Pirelli Discus a226g und sipgate.de

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.

Mit FESTNETZ & MOBIL - TELEFONIE & FAX gibt es eine eigene Kategorie für Telefon und Fax ohne Netzwerk/Internet als primäres Übertragungsmedium.

Pirelli Discus a226g und sipgate.de

Beitragvon krizemcee » Di 03 Mär, 2009 15:15

Hallo Leute!

Ein paar Details zu meinem Problem mit meinem sipgate.de Account und dem Pirelli-Router:

Hardware:
---------

-- Router: Pirelli Discus A226G (http://www.pirellibroadband.com/en_I...RG%20A226G.pdf)

-- VoIP Account bei Sipgate.de

-- Telefon: AEG Casa 200

-- Provider: xpirio


Problem:
--------

EINgehende Anrufe landen immer in der Voicemailbox von Sipgate!

Ich kann aber ohne Probleme vom Siptelefon (AUSgehend) jede beliebige Nummer anrufen und telefonieren. Ich kann auch die Testrufnummern 10000 und 10005 anrufen.

Nur umgekehrt kann ich meine Siprufnummer nicht erreichen und lande eben, wie gesagt, in der Sprachbox. Ein Anruf beim Support von Sipgate hat ergeben, dass der Fehlercode 404 (not found) bei einem eingehenden Anruf geworfen wird.

Der Onlinestatus auf sipgate.de wird mit ONLINE erkannt, innerhalb des Routers habe ich auch den Status "registered".

Ich habe im Router nur den Eingehenden und den Ausgehenden Proxy angeben können. "Sipgate.de" hat nicht funktioniert, mit der IP 172.28.143.57 hat es dann aber doch geklappt. Als Port habe ich 5060 eingestellt. Bei "User Domain gleich wie Proxy" habe ich ein Häkchen gesetzt.

Mehr Einstellungen sind auch nicht vorhanden. Falls Ihr zur Problemlösung ein paar Screenshots braucht, kann ich diese gerne nachliefern, wenn ich wieder zuhause bin. Die Firmware vom Router ist etwas älter, ich glaube vom Jänner 2008. Habe aber schon einen Thread (http://www.xDSL.at/viewtopic.php?t=4611 ... ght=discus) gefunden, wo ein User einen neuere FW hat.
Von dem Pirellisupport (Email) hab ich ĂĽbrigens die Info bekommen, dass die FW nur an den Provider ausgeliefert wird, nicht aber an den Kunden selber.


Wie kann ich also dem Router anweisen, dass die Telefonate ans Telefon weitergereicht werden? Wo verbirgt sich diese (sicher simple) Einstellung?

Vielen Dank schon mal im Voraus!
Chris
krizemcee
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 41
Registriert: Mi 17 Dez, 2008 14:49
Wohnort: Klagenfurt

Beitragvon krizemcee » Mi 04 Mär, 2009 08:32

Habe heute ein paar Screenshots gemacht um meine Konfiguration etwas zu dokumentieren.

Kann mir so bitte jemand weiterhelfen? Ich glaube einfach, dass sipgate anscheinend den Router nicht erreichen kann. Muss ich da noch Ports aufmachen? Aber wenn ja, welche?

Dankeschön!

http://img18.imageshack.us/img18/1473/leitungseinstellungenmf9.jpg

http://img8.imageshack.us/img8/3725/leitungdetail1gw1.jpg
http://img11.imageshack.us/img11/8559/leitungdetail2dx1.jpg

http://img15.imageshack.us/img15/2629/erweitertfg2.jpg

http://img12.imageshack.us/img12/305/portfwddq3.jpg

Hier noch mal die von Sipgate vorgegebenen Einstellungen:
http://img14.imageshack.us/img14/7964/sipgatededatenpw3.jpg

//edited by jutta: die bilder waren zu gross zum einbinden.
krizemcee
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 41
Registriert: Mi 17 Dez, 2008 14:49
Wohnort: Klagenfurt

Beitragvon krizemcee » Do 05 Mär, 2009 08:34

also mittlerweile glaube ich, dass der Fehler daran liegt, dass ich keine Ports aufgemacht habe.

Allerdings kenne ich mich bei dem Router auch nicht so richtig aus. Wie mache ich es, dass die Ports des Router geöffnet werden?

Wenn ich mal testweise die Firewall komplett abschalte, sind dann alle Ports offen?
krizemcee
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 41
Registriert: Mi 17 Dez, 2008 14:49
Wohnort: Klagenfurt

Beitragvon Stefan Hedenig » Do 05 Mär, 2009 20:45

Hi,

Stell die Firewallsicherheit mal auf minimum, dann werden keine eingehenden Ports mehr geblockt.

lg
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2246
Registriert: Fr 18 Jul, 2003 05:50
Wohnort: Klagenfurt

Beitragvon krizemcee » Do 05 Mär, 2009 21:19

okday, dass hab ich jetzt probiert, und ich komme nach wie vor in die mailbox.


anscheinend liegt das problem wo anders... aber wo?
krizemcee
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 41
Registriert: Mi 17 Dez, 2008 14:49
Wohnort: Klagenfurt

Beitragvon krizemcee » Do 05 Mär, 2009 22:37

HALLELUJA!


Es funktioniert jetzt!

Das Problem lag nicht an der Firewall, sondern daran, dass der Proxy als IP und nicht als "sipgate.de" angegeben wurde. Seltsam, oder? Vor allem deswegen, weil ich die Sache ursprĂĽnglich genauso eingegeben hatte, was damals aber nicht funktioniert hat in dieser Form.

Gottseidank funktionierts jetzt!
krizemcee
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 41
Registriert: Mi 17 Dez, 2008 14:49
Wohnort: Klagenfurt


ZurĂĽck zu VoIP & INTERNET-FAX

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DotNetDotCom [Crawler] und 19 Gäste