super fit & voip stunt

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.

Mit FESTNETZ & MOBIL - TELEFONIE & FAX gibt es eine eigene Kategorie für Telefon und Fax ohne Netzwerk/Internet als primäres Übertragungsmedium.

Re: super fit & voip stunt

Beitragvon Chris82 » Do 02 Dez, 2010 12:33

jup... das wĂĽrde es kosten... weil das Nichtfunktionieren von einem zweiten Voip Anbieter ist fĂĽr mich ein KO-Kriterium was Fit betrifft.

Und von UPC kann mir da auch keiner eine gescheite Aussage machen...
Aber wenn du sagst das läuft bei dir über Kabel, wollte mir so oder so eine FB holen dann klemm ich das Modem davor und das wars dann hoffentlich. Am liebsten wäre mir ja die Fritzbox Kabelvariante, aber die ist dann preislich doch etwas zu hoch angesetzt.
Chris82
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 12
Registriert: Mo 29 Nov, 2010 11:59

Re: super fit & voip stunt

Beitragvon Felis » Do 02 Dez, 2010 12:35

@ Jutta: Naja zu UPC will er sowieso, wenn ich recht verstehe. Mit Take-iT wuerde es "sozusagen" sicher gehen. :) Habe ja auch nichts anderes. Nur grundsaetzlich kann ich mir schwer vorstellen, dass es bei Kabel Probleme geben koennte, allerdings verstehst du da entschieden mehr davon. Nochmal, bei mir laeufts uber UPC-Take-it easy.
Felis
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 812
Registriert: Fr 09 Jan, 2004 11:26

Re: super fit & voip stunt

Beitragvon jutta » Do 02 Dez, 2010 13:34

> Am liebsten wäre mir ja die Fritzbox Kabelvariante, aber die ist dann preislich doch etwas zu hoch angesetzt.

vorsicht: die funktioniert nur bei den kabelanbietern, die sie ausdruecklich anbieten, bei UPC leider *nicht*.
du kannst sie hoechstens, wie jeden anderen router ans modem anschliessen. aber dafuer gibt es billigere modelle.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: super fit & voip stunt

Beitragvon Chris82 » Do 02 Dez, 2010 13:59

was könntet ihr mir denn da empfehlen? kenn mich was voip angeht nicht wirklich aus.

Ich spiel jetzt mal Wunschkonzert... :-P
Also klar verschiedene VOIP Anbieter möchte ich einbinden können, so Sachen wie nach Vorwahl, Tageszeit,... zuweisen.
Dann brauche ich dringend einen integrierten Printserver und wenns geht 802.11n. Idealerweise gigabit lan, aber dann wirds wieder recht teuer... und optional ohne integriertem Modem.
Chris82
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 12
Registriert: Mo 29 Nov, 2010 11:59

Re: super fit & voip stunt

Beitragvon jutta » Do 02 Dez, 2010 14:39

ich kann bei voip gar nichts empfehlen, weil mir voip noch lang nicht gut genug ist. (zu langsam, zu fehleranfaellig, zu schlechte tonqualitaet)

zur hardware: ich wuerde die fritzbox nur als ata/telefonanlage verwenden und den rest einem router ueberlassen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: super fit & voip stunt

Beitragvon Felis » Do 02 Dez, 2010 15:01

jutta hat geschrieben:ich kann bei voip gar nichts empfehlen, weil mir voip noch lang nicht gut genug ist. (zu langsam, zu fehleranfaellig, zu schlechte tonqualitaet)

Dem moechte ich insoferne widersprechen, dass ich VoIP ausschliesslich fuer private Zwecke verwende, aber bzgl. Tonqualitaet und auch Geschwindigkeit kaum mehr einen Unterschied zur Festnetztelefonie merke. Die etwas erhoehte Fehleranfaelligkeit ist sicher gegeben, aber privat stoert sowas ja nicht so sehr. Drum habe ich am Arbeitsplatz auch Festnetz. Killerargument pro Voip ist nunmal der Preis.
jutta hat geschrieben:zur hardware: ich wuerde die fritzbox nur als ata/telefonanlage verwenden und den rest einem router ueberlassen.

Genau so.. ;)
Zuletzt geändert von Felis am Do 02 Dez, 2010 15:07, insgesamt 1-mal geändert.
Felis
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 812
Registriert: Fr 09 Jan, 2004 11:26

Re: super fit & voip stunt

Beitragvon Chris82 » Do 02 Dez, 2010 15:06

dann hätte ich also drei geräte da stehen... das modem davon geht ja nur ein kabel weg, das geht in den router und dann noch eins in eine ffb??? eieiei
Chris82
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 12
Registriert: Mo 29 Nov, 2010 11:59

Re: super fit & voip stunt

Beitragvon jutta » Do 02 Dez, 2010 15:32

> Dem moechte ich insoferne widersprechen, dass ich VoIP ausschliesslich fuer private Zwecke verwende,

inwiefern ist qualitaet bei privaten gespraechen weniger wichtig? schlechte verbindungen fuehren nur zu missverstaendnissen oder sind auch einfach nur laestig, wenn man pausenlos "wie bitte?" fragen oder alles wiederholen muss. das find ich privat fast noch schlimmer als beruflich, denn beruflich klaere ich wichtige dinge sowieso schriftlich.

wenns dir gut genug ist, ist es eh ok. ich wollte nur sagen, dass ich es nicht empfehlen kann und bisher auch erst 4 oder 5 entsprechende geraete getestet habe (mediatrix von inode, 2 fritzboxen, 1 hervorragendes aber teures funkwerk-gateway, einen d-link ata), das ganze in verbindung mit einer handvoll telefonapparaten und 3 voip-providern.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: super fit & voip stunt

Beitragvon Felis » Do 02 Dez, 2010 16:01

Gemeint war: Gespraechsqualitaet gut, aber hunderprozentige Einsatzsicherheit wie beim Festnetz doch wohl nicht. UPC oder der Telefonprovider moegen eher mal "down" sein als die Post, und die kommt mir bei einer Stoerung innerhalb von einigen Stunden. Privat kann ich im "Notfall" ja eher auch schon mal das Handy nehmen. Beruflich MUSS ich erreichbar sein. Nebstbei telefoniere ich sehr viel zu Familie und Freunden ins Ausland. Da machts finanziell einen gewaltigen Unterschied.
Felis
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 812
Registriert: Fr 09 Jan, 2004 11:26

Re: super fit & voip stunt

Beitragvon Chris82 » Di 14 Dez, 2010 15:54

hatte mir folgendes überlegt... am liebsten hätte ich ja eine all-in-one lösung aber naja...

WĂĽrde folgende komponenten untereinander rein theoretisch funktionieren? Sorry aber bin einfach newb in dem bereich.

Also:
1. Modem von UPC
2. Netgear WNDR3700 http://geizhals.at/a449403.html
3. Cisco PAP2T http://geizhals.at/a212387.html
4. Siemens SL400 http://geizhals.at/a504863.html
Chris82
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 12
Registriert: Mo 29 Nov, 2010 11:59

Re: super fit & voip stunt

Beitragvon Felis » Di 14 Dez, 2010 16:28

WĂĽrde folgende komponenten untereinander rein theoretisch funktionieren?

...vermutlich auch praktisch...
... am liebsten hätte ich ja eine all-in-one lösung aber naja..

Mit einer Fritzbox-Fon-Wlan hättest halt ein Kastl weniger als Router + Voipadapter, aber qualitativ gut schauen die Teile schon aus.
Felis
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 812
Registriert: Fr 09 Jan, 2004 11:26

Re: super fit & voip stunt

Beitragvon Chris82 » Mi 15 Dez, 2010 14:32

wenn ich mir die kabelversion von der fb nehme hab ich sogar nur noch ein gerät und telefon... aber das ist mir viel zu teuer... weitere meinungen?
Chris82
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 12
Registriert: Mo 29 Nov, 2010 11:59

Re: super fit & voip stunt

Beitragvon jutta » Mi 15 Dez, 2010 17:21

> wenn ich mir die kabelversion von der fb nehme hab ich sogar nur noch ein gerät und telefon...

vorsicht: die kabelversion der fb funktioniert (als kabelmodem) nur bei jenen kabelanbietern, die sie ausdruecklich unterstuetzen. bei upc ist das bisher *nicht* der fall.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: super fit & voip stunt

Beitragvon jjknw » Fr 21 Jan, 2011 16:07

Chris82 hat geschrieben:1. Modem von UPC
2. Netgear WNDR3700 http://geizhals.at/a449403.html
3. Cisco PAP2T http://geizhals.at/a212387.html
4. Siemens SL400 http://geizhals.at/a504863.html


Warnung zum Cisco PAP2T:
Ich hab/hatte auch mal so ein Gerät (bzw. eines aus dieser Serie/Familie): Es kann/konnte ziemlich viel (Router, Switch, VoIP-Adpater,...) - alles in einem!
Aber: Soweit ich mich erinnern kann, war die "Anleitung" nur eine Aufzählung aller Menüpunkte (der Web-Konfigurationsoberfläche), keinerlei Erklärung wozu denn all die zig konfigurierbaren Parameter denn überhaupt da sind!
UPC Fiber Power Family 128.800/12.880 (Connect Box)
jjknw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 386
Registriert: Do 15 Nov, 2007 15:57
Wohnort: Wien

Vorherige

ZurĂĽck zu VoIP & INTERNET-FAX

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste