[tele2] Tilgin Vood 452w: Wie VoIP manuell konfigurieren?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.

Mit FESTNETZ & MOBIL - TELEFONIE & FAX gibt es eine eigene Kategorie für Telefon und Fax ohne Netzwerk/Internet als primäres Übertragungsmedium.

Beitragvon immelmann » Mo 01 Dez, 2008 12:17

Hallo!

FĂĽr den User [email protected] ( 8/40 ) ist immer noch der Login gleich, der leider nicht so einfach aus dem 452w auszulesen ist. Nur fĂĽr die Authentifizierung der Rufnummer am SIP-Server kommt das Internet-Passwort zum Einsatz.

Ich sollte in den nächsten Tagen ein 452w erhalten, danch werd ich mir das anschaun. Ich bin gerade dabei zu schaun wie ich das Modem auslesen werde ( grunsätzlich möglich ) allerdings um klassen komplizierter als bei den Tilgin 422.

Anleitung folgt dann ...

Schöne Grüße,
Stefan
immelmann
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 120
Registriert: So 04 Feb, 2007 14:58

Beitragvon bm » Mo 01 Dez, 2008 16:37

Danke allen fĂĽr die Antworten, mittlerweile funktioniert es bei mir. Ob stabil, teste ich noch.

Wie? Kurzgefasst:
+ Nach den Anleitungen von Stefan Krötzl zur manuellen Konfiguration des 422.
+ KEIN 8/40-Kanal mit dem Dummy-User voip@voip... nötig - die Verbindung läuft über 8/35.
+ Eine PPPoE-Verbindung mit 8/35 und Sharing "Enable" und Anmeldedaten anlegen.
+ Eine Bridge-Verbindung mit gleichen Einstellungen, natĂĽrlich ohne Anmeldedaten.
+ Die SIP-Daten an den richtigen Stellen eintragen.

Woran es sich bei mir gespießt hat: Einige Einstellungen/Konfigurationsmöglichkeiten nicht gefunden oder übersehen.

Werde das ehestmöglich dokumentieren. Wenn generelles Interesse besteht, fasse ich es auch noch zu einem Tutorial zusammen - mal sehen.
bm
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 9
Registriert: Do 27 Nov, 2008 10:20

Beitragvon jutta » Mo 01 Dez, 2008 16:54

danke - ja, dieses tutorial waere sehr sinnvoll! eine solche kombination von router und bridge mit einem pvc habe ich noch nie gesehen (und mir ist schon einiges untergekommen)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon immelmann » Mo 01 Dez, 2008 19:25

ist eine interessante sache, warscheinlich funktionierts weil man
mehrere PPPoE verbindungen ĂĽber 8/35 gleichzeitig laufen lassen kann.
in der kombination hab ichs aber auch noch nie gesehen.

@jutta wegen dem auslesen vom vood 452w hab ich eine letzte chance noch offen. selbst das eine tool hat einen fehler gebracht, diesmal:
lzma decompression failed ( obwohl das tool lzma compressed images lesen kann ).

schöne grüße
stefan
immelmann
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 120
Registriert: So 04 Feb, 2007 14:58

Beitragvon berndy2001 » Mo 01 Dez, 2008 20:08

ich hab mein vood 452w schon, aber noch kein tele2, spiele mich grad mit der box.

kann man nicht ĂĽber das webif auf port 8080 und dessen filebrowser die config anschauen?
Connected by UPC (75/7,5)
Ubee EVM3236 HW 2.66.1/SW 7.18.1007
FRITZ!Box Fon WLAN 7490
berndy2001
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 447
Registriert: Sa 06 Mai, 2006 23:31
Wohnort: Wien

Beitragvon immelmann » Di 02 Dez, 2008 08:17

hehe ne leider ich hab schon mal wen gebeten auf :8080 zu gehen. Dort bekommt man angeblich keine Verbindung. Eine Idee hätt ich noch das übers netzwerk zu machen, wenn ich das Modem bekomm ...
Oder halt den langen Weg - Per Jtag das Root-Filesystem auslesen und dann das Image mounten ( was recht kompliziert ist ).
immelmann
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 120
Registriert: So 04 Feb, 2007 14:58

Beitragvon berndy2001 » Di 02 Dez, 2008 09:54

vielleicht ist es möglich, dass durch das provisioning das 8080 interface abgedreht wird? Vielleicht können das andere testen: http://ip:8080 bzw. http://ip:8080/user wie hier auf Seite 85 beschrieben.

bzw das was ich dir per pn geschickt habe, könnte auch noch gehen.

macht tele2 eigentlich ein firmware update der box?
Connected by UPC (75/7,5)
Ubee EVM3236 HW 2.66.1/SW 7.18.1007
FRITZ!Box Fon WLAN 7490
berndy2001
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 447
Registriert: Sa 06 Mai, 2006 23:31
Wohnort: Wien

Beitragvon immelmann » Di 02 Dez, 2008 10:28

ja genau das dĂĽrfte das problem beim Tilgin Vood 452w sein. Nachdem sich das Modem das erste mal am Element Manager meldet ( nach dem Einschalten auf der Tele2 Leitung automatisch ) holt es sich zuerst die aktuelle Firmware. Danach rebootet es und holt sich die Konfiguration.
Dadurch ist dann :8080 bzw. :8080/user gesperrt ( denk ich, beim Tilgin 422 ist :8080 noch offen ).

Mal sehn ob dein Trick nach dem Firmwareupdate vom Tele2 Server nochimmer funktioniert ( ich hoff mal ).

Wenn das Modem dann im laufenden Betrieb mit dem Element Manager verbunden ist ( Modem verbindet sich automatisch nach dem Einschalten )kann per Fernwartung jederzeit eine neue Konfiguration oder Firmwareupdate eingespielt werden. Desswegen verlieren die Modems nach einem Reboot auch Einstellungen.
immelmann
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 120
Registriert: So 04 Feb, 2007 14:58

Beitragvon WaJoWi » Di 02 Dez, 2008 16:58

Kurze Zwischenfrage: Wie ist das eigentlich, wenn man sein Vood manuell konfiguriert hat und einen Produktwechsel bei tele2 durchführen möchte bzw. Updates notwendig werden? Tele2 hat ja keinen Zugriff mehr auf das Endgerät und eventuell notwendige Aktualisierungen können dann nicht mehr durchgeführt werden. Kann man das Gerät in so einem Fall einfach wieder in den Auslieferungszustand versetzen?
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Beitragvon bm » Di 02 Dez, 2008 18:43

@WaJoWi: Der Auslieferungszustand ist ja lt. immelmann im Posting ĂĽber dir nicht mehr als ein Minimal-System.

Nachdem sich das Modem das erste mal am Element Manager meldet ( nach dem Einschalten auf der Tele2 Leitung automatisch ) holt es sich zuerst die aktuelle Firmware. Danach rebootet es und holt sich die Konfiguration.


Demnach streng genommen: Nein. Aber es reicht ja, wenn man bei verbundener ADSL-Leitung einen Reset durchfĂĽhrt. Dann holt sich die Kiste aktuelle Einstellungen vom entsprechenden tele2-Server.
bm
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 9
Registriert: Do 27 Nov, 2008 10:20

Beitragvon WaJoWi » Mi 03 Dez, 2008 07:29

Danke für die Info. Dann wäre es bei Bedarf also möglich das Gerät wieder in den Zustand zu versetzen das es hatte, als es von tele2 versendet wurde. Nach einem allfälligen Update kann man ja wieder den Bridge-Modus einstellen.
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Beitragvon jutta » Mi 03 Dez, 2008 08:19

> Dann wäre es bei Bedarf also möglich das Gerät wieder in den Zustand zu versetzen das es hatte, als es von tele2 versendet wurde.

wie bm richtig schrieb: "streng genommen: Nein", denn beim ersten anstecken und syncen an einer tele2-leitung bekommt es die production firmware und die default-config. das kann man nicht rueckgaengig machen. (muss es aber auch nicht, denn keiner erwartet, dass du ein vood modem im fabriksneuen zustand hast.)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon WaJoWi » Mi 03 Dez, 2008 14:54

Doch schon, denn bei einem Reset wird es in den Auslieferungszustand versetzt (also völlig ohne Config). Wenn man sich mit einem "leeren" Vood an eine tele2-Leitung ansteckt erhält es dann erst die Einstellungen. Habe ich das richtig verstanden? Und woher kennt es die Zugangsdaten? Werden die anhand einer Seriennummer bzw. MAC-Adresse mit übertragen?

Ich frage deswegen, weil ich (wie in der SIG beschrieben) mein Vood 422 manuell als Bridge konfiguriert habe. Damals habe ich mir aber keine Gedanken gemacht was passiert wenn ich das Ding retournieren muss oder doch einmal Telefonie verwenden möchte.
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Beitragvon jutta » Mi 03 Dez, 2008 14:58

die zugangsdaten kennt es, weil sie vom tele2-server kommen. und ja, in der regel funktioniert sowas anhand der mac adresse, es koennen aber auch proprietaere kennzeichen des jeweiligen herstellers sein. voraussetzung ist ja, dass der server ("element-manager") und das modem vom selben hersteller stammen.

und in den auslieferungszustand kann es nicht mehr zurueck versetzt werden, weil die production-firmware bei jedem reset erhalten bleibt.

wenn du es mit voip verwenden willst, kannst du entweder die voip-einstellungen selbst eintragen oder das modem wieder resetten. dann holt es sich bei der naechsten gelegenheit die config.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon WaJoWi » Mi 03 Dez, 2008 17:47

Alles klar - danke!
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu VoIP & INTERNET-FAX

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 113 Gäste

cron