Rufnummernmitnahme bei VoIP

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.

Mit FESTNETZ & MOBIL - TELEFONIE & FAX gibt es eine eigene Kategorie für Telefon und Fax ohne Netzwerk/Internet als primäres Übertragungsmedium.

Rufnummernmitnahme bei VoIP

Beitragvon Thomas233 » Mi 26 Dez, 2007 16:16

Hi Leute,

hätte eine Frage bezüglich der Rufnummernmitnahme bei den VoIP Diensten.

Im Moment bin ich Kunde bei Tele2 und beanspruche das alte Complete Paket (noch aus UTA Zeiten) mit 2048/256k und Telefon und zahle 30 € pro Monat dafür.
Da mir die Bandbreite nicht mehr ausreicht würde ich allerdings gerne auf ein schnelleres und auch günstigeres Paket wechseln.
Ich würde allerdings gerne wegen meinen E-Mail-Adressen bei Tele2 bleiben.

Im Moment bietet ja Tele2 die äußerst günstigen Christmas-Pakete an. Beide kosten im 1ten Jahr 10 € pro Monat. Das Paket mit Telefon verfügt genau über die selbe Bandbreite wie das mit dem ich derzeit surfe, das Paket ohne Telefon (also DSL ohne TA) hingegen verfügt über genau die doppelte Bandbreite.

Ein logischer Schritt wäre es jetzt natürlich auf das Chrismas-DSL-Paket ohne Telefon zu wechseln, da ich damit erheblich besser und günstiger als bisher fahre (ansonsten würde ich ja von den 10 € allein schon die Hälfte fürs Telefon berappen).

Jetzt muss ich mich natürlich um eine alternative Lösung fürs telefonieren kümmern da obiges Paket ja ohne Telefon kommt. Ein Handy wäre für mich wegen der Gegebenheiten keine Lösung.

Deswegen habe ich mich gefragt warum ich dann nicht einfach die Telefonie übers Internet abwickeln sollte da ich onehin eine relativ starke Leitung bekomme !

Einige wichtige Bedingungen müssen dabei aber unbedingt beachtet werden:
- Die bestehende Haustelefonanlage muss wie bisher funktionieren/bedienbar sein (ein neues Telefongerät wäre machbar)
- Unter meiner bisherigen geographischen Rufnummer (04242 = Villach) muss ich weiterhin erreichbar sein (bei ausgehenden Gesprächen ists egal welche Nr angezeigt wird)
- Ich besitze ein Fax. Faxen soll wie bisher mit dem Faxgerät möglich sein (ich weis das das mit VoIP nicht so einfach ist)
- Die Kosten sollten sich in Grenzen halten (vor allem die Anschaffungskosten)
- Internet und Telefon sollten sich möglichst nicht behindern

Nur unter den oben genannten Bedingungen wäre so ein Umstieg machbar.

Die größten Sorgen bereitet mir hierbei die Rufnummernmitnahme. Der Regulator legt ja fest, das nur jener die Rufnummer bereit stellen kann, der auch die Infrastruktur im Haus bereit stellt.
In meinem Fall wäre das natürlich Tele2, aber die sind ja dann eigentlich nur fürs Internet verantwortlich.
Das bereitet jetzt natürlich Probleme, da ich dadurch zB bei Diensten wie SIPGate die Rufnummer nicht mitnehmen könnte.

Der einzige Dienst der bisher alle obigen Dienste erfüllt wäre Freecall Carinthia. Die müssen dann allerdings dann das Endgerät (also den Router) bereitstellen bei welchem sich es um eine Fritzbox handelt, die im günstigen Fall auf 160 € käme. Das wären natürlich viel zu hohe Anschaffungskosten.
Ich würde mir eher einen VoIP-Adapter fürs Telefon sowie eine soliden Router mit QOS vorstellen, das käme deutlich billiger.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Ein Freund von mir hat mir den Tipp gegeben, er hätte hier einmal gelesen das man die Rufnummernportierung auch selbst erledigen könnte und uU damit eine Weiterleitung von der alten Rufnummer auf die neue (wäre dann eine 0720er) erreichen.
Wisst ihr vielleicht wie ich das genau machen muss bzw an wen ich mich wenden muss und wieviel es dann kosten würde ?

Wäre euch für eure Hilfe sehr dankbar !

Ansonsten noch schöne Weihnachtsfeiertage !

Vielen Dank !

Mit freundlichen Grüßen,
Thomas Tschofenig
Thomas233
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 45
Registriert: Di 25 Dez, 2007 16:46

Beitragvon Viennaboy » Do 27 Dez, 2007 12:43

Hi
Wichtg ist wenn du zu einen Andren Anbiter Portierst:
1) schaue dir genau die Grundgebühr an.
2) Du musst eine Fixe IP Adresse haben und bietet das dir Tele2 an ?

Ja sicher kannst du eine Rufweiterleitung machen es sieht dann so aus:
Dein Tele2 Anschluss -> Fritzbox (oder anderes Gerät) -> Alternativer SIP Anbiter -> Ziel Rufnummer.
Du siehst hald die Nummer deines Alternativen VoIP Anbiters.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Beitragvon Thomas233 » Do 27 Dez, 2007 13:01

Danke für die Antwort !

Also ich finde auf den Seiten von Tele2 eigentlich nirgends informationen darüber, ob eine fixe IP vergeben wird oder eine dynamische. Ich befürchte mal letzteres :-/
Bei den meisten VoIP-Anbietern habe ich aber gelesen, das es auch damit problemlos funktionieren sollte.

Wegen der Weiterleitung:
Da ich ja beim reinen DSL-Paket auch keine Telefonnummer und keinen herkömmlichen Telefonanschluss mehr habe wäre eine Weiterleitung über einen Router oder Adapter wohl wirkungslos da man mich ja zuerst über meine normale Telefonnummer anrufen müsste welche es dann aber nicht mehr geben würde oder verstehe ich da etwas falsch ? Ich meinte mit der Weiterleitung eher ob ich die Weiterleitung nicht bei irgendeiner zuständigen Stelle eintragen lassen könnte sodass meine Geräte mit der Weiterleitung eigentlich gar nichts mehr am Hut haben ?

Wäre erneut sehr dankbar für eure Hilfe ! Wandle momentan wieder im unklaren ;-)

Danke !

Mit freundlichen Grüßen,
Thomas Tschofenig
Thomas233
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 45
Registriert: Di 25 Dez, 2007 16:46

Beitragvon jutta » Do 27 Dez, 2007 13:09

> ob eine fixe IP vergeben wird oder eine dynamische. Ich befürchte mal letzteres

bei den privatprodukten von tele2 dynamische, bei den businessprodukten statische.

//ps: steht da http://www.tele2.at/TELE2/AGB/DSL_Leist_FLAT_050607.pdf
Zuletzt geändert von jutta am Do 27 Dez, 2007 13:13, insgesamt 1-mal geändert.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Viennaboy » Do 27 Dez, 2007 13:12

Es ist Gesetzlich vorgeschieben das du eine 01er Vorwahl in Wien verwendest.
Und da es keine IP Adressen gibt die nur in Wien vergeben werden kann der SIP Anbiter ja nicht garantieren das du in Wien bist. Darum gibt es ja die 0720er Nummern die kannst du Weltweit verwenden.

01 = Wien = Fixe IP Adrese (oder eben wo du Wohnst)
0720er = Welt = Dyn IP Adresse

Wieso ist das bei INODE oder Tele2 kein Problem ?
Das ist relativ einfach da du den Server nicht von Außen erreichen kannst und sie eine "spezielle" Methode haben damit sie wissen das du von deinen Anschluss Telefonierst (vileiicht aufgrund deiner Internet zugangsdaten ?!)

Also wenn du weiter deine Tele2 Nummer haben willst gibt es 3 Möglichkeiten:
1) zu der Telekom oder einen Anbiter welchsen und Nummer mitnehmen
2) dir eine Statische IP Adresse nehmen und zu einen SIP Anbiter Portieren
3) Es einfach so lassen wie es ist.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Beitragvon Thomas233 » Do 27 Dez, 2007 15:02

Es ist Gesetzlich vorgeschieben das du eine 01er Vorwahl in Wien verwendest.
Und da es keine IP Adressen gibt die nur in Wien vergeben werden kann der SIP Anbiter ja nicht garantieren das du in Wien bist. Darum gibt es ja die 0720er Nummern die kannst du Weltweit verwenden.

01 = Wien = Fixe IP Adrese (oder eben wo du Wohnst)
0720er = Welt = Dyn IP Adresse


Ich wohne eben nicht in Wien. Wenn ich in Wien wohnen würde wäre eine Portierung unproblematisch, da man ja über mehrere SIP Anbieter auch 01er Nummern kriegt bzw. die alte mitnehmen kann.
Für Kärnten gibt es so etwas in dieser Form nicht (bis auf Freecall Carinthia, aber die sind mir viel zu teuer).
Ich wohne jedenfalls in Kärnten und möchte meine alte Rufnummer auf jeden Fall behalten.

Wieso ist das bei INODE oder Tele2 kein Problem ?
Das ist relativ einfach da du den Server nicht von Außen erreichen kannst und sie eine "spezielle" Methode haben damit sie wissen das du von deinen Anschluss Telefonierst (vileiicht aufgrund deiner Internet zugangsdaten ?!)


Ich habe damit weder Inode noch Tele2 selbst gemeint. Da ist mir schon klar wie es funktioniert. Vielmehr wollte ich aber darauf hinweisen das viele SIP Dienste in den FAQs schreiben, dass ihr Dienst auch mit dynamischen IPs funktionieren würde (fragt mich nicht wie).
Das kann also nicht wirklich das Problem sein.

1) zu der Telekom oder einen Anbiter welchsen und Nummer mitnehmen

Wenn ich nun reines DSL bei Tele2 nehmen könnte ich einen anderen Festnetzanbieter (außer Telekom) der nicht über die Telekomleitung fährt dazunehmen (inklusive Rufnummernmitnahme) ?

2) dir eine Statische IP Adresse nehmen und zu einen SIP Anbiter Portieren

Das heißt wenn ich eine statische IP hätte könnte ich die alte Rufnummer egal zu welchem Anbieter ich gehe mitnehmen und das auch AUßERHALB WIENS ? Das widerspricht leider dem was ich bisher in Erfahrung gebracht habe....

3) Es einfach so lassen wie es ist.

Uff. Viel zu teuer (aufs Jahr gerechnet).... ;-)
Thomas233
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 45
Registriert: Di 25 Dez, 2007 16:46

Beitragvon Viennaboy » Do 27 Dez, 2007 15:13

Ich wohne eben nicht in Wien. Wenn ich in Wien wohnen würde wäre eine Portierung unproblematisch, da man ja über mehrere SIP Anbieter auch 01er Nummern kriegt bzw. die alte mitnehmen kann.
Für Kärnten gibt es so etwas in dieser Form nicht (bis auf Freecall Carinthia, aber die sind mir viel zu teuer).
Ich wohne jedenfalls in Kärnten und möchte meine alte Rufnummer auf jeden Fall behalten.


Ja statt 01 nimmst du hald die vorwahl deines ortes...
War ja nur ein beispiel...

Ich habe damit weder Inode noch Tele2 selbst gemeint. Da ist mir schon klar wie es funktioniert. Vielmehr wollte ich aber darauf hinweisen das viele SIP Dienste in den FAQs schreiben, dass ihr Dienst auch mit dynamischen IPs funktionieren würde (fragt mich nicht wie).
Das kann also nicht wirklich das Problem sein.


Genau wenn du eine 0720er, 0780er Nummer aus eine Ausländische Rufnummer nimmst dann geht es auch !


Wenn ich nun reines DSL bei Tele2 nehmen könnte ich einen anderen Festnetzanbieter (außer Telekom) der nicht über die Telekomleitung fährt dazunehmen (inklusive Rufnummernmitnahme) ?


Das kann ich dir nicht beantworten.

Das heißt wenn ich eine statische IP hätte könnte ich die alte Rufnummer egal zu welchem Anbieter ich gehe mitnehmen und das auch AUßERHALB WIENS ? Das widerspricht leider dem was ich bisher in Erfahrung gebracht habe....


ja und nein !
Wenn du einen Anbiter hat wie zb. IP Austria dort sollte es gehen das du die Rufnummer mitnimmst.
Es gibt in Ö so viele sehr sehr kleiner VoIP Anbiter die als Reseller fungieren du musst dich ein bisschen durchbeissen.
Es gibt paar Anbiter wo du die ausgehende Rufnummer ändern lassen kannst:
http://www.sipcall.at/at/products/index ... dW2655.php
www.ahooly.com
Das es nicht Günstig ist weis ich aber was willst du machen ?!
Wenn jemand eine Vollportierung anbitet wird das auch nicht Günstig....
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Beitragvon Thomas233 » Do 27 Dez, 2007 16:29

Ja statt 01 nimmst du hald die vorwahl deines ortes...
War ja nur ein beispiel...


