[tele2] Tilgin Vood 452w: Wie VoIP manuell konfigurieren?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.

Mit FESTNETZ & MOBIL - TELEFONIE & FAX gibt es eine eigene Kategorie für Telefon und Fax ohne Netzwerk/Internet als primäres Übertragungsmedium.

[tele2] Tilgin Vood 452w: Wie VoIP manuell konfigurieren?

Beitragvon bm » Sa 29 Nov, 2008 14:01

Hallo liebe xdsl-Gemeinde!

Ich habe Google und Forumssuche mehrfach bemüht, kann mittlerweile mehrere Beiträge zu dem Thema fast auswendig. Leider ist mir bis dato keiner untergekommen, der die manuelle Konfiguration des Tilgin Vood 452w (sic!) betreffend VoIP für tele2 beschreibt.

Die hier mehrfach verlinkten (und sehr hilfreichen) Anleitungen von Stefan Krötzel für die manuelle Konfiguration des Tilgin Vood 422 setze ich mal als bekannt voraus. Dass es für diesen älteren, drahtlos-losen Bruder geht, dürfte somit außer Zweifel stehen. Ebenso, dass es sich beim 452w anders verhält.

Wer hat es geschafft und betreibt sein Tilgin Vood 452w dauerhaft mit manueller Konfiguration - einerseits (als Bridge) an einem Router und vor all mit nutzbarem VoIP? Ein paar dĂĽrfte es ja geben, die erfolgreich waren. Bitte um zielfĂĽhrende Hinweise, Anregungen, Tipps!

thx bernard
bm
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 9
Registriert: Do 27 Nov, 2008 10:20

Beitragvon jutta » Sa 29 Nov, 2008 14:29

afaik funktioniert die konfiguration beim 452 genau wie beim 422. wenn jemand von euch stephan ein 452 fuer ein paar tage zur verfuegung stellen kann, schreibt er euch detaillierte anleitungen. (wohnort wien oder umgebung wuerde die uebergabe erleichtern)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon bm » So 30 Nov, 2008 16:40

jutta hat geschrieben:afaik funktioniert die konfiguration beim 452 genau wie beim 422.


Das Webinterface meines 452w sieht anders aus als in den genannten Beschreibungen des 422. Auch ein gesondertes Webinterface für VoIP-Konfiguration gibt es anscheinend nicht, dieser Teil ist bereits ins normale Webinterface integriert. Aber das wäre ja egal, wenn es denn nur irgendwie funktionieren würde. Tut es aber nicht - bei manueller Konfiguration mit Bridge (also für den Verbindungsaufbau mit einem eigenen Router) bekomme ich keine VoIP-Verbindung über den ATA des 452w zustande.

Auskunft an der Tele2-Technik-Line: "Bridge und VoIP - das kann nicht gehen, da die VoIP-Verbindung nur durchgeschleift wird."

Tja, das klingt fĂĽr mich - als auf dem Gebiet dillettierenden Laien - leider einigermaĂźen plausibel, da die Bridged-PPPoE-Verbindung ja auf dem Router (also nicht dem Tilgin Vood 452w) terminiert. Somit dĂĽrfte die Voice-Verbindung keinen Zugriff darauf haben.

Kann jemand diese These bestätigen? (Ich erspare mir dann nämlich die weitere Suche nach dem heiligen Gral.)
bm
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 9
Registriert: Do 27 Nov, 2008 10:20

Beitragvon jutta » So 30 Nov, 2008 17:00

> Auskunft an der Tele2-Technik-Line: "Bridge und VoIP - das kann nicht gehen, da die VoIP-Verbindung nur durchgeschleift wird."

stimmt. du sollst den voip-channel ja unveraendert lassen und nur den internet-channel in eine bridge umkonfigurieren.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Gsicht » So 30 Nov, 2008 18:15

Das Webif von Voip hat meines Wissens einen anderen Port, ka glaub 8080 bin mir aber nicht sicher, schau mal mit einem Port Scanner nach.
Gsicht
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 239
Registriert: Sa 11 Aug, 2007 12:37

Beitragvon bm » So 30 Nov, 2008 18:30

jutta hat geschrieben:> du sollst den voip-channel ja unveraendert lassen und nur den internet-channel in eine bridge umkonfigurieren.


Sagt wer? tele2? Du meinst doch nicht die automatische Konfiguration seitens tele2 (Provisioning, Management-Server)? Da wird nämlich bei Neustart oder Auto-Update die Bridge-Einstellung wieder gelöscht. Also ist eher kein dauerhafter Betrieb möglich, folglich nicht das, was ich möchte.
bm
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 9
Registriert: Do 27 Nov, 2008 10:20

Beitragvon jutta » So 30 Nov, 2008 18:59

sagt die anleitung. http://www.tele2.at/ds?pagename=TELE2/S ... 940#bridge

nein, ich meine nicht die automatische konfiguration, sondern den voip-pvc und den internet-pvc.

//ps: auch wenn du nach der anleitung von stephan kroetzl vorgehst, musst du 2 pvc einrichten, einen als bridge, wo dein router dahinter ist und den zweiten als pppoe-router fuer voip (fuer den integrierten ata)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon bm » So 30 Nov, 2008 19:06

jutta hat geschrieben:sagt die anleitung. http://www.tele2.at/ds?pagename=TELE2/S ... 940#bridge

nein, ich meine nicht die automatische konfiguration, sondern den voip-pvc und den internet-pvc.


Danke, Anleitung kenne ich. Beim nächsten Stromausfall, Neustart, Remote-Update wird die Verbindung zurückgesetzt. Somit defacto unbrauchbar.

Hatte mich anscheinend missverständlich ausgedrückt. Die tele2-Konfiguration abzuändern (gemäß der Beschreibung von tele2) kommt aus genannten Gründen nicht in Frage.
bm
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 9
Registriert: Do 27 Nov, 2008 10:20

Beitragvon jutta » So 30 Nov, 2008 19:14

> Die tele2-Konfiguration abzuändern (gemäß der Beschreibung von tele2) kommt aus genannten Gründen nicht in Frage.

was willst du dann genau?
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon bm » So 30 Nov, 2008 19:31

was willst du dann genau?


LAN.
fli4l-Router.
Tilgin Vood 452w.
Analog-Telefon und -Fax.
Volles Rohr XL von tele2.

Sollte alles funktionieren. Dauerhaft. "Install and forget" statt "plug and pray".
bm
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 9
Registriert: Do 27 Nov, 2008 10:20

Beitragvon jutta » So 30 Nov, 2008 21:14

folgende moeglichkeiten:

a) du findest irgendwie die zugangsdaten fuer den 8/40 pvc heraus. dann kannst du das modem wie bei stephan kroetzl angegeben resetten und konfigurieren und es bleibt dauerhaft so. das problem ist, dass man die daten beim iad452 nicht ueber die serielle schnittstelle auslesen kann.

b) du konfigurierst die bridge so, wie auf der tele2-homepage angegeben und schaust halt darauf, dass du dein modem nicht pausenlos rebootest. dann bleibt der vom provider eingestellte voip-pvc erhalten und das telefon funktioniert

c) du besorgst dir einen gebrauchten ata, zb eine fritzbox. die kann selbst einwaehlen, daher kannst du an die bridge des iad452 deinen fly4l und die fritzbox anschliessen. telefon + fax gehen dann ueber die fritzbox.

d) du ersetzt iad452 und fli4l router durch ein geraet, das alles kann (modem, router, gute firewall, ata, telefonanlage). mir faellt dazu der tr200aw von funkwerk ein. aehnliches gibt es auch von draytek und von pirelli. nachteil: diese geraete sind nicht billig und verlangen auch einige einarbeitungszeit beim konfigurieren.

e) du pfeifst auf den fli4l, weil das iad452 eh ein ganz brauchbarer router ist.

f) du kriegst tele2 irgendwie dazu, dass sie dir das iad452 gegen ein 422 austauschen, da ist das auslesen der voipzugangsdaten ueber die serielle schnittstelle moeglich.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Specter » So 30 Nov, 2008 21:53

Die voip-Daten sind auch zu erraten.
Login ist die nummer mit Vorwahl, Passwort von den Zugangsdaten (bekommt man auch bei der Hotline).
Den Sip-Server muss man durchprobieren:
sipX.tele2.at - wobei fĂĽr X eine Ziffer einzusetzen ist.
Mein Account war auf sip6.tele2.at

Das ist alles ohne Gewähr da ich jetzt kein Tele2 mehr habe und dass das ist, an was ich mich erinnere.

Wenn du willst dass das Vood auch nach einem Stromausfall oder Ausschalten deine Einstellungen behält, kommst du am manuellen konfigurieren nicht vorbei.
Super Anleitung hier:
http://www.kroetzl.at/docs/manual.pdf

Das manuelle Einrichten der PVCs ist mit dieser Anleitung auch beim Vood 452 kein Problem (gut, Farben sind anders, bissl anders Formatiert...).

Beim Voip Teil heiĂźt es spielen. Man kann sich an der Anleitung orientieren. Was man nicht findet und auch nicht erraten kann im 452 - auslassen.
Der Dial-Plan war so etwas, hab ich nicht geschafft - der ist beim 452 absolut anders. Musste als bei ausgehenden Anrufen immer die Vorwahl wählen - auch beim Ortsnetz.
Hab aber hier schon mal einen Thread gesehen der das angeblich auch schon hinbekommen hat.

Also kurz gesagt - mit dieser Anleitung schafft man auch das 452er manuell zu konfigurieren und voip einzurichten.

Greetz
Specter
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 92
Registriert: Fr 30 Nov, 2007 12:02

Beitragvon bm » So 30 Nov, 2008 22:10

jutta, danke für die zahlreichen Vorschläge!

ad a) Ich habe längst wie bei Stefan Krötzl angegeben resettet. Davon schreibe ich ja die ganze Zeit: "Manuelle Konfiguration".

ad a,f) Welche Daten sollen denn das sein, die nur über die serielle Schnittstelle zugänglich sind? Meine Telefonnr. kenne ich, VoIP-Passwort ist lt. Hotline ident mit Internet-Passwort, SIP-Server fand ich durch Zufall irgendwo beim ersten Anmelden. Was fehlt mir noch? Ein Passwort?

ad b) Läuft, aber wie geschrieben: Der nächste Stromausfall oder das nächste Update kommen sicher. Dann läuft's nicht mehr.

ad c,d) Habe ich auch schon ĂĽberlegt, allerdings hat das 452w ja ATA genug.

ad e) Naja, ich habe anderes über die Vood-Dinger gelesen und auch schon selbst mit deren Trägheit Bekannschaft gemacht. An die Leistungsfähigkeit eines fli4l reichen die wohl nicht heran.

g) Das 452w fungiert als Bridge. VoIP wird vom ATA des 452w über den Router geroutet. Frage ist nur, ob und wie mit dem 452w soetwas möglich ist.
bm
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 9
Registriert: Do 27 Nov, 2008 10:20

Beitragvon Specter » So 30 Nov, 2008 23:06

Frage ist nur, ob und wie mit dem 452w soetwas möglich ist.


Ob?
Ja, es ist möglich.

Wie?
Der erste Schritt ist es mal die PVCs selber einzurichten. Das funktioniert 100%ig auch fĂĽrs 452er nach der Anleitung... 1:1.
Das solltest du mal versuchen.
Da du den sip-server schon rausgefunden hast, hast du auch alle Zugangsdaten fĂĽrs voip (Nummer + Internetpasswort) die du dann beim viop einrichten brauchst.

Greetz
Specter
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 92
Registriert: Fr 30 Nov, 2007 12:02

Beitragvon jutta » So 30 Nov, 2008 23:07

> VoIP-Passwort ist lt. Hotline ident mit Internet-Passwort,

das passt afaik nur, wenn man voip ueber den internetzugang laufen laesst, aber das geht bei einer bridge nicht. fuer den 8/40er pvc braucht man ein anderes voip-passwort. aber probier es einfach aus - vl. hat sich das geaendert.

> Das 452w fungiert als Bridge. VoIP wird vom ATA des 452w über den Router geroutet. Frage ist nur, ob und wie mit dem 452w soetwas möglich ist.

ja klar. 8/35 = bridge, 8/40 = router.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Nächste

ZurĂĽck zu VoIP & INTERNET-FAX

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste