VOIP-Telefon für SIP-Account bei aon

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.

Mit FESTNETZ & MOBIL - TELEFONIE & FAX gibt es eine eigene Kategorie für Telefon und Fax ohne Netzwerk/Internet als primäres Übertragungsmedium.

VOIP-Telefon für SIP-Account bei aon

Beitragvon jospe11 » Do 25 Nov, 2010 12:09

Hallo,
da ich Anfang 2011 umstellen werde auf aonkombi, hätte ich einige Fragen zur Telefonbenützung.
Ich würde mir gerne ein Voip-Telefon kaufen, wo ich meinen Betamax-Account (nonoh) nützen kann ohne umständlich immer den Laptop rauskrammen zu müssen.
Zusätzlich will ich noch über die von der Telekom vergebene Ortsnummer erreichbar sein.
D.h. raustelefonieren immer mit nonoh und erreichbar sein nur auf die normale Ortsnummer.
Was meint ihr, könnte ich das mit einem Telefon der Siemens Gigaset-Reihe machen?

Ich wäre euch sehr dankbar für eine Antwort.
Zur Zeit funzt das ganze ziemlich gut bei mir, wobei aber ne dtmfbox auf der FB7140 von inode läuft.
jospe11
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 23
Registriert: Di 02 Sep, 2008 19:44

Re: VOIP-Telefon für SIP-Account bei aon

Beitragvon wicked_one » Do 25 Nov, 2010 12:13

Habe ein Siemes Gigaset 470 IP, das hat einen analogen Amtsport und einen SIP Account eingerichtet, funktioniert genau so wie du es gern hättest..
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: VOIP-Telefon für SIP-Account bei aon

Beitragvon jospe11 » Do 25 Nov, 2010 13:04

eine Frage an dich, wicked_one:
musst eigentlich die Accounts irgendwie am Telefon umschalten, oder telefonierst du per Regel automatisch mit dem SIP-Account hinaus?
jospe11
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 23
Registriert: Di 02 Sep, 2008 19:44

Re: VOIP-Telefon für SIP-Account bei aon

Beitragvon wicked_one » Do 25 Nov, 2010 13:12

Bei meinem legst man es einmalig im Menü fest welche Line und die zieht dann. kann man sicher vermut ich mal irgendwie vor der wahl auch festlegen.

benutz es eigentlich nicht, habs mal zu testzwecken installiert wegen einer kundenanfrage
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: VOIP-Telefon für SIP-Account bei aon

Beitragvon jospe11 » Do 25 Nov, 2010 23:25

ok das hört sich gut an,
ich denke mit dem Siemens Gigaset S685 IP sollte dies genau so gehen
jospe11
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 23
Registriert: Di 02 Sep, 2008 19:44

Re: VOIP-Telefon für SIP-Account bei aon

Beitragvon Felis » Sa 27 Nov, 2010 16:09

An sich brauchst kein rel. teures Sip-Telefon. Jedes normale Telefon tut es auch. Hängst einfach eine Fritzbox-Fon (gibt's ohne Wlan für unter 10 Euro laufend bei Ebay) hinter den Telekomrouter und an das hängst dann das Telefon. So kannst jede Menge Voip-Accounts in die Fritzbox "einprogrammieren". So mache ich es. Bzgl. Fritzbox ist es völlig egal obs eine deutsche oder österr. Version ist, da du sie ja nur als Telefonadapter benützt. "Nachteil": Ich brauche zwei Telefone. Für mich aber auch praktisch, weil mit einem separaten Telefon für Voip mein Geschäftsanschluss nicht blockiert ist, wenn ich privat telefoniere. Obs irgendwie auch nur mit einem "normalen" Telefon ginge, würde mich jetzt selbst interessieren. :)
Felis
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 812
Registriert: Fr 09 Jan, 2004 11:26

Re: VOIP-Telefon für SIP-Account bei aon

Beitragvon Felis » Sa 27 Nov, 2010 21:01

Jetzt habe ich mir das Handbuch mal angeschaut. Angerufen werden vom Festnetz und Hinausrufen übers Internet geht natürlich. http://www.avm.de/de/Service/Handbueche ... ox_Fon.pdf
Felis
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 812
Registriert: Fr 09 Jan, 2004 11:26

Re: VOIP-Telefon für SIP-Account bei aon

Beitragvon jospe11 » Di 30 Nov, 2010 22:19

@felis
d.h. ich könnte mein jetziges analoges telefon weiternützen.
wie sieht es dann mit der konfig aus:
die telekomnummer und den nonoh-account nur an der fb anmelden und nicht zusätzlich am telekom-router?
jospe11
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 23
Registriert: Di 02 Sep, 2008 19:44

Re: VOIP-Telefon für SIP-Account bei aon

Beitragvon Felis » Di 30 Nov, 2010 22:53

jospe11 hat geschrieben:@felis
d.h. ich könnte mein jetziges analoges telefon weiternützen.

So ist es.
jospe11 hat geschrieben:wie sieht es dann mit der konfig aus:
die telekomnummer und den nonoh-account nur an der fb anmelden und nicht zusätzlich am telekom-router?

Die Fritzbox konfigurierst so, dass sie per DHCP die lokale IP vom Telekomrouter kriegt, und in die Fritzbox traegst die Zugangsdaten des Voip-Providers ein. Nicht in den Telekomrouter. Fertig.
Vorgangsweise:
Damit du die Fritzbox konfigurieren kannst, haengst zuerst den Rechner per DHCP an die Box dran. Gibst 192.168.178.1 in den Browser ein, dann bist auf dem Webinterface der Box. Dort konfigurierst selbige so, dass sie ihre IP wiederum per DHCP vom Telekomrouter kriegt (Fixe IP sollte auch gehen). Dann traegst noch den Voip-Provider ein. Danach nimmst den Rechner wieder von der Box und haengst ihn wieder an den Telekomrouter und ebenso die Fritzbox. Jetzt haengen beide an jeweils einem der vier Ports des Routers und am Besten alles nochmal vom Strom nehmen und wieder einschalten. Ja und damit du über die Telekommnummer erreichbar bist, müsste es reichen das Telefonkabel von der Dose in den ersten Telefonport der Fritzbox zu stecken. Zumindest so verstehe ich das Manual. s.o. Ich habe ja zwei getrennte Apparate.
Du kannst höchstens noch in der Anleitung deines Providers nachschauen, ob es ratsam ist, den Port 5060 vom Telekomrouter an die Fritzbox weiterzuleiten.
Felis
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 812
Registriert: Fr 09 Jan, 2004 11:26

Re: VOIP-Telefon für SIP-Account bei aon

Beitragvon lordpeng » Mi 01 Dez, 2010 10:59

ich kann für diese zwecke ebenfalls das C470IP von siemens empfehlen
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: VOIP-Telefon für SIP-Account bei aon

Beitragvon jospe11 » Mi 01 Dez, 2010 20:45

ok, danke dir felis, für die leicht verständliche anleitung
jetzt fällt nur noch die FB
jospe11
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 23
Registriert: Di 02 Sep, 2008 19:44

Re: VOIP-Telefon für SIP-Account bei aon

Beitragvon Viennaboy » Mo 06 Dez, 2010 14:26

Bedenke du musst noch CLIP bei der TA aktivieren.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: VOIP-Telefon für SIP-Account bei aon

Beitragvon wicked_one » Di 07 Dez, 2010 19:18

Viennaboy hat geschrieben:Bedenke du musst noch CLIP bei der TA aktivieren.

Also man braucht CLIP, damit man über SIP telefonieren kann... ist mir neu, danke, wusst ich nicht :diabolic:
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: VOIP-Telefon für SIP-Account bei aon

Beitragvon Viennaboy » Di 07 Dez, 2010 20:55

Nein das man die nummer sieht wer anruft.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: VOIP-Telefon für SIP-Account bei aon

Beitragvon wicked_one » Mi 08 Dez, 2010 13:15

Viennaboy hat geschrieben:Nein das man die nummer sieht wer anruft.

Und das war wo die Frage?
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Nächste

Zurück zu VoIP & INTERNET-FAX

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste