Nachbar schneidet Leichtung->TELEKOM ALTERNATIVEN

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.

Mit FESTNETZ & MOBIL - TELEFONIE & FAX gibt es eine eigene Kategorie für Telefon und Fax ohne Netzwerk/Internet als primäres Übertragungsmedium.

Nachbar schneidet Leichtung->TELEKOM ALTERNATIVEN

Beitragvon chilly24 » Do 17 Nov, 2011 12:12

Hallo Leute,

Mein Problem ist folgendes: Auf dem Grundstück des Nachbarns hat der Neffe ein 2. Haus gebaut, daher ihm unser Telekomkabel (Telefon+Internet) im Weg war (ist oberirdisch über Luft gelegt gewesen) hat er es einfach durchgeschnitten ohne zu Fragen etc. :x :x :x

Darauf hin wurde ein Provisorium gelegt vom nächsten Nachbaren-> Internet war wieder da.

Nun hat aber der nächste Nachbar sein Gartenhäuschen neugebaut und ihm war das Kabel auch im Weg, er ruft an bei der Telekom->diese meinen es sei ein totes Kabel und er schneidets auch durch...wieder kein Internet....

Inzwischen hat der 1. Nachbar, der das Kabel durchgeschnitten hat, 800€ für die Wiederherstellung vom Kabel gezahlt, aber da das Hauptkabel durch das Grundstück vom 2. Nachbarn gegangen ist (der bei der Telekom angerufen hat), bringt die Wiederherstellung nix.

Es gäbe noch die möglichkeit vom 1. Nachbaren ein Provisorium zu legen, doch dieser gibt sein Einverständins nicht.

Damit die Leitung wiederhergestellt wird, müssten wir die kompletten Aufgrabarbeiten von der Straße bezahlen um ein neues Kabel zu verlegen....So Stand der Telekom

Ich hoffe die Grundsituation einigermaßen gut erklärt zu haben, wenn nicht scann ich noch schnell ne Skizze ein

Aktueller Stand ist also: Keine Möglichkeit ein Kabel zu legen von der Telekom

Gut daweil hab ich ein mobiles Internet, aber ihr wisst ja->MIST

Kabelsignal angerufen: siehe da die würden die Aufgrabarbeiten übernehmen, allerdings erst im Frühjahr, da sie von der Gemeinde kein Genehmigung Zwecks Aufgraben im Winter bekommen würden...sprich wieder FAIL

Was für Alternativen habe ich?
- Kann ich gerichtlich etwas unternehmen? Das Hauptproblem ist nämlich das es beim 2. Nachbarn keine Vereinbarung gegeben hat , dass ein Kabel durch sein Grundstück geht, sprich er hat das Recht dazu.

-Welche anderen Anbieter gibt es die nicht durch das Telekom Kabel rennen, meines Wissens nach:
Satiliten Internet->teuer und zu langsam->glaub maximal 10mbit
Funkinternet->langsam, Ausfälle
Mobiles Internet->brauch ma gar net reden :roll:

Meine Anforderungen wären mindestens eine 16mbit Leitung wenn nicht mehr+unlimitied Internet

Lg
chilly24
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 17 Nov, 2011 11:48

Re: Nachbar schneidet Leichtung->TELEKOM ALTERNATIVEN

Beitragvon chilly24 » Do 17 Nov, 2011 12:28

So ich hab nun die Skizze nachgetragen, die Rote Linie ist also die Leitung, sprich unser Anschluß gewesen:

Bild

Uploaded with ImageShack.us
chilly24
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 17 Nov, 2011 11:48

Re: Nachbar schneidet Leichtung->TELEKOM ALTERNATIVEN

Beitragvon Storch32 » Do 17 Nov, 2011 15:15

Hallo,

um den Klingeldraht (Telefonleitung der A1) wirst Du nicht herumkommen, sofern kein Betreiber eines eigenen Telefonnetzes in Sicht, Kabel nicht (so schnell) verfügbar und Funk keine Alternative ist.

Falls die Leitung ohne erhebliche Widerstände seitens der Nachbarn, und etwaiger Duldungsklagen deinerseits, nicht über die fremden Grundstücke gelegt werden kann, könnte sie auch entlang der beiden Straßen zu Deinem Haus gelegt werden (z.B. über Masten gespannt).

Ja, die Geschwindigkeit kann aufgrund der längeren Leitung ein wenig niedriger sein, aber was solls; besser als eine jahrzehntelange Fehde.

