Speedtouch 546 v6 VOIP

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.

Mit FESTNETZ & MOBIL - TELEFONIE & FAX gibt es eine eigene Kategorie für Telefon und Fax ohne Netzwerk/Internet als primäres Übertragungsmedium.

Speedtouch 546 v6 VOIP

Beitragvon kultex » Do 30 Okt, 2008 18:58

Ich habe das AON Kombipaket seit einem Jahr - Speedtouch 546 v6 Firmware 5.3.9.2 - Multiuser-Konfiguration

bisher 3 PCs und ein VOIP-Gerät (Grandstream-ATA486) - alle Geräte hängen an einem WGT634U mit Openwrt und QOS - funktioniert problemlos.

Jetzt kommen aber noch 2 VOIP geräte dazu - d.h. dass ich dem 546 QOS beibringen muß - ich habe jetzt schon alle Geräte am 546 angesteckt und die Gesprächsqualität während downloads ist miserabel bzw. gar nicht vorhanden...

Bisher habe ich nur 2 Anleitungen gefunden:

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=111148
http://www.speedtouchforum.de/viewtopic.php?t=77&highlight=voip+qos

die beziehen sich aber beide auf andere firmwares

gibt es bei xdsl eine Anleitung, die ich nicht gefunden habe, gibt es eine empfehlung, auf welche Firmware ich updaten kann, ohne Problem mit der Einwahl zu bekommen

für Tipps wäre ich dankbar

gruĂź kultex
kultex
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 16
Registriert: So 05 Nov, 2006 17:29

Beitragvon wicked_one » Do 30 Okt, 2008 20:01

Iiiiich versteh irgendwie nicht ganz was dich von deinem WGT wegtreibt?
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon kultex » Do 30 Okt, 2008 22:19

dass ich jetzt 6 Netzwerkstecker habe und keine lust auf einen weiteren Switch, sondern mit dem auskommen möchte, was da ist - insgesamt sind ja 7 Steckmöglichkeiten vorhanden - außerdem sollen ja die QOS Fähigkeit des 546 sehr gut sein .....
kultex
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 16
Registriert: So 05 Nov, 2006 17:29

Beitragvon wicked_one » Fr 31 Okt, 2008 15:21

außerdem sollen ja die QOS Fähigkeit des 546 sehr gut sein .....

Und offensichtlich so einfach zu konfigurieren...

aber ich hab mit google sogar eine anleitung gefunden - des englischen bist du doch mächtig?

http://www.harink.com/joomla/index.php/ ... modem.html

PS: Den Switch fänd ich doch die einfachere Methode...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon kultex » Fr 31 Okt, 2008 18:37

danke fĂĽr die MĂĽhe - ich habe zwar auch viel gegoogelt, aber die habe ich nicht gefunden - klingt einleuchtend und dĂĽrfte so beijeder firmware funktionieren.

Ich habe aber in der Zwischenzeit was direkt von Thompson gefunden:

http://www.speedtouch.com/interface/R533/HTML/Configuration%20Guides/SpeedTouch%20IP%20QoS%20Configuration%20Guide/about.html

nach der Beschreibung sollte eigentlich QOS ab Release 5.3R vorhanden sein - weiĂź zwar nicht was das R heiĂźt ....

Aber noch eine grundsätzliche Frage - hast Du vielleicht eine Ahnung, warum es von der Telekom keine neuere Firmware gibt- z.B.: die 6.2.29.2, die Dinger können ja anscheinend mit den neueren firmwares relativ viel mehr, als mit dieser uraltversion.
kultex
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 16
Registriert: So 05 Nov, 2006 17:29

Beitragvon wicked_one » Fr 31 Okt, 2008 19:33

Seitens TA war die 5.3.9.2 die letzte Firmware die "offiziell" verwendet wurde.
Zu downloaden gibts FW fĂĽr alle Modems hier

bully hat sich wohl am eingehendsden mit den Speedtouch Modems befasst und auf seiner Seite http://www.dieschmids.at/ veröffentlicht.

FĂĽr das 546er empfiehlt er die 7.4.4.7.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon kultex » Fr 31 Okt, 2008 21:04

danke - der tip mit dem Forum von den Schmids war super - alle Fragen geklärt - er empfiehlt da 6.2.29.2 oder 7.4.4.7 - ich werde die 6.2.29.2 nehmen und für QOS braucht man mindestens firmware 5.4

werde dann ĂĽber meine Erfahrungen berichten
kultex
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 16
Registriert: So 05 Nov, 2006 17:29

Beitragvon kultex » So 02 Nov, 2008 17:03

=) funktioniert jetzt bestens:

ein kurzer Ăśberblick: updaten wie bei den Schmids beschrieben:

http://www.dieschmids.at/Hardware/Speedtouch-546/546FW7.html

nur habe ich fĂĽr das 546 V6 die 6.2.29.2 genommen - download von hier: http://www.speedtouchforum.de/Daten/FW/5x6iv6/6.2/ST5x6V6_R62T2_bant-v.zip

das Modem hat sich sofort wieder mit dem Internet verbunden und es hat alles so wie vorher funktioniert - QOS jedoch nicht, aber ein Blick in die user.ini offenbarte, dass da auf Standarteinstellungen zurĂĽckgestellt werden muĂź - !!!! WICHTIG! !!!

!!! NETZWERKKARTE AUF DHCP SETZEN !!!

Und die Config des Speedtouches (bei aon) im Wizard:
VPI/VCI: 8.48
PPPoA
username/passwort notieren

dann ĂĽber putty bzw. konsole:

telnet 192.168.1.254
system reset

ĂĽber 10.0.0.138 und 192.168.1.254 ist das Webinterface dann gleich wieder erreichbar.

username und password kann man dann notfalls aus der alten user.ini in die neue rĂĽberkopieren.

Internet am 546 hat gleich funktioniert, am WGT634U jedoch nicht - dazu muĂźte ich Netzwerkkarte wieder auf fix stellen, DHCP Server stoppen - erst dann kann man den DHCP Pool bearbeiten - prim + sec DNS eintragen, immer die selbe adresse zuweisen anhaken, dhcp wieder starten, erst dann hatte ich am WGT634U wieder Internet.

Gesprächsqualität war aber immer noch nicht sehr gut - ich mußte in der

Code: Alles auswählen
[ ipqosef.ini ]
bind application=SIP port=5060-5061


eintragen, weil bei mir der Provider port 5061 und nicht 5060 will

Gesprächsqaulität war jetzt in beiden Richtungen super - mit 3 downloads + 2 uploads.
--------------------------------------------------------------------
falls das noch jemand interessieren sollte:

ich habe noch folgende Ă„nderungen gemacht:

Code: Alles auswählen
[labelrule.ini ] :
rule add chain=qos_default_labels index=28 serv=ftp log=disabled state=enabled label=Peer2Peer

[label.ini]
add name=Peer2Peer
modify name=Peer2Peer classification=increase defclass=2 ackclass=2




dadurch sind ftp up- und downloads in der niedrigsten Kategorie und stören auch beim Surfen nicht - deine Anleitung war dazu sehr hilfreich:

http://www.harink.com/joomla/index.php/ ... modem.html

man kann das auch mit Bittorrent, Emule, Edonky etc. wie in der Anleitung beschrieben machen, jedoch muß man die Einträge, die es in der [ service.ini ] für diese Programme gibt, löschen - zumindest bei mir war das so ...
kultex
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 16
Registriert: So 05 Nov, 2006 17:29

Beitragvon Tom444 » Mo 08 Dez, 2008 18:01

Ich habe das jetzt so durchgefĂĽhrt!

Ich habe jetzt diese Version drauf: 7.4.1.7

Und will das wenn ich Counterstrike Source Spiele, wenn ein andere PC im netzwerk was downloadet, mein PING nicht auf 150 oder so geht!

CSS ports:
UDP 1200 (Friends)
UDP 27000 - 27015 (main UDP)
TCP 27020 - 27039 (main TCP)
TCP 27040 - 27041 (cybercafe)

Aber wenn ich in die User ini was eintrage, und diese dann hochlade.... und dann um zu ĂĽberprĂĽfen ob es drauf ist wieder runter lade, sind die hinzugefĂĽgten Zeilen wieder weg!

Was kann es da haben?

mfg
Tom444
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 135
Registriert: Do 08 Nov, 2007 09:05

Beitragvon wicked_one » Mo 08 Dez, 2008 18:09

und dann um zu ĂĽberprĂĽfen ob es drauf ist wieder runter lade, sind die hinzugefĂĽgten Zeilen wieder weg!

Was kann es da haben?

Dein Firmware versteht die Befehle nicht? kultex verdendet die Release 6.x - kann sein das sie nun anders heissen.

Versuch die Befehle ĂĽber die CLI einzugeben, vielleicht klappts dann?
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon Tom444 » Mo 08 Dez, 2008 18:31

ĂĽber die CLI? Ist das ĂĽber telnet?

Weiters kommt mir vor, das ich seit dem UPDATE immer 1-5 min warten muss, bis das DSL LED leuchtet, also wird die Leitung ewig nicht synchron!
Tom444
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 135
Registriert: Do 08 Nov, 2007 09:05

Beitragvon wicked_one » Mo 08 Dez, 2008 18:36

ĂĽber die CLI? Ist das ĂĽber telnet?

Fallen die noch andere Methoden ein?...

Weiters kommt mir vor, das ich seit dem UPDATE immer 1-5 min warten muss, bis das DSL LED leuchtet, also wird die Leitung ewig nicht synchron!

Hm... ich hatte schon 585v7 in der Hand die ähnliche Symptome aufwiesen, aber 546er?.. womöglich war deine Firmware ein Griff in den Lokus?
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon bully » Mo 08 Dez, 2008 18:51

Tom444 hat geschrieben:Ich habe jetzt diese Version drauf: 7.4.1.7


Die Firmware 7.4.1.7 wurde wegen absoluter Untauglichkeit von Thomson/Speedtouch zurĂĽckgezogen. Die wĂĽrde ich nicht mehr verwenden.

Nimm 6.2.29.2 oder 7.4.4.7

lg
bully

Edit: Und nein, die wesentlichen Befehle haben sich nicht geändert. Ich denke das du schlicht fehlerhafte Dinge in die user.ini einträgst.
bully
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 477
Registriert: So 04 Jun, 2006 10:38

Beitragvon Tom444 » Mo 08 Dez, 2008 19:44

So, habe hetzt diese drauf: Software Release: 6.2.29.2

Aber es dauert immer noch ewig bis meine Leitung synchron ist!

Und wie soll ich die sachen ĂĽber telnet eintragen?
Tom444
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 135
Registriert: Do 08 Nov, 2007 09:05

Beitragvon wicked_one » Mo 08 Dez, 2008 23:23

Und wie soll ich die sachen ĂĽber telnet eintragen?

... am besten mit der Tastatur...

ich würd mich mal mit dem CLI Guide vertraut machen - oder es lassen. Ich denke auch wie bully trägst du die Sachen falsch in die User.ini ein und deshalb verwirft sie das Modem wieder.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Nächste

ZurĂĽck zu VoIP & INTERNET-FAX

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DotNetDotCom [Crawler] und 19 Gäste