Ja schon, aber soweit ich gesehen habe kann man glaube ich in Wien über einen SIP-Dienst ohne größere Probleme eine Wiener Festnetznummer beziehen, in allen anderen Bundesländern ist dies eher problematisch (da bekommt man dann fast nur die 0720er Nummern)...

Zitat:
Wenn ich nun reines DSL bei Tele2 nehmen könnte ich einen anderen Festnetzanbieter (außer Telekom) der nicht über die Telekomleitung fährt dazunehmen (inklusive Rufnummernmitnahme) ?


Das kann ich dir nicht beantworten.


Naja, gibt es eigentlich einen reinen Telefonanbieter der keine Fremdleitung benötigt bei angemessener Grundgebühr (also nicht TA) ? Das wäre ja dann auch evtl. eine Möglichkeit.

ja und nein !
Wenn du einen Anbiter hat wie zb. IP Austria dort sollte es gehen das du die Rufnummer mitnimmst.
Es gibt in Ö so viele sehr sehr kleiner VoIP Anbiter die als Reseller fungieren du musst dich ein bisschen durchbeissen.
Es gibt paar Anbiter wo du die ausgehende Rufnummer ändern lassen kannst:
http://www.sipcall.at/at/products/index ... dW2655.php
www.ahooly.com

Ja, sipcall kenne ich schon. Die haben gemeint ich bekomme eine Swisscall-Rufnummer bei denen. Was ist eigentlich eine Swisscall-Rufnummer ?

Letzteren Dienst kenne ich noch nicht, klingt aber interessant.

Wenn jemand eine Vollportierung anbitet wird das auch nicht Günstig....


Wenn du mit einer Vollportierung eine Portierung der eingehenden und ausgehenden Nummer meinst dann hast du mich falsch verstanden.
Ich habe ganz oben geschrieben das es nur um die eingehende Nummer geht, d.h. es soll mich jeder unter der bestehenden Nummer erreichen können, welche Nummer angezeigt wird wenn ich jemanden anrufe ist vollkommen egal (kann auch einer 0720er sein).

Danke !
Thomas233
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 45
Registriert: Di 25 Dez, 2007 16:46

Beitragvon Alucard » Do 27 Dez, 2007 19:12

Hallo Thomas233!

Da hier alle wie es scheint wunderbar aneinander vorbeireden... Kann ich dir vielleicht einen kleinen, aber entscheidenden Tipp geben.

Einige deiner Fragen können dir vllt. unter http://rtr.at/ beantwortet werden.

Warum Dritte fragen, wenn man auch Informationen aus erster Hand haben kann...

Mit freundlichen Grüßen
Alucard
Alucard
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 17
Registriert: Di 02 Jan, 2007 19:39

Beitragvon wicked_one » Do 27 Dez, 2007 19:14

Warum Dritte fragen, wenn man auch Informationen aus erster Hand haben kann...

Würde das beherzigt werden, wäre das Forum um einiges "schlanker"
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon Viennaboy » Do 27 Dez, 2007 20:29

Ich erkläre es doch einen voip neuling doch sowas gerne *gg*.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Beitragvon medice » Do 27 Dez, 2007 22:44

wer vergibt geo-Rufnummern an fixe IPs? die sind ja auch nicht zwingendermaßen ortsgebunden...
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Beitragvon Viennaboy » Do 27 Dez, 2007 22:46

naja eigentlich schon...
Ich weis Ahooly ändert wenn du eine fixe IP hast die Rufnummer die gesendet wird auf die die du willst.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Beitragvon medice » Do 27 Dez, 2007 22:51

z.B. ADSL-wholesale-Produkte mit fixer IP, die aber technisch gesehen von jedem wholesale-Modem in Österreich benutzt werden können.
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Beitragvon hotze_com » Fr 28 Dez, 2007 16:53

urks, hier wird aber viel Quatsch zum Thema geschrieben.
hotze_com
 

Nächste

Zurück zu VoIP & INTERNET-FAX

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DotNetDotCom [Crawler] und 95 Gäste