FB 7140 vs. Zyxel mit Cisco ATA(Inode)

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.

Mit FESTNETZ & MOBIL - TELEFONIE & FAX gibt es eine eigene Kategorie für Telefon und Fax ohne Netzwerk/Internet als primäres Übertragungsmedium.

FB 7140 vs. Zyxel mit Cisco ATA(Inode)

Beitragvon hudriwudri. » Do 01 Mai, 2008 19:50

Da viele über teils schlechte Erfahrungen mit der Fritzbox 7140 schreiben, möchte ich eine Lanze für die Fritzbox brechen.
Begonnen hat das Ganze mit einem Wechsel von einem 5 Jahre alten Canon Fax zu einem OKI-Gerät(MFP3530). Zwar hatte das erste Gerät einen Transportschaden erlitten, weswegen der Techniker kam. Aber der mühte sich umsonst ab(insgesamt fast 5 Stunden vor Ort plus diverser Telefonate) um das Gerät zum Empfang von Faxen zu ermuntern.
Nach vielen MĂĽhen konnte man Faxe versenden, aber der Empfang scheiterte prinzipiell(verschwanden zwischen Zyxel und OKI).
Mit der FB 7140 funktioniert Alles wunderbar.
hudriwudri.
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 15
Registriert: So 15 Okt, 2006 22:13

Beitragvon jutta » Sa 12 Jul, 2008 09:01

> aber der Empfang scheiterte prinzipiell(verschwanden zwischen Zyxel und OKI).

dass nicht alle fax-geraete mit allen atas (und deren einstellungsmoeglichkeiten) kompatibel sind, ist bekannt, aber wenn die faxe zwischen dem zyxel und dem fax-geraet verschwunden sind, habt ihr bei der installation etwas grundsaetzliches falsch gemacht. das zyxel hat mit voip und daher mit faxen nichts zu tun (ist hinsichtlich voip eine transpartente bridge).
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon hudriwudri. » Sa 12 Jul, 2008 09:27

jutta hat geschrieben:> aber der Empfang scheiterte prinzipiell(verschwanden zwischen Zyxel und OKI).

dass nicht alle fax-geraete mit allen atas (und deren einstellungsmoeglichkeiten) kompatibel sind, ist bekannt, aber wenn die faxe zwischen dem zyxel und dem fax-geraet verschwunden sind, habt ihr bei der installation etwas grundsaetzliches falsch gemacht. das zyxel hat mit voip und daher mit faxen nichts zu tun (ist hinsichtlich voip eine transpartente bridge).


Wo der Hund im Endeffekt begraben war weiß ich nicht. Allerdings war laut Sendebericht von allen möglichen zusendenden Faxgeräten immer alles in Ordnung. Das Oki sprang auch an, aber das war es dann auch(Empfangsbericht immer Fehler). Mit der Fritzbox gab es von Anfang an nie irgend ein Problem. Und das mit allen Einstellungen(die mit Zyxel und Cisco ATA nicht funktionierten).
Der Techniker hat sich sichtlich ausgekannt, ich bin allerdings nach einer gewissen Zeit ausgestiegen.
Und das Oki hat laut mehreren Quellen "eine sehr geringe Toleranz".
Jetzt funktioniert es und das ist mir das Wichtigste.
hudriwudri.
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 15
Registriert: So 15 Okt, 2006 22:13


ZurĂĽck zu VoIP & INTERNET-FAX

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 98 Gäste