inode web & phone student

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.

Mit FESTNETZ & MOBIL - TELEFONIE & FAX gibt es eine eigene Kategorie für Telefon und Fax ohne Netzwerk/Internet als primäres Übertragungsmedium.

inode web & phone student

Beitragvon facere » So 03 Feb, 2008 15:04

ich war jetzt schon lange lange lange zeit sehr ruhig, aber mittlerweile könnt ich nur mehr weinen.. folgendes problem:

ich hatte bis vor kurzem inode xdsl small (2mbit) oder sowas.. mit dem zyxel modem, dahinter eine fritzbox aus deutschland (annexB) die meine sip accounts verwaltet, wlan router spielt und die authentifizierung macht.

so, funktionierte alles WUNDERBAR

dann kam ich auf die "grandiose" idee mich fĂĽr xdsl web & phone student um zu melden..

das leiden begann damit, dass es niemand bei inode (upc?) verstehen konnte (wollte?) dass ich nicht bereit bin fĂĽr ein downgrade zu zahlen (hatte die flatrate option).
da es doch um 10 euro pro monat gĂĽnstiger ist bei der 3 fachen bandbreite + einer festnetznummer war das dann fĂĽr mich aber doch klar dass ich es mache.

jedenfalls, ich habe mir dann diese kosten erspart in dem ich den anschluss abgemeldet hab und neu angemeldet hab, klug, so dachte ich..

dann bekam ich mitte jänner die inode fritz box.

da dieses leidige ding leider keine isdn endgeräte unterstützt, ich auf diese aber angewiesen bin (die fritz box aus deutschland unterstützt isdn geräte..) war das schon mal das erste problem.


zweitens: da ich in wien studiere und der anschluss aber 200km weiter weg bei meinen eltern hergestellt wird und meine eltern sich damit nicht auskennen war das schon mal ein problem.


drittens: es war mir nicht möglich sip accounts auf der nachgeschalteten fritz box auch nur irgendwie zu registrieren (anscheinend verhindert das die inode fritz box durch irgend einen teuflischen zauber)

viertens: wir verwenden ausschlieĂźlich macintosh computer mit mac os x 10.5.1
super, dachte ich, kann ich dann die fritz box eh ĂĽber das screen sharing konfigurieren. jedoch kommt keine verbindung zustande, das syslog der verbindung ergab dass das mit der sip verbindung der fritz box in direktem zusammenhang steht.

conclusion: sch* hoch 56!, keine auch nur irgendwie geartete antwort von upc bzgl. meines problems, weiter weder die neue festnetznummer (da die inode FB nicht mal analoge telefone erkennt bei der einrichtung) noch die SIP rufnummer (die nicht registriert werden kann).


so, ich hab nun schon sehr exotische sachen versucht, aber noch immer keine lösung.

ich will: internet ĂĽber wlan, ports freigeben und meine sip rufnummer auf dem isdn telefon, die lokale rufnummer is entbehrlich


aber wie zum teufel mach ich das?!

hab versucht: sip rufnummer fĂĽr inode in fritz box nicht eintragen, keine registrierung der sip rufnummern auf zweiter fritz box.
inode fritz box nur als modem verwenden, und nachgeschaltete FB als sip client..

es geht nix, nix nix nix nix


ich weiĂź nicht mehr weiter..

vielleicht kennt sich jemand aus, ich bin kurz davor die fritz box wieder zurĂĽck zu schicken und das alte zyxel modem weiter zu verwenden
facere
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 477
Registriert: So 06 Aug, 2006 12:59

Beitragvon jutta » So 03 Feb, 2008 18:54

bei der inode-fritzbox pppoe-passthrough aktivieren und deine alte fritzbox als router verwenden, sollte einige deiner probleme loesen. ansonsten finde ich die idee, die fb zurueck zu schicken und das zyxel zu behalten, gar nicht so schlecht.

wie meinst du das, dass die inode-fritzbox keine analogen telefone erkennt? geht es da um anrufe von aussen oder um das telefon, das an der fb angestoepselt ist?

noch ein hint: wenn du die leidensgeschichte weglaesst und dich auf die technischen fragen konzentrierst, wird dein posting kuerzer und damit eher gelesen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon facere » So 03 Feb, 2008 18:58

weiĂź jetzt nicht wann ich das zyxel zurĂĽckschicken muss, neuer tarif gilt seit 31.1

als letzter ausweg ;)

ich hab auch ein altes analoges telefon, dass ich zumindest bis ich eine lösung gefunden hab an die inode FB anschließen wollte, damit ich wenigstens irgenwie telefonisch erreichbar bin, jedoch klingelt das telefon bei dieser einrichtung nicht.. ehschowissn..


danke fĂĽr die tipps
Bild
facere
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 477
Registriert: So 06 Aug, 2006 12:59

Beitragvon jutta » So 03 Feb, 2008 19:25

an sich funktioniert die inode-fritzbox mit ziemlich jedem telefon (von mir auch mit modellen aus den 1970er jahren getestet). ein kurbeltelefon sollte es eher nicht sein ;)

wie hast du die fb konfiguriert?

zu deinen ĂĽbrigen fragen: wenn du die fb als bridge verwenden willst, musst du gegen die warnung die im menue steht, alle filter deaktivieren - sonst geht nix durch. mein vorschlag waere aber eher pppoe-passthrough- siehe oben.
Zuletzt geändert von jutta am So 03 Feb, 2008 19:29, insgesamt 1-mal geändert.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon facere » So 03 Feb, 2008 19:27

ich weiĂź nicht wie die derzeitige konfiguration aussieht.

screen sharing auf den beiden apple computern funktioniert jedenfalls nicht, und das hat definitiv irgend etwas mit dem SIP der box zu tun,..

dazu:
na ich habe die box derzeit als einzige box in betrieb, und ALLE ports weitergeleitet auf den mac (exposed host) hilft aber nix..
Zuletzt geändert von facere am So 03 Feb, 2008 19:32, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
facere
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 477
Registriert: So 06 Aug, 2006 12:59

Beitragvon jutta » So 03 Feb, 2008 19:31

> ich weiĂź nicht wie die derzeitige konfiguration aussieht.

wer hat die fritzbox eingerichtet? du oder deine eltern? dann musst sie halt fragen.

ich hab keine ahnung, was screen sharing ist, aber mit sip hat das ziemlich sicher nichts zu tun - eher mit falschem portforwarding.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon facere » So 03 Feb, 2008 19:34

screen sharing lässt einen remote computer den computer wie einen eigenen nutzen.. gibts doch im windows auch..

meine eltern haben da mit sicherheit nichts ausprobiert.. es mĂĽsste so einfach gehen

doch, im fehlerbericht, der vom programm erfasst wird habe ich auf dem mac der auf den zuhause zugreifen will dauernd irgendwas von SIP drinnstehen, das kann kein zufall sein, oder?
Bild
facere
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 477
Registriert: So 06 Aug, 2006 12:59

Beitragvon jutta » So 03 Feb, 2008 19:49

> dauernd irgendwas von SIP drinnstehen, das kann kein zufall sein, oder?

das ist sicher kein zufalle, aber wenn du uns nicht sagen kannst *was* drinnen steht, ist helfen grenzunmoeglich.

> es mĂĽsste so einfach gehen

wie soll das "einfach so" gehen? wenn du von aussen auf einen rechner im lan zugreifen willst, musst du die fuer das serverprogramm noetigen ports forwarden. ausserdem brauchst du die aktuelle ip der fritzbox - hast du die?
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon facere » So 03 Feb, 2008 19:54

ja beim nächsten mal kopier ich den fehlerbericht brav raus..

einfach so gehn.. dass ich wie gesagt, an den mac ALLE ports weitergeleitet habe..

die ip brauch ich nicht, macht das programm von selbst. es geht ja mit ALLEN anderen macs auf einer anderen leitung immerhin auch,...
Bild
facere
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 477
Registriert: So 06 Aug, 2006 12:59

Beitragvon ANOther » So 03 Feb, 2008 19:57

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=106439

"screen sharing" is irgendwie ein hochtrabender name fĂĽr vnc...

aba das port wirst trotzdem brauchen, hilft nix...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Beitragvon jutta » So 03 Feb, 2008 19:59

> die ip brauch ich nicht, macht das programm von selbst. es geht ja mit ALLEN anderen macs auf einer anderen leitung immerhin auch,...

inwiefern ist die leitung "anders"? andere bandbreite? andere technologie? glas statt kupfer? oder meinst du nicht die leitung, sondern die konfigurationdes routers (modems)? die konfiguration ist das einzig relevante. bitte, schau dir an, wie das modem konfiguriert ist, mach screenshots und dann koennen wir weiter nach loesungen suchen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon facere » So 03 Feb, 2008 20:27

na immerhin sagt mir screen sharing auf den ersten blick mehr als vnc..

egal, die ports sind alle wie schon 3 mal gesagt an den mac weitergeleitet worden..

es ist einfach ein anderer anschluss, ich habs getestet mit kollegen die auch einen mac haben, da war einmal chello (kabel), dann ein wlan provider, und aon speed

mir ist schon klar dass die konfuguration das einzig relevante ist, aber die fritz von inode muss da die benötigten ports irgendwie für ihr tolles sip verwenden..

mich hat es eigentlich schon furchtbar geärgert damals, als ich gesehen habe dass die fritz box erstens: im eigentum der UPC austria bleibt, und sie mit irgendwelchen exotischen sip konfigurationen geliefert wird. GANZ ander als mir das die mitarbeiterin am telefon erzählt hat..
Bild
facere
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 477
Registriert: So 06 Aug, 2006 12:59

Beitragvon jutta » So 03 Feb, 2008 20:33

> aber die fritz von inode muss da die benötigten ports irgendwie für ihr tolles sip verwenden..

nein, das tut sie bei der konfiguration von inode eben genau nicht. wenn du sie dir einmal genau anschaust, siehst du, dass fuer den eingebauten ATA ein eigener pvc verwendet wird, und der ata auch eine eigene ip adresse bekommt (172.30.*.* oder 172.31.*.*). voip ist daher vom internetzugang voellig getrennt.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon facere » So 03 Feb, 2008 20:35

dann versteh ich das problem schon gar nicht!
Bild
facere
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 477
Registriert: So 06 Aug, 2006 12:59

Beitragvon jutta » So 03 Feb, 2008 20:38

am besten resetten und konzentriert neu konfigurieren.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Nächste

ZurĂĽck zu VoIP & INTERNET-FAX

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 86 Gäste

cron