Grüße!
In Verwendung: A1 10/1 Mb/s, HoT unlimited (alt), HoT flex, VoIP von fairytel[/url]
Storch32
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 698
Registriert: Di 18 Aug, 2009 20:46
Wohnort: Wien 21 Groß Jedlersdorf

Re: Nachbar schneidet Leichtung->TELEKOM ALTERNATIVEN

Beitragvon ANOther » Do 17 Nov, 2011 19:20

> Das Hauptproblem ist nämlich das es beim 2. Nachbarn keine Vereinbarung gegeben hat , dass ein Kabel durch sein Grundstück geht, sprich er hat das Recht dazu.

das darf bezweifelt werden...

ich bin absolut kein spezialist diesbezüglich, aber ich denke gehört zu haben, dass - wenn eine zuleitung (über ein grundstück) besteht, durchaus DEIN recht ist, dass diese zuleitung weiter bestehen bleibt...

aber
IANAL
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Re: Nachbar schneidet Leichtung->TELEKOM ALTERNATIVEN

Beitragvon chilly24 » Fr 18 Nov, 2011 15:14

Storch32 hat geschrieben:Hallo,

um den Klingeldraht (Telefonleitung der A1) wirst Du nicht herumkommen, sofern kein Betreiber eines eigenen Telefonnetzes in Sicht, Kabel nicht (so schnell) verfügbar und Funk keine Alternative ist.

Falls die Leitung ohne erhebliche Widerstände seitens der Nachbarn, und etwaiger Duldungsklagen deinerseits, nicht über die fremden Grundstücke gelegt werden kann, könnte sie auch entlang der beiden Straßen zu Deinem Haus gelegt werden (z.B. über Masten gespannt).

Ja, die Geschwindigkeit kann aufgrund der längeren Leitung ein wenig niedriger sein, aber was solls; besser als eine jahrzehntelange Fehde.

Grüße!

Das mit der Straße und den Masten, würde nicht gehen, weil ein Mast auf dem Grundstück des Nachbarn errichtet werden müsste, aber kann auch sein, das der Herr H**** von der Telekom meiner Meinung nach etwas unfähig ist.

Es würde also nur gehen, wenn die Straße aufgerissen wird, was aber auf unsere Kosten rennen würde (ca. 8000€)

//edited by jutte: bitte, keine namen.
chilly24
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 17 Nov, 2011 11:48

Re: Nachbar schneidet Leichtung->TELEKOM ALTERNATIVEN

Beitragvon chilly24 » Fr 18 Nov, 2011 15:15

ANOther hat geschrieben:> Das Hauptproblem ist nämlich das es beim 2. Nachbarn keine Vereinbarung gegeben hat , dass ein Kabel durch sein Grundstück geht, sprich er hat das Recht dazu.

das darf bezweifelt werden...

ich bin absolut kein spezialist diesbezüglich, aber ich denke gehört zu haben, dass - wenn eine zuleitung (über ein grundstück) besteht, durchaus DEIN recht ist, dass diese zuleitung weiter bestehen bleibt...

aber
IANAL


Okay, dass hört sich schon mal besser an, wo kann man sich bezüglich soetwas erkundigen?

Lg
chilly24
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 17 Nov, 2011 11:48

Re: Nachbar schneidet Leichtung->TELEKOM ALTERNATIVEN

Beitragvon ANOther » Fr 18 Nov, 2011 17:49

ich würds beim anwalt meines geringsten misstrauens versuchen...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Re: Nachbar schneidet Leichtung->TELEKOM ALTERNATIVEN

Beitragvon wagsoul » Do 24 Nov, 2011 22:29

Wenn ein Nachbar das Kabel durchtrennt hat (im Glauben eine "tote" Leitung vor sich zu haben), warum empfehlt ihr dann mit einem Anwalt zu reden anstatt mit dem Nachbarn selbst?

Muss ich das verstehen? :-?
wagsoul
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1638
Registriert: Fr 04 Mai, 2007 20:53

Re: Nachbar schneidet Leichtung->TELEKOM ALTERNATIVEN

Beitragvon wicked_one » Fr 25 Nov, 2011 08:43

wagsoul hat geschrieben:Wenn ein Nachbar das Kabel durchtrennt hat (im Glauben eine "tote" Leitung vor sich zu haben), warum empfehlt ihr dann mit einem Anwalt zu reden anstatt mit dem Nachbarn selbst?

Muss ich das verstehen? :-?

Nun, weil laut schilderungen des OP, der Nachbar scheinbar nicht einsichtig ist...

obwohl ich im Grunde gegen den Zeitgeist "ich hab nen Rechtsschutz, also lass ichs den Anwalt ausstreiten" bin, in diesem Fall läufts soweit man das beurteilen kann, auf keine andere Lösung raus.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: Nachbar schneidet Leichtung->TELEKOM ALTERNATIVEN

Beitragvon Viennaboy » Sa 24 Dez, 2011 15:34

Wie sieht es aus ?
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52


Zurück zu VoIP & INTERNET-FAX

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DotNetDotCom [Crawler], Google [Bot] und 15 Gäste

cron