Take IT Max - Faxempfang mit nur einer Tel. Nummer (FB 7270)

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.

Mit FESTNETZ & MOBIL - TELEFONIE & FAX gibt es eine eigene Kategorie für Telefon und Fax ohne Netzwerk/Internet als primäres Übertragungsmedium.

Take IT Max - Faxempfang mit nur einer Tel. Nummer (FB 7270)

Beitragvon hatrho82 » Fr 01 Mai, 2009 18:35

Kämpfe zur Zeit mit der Faxeinrichtung meines Internetzuganges.
Das senden der Faxe mittels Fritz!Fax via PC funktioniert nach langem hin und her vorerst einmal.
Beim Faxempfang komme ich nicht weiter. An der FB 7270 betreibe ich ein Telefon (nicht mehr lange) und ein Schnurlostelefon (via DECT).
Wenn ich mir ein Fax schicke, leuten beide Telefone.
Habe den integrierten Faxempfang, die E-Mail Weiterleitung und den AB lt. der AVM Seite eingestellt.

Bekomme aber nicht hin, dass die FB das Fax automatisch erkennt und an die E-Mail Adresse weiterleitet.
Hab es ein einziges Mal mit dem gratis Faxservice faxnow.de geschafft mir ein Fax zu senden welches auch tadellos angekommen ist.
Probiert das ganz gleiche dann meine Schwiegermutter von einer ISDN Anlage (externes Faxgerät), so geht es nicht. Das Tel. läutet bzw. der AB geht ran, aber das Fax kann nicht angenommen werden.

Woran kann das liegen?

Hab auch schon gehört das es daran liegt, dass es ein und die selbe Nummer fürs telefonieren und fürs Faxen ist.
Bekommt man eingetlich von UPC/Inode eine weitere VOIP Nummer bzw. eine "Durchwahl"?
Bzw. könnte man ja irgend eine anderen VOIP Betreiber verwenden um eine separate Rufnummer nur für den Faxempfang zu bekommen (ist das dann kostenlos und funktionert das dann eigentlich???).
Man hätte dann halt zwei komplett unterschiedliche Nummern (Senden und Empfangen).

Bitte um Hilfe bzw. um Ratschläge.
hatrho82
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 45
Registriert: Do 15 Jan, 2009 19:13

Beitragvon preiti » Fr 01 Mai, 2009 18:54

Hast du die Suchen-Funktion des Forums schon benutzt? Da findest du ziemlich viele ähnlich Fragen bzw. Antworten. Vielleicht ist dein Problem auch dabei.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: Take IT Max - Faxempfang mit nur einer Tel. Nummer (FB 7270)

Beitragvon PeterPanner » So 28 Jun, 2009 17:21

@preiti: Habe die selbe Frage und trotz intensiver Suche (alternative Firmware -> damit reagiert die Box aber auf alle Anrufe) und auch mit kostenfreier Sipgatenummer, nicht mehr existente DW 15....

Bitte erleuchte mich, preiti! Was ist der schnelle Fix den ich ganz geschwind per Forensuche hätte finden können? :)
PeterPanner
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 169
Registriert: Do 21 Okt, 2004 12:47

Re: Take IT Max - Faxempfang mit nur einer Tel. Nummer (FB 7270)

Beitragvon preiti » So 28 Jun, 2009 19:22

PeterPanner hat geschrieben:@preiti: Habe die selbe Frage und trotz intensiver Suche (alternative Firmware -> damit reagiert die Box aber auf alle Anrufe) und auch mit kostenfreier Sipgatenummer, nicht mehr existente DW 15....
Ich kann leider nicht mehr sagen ob die ominöse "DW15" bei neuen Take I.T. noch geschaltet wird, da ich zum Glück seit März 09 nicht mehr bei UPC bin. Grundsätzlich bekam man die SIP-Daten dafür von UPC NACH der Übernahme von Inode sowieso nur mehr auf Anfrage. Auch ich musste nach der Umstellung auf Web&Phone als übernommener Inodekunde meine SIP-Daten für die "DW 15" erst erbetteln. Frag bitte bei UPC per Mail nach, ob du die "DW15" eingerichtet bekommst und bitte um die Zusendung der SIP-Daten.
PeterPanner hat geschrieben:Bitte erleuchte mich, preiti! Was ist der schnelle Fix den ich ganz geschwind per Forensuche hätte finden können? :)
Hast du schon probiert jenen FON-Anschluss an dem das FAX angeschlossen ist(FON1 oder FON2) auch als solchen in der Weboberfläche der F!B zu konfigurieren. Entweder als Weiterleitung von der Telefonleitung oder mit aktivierter "DW15". Normalerweise erkennt die F!B nich automatisch ob ein Faxgerät oder ein Modem fürs Fax angeschlossen ist.
Leider gibts das ausfĂĽhrliche Handbuch nur auf der Seite des Herstellers zum Herunterladen.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: Take IT Max - Faxempfang mit nur einer Tel. Nummer (FB 7270)

Beitragvon PeterPanner » So 28 Jun, 2009 19:41

Das mit der automatischen Erkennung habe ich schon probiert - funktioniert leider nicht.
PeterPanner
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 169
Registriert: Do 21 Okt, 2004 12:47

Re: Take IT Max - Faxempfang mit nur einer Tel. Nummer (FB 7270)

Beitragvon preiti » So 28 Jun, 2009 19:49

PeterPanner hat geschrieben:Das mit der automatischen Erkennung habe ich schon probiert - funktioniert leider nicht.
Das war mir auch klar.

Bei meiner 7140 konnte man aber aber von Hand einstellen, welches Gerät(Telefon, Fax/Faxmodem,...) am jeweiligen Telefonanschluss(FON1 bzw. FON2) der F!B angeschlossen ist. Hast du das schon probiert?
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: Take IT Max - Faxempfang mit nur einer Tel. Nummer (FB 7270)

Beitragvon PeterPanner » So 28 Jun, 2009 19:54

Teilerfolg - das Testfax geht durch. Leider läutet das normale Telefon auch - das geht aber wohl nicht anders...
PeterPanner
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 169
Registriert: Do 21 Okt, 2004 12:47

Re: Take IT Max - Faxempfang mit nur einer Tel. Nummer (FB 7270)

Beitragvon PeterPanner » So 28 Jun, 2009 20:53

Jetzt geht bei jedem Anruf das Fax ran....
PeterPanner
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 169
Registriert: Do 21 Okt, 2004 12:47

Re: Take IT Max - Faxempfang mit nur einer Tel. Nummer (FB 7270)

Beitragvon penguinforce » So 28 Jun, 2009 20:58

das ist hier nicht twitter. ;)

:diabolic:
penguinforce
 

Re: Take IT Max - Faxempfang mit nur einer Tel. Nummer (FB 7270)

Beitragvon preiti » Mo 29 Jun, 2009 17:57

PeterPanner hat geschrieben:Jetzt geht bei jedem Anruf das Fax ran....
Du musst beim Faxgerät einstellen, wie oft es läuten lassen soll bevor es selbst abhebt.

Eine andere Möglichkeit gibst nur, wenn du an dein Faxgerät ein Telefon anschließen kannst: Du schließt anstatt des Telefons das Faxgerät direkt an die F!B und schließt an das Faxgerät das Telefon an. Dann sollte das Faxgerät die Telefonanrufe selbst weitereleiten.


penguinforce hat geschrieben:das ist hier nicht twitter. ;)

:diabolic:
Das wird leider immer öfter verwechselt. :scream: :scream:
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: Take IT Max - Faxempfang mit nur einer Tel. Nummer (FB 7270)

Beitragvon PeterPanner » Mo 29 Jun, 2009 18:51

Ich verwende die eingebaute Funktionaliät der 7270 zum Faxempfang - da helfen die Tipps von preiti leider nicht.
PeterPanner
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 169
Registriert: Do 21 Okt, 2004 12:47

Re: Take IT Max - Faxempfang mit nur einer Tel. Nummer (FB 7270)

Beitragvon preiti » Mi 01 Jul, 2009 20:50

PeterPanner hat geschrieben:Ich verwende die eingebaute Funktionaliät der 7270 zum Faxempfang - da helfen die Tipps von preiti leider nicht.
Mit welcher Software?
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: Take IT Max - Faxempfang mit nur einer Tel. Nummer (FB 7270)

Beitragvon PeterPanner » Do 02 Jul, 2009 18:19

Ich wollte die in der 7270 eingebaute Funktion in der Firmware nutzen.
PeterPanner
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 169
Registriert: Do 21 Okt, 2004 12:47

Re: Take IT Max - Faxempfang mit nur einer Tel. Nummer (FB 7270)

Beitragvon preiti » Fr 03 Jul, 2009 14:57

PeterPanner hat geschrieben:Ich wollte die in der 7270 eingebaute Funktion in der Firmware nutzen.
Du brauchst von AVM eine Software unter Windows, damit du auf diese Funktion zugreifen kannst. Welche verwendest du bzw. hast du das eventuell ĂĽbersehen?
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: Take IT Max - Faxempfang mit nur einer Tel. Nummer (FB 7270)

Beitragvon PeterPanner » Sa 04 Jul, 2009 09:54

Die Funktion in der FB 7270 schickt die empfangenen Faxe per Mail als PDF an eine voreingestellte Adresse.
Das Problem ist wie gesagt, dass zwischen Anrufen und Faxen eingehend nicht unterschieden wird.
PeterPanner
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 169
Registriert: Do 21 Okt, 2004 12:47

Nächste

ZurĂĽck zu VoIP & INTERNET-FAX

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 21 Gäste