Grandstream HT502 über UPC Thompson TWG850

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.

Mit FESTNETZ & MOBIL - TELEFONIE & FAX gibt es eine eigene Kategorie für Telefon und Fax ohne Netzwerk/Internet als primäres Übertragungsmedium.

Grandstream HT502 über UPC Thompson TWG850

Beitragvon Henry_Lee » Do 24 Feb, 2011 21:37

Hallo!

Ich habe das SUPER-FIT Paket von UPC und möchte meinen Sipgate VOIP Account nutzen. Dazu habe ich mir den Grandstream HT502 (VOIP Telefonadapter) gekauft. Das Problem ist, ich komme nicht online und ich kann nicht telefonieren - im Detail:

Ich habe von UPC den Router Thompson TWG850. Über LAN1 ist mein Computer regulär online - keine Probleme. Das HT502-Gerät hängt am LAN 2; es leuchten die LAN Kontrolllampen an beiden Geräten. Es müsste also alles klappen, aber dennoch funktioniert es nicht.

Dazu habe ich von sipgate eine Standardhilfe bekommen (Anhang 1-2). Die Information dort hilft mir nicht sonderlich weiter. Für einige Anbieter in Deutschland sind Beispiele dabei; österreichische Kunden sind nicht berücksichtigt... UPC als einer der wichtigsten Internetprovider in Österreich könnte zumindest dort auch genannt sein.

Bei UPC erhält man keine genauere Auskunft; „wir sind dafür nicht geschult“ heißt es dort offiziell, was sicherlich richtig ist, aber manch ein Techniker kennt sich da offenbar doch aus. Ich habe zumindest in Erfahrung gebracht, dass ich über die IP Adresse 192.168.0.1 Benutzername bleibt leer, Passwort ist admin, in die Konfiguration vom Thompson Router reinkomme. Unter Advanced - Forwarding würde man es angeblich einrichten können. Dort sollte ich die IP Adresse des HT502 reinschreiben. Mein Problem dabei: die IP Adresse des HT502 ist 192.168.2.1.

In der Konfiguration steht aber 192.168.0.(Feld, Feld, Feld); es ist also unmöglich für mich 192.168.2.1 einzugeben, wenn schon die 0 steht... oder (Screenshot - Anhang 3)?

Kann mir jemand helfen und sagen, was ich machen muss, um das Ding online zu bekommen?


LG,


H_L
Dateianhänge
SipgateHilfe2.jpg
Anhang 1
SipgateHilfe2.jpg (99.5 KiB) 31553-mal betrachtet
SipgateHilfe3.jpg
Anhang 2
SipgateHilfe3.jpg (118.83 KiB) 31553-mal betrachtet
thomson.png
Anhang 3
thomson.png (163.42 KiB) 31553-mal betrachtet
Henry_Lee
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 10
Registriert: Do 24 Feb, 2011 14:53

Re: Grandstream HT502 über UPC Thompson TWG850

Beitragvon wicked_one » Fr 25 Feb, 2011 08:26

Dann würd ich mal vorschlagen, wenn du´s am Router nicht ändern kannst, ändere es am IP-Phone...

es kann also nicht funktionieren, da sich dein Router und dein Telefon in zwei verschiedenen Netzen befindet.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: Grandstream HT502 über UPC Thompson TWG850

Beitragvon Henry_Lee » Fr 25 Feb, 2011 10:38

wicked_one hat geschrieben:Dann würd ich mal vorschlagen, wenn du´s am Router nicht ändern kannst, ändere es am IP-Phone...

es kann also nicht funktionieren, da sich dein Router und dein Telefon in zwei verschiedenen Netzen befindet.


Ja, aber was soll ich am IP-Phone (eigentlich: Adapter) ändern?

LG,

H_L
Henry_Lee
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 10
Registriert: Do 24 Feb, 2011 14:53

Re: Grandstream HT502 über UPC Thompson TWG850

Beitragvon wicked_one » Fr 25 Feb, 2011 10:40

Die IP Adresse wäre mal ein guter anfang...

wenn dein Netz mit 192.168.0.x beginnt, dann sollten ALLE geräte dort mit 192.168.0.x unterwegs sein, wenn du willst, dass sie kommunizieren können. Alternativ -> DHCP, dann verteilt der Router an alle Geräte die ihn damit seggieren passende IP´s
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: Grandstream HT502 über UPC Thompson TWG850

Beitragvon Henry_Lee » Fr 25 Feb, 2011 11:14

wicked_one hat geschrieben:Die IP Adresse wäre mal ein guter anfang...

wenn dein Netz mit 192.168.0.x beginnt, dann sollten ALLE geräte dort mit 192.168.0.x unterwegs sein, wenn du willst, dass sie kommunizieren können. Alternativ -> DHCP, dann verteilt der Router an alle Geräte die ihn damit seggieren passende IP´s


Danke wicked_one für die schnelle Rückmeldung.

Leider habe ich mit diesen Sachen bis jetzt überhaupt keine Erfahrung... daher bräuchte ich ausführlichere Hilfestellung. Wie kann ich die IP Adresse ändern?

Von DHCP verstehe ich gar nichts.

H_L
Henry_Lee
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 10
Registriert: Do 24 Feb, 2011 14:53

Re: Grandstream HT502 über UPC Thompson TWG850

Beitragvon wicked_one » Fr 25 Feb, 2011 11:20

Ich hab grad das Manual durchforstet, und bin zu der entscheidung gekommen, dass dies mit den hier möglichen mitteln und deinem wissen nichts werden kann...

Hast du keinen Bekannten der ein wenig Ahnung von sowas hat? In Wien gäbs unsere jutta, die ja liebend gern hausbesuche für so bastlereien macht...

Nur mal soviel, die 192.168.2.1 hat der HT502 LAN(!) seitig... auf diesen Port kannst du dich mit einem PC/Laptop anstecken und damit die Programmieroberfläche aufrufen.

Dort musst du die WAN Seite (WAN ist die, die zum internet geht und mti deinem Thomson verbudnen sein muss) auf DHCP stellen, dann holt sich das ding automatisch alle IP Settings, oder du machst sie statisch, passend zu deinen 192.168.0.er Netz.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: Grandstream HT502 über UPC Thompson TWG850

Beitragvon Henry_Lee » Fr 04 Mär, 2011 18:17

wicked_one hat geschrieben:... In Wien gäbs unsere jutta, die ja liebend gern hausbesuche für so bastlereien macht...

Nur mal soviel, die 192.168.2.1 hat der HT502 LAN(!) seitig... auf diesen Port kannst du dich mit einem PC/Laptop anstecken und damit die Programmieroberfläche aufrufen.

...


Lieber wicked_one,

Danke für deine schnelle Rückmeldung. Ich konnte mich leider nicht früher melden.
Der aktuelle Stand: sipgate funktioniert bei mir mittlerweile ohne Probleme. Der andere Account funktioniert aber gar nicht. Nicht einmal über Express Talk komme ich durch!!! Ich habe den IT Support informiert und die haben mir nach 2-facher Überprüfung bestätigt, dass das Problem im Router liegen muss! Der Laptop, an dem Express Talk installiert ist, ist heute wonanders und siehe da - kein Wunder - dort funktioniert es. Es ist also wirklich dieser besch* Router von UPC :x

Also ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn Jutta kommen würde, um es zu lösen. Aber sie kennt mich ja nicht - würde sie trotzdem kommen wollen? Auf jeden Fall habe ich gute Ölz-Kekse... reicht das schon als Anreiz? :)

Welche IP Adresse muss ich denn dann unter Forwarding einstellen, wenn die o.g. nur LAN seitig gilt? Ich muss ja dann die dort einstellen, die WAN-seitig gilt, oder?

LG,

H_L
Henry_Lee
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 10
Registriert: Do 24 Feb, 2011 14:53

Re: Grandstream HT502 über UPC Thompson TWG850

Beitragvon wicked_one » Fr 04 Mär, 2011 18:37

>>Welche IP Adresse muss ich denn dann unter Forwarding einstellen, wenn die o.g. nur LAN seitig gilt? Ich muss ja dann >>die dort einstellen, die WAN-seitig gilt, oder?
Richtig, WAN Port an den UPC Router, den WAN Port eine IP aus dem 192.168.0.er Netz geben, mit dem UPC Router als Gateway...

Dann findet das Ding zumindest mal den Weg zu seinem SIP-Registrar, dann kann sein, dass man eingehend noch den ein oder anderen Port freigeben muss.

Ich kenne ExpressTalk nicht, aber solche Applikationen finden idR ihren weg von allein. Ich wär ja echt neugierig drauf, wird sich aber aus Distanzgründen wohl nicht ausgehen...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: Grandstream HT502 über UPC Thompson TWG850

Beitragvon Henry_Lee » Sa 05 Mär, 2011 22:16

wicked_one hat geschrieben:Ich wär ja echt neugierig drauf, wird sich aber aus Distanzgründen wohl nicht ausgehen...

Was müsste ich tun, damit Jutta sich das anschaut?


LG,

H_L
Henry_Lee
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 10
Registriert: Do 24 Feb, 2011 14:53

Re: Grandstream HT502 über UPC Thompson TWG850

Beitragvon wicked_one » Sa 05 Mär, 2011 22:23

fragen?
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: Grandstream HT502 über UPC Thompson TWG850

Beitragvon jutta » So 06 Mär, 2011 15:57

was ist "express talk"? und welche systemvoraussetzungen benoetigt es? hast du einen link zu einer anleitung oder beschreibung?
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Grandstream HT502 über UPC Thompson TWG850

Beitragvon Henry_Lee » So 06 Mär, 2011 18:03

jutta hat geschrieben:was ist "express talk"? und welche systemvoraussetzungen benoetigt es? hast du einen link zu einer anleitung oder beschreibung?

http://www.nch.com.au/talk/index.html
Es ist ein Softphone so wie X-Lite, nur X-Lite gibts nicht für Vista und 7.

Es ist interessant, dass es eben über diesen Router nicht funktioniert, hingegen hat es funktioniert als sich der Laptop an einem anderen Ort (anderer Router) befunden hat.

Ich gebe die Hoffnung auf, dass es jemals funktionieren wird. :-?
Ich gebe auf.

LG,

H_L
Henry_Lee
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 10
Registriert: Do 24 Feb, 2011 14:53

Re: Grandstream HT502 über UPC Thompson TWG850

Beitragvon jutta » So 06 Mär, 2011 18:21

> hingegen hat es funktioniert als sich der Laptop an einem anderen Ort (anderer Router) befunden hat.

welcher router war das an welchem anschluss?

ausserdem koennte ich mir vorstellen, dass das softphone und der ata die gleichen ports besetzen, zumindest in den default-einstellungen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien


Zurück zu VoIP & INTERNET-FAX

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste