VoIP Sprachqualität

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VoIP Sprachqualität

Beitragvon xdfk » Mo 18 Apr, 2011 11:53

Bei einem UPC VoIP Anschluss verwende ich einen Software VoIP Client(X-Lite 4) unter MacOSX.

Sobald der Rechner über WLAN angebunden wird, ist die Sprachqualität sehr schlecht(oft Aussetzer).
Wenn ich den gleichen Rechner über LAN anbinde ist die Sprachqualität sehr gut.

Das WLAN selbst hat weder Packet Loss noch Bandbreitenprobleme. Downloads mit 8 Mbit (Maximum der DSL Leitung) sind kein Problem. Auch am NAT kann es nicht liegen, da auch der Test über LAN hinter dem gleichen NAT Router ist.

Kennt jemand das Problem von WLAN in Verbindung mit VoIP?
Kann es an den verwendeten Codecs liegen?
voip_codecs.png
voip_codecs.png (78.47 KiB) 31758-mal betrachtet

Ansonsten wird wohl nicht anderes übrig bleiben als Kabel zu verlegen.
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Re: VoIP Sprachqualität

Beitragvon martin » Mo 18 Apr, 2011 13:02

funkt evtl. das wlan vom nachbarn am gleichen kanal wie deines?

hatte eine ähnliche problematik schon mal beim online spielen, trotz eigentlich stabiler downloads und keinem packet loss bin ich andauernd rausgeflogen, da das wlan vom nachbarn am selben kanal gefunkt hat.


ansonsten einfach mal während dem gespräch einen ping mitlaufen lassen und schaun ob es zu jitter (stark schwankende pingzeiten) kommt. voip und jitter vertragen sich nämlich garnicht...
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Re: VoIP Sprachqualität

Beitragvon penguinforce » Mo 18 Apr, 2011 13:04

ich frag mich grad, welches upc-voip du hast, dass den einsatz eines eigenen sip-clients erlaubt...

:diabolic:
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Re: VoIP Sprachqualität

Beitragvon xdfk » Mo 18 Apr, 2011 13:54

martin hat geschrieben:funkt evtl. das wlan vom nachbarn am gleichen kanal wie deines?
ansonsten einfach mal während dem gespräch einen ping mitlaufen lassen und schaun ob es zu jitter (stark schwankende pingzeiten) kommt. voip und jitter vertragen sich nämlich garnicht...


Eigentlich sollte es keine Probleme mit überschneidenden WLANs geben, sind extra auf 5 GHz und sonst werden kaum WLANs angezeigt in Reichweite

Danke für die Hinweise, werde ich mir mal ansehen.
Skype funktioniert über das gleiche WLAN übrigens perfekt ;)

@VoIP Produkt: wir haben ein irgendein business VoIP Paket.
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Re: VoIP Sprachqualität

Beitragvon penguinforce » Mo 18 Apr, 2011 15:20

xdfk hat geschrieben:@VoIP Produkt: wir haben ein irgendein business VoIP Paket.

deswegen frag ich nach... bis auf telenode platin/titan/titan plus ist keines davon voip (voip ist dort zwar das trägermedium, aber nicht für endgeräte geeignet).

platin is eine insellösung mit eigener hw, titan plus mit swyx. darum is jetzt die frage, was du hast... bei titan endet das qos beim endgerät, fürs lan musst selbst eines gegenüber der tel-anlage aufbauen.

:diabolic:
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Re: VoIP Sprachqualität

Beitragvon xdfk » Mo 18 Apr, 2011 17:49

penguinforce hat geschrieben:
xdfk hat geschrieben:@VoIP Produkt: wir haben ein irgendein business VoIP Paket.

deswegen frag ich nach... bis auf telenode platin/titan/titan plus ist keines davon voip (voip ist dort zwar das trägermedium, aber nicht für endgeräte geeignet).

platin is eine insellösung mit eigener hw, titan plus mit swyx. darum is jetzt die frage, was du hast... bei titan endet das qos beim endgerät, fürs lan musst selbst eines gegenüber der tel-anlage aufbauen.

Dann wird es wohl das platin paket sein. Es ist keine Telefonanlage in Verwendung, lediglich ein mitgeliefertes Hardware Telefon und ein paar software clients sofern die irgendwann ordentlich funktionieren.

QoS im internen Netz hatten wir auch schon im Verdacht ist aber dadurch ausgeschlossen, dass wir es auch mit einem eigenen AP getestet haben wo einzig und allein der Rechner von dem aus telefoniert werden sollte eingebucht war. Mit Kabel 0 Probleme, bei WLAN sofort wieder Qualitätsprobleme. Das WLAN ist stabil, bietet super Bandbreiten, keinen packet loss, funkt relativ alleine auf 5 GHz. Ich werde mir noch ansehen ob es ping Schwankungen gibt.

Ansonst werde ich wohl doch vorschlagen Kabel zu verlegen oder gibts noch ideen was man probieren könnte?

Gibt es grundsätzlich Codecs die robuster sind als andere bei brauchbarer Sprachqualität?
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Re: VoIP Sprachqualität

Beitragvon wernerkl » Mo 18 Apr, 2011 18:06

das mit voip und wlan ist so eine sache! wie weit hast du dich drüber eingelesen'?
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Re: VoIP Sprachqualität

Beitragvon ANOther » Mo 18 Apr, 2011 18:42

;)
robuster is gut...
sorg dafür, dass die µ-sprachpakete in deinem wlan hurtig ankommen und gut...
vlan, qos wären da eh die richtigen ansatzpunkte, allerdings ev. nicht unbedingt (nur) im LAN, sondern im WLAN...
(da die sache mit dem "duplex" auch so eine ist, wären da ebenso noch ansätze;))


ich denke allerdings, dass ich an deiner stelle ein kabel legen würde, da mir vermutlich
1) eine annehmbare lösung zu aufwändig und
2) zu teuer wäre;)
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Re: VoIP Sprachqualität

Beitragvon penguinforce » Mo 18 Apr, 2011 19:30

und just4the records: für platin gibts keine softclients. das sind alles snom-telefone.

ich glau eher, du [threadersteller] hast ein produkt mit einer fritzbox, und versuchst, über 5 ecken sachen zum laufen zu bringen, die so nicht wollen, wie du willst.

natürlich könnte man die tipps mit wireshark usw. loswerden, aber ich fürchte, du [threadersteller] bist bereits jetzt überfordert, und eine dumperstellung und -analyse (nein, das machen nicht wir für dich, das müsstest schon selbst machen) übersteigert deine kenntnisse (du hättest in diese richtung bereits was durchgeführt).

und just4records, again: ja, wireshark gibts auch fürs obst aus cupertino... ;)

:diabolic:
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Re: VoIP Sprachqualität

Beitragvon xdfk » Mo 18 Apr, 2011 19:38

penguinforce hat geschrieben:und just4the records: für platin gibts keine softclients. das sind alles snom-telefone.

ich glau eher, du [threadersteller] hast ein produkt mit einer fritzbox, und versuchst, über 5 ecken sachen zum laufen zu bringen, die so nicht wollen, wie du willst.

natürlich könnte man die tipps mit wireshark usw. loswerden, aber ich fürchte, du [threadersteller] bist bereits jetzt überfordert, und eine dumperstellung und -analyse (nein, das machen nicht wir für dich, das müsstest schon selbst machen) übersteigert deine kenntnisse (du hättest in diese richtung bereits was durchgeführt).

und just4records, again: ja, wireshark gibts auch fürs obst aus cupertino... ;)

:diabolic:

Danke für die Unterhaltung.
Ich glaube produktiver wird es hier nicht mehr werden und werde es damit in diesem Forum wohl auf sich beruhen lassen.

@wernerkl und ANOther: thx für angebotene Hilfe, ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass VoIP wie der Name vermuten lässt over IP keinerlei unterschied beim physikalischen Medium machen würde. Falsch gedacht. Ich werde die restlichen Nebenstellen per Kabel anbinden und gut ist.
xdfk
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Re: VoIP Sprachqualität

Beitragvon wicked_one » Mo 18 Apr, 2011 19:47

@wernerkl und ANOther: thx für angebotene Hilfe, ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass VoIP wie der Name vermuten lässt over IP keinerlei unterschied beim physikalischen Medium machen würde.
:rotfl:

Falsch gedacht. Ich werde die restlichen Nebenstellen per Kabel anbinden und gut ist.
:ok:

und damit zerbröselt der keks...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

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Re: VoIP Sprachqualität

Beitragvon ANOther » Mo 18 Apr, 2011 20:35

penguinforce hat geschrieben:und just4records, again: ja, wireshark gibts auch fürs obst aus cupertino... ;)


hmmm...
ich denke nicht, dass vegetarier was mit fischen anzufangen wissen...
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Re: VoIP Sprachqualität

Beitragvon jutta » Di 19 Apr, 2011 09:07

> Danke für die Unterhaltung.
> Ich glaube produktiver wird es hier nicht mehr werden und werde es damit in diesem Forum wohl auf sich beruhen lassen.

jetzt komm einmal runter. wenn du produktive tipps willst, bring zunaechst in erfahrung, um welches voip-produkt mit welcher hardware es sich handelt und welche einstellungsmoeglichkeiten du lokal hast. (router, access-points usw)

> ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass VoIP wie der Name vermuten lässt over IP keinerlei unterschied beim physikalischen Medium machen würde. Falsch gedacht.

wenn du es mit modernen anwendungen zu tun hast, solltest du dich von der idee verabschieden, dass es wurscht ist, wie rasch und in welcher reihenfolge pakete ankommen und ob einzelne pakete verloren gehen. auch cisco hatte vor ein paar jahren noch auf der website stehen, dass 20 % pl problemlos sind. seit sie voip-hardware anbieten, steht das nicht mehr dort. dazu lernen ist also keine schande, aber bitte bezeichne tipps von leuten, die dir dabei helfen wollen, nicht als unproduktiv und scherz.
</oberlehrerinnenmodus>
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Re: VoIP Sprachqualität

Beitragvon local.host » Di 19 Apr, 2011 13:09

xdfk hat geschrieben:Kann es an den verwendeten Codecs liegen?


wenn da wideband als erstes genommen wird und das über WLAN so mit ach-und-krach geht dann könnte es daran liegen. Du kannst auch etwas weniger großzügig mit den Codecs umgehen ...
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