstellen, dass sie damit ueberfordert ist. ich moechte nur darauf hinweisen.

falls sie schon eine aeltere dame sein sollte, noch ein hinweis: die notrufanlagen fuer gebrechliche / pflegebeduerftige menschen funktionieren mit voip in der regel *nicht*
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: UPC Digital Telefon sicher?

Beitragvon neon35 » Mi 09 Mai, 2012 09:28

jutta hat geschrieben:von diesem problem lese ich das erste mal. wo hast du das her?

realistischer ist folgendes problem: das telefon funktioniert bei einem upc anschluss nur, wenn das modem angeschlossen ist und funktioniert. deine grossmutter muss sich also mit dem modem/router auskennen. da "grossmutter" alles zwischen unter 40 und ueber 100 bedeuten kann, moechte ich jetzt nicht unterstellen, dass sie damit ueberfordert ist. ich moechte nur darauf hinweisen.

falls sie schon eine aeltere dame sein sollte, noch ein hinweis: die notrufanlagen fuer gebrechliche / pflegebeduerftige menschen funktionieren mit voip in der regel *nicht*


das hab ich mal im netz gelesen bzw. in einer Tageszeitung war auch mal ein bericht darüber, da sind verbindungen ins Ausland getätigt worden und dadurch wurden kosten über 1000 von euros verursacht. daher meine frage.

naja das ist mir bewusst, aber meine oma hat für notfälle so einen sos knopf über die alarmanlage der das signal über eine SIM-Karte rausschickt.
Von daher geht es nur um die Grundgebühr senken :)
Bild
neon35
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 39
Registriert: Do 09 Feb, 2012 17:01
Wohnort: Gratkorn

Re: UPC Digital Telefon sicher?

Beitragvon Storch32 » Mi 09 Mai, 2012 09:46

Hallo!

Bei UPC Digital Telefon gibt´s keine extra Zugangsdaten, die man vielleicht von anderen VoIP-Anbietern kennt. Es ist eine "Eigenkreation" von UPC, wo das Modem die analogen Signale (normales Telefon) in digitale umsetzt und mittels nichtöffentlicher IP an UPC überträgt.

Von dort aus wird das Gespräch entweder ins öffentliche Netz vermittelt oder bleibt im eigenen Netz, wenn der andere Teilnehmer auch im UPC-Netz ist.

Im Regelfall funktioniert es ganz stabil. Trotzdem würde ich mich nie 100%ig darauf verlassen, denn wenn das Modem nicht synchron ist/wird ist auch keine Telefonverbindung möglich. Das kann bei (medizinischen) Notfällen tragisch enden.

Für Seniorennotrufanlagen udgl. würde ich persönlich ausschließlich auf das herkömmliche POTS-System von A1 setzen, solanges es das noch gibt.

Grüße
In Verwendung: A1 10/1 Mb/s, HoT unlimited (alt), HoT flex, VoIP von fairytel[/url]
Storch32
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 698
Registriert: Di 18 Aug, 2009 20:46
Wohnort: Wien 21 Groß Jedlersdorf

Re: UPC Digital Telefon sicher?

Beitragvon jutta » Mi 09 Mai, 2012 09:52

> Von daher geht es nur um die Grundgebühr senken

ich wuerde lieber bei allen moeglichen anderen ausgaben (fortgehen, kleidung, friseurin, unnoetige edv-spielereien, fitnessstudio, illustrierte usw) sparen als beim festznetztelefon. falls sie eine so geringe pension hat, dass 15 euro wirklich ein problem sind, kann sie vielleicht um einen zuschuss ansuchen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: UPC Digital Telefon sicher?

Beitragvon Storch32 » Mi 09 Mai, 2012 10:10

jutta hat geschrieben:...falls sie eine so geringe pension hat, dass 15 euro wirklich ein problem sind, kann sie vielleicht um einen zuschuss ansuchen.


Richtig! :ok:

Die "Zuschussleistung zum Fernsprechentgelt" (was für eine Bezeichnung) kann bei geringem Einkommen und auch bei Bezug von Pflegegeld ab Stufe 1 beantragt werden.

Zu beantragen ist sie mit den entsprechenden Unterlagen bei der GIS*. Wenn ein positiver Bescheid ergeht, trägt man darauf die Rufnummer ein und schickt ihn im Original an den Betreiber. Es werden dann monatlich € 12,- inkl. USt. von der Telefonrechnung abgezogen. Der Betreiber schenkt einem pro Monat auch noch 60 Minuten in alle öst. Netze (ausg. Mehrwertdienste).

Sollte der Zuschuß für einen speziellen Wertkartentarif (z.B. Bfree Social) gelten, werden die entsprechenden Freiminuten monatlich aufgebucht. Vorsicht: Bei diesen "Sozialwertkarten" sind die Gesprächsminuten in der Regel wesentlich teurer!

Bei UPC Digital Telefon ist der Zuschuß leider nicht möglich!

* https://www.gis.at/service/antrag-auf-befreiung/
In Verwendung: A1 10/1 Mb/s, HoT unlimited (alt), HoT flex, VoIP von fairytel[/url]
Storch32
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 698
Registriert: Di 18 Aug, 2009 20:46
Wohnort: Wien 21 Groß Jedlersdorf

Re: UPC Digital Telefon sicher?

Beitragvon neon35 » Mi 09 Mai, 2012 11:53

Danke für die Antworten.
Wie ich schon geschrieben habe, hat die Alarmanlage eine "SOS" funktion eingebaut.
Da meine Oma auch ein Mobiltelefon hat ging es Ihr nur darum die Grundgebühr zu senken, da viele noch Ihre Festnetz Nummer haben aber eher wenig anrufe tätigt/empfängt.

Von daher dank "Storch32" für die Erklärung wie das System funktioniert. Dann kann ich das ja Bestellen und weiterhin "gut schlafen" das da nix passieren kann in diese richtung.

Danke Nochmals
Bild
neon35
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 39
Registriert: Do 09 Feb, 2012 17:01
Wohnort: Gratkorn

Re: UPC Digital Telefon sicher?

Beitragvon Storch32 » Mi 09 Mai, 2012 11:55

Gerne geschehen!
In Verwendung: A1 10/1 Mb/s, HoT unlimited (alt), HoT flex, VoIP von fairytel[/url]
Storch32
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 698
Registriert: Di 18 Aug, 2009 20:46
Wohnort: Wien 21 Groß Jedlersdorf

Re: UPC Digital Telefon sicher?

Beitragvon jutta » Mi 09 Mai, 2012 12:11

bloede frage: wenn deine oma so wenig uebers festnetz telefoniert, wie du sagst, koennt ihr das telefon doch ganz abmelden. wozu dann das upc digital?
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: UPC Digital Telefon sicher?

Beitragvon neon35 » Mi 09 Mai, 2012 12:47

jutta hat geschrieben:bloede frage: wenn deine oma so wenig uebers festnetz telefoniert, wie du sagst, koennt ihr das telefon doch ganz abmelden. wozu dann das upc digital?



wie oben schon geschrieben, sie möchte dieFestznetz Nummer behalten weil die so viele bekannte/verwanden von Ihr haben. Darum.
Bild
neon35
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 39
Registriert: Do 09 Feb, 2012 17:01
Wohnort: Gratkorn

Re: UPC Digital Telefon sicher?

Beitragvon jutta » Mi 09 Mai, 2012 13:01

dieses problem laesst sich loesen, indem sie die handy-nummer ins telefonbuch eintragen laesst.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: UPC Digital Telefon sicher?

Beitragvon frankymatt » Mi 09 Mai, 2012 13:37

Vielleicht wär dieses Angebot auch interessant:
http://www.drei.at/portal/de/privat/tar ... tnetz.html
Die Festnetznummer wird portiert und man bekommt ein Gerät, in welchem eine Drei - SIM-Karte ist, daran hängt man sein herkömmliches Festnetztelefon. In den € 12,98 / Monat sind die Grundgebühr und 1000 Festnetz - Freiminuten inkludiert.
Gigabob
frankymatt
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 359
Registriert: Mi 04 Apr, 2007 15:14
Wohnort: Wien

Re: UPC Digital Telefon sicher?

Beitragvon Storch32 » Mi 09 Mai, 2012 14:56

Interessantes Angebot, frankymatt.

Oder wenn man auf eine Festnetznummer verzichten kann, wenig telefoniert und ohne Drahtleitung (vom Provider) trotzdem das "alte" Festnetz-/Schnurlostelefon verwenden will, bietet sich ein GSM-Gateway mit entspechender SIM-Karte (z.B. bob 4er, div. Wertkarten usw.) an.

Und weil man´s nirgendwo findet: Das Teil sieht von hinten übrigens so aus:

Bild

Falls man nicht direkt mittels Doppel-RJ11-Kabel anschließen mag, gibt´s z.B. beim Conrad entsprechende Adapter: Einfach
Dreifach
In Verwendung: A1 10/1 Mb/s, HoT unlimited (alt), HoT flex, VoIP von fairytel[/url]
Storch32
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 698
Registriert: Di 18 Aug, 2009 20:46
Wohnort: Wien 21 Groß Jedlersdorf

Re: UPC Digital Telefon sicher?

Beitragvon frankymatt » Mi 09 Mai, 2012 16:57

Vor der Verwendung eines Gateways würde ich allerdings die schriftliche Erlaubnis des Betreibers einholen, denn bei bob z.B. ist die Verwendung von Gateways untersagt.
AGB Bob:
§ 8. Haftung und Nutzung
(4) Eine bestimmungsgemäße Verwendung liegt insbesondere dann nicht vor, wenn der überlassene Anschluss mit mobile gateways oder ähnlichen Einrichtungen ohne schriftliche Zustimmung durch A1 Telekom Austria verwendet wird. Für den Fall der bestimmungswidrigen Verwendung wird ein Aufschlag pro Verrechnungsminute gemäß den Entgeltbestimmungen verrechnet.
Gigabob
frankymatt
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 359
Registriert: Mi 04 Apr, 2007 15:14
Wohnort: Wien

Re: UPC Digital Telefon sicher?

Beitragvon Storch32 » Mi 09 Mai, 2012 17:37

Für den Fall der bestimmungswidrigen Verwendung wird ein Aufschlag pro Verrechnungsminute gemäß den Entgeltbestimmungen verrechnet.


Ähm...ja...und wo in den Entgeltbestimmungen wäre der Aufschlag?

Bestimmungsgemäße Verwendung ist, wenn ich eine Verbindung mit einem zugelassenen Endgerät aufbaue, keine Störungen im Netz verursache und mit einem Privatprodukt nicht gewerblich tätig bin. Zugelassen ist so ein Teil in der EU, Störungen verursacht es keine, wenn´s nicht defekt ist und privat wird der Dienst auch genutzt.

Dieser Passus in diversen AGB ist ein Überbleibsel aus der Ära der hohen Festnetz-zu-Handy-Gebühren. Da war die Umgehung mittels ähnlicher Geräte (least-cost-router), in die man gewisse Vorwahlen programmieren konnte, die dann über GSM statt über die Festnetzleitung gingen, "verboten".
In Verwendung: A1 10/1 Mb/s, HoT unlimited (alt), HoT flex, VoIP von fairytel[/url]
Storch32
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 698
Registriert: Di 18 Aug, 2009 20:46
Wohnort: Wien 21 Groß Jedlersdorf

Nächste

Zurück zu VoIP & INTERNET-FAX

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste