XPIRIO VOIP Chaos

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.

Mit FESTNETZ & MOBIL - TELEFONIE & FAX gibt es eine eigene Kategorie für Telefon und Fax ohne Netzwerk/Internet als primäres Übertragungsmedium.

XPIRIO VOIP Chaos

Beitragvon culixo » Di 18 Jan, 2011 01:33

Seit der Umstellung auf VTS vor 6 Monaten funktioniert mein VOIP nur noch nach dem Zufallsprinzip.
Folgende Phänomene treten auf/sind bisher aufgetreten:
- Angefangen hat es einmal damit, daß ich auf ein anderes System umgestellt wurde (nennt sich glaube ich VTS), ohne, daß ich darüber informiert wurde. D.h. ich hatte meine VOIP-Zugangsdaten für den alten Account waren unbrauchbar, neue habe ich nicht bekommen bzw. erst viel später auf Nachfrage.
- VOIP fällt ca. im Tagesrhythmus komplett aus - konnte selbst keine Anrufe mehr tätigen - ständig ein "besetzt"-Zeichen. Was besonders toll ist, weil man ja nicht weiß, ob tatsächlich besetzt ist oder VOIP ein Problem hat. Abhilfe: Neustart des Modems und das täglich, was natürlich auch keine Lösung ist. Nun gut, zuletzt schien das Problem nicht mehr aufzutreten oder mir fiel es nicht mehr auf
- Von den Sterncodes für die Anrufbeantworterfunktionen funktionieren einige gar nicht und/oder sie verstellen offenbar irgendwelche Einstellungen am Pirelli-Modem
- Immer wieder kommt es vor, daß (vermutlich nach Eingabe von Sterncodes und damit offenbar verbundenen Änderungen am Pirelli-Modem) eine Rufumleitung aktiviert wird oder mein VOIP-Netz überhaupt nicht mehr erreichbar ist. Wenn ich z.B. den Anrufbeantworter per Sterncode aktiviere/deaktiviere kann das schon bedeuten, daß das gesamte VOIP ausfällt und ich gar nicht mehr erreichbar bin. Um das zu beheben, wird dann immer der support benötigt, weil ich selbst mit den mir zur Verfügung stehenden Einstellungen das Problem nicht beheben kann.

Also lange Rede, kurzer Sinn: Seit mittlerweile 6 Monaten funktioniert VOIP bei mir nach dem Zufallsprinzip. Die Sterncodes und Anrufbeantworterfunktionen haben in dieser Zeit eigentlich noch nie einwandfrei funktioniert bzw. verändern sie möglicherweise irgendetwas an dem Pirelli Modem, was dann den ganzen VOIP-Account unbrauchbar macht, weil alle Anrufe auf ihn in "besetzt" enden.
Vom support werden mir immer wieder irgendwelche Gründe und "Lösungen" präsentiert, die aber offensichtlich keine sind, weil die Probleme danach immer wieder auftreten. Besonders ärgerlich daran ist ja, daß ich den Anschluß geschäftlich brauche, daher bin ich schon ziemlich genervt.

Hat hier schon jemand ähnliche Probleme gehabt bzw. lösen können ?
Mittlerweile überlege ich schon einen Providerwechsel, weil das ja kein Dauerzustand sein kann. Vor allem nicht für meine Kunden.
culixo
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 74
Registriert: Do 07 Okt, 2004 14:22

Re: XPIRIO VOIP Chaos

Beitragvon tobiasth » Di 08 Feb, 2011 16:37

ich kann probleme mit VoIP nur bestätigen!
ich habe zwar keine Erreichbarkeitsprobleme, dafür habe ich seit Anfang Dezember das Problem das ich willkürlich bei irgendwelchen Telefonnuimmern raus komme. Also wenn ich eine bestimmte Nummer in Deutschland anrufen will, dann werde ich anscheinend "per Zufall" mit irgendwen in Deutschland verbunden!!! ... selbst wenn ich zwei drei mal die selbe Nummer hintereinander wähle komme ich immer irgendwo anders raus ... Xpirio selbst hat sich zu meinem Problem noch nicht geäußert, habe mich aber auch erst am Sonntag beschwert, weil es jetzt regelmäßig auftritt.
tobiasth
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 29
Registriert: Mi 23 Mär, 2005 22:34
Wohnort: gu

Re: XPIRIO VOIP Chaos

Beitragvon tobiasth » Mi 09 Feb, 2011 10:34

soda, alle VoIP Probleme sind bei mir wieder weg nachdem der Support ein paar Einstellungen bei meinem Router vorgenommen hat. Ich hatte noch alte Settings drin, welche vor 3 Jahren eingestellt wurde und der Router hat dadurch die Rufnummer falsch übermittelt. Nur zur INfo.
LG
tobiasth
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 29
Registriert: Mi 23 Mär, 2005 22:34
Wohnort: gu

Re: XPIRIO VOIP Chaos

Beitragvon egw-telekom.at » Do 10 Feb, 2011 09:08

Hallo,

ich kenn dieses problem und noch weitere probleme zbgl fax über IP. wir sind selbst voip und internet provider
haben aber eine ganz andere technik als alle anderen "mitanbieter".

1. laufen wir nicht über das www zufallsprinzip - sondern über unser eigenes netz in österreich.
2. haben wir im gegensatz zu unseren mitbewerbern eine stabile leitung auch für faxlösungen.

wenn du fragen hast dann meld dich einfach bei uns - unser support hilft dir gern wenn du eine stabile VOIP lösung nutzen möchtest. [email protected]
egw-telekom.at
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 10 Feb, 2011 08:57

Re: XPIRIO VOIP Chaos

Beitragvon local.host » Do 10 Feb, 2011 19:07

egw-telekom.at hat geschrieben:Hallo,

ich kenn dieses problem und noch weitere probleme zbgl fax über IP. wir sind selbst voip und internet provider


Was habt ihr denn für eine AS Nummer?

haben aber eine ganz andere technik als alle anderen "mitanbieter".


Das interessiert mich. Was habt ihr denn für eine Technik bzw. beschreibe die Vorteile. und warum beschreibst du die Mitanbieter als "Mitanbieter" - das bedeutet wohl dass du die Mitanbieter nicht für voll oder so nimmst.

1. laufen wir nicht über das www zufallsprinzip - sondern über unser eigenes netz in österreich.


Ws für eine Netz habt ihr denn bzw. welche Carrier nutzt ihr dazu? Gibt es eine Netzgrafik?

2. haben wir im gegensatz zu unseren mitbewerbern eine stabile leitung auch für faxlösungen.


Was bringt dich zu der Annahme das eure Mitbewerber nicht auch stabile Faxlösungen haben? Was macht ihr? T.38? G.711?

wenn du fragen hast dann meld dich einfach bei uns - unser support hilft dir gern wenn du eine stabile VOIP lösung nutzen möchtest. [email protected]


You post here you answer here.
local.host
 

Re: XPIRIO VOIP Chaos

Beitragvon jutta » Fr 11 Feb, 2011 08:24

ich hab mal das doppelpost geloescht.

und dann habe ich eine frage:

> 1. laufen wir nicht über das www zufallsprinzip - sondern über unser eigenes netz in österreich.

was hat voip mit www zu tun?
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: XPIRIO VOIP Chaos

Beitragvon culixo » Fr 11 Feb, 2011 18:07

Mal ein kleines Update von mir:
Mein Modem wurde getauscht - jetzt funktionieren zumindest die Sterncodes.
Was allerdings noch nicht behoben ist: Alle 2-3 Tage ist VOIP bei mir tot - sprich: Wenn ich raustelefonieren will, kriege ich ein "besetzt", wenn ich mich selbst anrufe, werde ich auf das Handy umgeleitet (also in dem Fall in meine Sprachbox) - was immer dann passiert, wenn eine Störung auftritt (ist so konfiguriert).
Das Problem hatte ich mit dem alten Modem auch schon. Das einzige, was hilft ist, das Modem ausschalten und wieder einschalten. Das ist aber auch keine Lösung. Vor allem weiß man ja nicht, ob nun tatsächlich eine Störung vorliegt oder wirklich besetzt ist oder kommt erst nach Stunden dahinter, besonders, wenn man nebenbei arbeitet.
Diesbezüglich also (noch ?) keine Lösung in Sicht.
culixo
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 74
Registriert: Do 07 Okt, 2004 14:22

Re: XPIRIO VOIP Chaos

Beitragvon egw-telekom.at » Mi 16 Feb, 2011 06:49

hallo local,

bei fragen steh ich dir gern unter [email protected] zur verfügung.

nur kurz zur info, wir haben ein eigenes netz das direkt vom wählamt (nach der last mile) in unser netz routet. dh. wir gehen nicht wie alle anderen über die leitungsvermittlung sondern können die quali über unsere eigene "leitung" sichern.

bzgl faxlösung: ja wir sind uns sicher das die faxlösung über voip von bisher keinem anbieter perfekt gelöst werden kann außer uns. in zusammenarbeit der ipa - gibt es eine funktionierende faxanbindung. warum wir uns so sicher sind? weil nahmhafte provider bei der ipa um eine lösung fragen und wir diese bereits für das 3 festnetz produkt anbieten.

wie gesagt - solltest du mehr fragen haben dann einfach eine mail schreiben!

lg dein egw telekom team
egw-telekom.at
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 10 Feb, 2011 08:57

Re: XPIRIO VOIP Chaos

Beitragvon Stefan Hedenig » Mi 16 Feb, 2011 07:41

Naja gut, aber IP-Austria resellen kann doch bitte jeder... da brauch ich mich doch nicht so aufzupudeln
Und ich hoffe doch sehr dass ihr bei DSL keine Leitungsvermittlung verwendet, sondern Paketvermittlung :)

Was gedenkt ihr eigentlich zu tun, wenn ihr nicht entbündelt habt? Irgendwas sagt mir dass ihr euch da auch mit minderwertigen "www" Leitungen begnügen müsst...
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2246
Registriert: Fr 18 Jul, 2003 05:50
Wohnort: Klagenfurt

Re: XPIRIO VOIP Chaos

Beitragvon local.host » Mi 16 Feb, 2011 17:18

Stefan Hedenig hat geschrieben:Naja gut, aber IP-Austria resellen kann doch bitte jeder


ja, aber das muss man auch wollen. :diabolic:

... da brauch ich mich doch nicht so aufzupudeln


ACK

Und ich hoffe doch sehr dass ihr bei DSL keine Leitungsvermittlung verwendet, sondern Paketvermittlung :)

Was gedenkt ihr eigentlich zu tun, wenn ihr nicht entbündelt habt? Irgendwas sagt mir dass ihr euch da auch mit minderwertigen "www" Leitungen begnügen müsst...


Ja, das ist entweder ein Damager der in einem Nachmittagskurs ganz schnell das krass eigene Internet erklärt bekommen hat oder ein Hiwi der absolut Nüsse Ahnung hat ... und der immer schauen muss was im Display des Telefones steht [1].

Also liebes Team der egw-telekom: wollt ihr euch etwas weiter aus dem Fenster lehnen und meine Fragen HIER beantworten?


[1] einfach mal bei einem Telefon an der Fritzbox #96*6* eintippen und abheben ....
local.host
 

Re: XPIRIO VOIP Chaos

Beitragvon jutta » Do 17 Feb, 2011 10:25

bier holen? oder hat sich da was geaendert?

</ot>
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: XPIRIO VOIP Chaos

Beitragvon SniperGun » Di 15 Mär, 2011 08:25

Funktioniert nun alles wunderbar.. case closed :ok:
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten"


Anschlüsse:
OJA.at 40/10 Mbit FB7582
Magenta Fibre Power Mega
SniperGun
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 29
Registriert: Mi 09 Aug, 2006 07:11
Wohnort: Viktring


Zurück zu VoIP & INTERNET-FAX

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste