[HowTo] Faxen mit Fritz! und sipgate.at (VOIP)

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.

Mit FESTNETZ & MOBIL - TELEFONIE & FAX gibt es eine eigene Kategorie für Telefon und Fax ohne Netzwerk/Internet als primäres Übertragungsmedium.

[HowTo] Faxen mit Fritz! und sipgate.at (VOIP)

Beitragvon peter47 » Do 17 Jun, 2010 11:59

Im speziellen mit F!B 7390 und Fritz!Fax Software

Ich hab 0720er Nummern von sipgate.at eine zum VOIP-Telefonieren und Rausfaxen (da muss ich Geld draufladen)
Eine fĂĽr den Faxempfang (ohne "Geld")

Vorgehensweise Aktivierung:

Anmeldung bei siport ist selbsterklärend

Aktivierung und Konfiguration des internen Fax der 7390 mit Handbuch sollte auch gehen

Detto Download Installation der aktuellen Fritz!Fax Software von avm.de

Gefinkelt ist folgender Punkt: Mittels Telefon und #96*3* Internetfax der Fritzbox freischalten
Nun kann man in der Fritz!fax Software unter Fax-Einstellungen-ISDN Fritz!Box Internet auswählen

Jetzt braucht man bloss noch die Einstellungen fĂĽr ausgehende Faxe aktivieren

Eingehend ist nicht notwendig und sinnvoll, dafĂĽr ist der interne Faxempfang der F!B besser geeignet, der geht auch ohne eingeschalteten Computer

Was ist sonst noch zu beachten: Es kommen mystische Fehlermeldungen von sipgate.at im Ereignisprotokoll von der F!B

Lt. Anfrage bei sipgate kam von sipgate.de die offizielle Aussage dass Faxen nicht unterstĂĽtzt wird.

Meine Erfahrung: Ausgehende Faxe haben (bis jetzt) immer funktioniert. Testfaxe von meinem Analogfax an einer analogen Telekomleitung an die F!b via sipgate-VOIP haben immer funktioniert.

Faxe von Verwandten (was immer die auch fĂĽr ein Fax haben ) hat nie funktioniert.

Deshalb meine Empfehlung mit der man gut schläft: Ausgehende Faxe mit sipgate, eingehende mit Festnetznummer jedoch immer mit Fritz!
peter47
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 478
Registriert: Di 08 Jun, 2010 06:29

Re: [HowTo] Faxen mit Fritz! und sipgate.at (VOIP)

Beitragvon peter47 » Do 17 Jun, 2010 14:31

und wie kann ich den Fehler gut machen? ich hab schon eine PN an Jutta geschickt....
peter47
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 478
Registriert: Di 08 Jun, 2010 06:29

Re: [HowTo] Faxen mit Fritz! und sipgate.at (VOIP)

Beitragvon ANOther » Do 17 Jun, 2010 17:46

OT
welchen fehler?
das mit dem FoIP hast eh erledigt
(FoPOTS)
;)
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Re: [HowTo] Faxen mit Fritz! und sipgate.at (VOIP)

Beitragvon peter47 » Mi 23 Jun, 2010 11:29

Nachdem man in diesem Forum seine Beiträge nicht ändern kann, arbeite ich so meine neuen Erkenntnisse ein:

peter48 hat geschrieben:Im speziellen mit F!B 7390 und Fritz!Fax Software

Ich hab 0720er Nummern von sipgate.at eine zum VOIP-Telefonieren und Rausfaxen (da muss ich Geld draufladen)
Eine fĂĽr den Faxempfang (ohne "Geld")

Vorgehensweise Aktivierung:

Anmeldung bei siport ist selbsterklärend

Aktivierung und Konfiguration des internen Fax der 7390 mit Handbuch sollte auch gehen

Wichtig in Verbindung mit sipgate (weil das sipgate nicht unterstĂĽtzt):
Unter Erweiterte Einstellungen->Internettelefonie->Erweiterte Einstellungen ganz Unten
TelefaxĂĽbertragung auch mit T.38 deaktivieren


Detto Download Installation der aktuellen Fritz!Fax Software von avm.de

Gefinkelt ist folgender Punkt: Mittels Telefon und #96*3* Internetfax der Fritzbox freischalten
Nun kann man in der Fritz!fax Software unter Fax-Einstellungen-ISDN Fritz!Box Internet auswählen

Jetzt braucht man bloss noch die Einstellungen fĂĽr ausgehende Faxe aktivieren

Eingehend ist nicht notwendig und sinnvoll, dafĂĽr ist der interne Faxempfang der F!B besser geeignet, der geht auch ohne eingeschalteten Computer

peter47
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 478
Registriert: Di 08 Jun, 2010 06:29

Re: [HowTo] Faxen mit Fritz! und sipgate.at (VOIP)

Beitragvon penguinforce » Mi 23 Jun, 2010 16:54

peter48 hat geschrieben:Nachdem man in diesem Forum seine Beiträge nicht ändern kann

aber sicher doch... exakt 45min nach erstellung (was fĂĽr eine rechtschreibkorrektur IMO genug zeit ist).

für alles andere bedanke dich bei einem ehemaligen benutzer, der gemeint hat, alle seine alten beiträge löschen zu müssen - weil er nicht mehr hier sein will, wobei er eh wieder hier ist...

eingeweihte erkennen es bzw. wissen, wer gemeint ist - und fĂĽr die anderen ists eh wurscht... ^^

:diabolic:
penguinforce
 

Re: [HowTo] Faxen mit Fritz! und sipgate.at (VOIP)

Beitragvon Schiwi » Mi 07 Jul, 2010 09:28

penguinforce hat geschrieben:
peter48 hat geschrieben:Nachdem man in diesem Forum seine Beiträge nicht ändern kann

aber sicher doch... exakt 45min nach erstellung (was fĂĽr eine rechtschreibkorrektur IMO genug zeit ist).

für alles andere bedanke dich bei einem ehemaligen benutzer, der gemeint hat, alle seine alten beiträge löschen zu müssen - weil er nicht mehr hier sein will, wobei er eh wieder hier ist...

eingeweihte erkennen es bzw. wissen, wer gemeint ist - und fĂĽr die anderen ists eh wurscht... ^^

:diabolic:


Ich habs doch gewusst. Der Schreibstiel und die Einstellung sind unverkennbar
Schiwi
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 996
Registriert: Do 18 Nov, 2004 11:50

Re: [HowTo] Faxen mit Fritz! und sipgate.at (VOIP)

Beitragvon peter47 » Fr 06 Aug, 2010 09:31

Hab den Faxempfang ĂĽber sipgate.at bleiben lassen, funktioniert nicht (ausgehend ĂĽber Fritzfax schon)

Hab mir jetzt eine Faxnummer (0720) von sipcall.at geholt, da funzt´s

Warum ausgehend ĂĽber sipgate? Brauch nur eine Nummer mit Guthaben
peter47
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 478
Registriert: Di 08 Jun, 2010 06:29


ZurĂĽck zu VoIP & INTERNET-FAX

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste