[tele2] Tilgin Vood 452w: Wie VoIP manuell konfigurieren?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.

Mit FESTNETZ & MOBIL - TELEFONIE & FAX gibt es eine eigene Kategorie für Telefon und Fax ohne Netzwerk/Internet als primäres Übertragungsmedium.

Re: [tele2] Tilgin Vood 452w: Wie VoIP manuell konfigurieren?

Beitragvon FritzS » Mo 01 Jun, 2009 10:45

WaJoWi hat geschrieben:Als ich das ganze wieder rückgängig machen wollte, hat das Vood überhaupt gesponnen bis plötzlich alle VoIP-Einstellungen gelöscht waren! Also noch einmal konfigurieren und jetzt läuft es wieder (nur mit Port a). Das Ding ist also wirklich sehr empfindlich und schnell instabil. Und bis es sich beim SIP-Server anmeldet, kann es auch ein paar Minuten dauern...


Bei mir "spinnt" jetzt der 452w total - VOIP Verbindungsabbruch trotz funktionierender Internetverbindung (Einstellung default) - jetzt habe ich den 422er drangehängt - Einstellungen sind noch default - bei Tele2 ist aber die Ser# vom 452w eingestellt, darf ihn nur nicht resetten - muß mich noch etwas mit der händischen Konfig befassen, bzw. die 422er default configs näher analysieren, bevor ich ihn auf händisch umstelle.

Bez. der VOIP Verbindungsprobleme habe ich schon ein Mail an meinen Ansprechpartner gesandt - morgen will ich die Hotline kontaktieren ....
Liebe GrĂĽĂźe
FritzS
FritzS
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 330
Registriert: So 12 Nov, 2006 02:51

Re: [tele2] Tilgin Vood 452w: Wie VoIP manuell konfigurieren?

Beitragvon WaJoWi » Mo 01 Jun, 2009 13:51

fisch hat geschrieben:Hast du schon versucht für den B Port eine andere Voipnummer zu registrieren? Wäre interessant ob die Box damit klar kommt.


Ich gehe mal davon aus, dass das Vood das grundsätzlich kann. Die Frage ist aber, ob das auch klappt wenn die VoIP-Verbindung über die spezielle Einwahl bei tele2 läuft. Könnte mir vorstellen, dass da dann keine fremde Anmeldung zugelassen wird. Aber ich habe jetzt keine Lust mich damit zu spielen - die alternativen VoIP-Verbindungen werden von meinem Siemens zuverlässig gemanagt. Dafür habe ich es am Siemens nicht geschafft eine Anmeldung bei tele2 zustande zu bringen.

Was mir aber neu wäre, ist die Mehrfachanmeldung bei Yesss. Als ich das vor fast zwei Jahren getestet hatte, hat das nicht funktioniert. Wenn eine zweite Anmeldung erfolgt ist, wurde die erste getrennt.
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Re: [tele2] Tilgin Vood 452w: Wie VoIP manuell konfigurieren?

Beitragvon w4yne » Sa 08 Aug, 2009 23:14

Hallo!

Habe auch Tele2 mit dem Vood 452w.
Ich habe das Tilgin als Bridge konfiguriert und wähle mich mit einem ZyXEL Router ein.
Das funktioniert soweit problemlos, allerdings kann ich keine VOIP-Verbindung herstellen.
Ich nehme an, das liegt daran, dass es direkt im Modem keine Konfiguration fĂĽr die Internetverbindung gibt.
Lässt sich dieses Problem irgendwie lösen? So dass ich mich mit meinem Router weiterhin einwähle, ich aber VOIP trotzdem verwenden kann?
Kann ich mit dem Router eine Verbindung ins Internet herstellen sowie mit dem Tilgin eine zusätzliche nur fürs VOIP?
Wie mĂĽsste ich das konfigurieren?

Danke schonmal!

lg

EDIT: habs geschafft!
w4yne
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 08 Aug, 2009 23:08

Re: [tele2] Tilgin Vood 452w: Wie VoIP manuell konfigurieren?

Beitragvon fisch » So 09 Aug, 2009 20:11

In Deinem VOOOD Modem sollten2 Verbindungen eingerichtet sein. Eine namens i3 PPPoE2 und eine Namens [email protected]
Die PPPoE Verbindung kannst du als Bridge umstellen und die Einwahl mittels Router durchführen lassen. Die voip@voip verbindung lässt du wie sie ist, denn sie ist nur für die Telefonie verantwortlich. Wenn du das Modem neu startest muss die Bridgeverbindung wieder neu eingerichtet werden da sich das Modem nach einem Neustart wieder selbst in den Originalzustand zurücksetzt. Das könntets du nur mit einer kompletten Manuellen Installation verhindern.
Gute Hilfestellung dafĂĽr findest du auf: http://www.kroetzl.at
L.G.!
Bild
fisch
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 476
Registriert: Mi 17 Aug, 2005 09:58
Wohnort: Wien

[tele2] Tilgin Vood 422: manuelle Konfiguration rückgängig m

Beitragvon habreli » Mo 05 Okt, 2009 06:31

Was mich in diesem Zusammenhang interessieren wĂĽrde und ich nirgendwo finden konnte.

Wie kann man denn eine manuelle Konfiguration rückgängig machen. Also so, dass sich das Vood nach dem Einschalten wieder die Konfiguration vom Tele2 Server holt.

Die dafür zuständige Connection wird ja bei der manuellen Konfiguration gelöscht.
habreli
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 05 Okt, 2009 06:19

Re: [tele2] Tilgin Vood 422: manuelle Konfiguration rückgängig m

Beitragvon WaJoWi » Mo 05 Okt, 2009 07:36

habreli hat geschrieben:Wie kann man denn eine manuelle Konfiguration rückgängig machen. Also so, dass sich das Vood nach dem Einschalten wieder die Konfiguration vom Tele2 Server holt.


Durch drücken des Reset-Knopfes auf der Geräterückseite.
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Re: [tele2] Tilgin Vood 452w: Wie VoIP manuell konfigurieren

Beitragvon zeini » Fr 25 Feb, 2011 13:17

Hallo!

Ich habe auf meinem Tele2-Zugang ein Tilgin Vood422, welches einwandfrei funktioniert.
Um auch WLAN nutzen zu können, habe ich mir nun bei ebay ein Tilgin Vood452w ersteigert. Dieses Gerät läßt sich aber nicht mit meinen Daten beschreiben.
Wenn ich hinten den Reset drĂĽcke, dann konfiguriert sich das Modem wiederum auf die Einstellungen - offensichtlich des frĂĽheren Benutzers des Modems. Und damit komme ich aber nicht in meinen Zugang.
Ich habe auch den Wizard probiert, wie bei Tele2 beschrieben. Aber auch diese Konfiguration funzt nicht.

Leider steht auch auf der http://www.kroetzl.at Seite "Die Webseite befindet sich derzeit im Aufbau", sodass ich mir das Manual für die händische Konfiguration nicht herunterladen kann.

Ich würde mich freuen, einen Tipp zu bekommen, um dieses Tilgin Vood452w bei mir einsetzen zu können.
zeini
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr 25 Feb, 2011 13:00

Re: [tele2] Tilgin Vood 452w: Wie VoIP manuell konfigurieren

Beitragvon FritzS » Fr 25 Feb, 2011 13:56

zeini hat geschrieben:Hallo!

Ich habe auf meinem Tele2-Zugang ein Tilgin Vood422, welches einwandfrei funktioniert.
Um auch WLAN nutzen zu können, habe ich mir nun bei ebay ein Tilgin Vood452w ersteigert. Dieses Gerät läßt sich aber nicht mit meinen Daten beschreiben.
Wenn ich hinten den Reset drĂĽcke, dann konfiguriert sich das Modem wiederum auf die Einstellungen - offensichtlich des frĂĽheren Benutzers des Modems. Und damit komme ich aber nicht in meinen Zugang.
Ich habe auch den Wizard probiert, wie bei Tele2 beschrieben. Aber auch diese Konfiguration funzt nicht.

Leider steht auch auf der http://www.kroetzl.at Seite "Die Webseite befindet sich derzeit im Aufbau", sodass ich mir das Manual für die händische Konfiguration nicht herunterladen kann.

Ich würde mich freuen, einen Tipp zu bekommen, um dieses Tilgin Vood452w bei mir einsetzen zu können.


Logisch - du darfst es beim Hochfahren nicht ans Telefonnetz anschließen! Es bekommt sonst die Einstellungen des Vorbesitzers, der es auch nicht hergeben dürfte, AFAIK gehört es ja Tele2.
Liebe GrĂĽĂźe
FritzS
FritzS
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 330
Registriert: So 12 Nov, 2006 02:51

Re: [tele2] Tilgin Vood 452w: Wie VoIP manuell konfigurieren

Beitragvon berndy2001 » Fr 25 Feb, 2011 13:58

du musst das modem manuell konfigurieren: Modem resetten, von der Telefonleitung trennen, einschalten, die autoprovisioning-verbindung löschen.

Erst dann kannst du es manuell konfigurieren.

kannst du hier nachlesen: http://www.johannes-gruber.at/speedp/Ti ... anuell.pdf
Connected by UPC (75/7,5)
Ubee EVM3236 HW 2.66.1/SW 7.18.1007
FRITZ!Box Fon WLAN 7490
berndy2001
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 447
Registriert: Sa 06 Mai, 2006 23:31
Wohnort: Wien

Re: [tele2] Tilgin Vood 452w: Wie VoIP manuell konfigurieren

Beitragvon zeini » Fr 25 Feb, 2011 17:49

Danke an berndy2001 und FritzS!

Die Konfig fĂĽr das normale Internet hat schon mal geklappt.
Beim VOIP-Zugang fĂĽr Tele2 habe ich aber mehr als starke Schwierigkeiten. Leider ist hier das Config fĂĽr Vood 422, wie von berndy2001 verlinkt, total anders als beim 452w.
Gibt es auch fĂĽr das Vood 452w eine so detailierte Anwendung wie fĂĽr das 422?
zeini
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr 25 Feb, 2011 13:00

Re: [tele2] Tilgin Vood 452w: Wie VoIP manuell konfigurieren

Beitragvon zeini » Sa 26 Feb, 2011 13:40

Um zu verdeutlichen was im SIP-MenĂĽ einzustellen ist, ein Screenshot.

452w_SIP_einstellungen.JPG
452w_SIP_einstellungen.JPG (58.48 KiB) 37585-mal betrachtet


Ich frage mich, wo hier der SIP-Server, und die Zugangskennung eingetragen werden kann. Auch in den anderen MenĂĽpunkten bin ich dazu nicht fĂĽndig geworden. Hat da wer einen Tipp fĂĽr mich?
zeini
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr 25 Feb, 2011 13:00

Re: [tele2] Tilgin Vood 452w: Wie VoIP manuell konfigurieren

Beitragvon FritzS » Sa 26 Feb, 2011 15:54

zeini hat geschrieben:Um zu verdeutlichen was im SIP-MenĂĽ einzustellen ist, ein Screenshot.

Ich frage mich, wo hier der SIP-Server, und die Zugangskennung eingetragen werden kann. Auch in den anderen MenĂĽpunkten bin ich dazu nicht fĂĽndig geworden. Hat da wer einen Tipp fĂĽr mich?


Bist du tatsächlich als Admin / Root angemeldet?

Ich muss mal in meinen alten Dokus kramen, ich habe damals einge Screenshots gemacht - da gibt es noch mehr Seiten.
Liebe GrĂĽĂźe
FritzS
FritzS
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 330
Registriert: So 12 Nov, 2006 02:51

Re: [tele2] Tilgin Vood 452w: Wie VoIP manuell konfigurieren

Beitragvon berndy2001 » Sa 26 Feb, 2011 17:53

Connected by UPC (75/7,5)
Ubee EVM3236 HW 2.66.1/SW 7.18.1007
FRITZ!Box Fon WLAN 7490
berndy2001
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 447
Registriert: Sa 06 Mai, 2006 23:31
Wohnort: Wien

Re: [tele2] Tilgin Vood 452w: Wie VoIP manuell konfigurieren

Beitragvon zeini » Sa 26 Feb, 2011 19:30

Danke Berndy!

Auch Telefon funzt nun. GroĂźartiges Forum.

Jetzt bräuchte ich nur mehr einen Plan für den Wählplan.
Da blicke ich auch nicht durch, was hier mit den X und T beim regulären Ausdruck gemeint ist und wie das umgesetzt wird im Ausgabeausdruck.
452w_SIP_Wählplan.JPG
452w_SIP_Wählplan.JPG (45.3 KiB) 37556-mal betrachtet
zeini
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr 25 Feb, 2011 13:00

Re: [tele2] Tilgin Vood 452w: Wie VoIP manuell konfigurieren

Beitragvon netbus » So 15 Mai, 2011 19:45

:ok:
Bild
netbus
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: Di 13 Okt, 2009 18:52

Vorherige

ZurĂĽck zu VoIP & INTERNET-FAX

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste