Fax bei upc/inode Take I.T.

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.

Mit FESTNETZ & MOBIL - TELEFONIE & FAX gibt es eine eigene Kategorie für Telefon und Fax ohne Netzwerk/Internet als primäres Übertragungsmedium.

Fax bei upc/inode Take I.T.

Beitragvon kornetto » Fr 14 Nov, 2008 11:14

Hallo!

Ich habe bisher meinen Anschluss bei Inode ausschliesslich für Breitband-Internet genutzt. Bei meinem vor etwa einem Jahr gewählten Tarifmodell (3.5Mbit) war Sprachtelefonie als optionales Zusatzpaket verfügbar, was ich jedoch damals nicht dazugenommen habe.
Nun haben sich meine Bedürfnisse geändert und ich benötige die Möglichkeit Faxe zu senden und zu empfangen.

Daher meine Frage an die Community:

Verwendet jemand von Euch erfolgreich ein Faxgerät zusammen mit dem "Take I.T." xDSL-Tarif von UPC/inode?

Ich hab bereits die Fritzbox inkl. update auf die neueste FW, welche angeblich sogar Faxe empfangen und direkt als PDF-Anhang per Mail weiterleiten kann.
Zum Fax-Versenden gibt es dann noch Fax!Box fĂĽr die Fritz!Box. Hier soll man angeblich einfach per Drucker-Treiber vom PC (ĂĽber W-LAN) den Fax-Auftrag an die Fritz!Box weitergeben, welche dann wiederum das Fax versendet.

Aus meiner Erfahrung ist Fax über VoIP ausschliesslich über das lineare Codierungsverfahren G.711 möglich. Selbst hier ist ein gutes Laufzeitverhalten mit geringsten Jitter/PacketLoss/Delay nötig. Die Frage ist halt, ob UPC dies einhält.

Meine Anfrage beim UPC-Support wurde wie folgt beantwortet:

Bezug nehmend auf Ihr Mail bitte ich Sie um Verständnis dass wir einen ordnungsgemäßen Betrieb eines Faxgerätes nicht gewährleisten bzw garantieren können. Grundsätzlich sollte die Funktionalität gegeben sein.


Wie sieht es mit euren Erfahrungen in bezug auf Fax und UPC/Inode aus?

vielen Dank schon mal vorab!
Christian
kornetto
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 10
Registriert: Mi 02 Aug, 2006 19:51
Wohnort: Wien

Beitragvon preiti » Fr 14 Nov, 2008 18:46

Wenn du die Suchenfunktion des Forums benutzt hättest, hättest du eine größere Anzahl mit Postings zum Thema UPC/Inode und Fax gefunden, der jeweilige Produktnamen ist beliebig wechselbar! Mach das und du wirst herausfinden, was Sache ist.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon kornetto » Sa 15 Nov, 2008 08:59

preiti, ich kann dich beruhigen. ich habe das Forum durchsucht, bevor ich mein Posting geschrieben habe.
Ich konnte auch unzählige Einträge finden, welche zum Teil ein webbasiertes Fax-Service von UPC/inode erwähnen, das nicht sehr zuverlässig sein dürfte.
Auch habe ich gelesen, dass es frĂĽher mal eine 15er-Durchwahl gab, die - so scheint es - wieder im Laufe der Zeit fĂĽr Neuanmeldungen verschwunden ist.
Weiters habe ich Hinweise gefunden, dass man bei "den Guten" in vielen Fällen die nötigen Konfigurations-Parameter erst erfragen muss und nicht gleich bei der An-/Ummeldung mitbekommt.
Ein Großteil der Foren-Einträge zum Thema Fax und UPC behandeln eher leidige Korrespondenz-Themen mit dem Provider, nicht jedoch technische Details oder Erfahrungen damit.
Die Info über das FW-update der FB welches Fax-Versand und Empfang/Email-Weiterleitung ermöglicht habe ich im übrigen auch aus dem Forum.

Ich wollte lediglich mal in die Runde fragen, ob die Mehrheit der UPC/inode-Kunden hier aus dem Forum gute oder schlechte Erfahrungen mit dem Fax-Service gemacht haben zumal Fax ĂĽber VoIP hohe AnsprĂĽche an die VoIP-Infrastruktur des Providers stellt.

Gruss,
Christian
kornetto
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 10
Registriert: Mi 02 Aug, 2006 19:51
Wohnort: Wien

Beitragvon jutta » Sa 15 Nov, 2008 10:25

dir ist aber schon klar, dass diese frage so formuliert ist, dass man jahrelang drueber schreiben kann?

> Wie sieht es mit euren Erfahrungen in bezug auf Fax und UPC/Inode aus?

bitte praezisiere, um welches fax bei welchem produkt es dir geht.

//tippfehler korrigiert.
Zuletzt geändert von jutta am Sa 15 Nov, 2008 16:30, insgesamt 1-mal geändert.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon kornetto » Sa 15 Nov, 2008 10:43

jutta hat geschrieben:bitte praezisiere, um welches fax bei welchem produkt es dir geht.


kornetto hat geschrieben:Ich hab bereits die Fritzbox inkl. update auf die neueste FW, welche angeblich sogar Faxe empfangen und direkt als PDF-Anhang per Mail weiterleiten kann.
Zum Fax-Versenden gibt es dann noch Fax!Box fĂĽr die Fritz!Box. Hier soll man angeblich einfach per Drucker-Treiber vom PC (ĂĽber W-LAN) den Fax-Auftrag an die Fritz!Box weitergeben, welche dann wiederum das Fax versendet.
kornetto
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 10
Registriert: Mi 02 Aug, 2006 19:51
Wohnort: Wien

Beitragvon penguinforce » Sa 15 Nov, 2008 14:50

das die fritzbox faxen kann, ist kein feature von upc, sondern von avm (dem hersteller).

somit findest du primär mal infos dort:
http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_S ... 11843.php3

zusatzinfos findest du in drittquellen, wie z.b.:
http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/FA ... e_Fritzbox

:diabolic:
penguinforce
 

Beitragvon derFlo » Sa 15 Nov, 2008 15:32

senden funktioniert einwandfrei bei mir, nur beim Empfangen spinnts. Das kann aber auch an meinem alten Fax liegen, ich weiĂź es nicht.
derFlo
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1481
Registriert: Mo 14 Jul, 2008 11:35
Wohnort: Graz

Beitragvon kornetto » Sa 15 Nov, 2008 21:40

@penguinforce: Genau, die Fritzbox ersetzt das Faxgerät.
Der Sprachdienst - welcher bei UPC über VoIP läuft - stellt die Infrastruktur dafür dar.

Und mich interessiert ob dessen Qualität ernsthaft für Fax-Übertragung reicht.

Danke fĂĽr die Links, kannte ich bereits...

@derFlo: Danke, genau sowas wollte ich wissen!
kornetto
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 10
Registriert: Mi 02 Aug, 2006 19:51
Wohnort: Wien

Beitragvon goso » So 16 Nov, 2008 07:36

Fax via VOIP ist ein heikles Thema, kann absolut fehlerfrei funktionieren, muss es aber nicht.

Ich habe längere Zeit über VOIP gefaxt - bei mir funktioniert auch die DW 15 noch - die meisten Faxe kommen auch fehlerfrei an, gelegentlich aber sind sie unbrauchbar, somit ist bei keinem Fax klar, ob das Teil auch lesbar sein wird, also jedem gesendedtem Fax nachtelefonieren ob es auch leserlich angekommen ist.
goso
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1813
Registriert: Do 28 Feb, 2008 08:01

Beitragvon atik » So 16 Nov, 2008 21:16

habe auch probleme mit dem fax seitdem ich die fritzbox habe, früher mit der zyxel box hatte ich 1-2mal im monat probleme(hab das modem aus und eingeschaltetn und es hat funktioniert)! mit der fritzbox habe ich 2-3mal in einer woche(hier muss ich mich jedesmal herumspielen; aus- einschalten hilft nicht). habe 2 faxgeräte ausprobiert, das problem ist bei beiden vorhanden. besonders schlimm war es als ich die fritzbox fax software installiert habe, danach funktioniert das fax nicht mehr! musste ein reset durchführen.
atik
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 81
Registriert: Do 01 Dez, 2005 08:29

Beitragvon galvanix » Mo 16 Feb, 2009 21:48

Ich habe ein HP-all-im-one-Gerät (HP Officejet 5610) mit Analog-Fax. Bei mir waren die Probleme verschwunden (sowohl Zyxel/Mediatrix als auch Fritz), als ich beim HP die Faxgeschwindigkeit von "Hoch"auf "Mittel" und den Fehlerkorrekturmodus ausgeschaltet habe.
galvanix
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 10
Registriert: Do 23 Okt, 2008 23:26
Wohnort: Hartberg

Beitragvon atik » Di 17 Feb, 2009 20:54

habe auch einen lösungsvorschlag:
seit einer woche habe ich folgende einstellung der fritzbox geändert:
im menĂĽ: erweiterte einstellungen-internettelefonie-erweiterte einstellungen habe ich bei der option:

Wählen Sie hier aus, wie Telefongespräche die Bandbreite der DSL-Verbindung ausnutzen.


von

automatische Wahl der Sprachkodierung (empfohlen)
FRITZ!Box passt die Sprachkodierung automatisch an die Geschwindigkeit des DSL-Anschlusses an.


auf folgendes geändert:

immer Sprachkodierung mit Festnetzqualität verwenden
FRITZ!Box verwendet grundsätzlich verlustfreie Sprachkodierung wie im Festnetz.


und siehe da seit einer woche keine probleme. davor konnte jeder 2-3 fax nicht empfangen bzw. versendet werden. jetzt habe ich keine probleme mehr, hoffe das bleibt auch so.

lg
atik
atik
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 81
Registriert: Do 01 Dez, 2005 08:29

Beitragvon preiti » Di 17 Feb, 2009 22:38

kornetto hat geschrieben:preiti, ich kann dich beruhigen. ich habe das Forum durchsucht, bevor ich mein Posting geschrieben habe.
Dann war aber wie jutta schon geschrieben hat die Frage sehr ungenau formuliert!
kornetto hat geschrieben:Ich konnte auch unzählige Einträge finden, welche zum Teil ein webbasiertes Fax-Service von UPC/inode erwähnen, das nicht sehr zuverlässig sein dürfte.
Da gebe ich dir zum Teil recht. Es gibt das, es wird aber wegen schlecht bis gar nicht funktionieren sehr wenig verwendet. Es dient haupstsächlich den Chello-Telefonie-Usern als Ersatz für ein Fax-Gerät
kornetto hat geschrieben:Auch habe ich gelesen, dass es frĂĽher mal eine 15er-Durchwahl gab, die - so scheint es - wieder im Laufe der Zeit fĂĽr Neuanmeldungen verschwunden ist.
Das kam durch die Übernahme von Inode, die das darmals mit Zyxel-Modems und Cisco-ATAs sehr gut verwendbar eingerichtet haben. Mit der Umstellung auf die Fritz!Box ist das zum größten Teil dann verschwunden.
kornetto hat geschrieben:Weiters habe ich Hinweise gefunden, dass man bei "den Guten" in vielen Fällen die nötigen Konfigurations-Parameter erst erfragen muss und nicht gleich bei der An-/Ummeldung mitbekommt.
Du bekommst ein eigenes Passwort fĂĽr die Leitung mit der "Durchwahl" 15. Das wird bei der Neuanmeldung bzw. Umstellung auf einen entbĂĽndelten DSL-Tarif nicht automatisch bekanntgegeben. Warscheinlich mit Absicht, damit man die 2. Leitung nicht in Betrieb nimmt.
kornetto hat geschrieben:Ein Großteil der Foren-Einträge zum Thema Fax und UPC behandeln eher leidige Korrespondenz-Themen mit dem Provider, nicht jedoch technische Details oder Erfahrungen damit.
Eigentlich sollte es mit dem Einrichten der 2. Leitung(= DW 15) funktionieren. Da es das aber nicht tut muss man mit dem Provider viel und ausfĂĽhrlich kommunizieren.
kornetto hat geschrieben:Die Info über das FW-update der FB welches Fax-Versand und Empfang/Email-Weiterleitung ermöglicht habe ich im übrigen auch aus dem Forum.
Das Faxen sollte eigentlich mit jeder Firmware-Version der Fritz!Box funktionieren. AVM hat aber mit den neueren Versionen die Einrichtung und die Funktion prinzipiell verbessert. UPC ist da aber mit der Konfiguration der eigenen Server nicht nachgezogen.
kornetto hat geschrieben:Ich wollte lediglich mal in die Runde fragen, ob die Mehrheit der UPC/inode-Kunden hier aus dem Forum gute oder schlechte Erfahrungen mit dem Fax-Service gemacht haben zumal Fax ĂĽber VoIP hohe AnsprĂĽche an die VoIP-Infrastruktur des Providers stellt.

Gruss,
Christian
Dann hättest du, wie jutta geschrieben hat, die Frage deutlich genauer stellen müssen. Aber ich kann dich beruhigen, ich versuchte ca. 8 Monate lang das Fax einzurichten. Da ich es mit verschieden Konfigurationen(verschieden Modems, Software von Microsoft bzw. AVM) nicht wirklich zufriedenstellend einrichten konnte habe ich es aufgegeben. Ich bekomme im März oder April(den genauen Termin kennt noch keiner) einen nichtentbündelten Inode-Zugang und das Telefon von der Telekom Austria. Dann sollte es besser werden.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19


ZurĂĽck zu VoIP & INTERNET-FAX

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste