Tele2 + Fritzbox 7270

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.

Mit FESTNETZ & MOBIL - TELEFONIE & FAX gibt es eine eigene Kategorie für Telefon und Fax ohne Netzwerk/Internet als primäres Übertragungsmedium.

Tele2 + Fritzbox 7270

Beitragvon mika27 » Do 25 Nov, 2010 10:42

Hallo!
Vielleicht wurde dieses Thema schon behandelt, aber ich bin Anfänger und habe nichts gefunden.

Ich bin Tele2 Kunde und habe mir eine Fritzbox 7270 international und das Wlan Fon von Fritz gekauft.
Vom techn. Support von Tele2 ist keine Hilfe zu erwarten!

Ich hätte folgende Fragen:

1. Ich möchte die Fritzbox als Modem und Router gleichzeitig verwenden, da mit dem original Modem von Tele2 der Betrieb eines Wlan Telefons nicht möglich ist (info vom techn. Support Tele2). Der Grund für diese Maßnahme ist, dass das Telefon in einem anderen Stockwerk genutzt wird (Schwiegereltern) und es keine Möglichkeit gibt, ein Telefonkabel zu ziehen. Wie muß ich die Box konfigurieren?

2. Gibt es irgendwo im Netz eine Anleitung für Anfänger bzw. wer kann es mir erklären?

3. Wird die Fritzbox an der Telefondose angesteckt wie das alte Modem auch? Oder muĂź ich eine Dose zum Splitten machen (glaube nicht)?

4. Welchen Stecker muß ich bei der Telefonuchse verwenden jenen mit einem Dreieck oder jenem mit dem Telefonhörer?

5. Beim Setup fragt mich die Fritzbox nach Zugangsdaten vom Internetanbieter, was muĂź ich da eingeben?

Bitte um eure Hilfe!!

Danke im voraus!
mika27
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 19
Registriert: Do 25 Nov, 2010 09:46

Re: Tele2 + Fritzbox 7270

Beitragvon jutta » Do 25 Nov, 2010 11:49

1. du machst dir das leben unnoetig schwer. ein schnurlostelefon sollte die entfernung ins obere stockwerk doch ueberbruecken koennen.

2. du musst die fritzbox genauso anstecken und konfigurieren wie das tele2-modem. schau einfach hinein und notiere dir alles.

3. die zugangsdaten musst du von tele2 erfragen, wenn du sie nicht weisst. allerdings sind sie nicht verpflichtet, sie dir zu geben.

//ps: 4. weil mir grad fad war, ein link mit vielen tipps: viewtopic.php?f=49&t=43839
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Tele2 + Fritzbox 7270

Beitragvon mika27 » Do 25 Nov, 2010 16:57

danke fĂĽr die infos!!

zwecks Schnurlostelefon: geht nnicht da ich keine Festnetzstation im meinen Bereich haben möchte.

Fritz box läuft jetzt (Wlan und Tele2 konfig funktioniert) Superanleitung vonn woodman!! Danke

Einziges Problem: Telefonie funktioniert nicht! Bräuchte bitte eine Anleitung! Wie finde ich heraus auf welchen Annex die Box kofiguriert ist? Firmwareupdate wurde für Österreich gemacht!
Ist zwar in der Anleitung von woodman beschrieben kenne mich aber nicht aus!
Bitte um Hilfe!

Danke!!
mika27
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 19
Registriert: Do 25 Nov, 2010 09:46

Re: Tele2 + Fritzbox 7270

Beitragvon fisch » Do 25 Nov, 2010 19:50

In dem Howto von: viewtopic.php?f=48&t=41930 ist auch das einrichten von voip mit Tele2 perfekt erklärt. Wenn du bereits eine Internetverbindung hergestellt hast, dann stimmt auch dein annex = "A"
L.G.!
Bild
fisch
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 476
Registriert: Mi 17 Aug, 2005 09:58
Wohnort: Wien

Re: Tele2 + Fritzbox 7270

Beitragvon mika27 » Fr 26 Nov, 2010 11:35

Danke fĂĽr die Info!! Funzt einwandfrei!!!

Vielen Dank noch mal!!
mika27
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 19
Registriert: Do 25 Nov, 2010 09:46

Re: Tele2 + Fritzbox 7270

Beitragvon plasson » So 19 Dez, 2010 17:41

bei mir stimmt zwar das Annex, also Internet geht. Jedoch passt trotzdem irgendwo was nicht. Hier mal die Konfig die ich eingestellt hab.

aus dem Y-Kabel mit den 2 RJ11 Steckern geht einer in die DSL Buchse, die andere in Tel 1.
danach noch die gesamten Einstellungen des Tutorials.

Jetzt noch zu meinen Fragen.
Habt Ihr Dect oder Fon1 leuchtend? Woran kann ich erkennen welche sipX funktioniert hat? muss man wie im Tutorial auch noch die Erweiterten Einstellung mit dem Passwort machen oder geht es auch ohne?

gruĂź
plasson
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 19
Registriert: Mo 18 Okt, 2010 13:08

Re: Tele2 + Fritzbox 7270

Beitragvon fisch » So 19 Dez, 2010 21:15

Welcher Sipsever bei dir funktioniert kann nur ausprobiert werden, je nach dem wie lange du Tele 2 Kunde bist wird das irgendwo zwischen 6 und 8 liegen.Wenn im StartmenĂĽ bei Internettelefonie bei deiner Nummer registriert steht und ein grĂĽner Punkt davor steht, dann ist die Verbindung ok. Dect habe ich dektiviert ist nicht besonders gut bei der 7270.
mit dem Tool httpget kannst du auch den richtigen sipserver auslesen.
Von der Anschlussmethode scheinst du alles richtig gemacht zu haben, Fon 1 leucten nur wenn ein Anruf durchgefĂĽhrt wird.

FRITZ!Box.pdf
(86.08 KiB) 166-mal heruntergeladen
Bild
fisch
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 476
Registriert: Mi 17 Aug, 2005 09:58
Wohnort: Wien

Re: Tele2 + Fritzbox 7270

Beitragvon plasson » Di 11 Jan, 2011 22:58

hallo nochmals,

leider klappt noch immer gar nichts. Ich hab jetzt schon Mal herausgefunden wie lange wir dabei sind so um die 3 Jahre. Ich hoffe das ist schon ein Indiz fĂĽr die SIP.

Bei mir hat es sich auĂźerdem ergeben, dass die Zugangsdaten allgemein nicht die fĂĽr das Telefon sind. Sind komplett andere. Kann das sein?

Was muss ich auĂźer diesen Einstellungen noch treffen? Unter Erweitere Einstellungen ist hier auch noch was zu tun?

Wo kann sonst noch der Fehler begraben sein?

vielen Dank schon im Voraus
plasson
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 19
Registriert: Mo 18 Okt, 2010 13:08

Re: Tele2 + Fritzbox 7270

Beitragvon berndy2001 » Do 13 Jan, 2011 16:38

wie schon beschrieben kannst du mit dem httpget tool den sipserver auslesen.

passwort vom internet ist gleich dem vom voip account.
erweiterte einstellungen bei internettelefonie musst keinen nennenswerten vornehmen, du kannst 2. PVC nutzen, wie es das vood macht, musst du aber nicht. DafĂĽr wĂĽrdest du wieder eigene Zugangsdaten brauchen.

fehler kann sein bei falschem sip-server oder falscher username-passwort kombination.
Connected by UPC (75/7,5)
Ubee EVM3236 HW 2.66.1/SW 7.18.1007
FRITZ!Box Fon WLAN 7490
berndy2001
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 447
Registriert: Sa 06 Mai, 2006 23:31
Wohnort: Wien

Re: Tele2 + Fritzbox 7270

Beitragvon jutta » Do 13 Jan, 2011 16:52

plasson hat geschrieben:Bei mir hat es sich auĂźerdem ergeben, dass die Zugangsdaten allgemein nicht die fĂĽr das Telefon sind. Sind komplett andere. Kann das sein?


soweit ich mich erinnern kann, gibt es bei tele2 zwei moeglichkeiten, beim sip-server zu registrieren a) mit den gleichen zugangsdaten wie fuers internet und b) mit einem speziellen voip-passwort, das aber geheim ist. je nachdem muss man unterschiedliche PVCs (VPI/VCI) verwenden.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Tele2 + Fritzbox 7270

Beitragvon berndy2001 » Do 13 Jan, 2011 17:12

jein.

du kannst den sip-server über die internetleitung erreichen oder über eine zweite verbindung (pvc). Passwort für die zweite Verbindung lässt sich aus dem Tilgin auslesen.

logindaten fĂĽr den sipserver sind immer telefonnummer (mit vorwahl) und passwort der inetleitung.
Connected by UPC (75/7,5)
Ubee EVM3236 HW 2.66.1/SW 7.18.1007
FRITZ!Box Fon WLAN 7490
berndy2001
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 447
Registriert: Sa 06 Mai, 2006 23:31
Wohnort: Wien

Re: Tele2 + Fritzbox 7270

Beitragvon plasson » Fr 14 Jan, 2011 06:17

so heute oder morgen komme ich wieder zum Testen;) ist auf der "erweiterden Einstellungs-" Seite eigentlich irgendwas zum einstellen oder kann man hier die Standardeinstellungen belassen?

Ich hoffe das es nun klappt.

vielen Dank erst Mal für die Lösungsvorschläge;)
plasson
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 19
Registriert: Mo 18 Okt, 2010 13:08

Re: Tele2 + Fritzbox 7270

Beitragvon berndy2001 » Fr 14 Jan, 2011 10:16

sag liest du eigentlich was man dir schreibt?

aber hier noch zwei screenshots, damit es keine unsicherheit gibt.
Dateianhänge
tele2_2.png
tele2_2.png (26 KiB) 31372-mal betrachtet
tele2_1.png
tele2_1.png (19.55 KiB) 31372-mal betrachtet
Connected by UPC (75/7,5)
Ubee EVM3236 HW 2.66.1/SW 7.18.1007
FRITZ!Box Fon WLAN 7490
berndy2001
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 447
Registriert: Sa 06 Mai, 2006 23:31
Wohnort: Wien

Re: Tele2 + Fritzbox 7270

Beitragvon plasson » So 16 Jan, 2011 16:57

hehe, ja klar hab ich alles gelesen, wollte nur sicher gehen das auch alles klappt.

es waren jetzt schluĂźendlich nochmals 2h arbeit fĂĽr mich und einen freund^^

jetzt klappts, wobei es bei mir kein SIP mehr gibt.
bei mir ists eine IP-Adressen ähnliche Zahlen-Kombi: 123.132.123.123

danach hats dann endlich geklappt.

vielen Dank an ALLE und vor allem an Berndy :ok:
plasson
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 19
Registriert: Mo 18 Okt, 2010 13:08


ZurĂĽck zu VoIP & INTERNET-FAX

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste