analoges Fax an VOIP hängen

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.

Mit FESTNETZ & MOBIL - TELEFONIE & FAX gibt es eine eigene Kategorie für Telefon und Fax ohne Netzwerk/Internet als primäres Übertragungsmedium.

analoges Fax an VOIP hängen

Beitragvon beneheld » Do 14 Okt, 2010 08:30

Hallo liebe Leser,

ich habe derzeit noch ein Tele2 VOIP Account, an dem ein Samsung Drucker mit Faxfunktion hängt und einwandfrei funktioniert.

Jetzt möchte das Tele2 kündigen und über mein Kombipaket bei der TA laufen lassen. Eine Nummer bei SIP hab ich schon registriert, wie bekomme ich jedoch mein analoges Fax dazu, über das VOIP zu faxen? Gibt es da Adapter dafür? Ich habe schon im Internet geschaut, jedoch sind die reinen Adapter relativ teuer.

Kann mir hier jemand einen kleinen Tipp geben?

Vielen Dank, lg beneheld
beneheld
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 183
Registriert: So 11 Jul, 2004 10:47

Re: analoges Fax an VOIP hängen

Beitragvon jutta » Do 14 Okt, 2010 09:48

ich versteh das problem nicht ganz - beim kombipaket ist ja eh telefon dabei. da kannst du das fax-geraet einfach an die telefonsteckdose anstecken. oder meinst du ein anderes kombipaket?

@fax ueber voip: ob es funktioniert, ist glueckssache. da hilft nur viel probieren. und dann heisst es noch lange nicht, dass es mit jeder hardware und mit allen gegenstellen funktioniert. besser: einen mail-to-fax und umgekehrt dienst nuetzen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: analoges Fax an VOIP hängen

Beitragvon beneheld » Do 14 Okt, 2010 10:31

hi Jutta,

also wie gesagt, ich habe derzeit VOIP von Tele2 und da funktioniert das Faxen super.

Und im Kombipaket ist klarerweise eine Festnetznummer dabei. Ich möchte aber nicht das Telefon über meinen Drucker laufen lassen, da das nicht so richtig funktioniert. Daher wollte ich mit der SIP Nummer eine Lösung schaffen.

Danke trotzdem, lg beneheld
beneheld
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 183
Registriert: So 11 Jul, 2004 10:47

Re: analoges Fax an VOIP hängen

Beitragvon WaJoWi » Fr 15 Okt, 2010 08:07

beneheld hat geschrieben:Ich möchte aber nicht das Telefon über meinen Drucker laufen lassen, da das nicht so richtig funktioniert.

Und wie hast du das bei tele2 gelöst gehabt?
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Re: analoges Fax an VOIP hängen

Beitragvon preiti » Fr 15 Okt, 2010 12:51

jutta hat geschrieben:ich versteh das problem nicht ganz - beim kombipaket ist ja eh telefon dabei. da kannst du das fax-geraet einfach an die telefonsteckdose anstecken. oder meinst du ein anderes kombipaket?

@fax ueber voip: ob es funktioniert, ist glueckssache. da hilft nur viel probieren. und dann heisst es noch lange nicht, dass es mit jeder hardware und mit allen gegenstellen funktioniert. besser: einen mail-to-fax und umgekehrt dienst nuetzen.
Der Frage kann ich mich nur anschließen. Du nimmst dir ein Kombipaket der TA, da ist das Festnetz dabei. Da ist kein SIP-Account oder Zusatzgerät für Telefon oder Fax notwendig. Wenn du dich rechtzeitig bei der Bestellung darum bemühst wird auch deine Telefonnummer zur TA rückportiert.
Du hast im Haus eine Telefonsteckdose(vergleich hier und hier). Dort ist jetzt nur das Vood von Tele2 angesteckt. Bei einem Internetzugang mit Telefonanschluss der Telekom ist dann anstatt des Vood ein ADSL-Splitter angeschlossen. Der hat die Aufgabe das Telefonsignal vom ADSL-Signal zu trennen. An der gleichen Dose steckst du dann auch das Telefon und das Faxgerät an. An den ADSL-Splitter wird dann das eigentliche ADSL-Modem angeschlossen. Die TA schickt da sehr übersichtliche, bebilderte Anleitungen mit, damit auch Laien die Geräte richtig anschließen können.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: analoges Fax an VOIP hängen

Beitragvon dekonstrukteur » So 31 Okt, 2010 09:30

Hi

die TA bietet noch gar kein voip an. Du nimmst das kombipaket. hast dann das modem via splitter an der telefondose ganz links, das telefon mittig und das fax steckst du ganz rechts an, fertig. sollte funktionieren.
dekonstrukteur
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 25 Okt, 2010 22:14

Re: analoges Fax an VOIP hängen

Beitragvon saruh » Do 23 Dez, 2010 09:41

dekonstrukteur hat geschrieben:die TA bietet noch gar kein voip an.


was nicht heißt, dass man keinen voip-anschluss über die ta-internetleitung benutzen kann. ;|
voip provider muss nicht gleich internetprovider sein
Bild
saruh
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 21
Registriert: Do 14 Feb, 2008 23:10

Re: analoges Fax an VOIP hängen

Beitragvon wicked_one » Do 23 Dez, 2010 09:45

Man kann das derzeitige Standardmodem (Pirelli) sogar dazu missbrauchen, den vorbereiteten SIP Server umzukonfigurieren und dort einen anderen SIP Provider einzutragen...

Aber ich würd den ohnehin mitgebrachten POTS Anschluss nutzen, FoIP ist einfach ein Lottospiel...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: analoges Fax an VOIP hängen

Beitragvon preiti » So 26 Dez, 2010 17:37

saruh hat geschrieben:
dekonstrukteur hat geschrieben:die TA bietet noch gar kein voip an.


was nicht heißt, dass man keinen voip-anschluss über die ta-internetleitung benutzen kann. ;|
voip provider muss nicht gleich internetprovider sein
Warum unbedingt das Risiko Fax over IP(FoIP) eingehen, wenn man einen klassischen Telefonaschluss nutzen kann? Mit der schon genannten AON Kombi hat man alles (POTS-Anschluss und Internetzugang, auf Wunsch auch Mobiltelefonie) aus einer Hand. Alles richtig anstecken und es funktioniert. Da muss man keine Experimente eingehen.
wicked_one hat geschrieben:Man kann das derzeitige Standardmodem (Pirelli) sogar dazu missbrauchen, den vorbereiteten SIP Server umzukonfigurieren und dort einen anderen SIP Provider einzutragen...

Aber ich würd den ohnehin mitgebrachten POTS Anschluss nutzen, FoIP ist einfach ein Lottospiel...
Wenn man weiss wie es geht, geht sehr viel. Ob das auch gut ist ist eine andere Geschichte.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass nicht jede (neue) Technik für jedes Problem/jeden Nutzer geeignet ist. Viele Nutzer sind der Meinung unbedingt jede neue Technik nutzen zu müssen, haben aber viel zu wenig Wissen dafür. Wenn es dann nicht funktioniert sind immer alle Anderen schuld, nicht das eigene Unwissen.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: analoges Fax an VOIP hängen

Beitragvon wicked_one » So 26 Dez, 2010 18:09

Lies mal meine Postings zu ende ... ;)
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: analoges Fax an VOIP hängen

Beitragvon preiti » So 26 Dez, 2010 20:51

wicked_one hat geschrieben:Lies mal meine Postings zu ende ... ;)
Hab ich!
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: analoges Fax an VOIP hängen

Beitragvon ANOther » So 26 Dez, 2010 22:35

preiti hat geschrieben:
wicked_one hat geschrieben:Lies mal meine Postings zu ende ... ;)
Hab ich!

lies es nochmal;)
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35


Zurück zu VoIP & INTERNET-FAX

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste