ADSL & Voip

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.

Mit FESTNETZ & MOBIL - TELEFONIE & FAX gibt es eine eigene Kategorie für Telefon und Fax ohne Netzwerk/Internet als primäres Übertragungsmedium.

ADSL & Voip

Beitragvon NumquamRetro26 » Mi 08 Sep, 2010 13:55

Hallo!

Folgendes Szenario bringt mich derzeit auf die Palme...

Habe mir einen Sip Account von Vtel geholt inkl. einem Snom M9. Habe vorher bereits mit diesem Sip Account via Soft Client (Telefon fĂĽr Mac) ohne Probleme telefoniert, und konnte auch angerufen werden.
Nun hab ich natĂĽrlich versucht das M9 zu Aktivieren. Hab Ihr ne Fixe IP auf dem Thomson Gateway gegeben usw.. hat alles gefunkt. Nur kann ich nicht damit telefonieren. Das M9 kann sich einfach nicht Connecten (408 Request Timeout). Die von Vtel meinten das dies an der Konfiguration des Gateways der Telekom liegt genauso wie Snom selbst... Ich hab nun versucht die UDP Ports von 1-60000 freizuschalten... nur funkts trotzdem noch nicht...konnte zwar kurz mal raustelefonieren nur nicht angerufen werden, nach einem kurzen reboot der basisstation wars schon wieder nicht reachable... was kann denn da bitte noch sein?!

lg :oops:
NumquamRetro26
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 08 Sep, 2010 13:51

Re: ADSL & Voip

Beitragvon wicked_one » Mi 08 Sep, 2010 14:04

NumquamRetro26 hat geschrieben:Ich hab nun versucht die UDP Ports von 1-60000 freizuschalten... nur funkts trotzdem noch nicht...
Holzhammermethode, was?

Ich tippe weniger auf die Konfig als einen Fehler der Firmware - die TA experimentiert mit VoIP für ihre Kunden, wo teilweise ALG´s nicht richtig funktionieren oder für deren Variante reserviert sind.

Du hast nicht mal gesagt welches Modem und welche Firmware, aber ich verweise dich damit auch am besten gleich an www.dieschmids.at - zid hat eigentlich die beste ĂĽbersicht welche Firmware welche Bugs hat und wie du das Ding laufend bekommst...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: ADSL & Voip

Beitragvon NumquamRetro26 » Mi 08 Sep, 2010 14:26

hallo!

ja die holzhacker methode sozusagen...
Thomson Gateway:
Produktname: TG585 v7
Softwareversion: 8.6.9.0
NumquamRetro26
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 08 Sep, 2010 13:51

Re: ADSL & Voip

Beitragvon Felis » Mi 08 Sep, 2010 21:20

Ich habs anfangs auch mit VoIP-Telefon gemacht. Siemens C450-IP. War eine sinnlose Geldausgabe. Fritzbox-Fon fuer 2 Euronen bei Ebay und ein normales Telefon drangehaengt, funktioniert meiner Erfahrung nach mindestens genauso gut, wenn nicht noch narrensicherer und simpler. Selbst wenn ich keine Ports oeffne, klappt raus- und reintelefonieren.
Felis
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 812
Registriert: Fr 09 Jan, 2004 11:26

Re: ADSL & Voip

Beitragvon zid » Do 09 Sep, 2010 15:10

>"...Selbst wenn ich keine Ports oeffne..."
wußte gar nicht, daß man für voip ports öffnen muß/soll...

das prob vom NumquamRetro26 dürfte sich inzwischen in wohlgefallen aufgelöst haben:
http://www.dieschmids.at/Fragen-zur-Kon ... -Voip.html

lg
zid
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 23 Jun, 2006 09:08
Wohnort: wien

Re: ADSL & Voip

Beitragvon Number23 » Mi 29 Sep, 2010 03:47

das problem hört sich eher danach an als könnte sich der voip-account nicht am server registieren.

stell doch mal sicher dass der account nicht schon 1x registriert ist.
das heisst, mit dem softclient offline gehen, und dann versuchen das voip-phone zu verwenden.
1-2 minuten warten kann nicht schaden um eine doppelregistrierung zu vermeiden, sonst funkt. warscheinlich wieder die hälfte nicht.

wenn das alles nix bringt kannst versuchen den registrierungsports auf das endgerät zu leiten, in der regel irgendwas zwischen 5060-5069 (meisstens 5060). Dabei sollte jedoch auch fest gestellt werden mit welchen reg.port das gerät configuriert ist damit das PF auch übereinstimmt.

für gespräche sollten bei verwendung einer firewall die ports 16384-16483 frei gschalten werden.

so viel zu dem thema PF fĂĽr voip. in der regel nicht notwendig, stimmt, hilft aber trotzdem manchmal.
Number23
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 114
Registriert: Mi 17 Jan, 2007 10:47


ZurĂĽck zu VoIP & INTERNET-FAX

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DotNetDotCom [Crawler] und 8 Gäste