VOIP Anschluss mit geographischer Rufnummer

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.

Mit FESTNETZ & MOBIL - TELEFONIE & FAX gibt es eine eigene Kategorie für Telefon und Fax ohne Netzwerk/Internet als primäres Übertragungsmedium.

VOIP Anschluss mit geographischer Rufnummer

Beitragvon indigosoul » Sa 15 Dez, 2007 13:06

Hello,

bin auf der Suche nach einem VOIP Anbieter, der anstelle der üblichen 0720er Rufnummern eine 01er für Wien anbietet (früher gabs das bei Sipgate). Angeblich gibts einen Trick 01/234+RN zu wählen - trotzdem wär mir eine "schöne" wiener Nummer lieber...

lG
Hannes
indigosoul
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 53
Registriert: Mi 03 Okt, 2007 10:38
Wohnort: 1140 Wien

Beitragvon medice » Sa 15 Dez, 2007 13:50

die RTR sieht vor, dass geographische Rufnummern nur vergeben werden, wenn die Ortsfestigkeit gegeben ist, was ja bei richtigem Voip nicht der Fall ist, bei dem man sich weltweit einklinken kann sobald ein Zugang zum Internet besteht.
Mit Ausnahme der Lastmile-Überbrückungslösungen auf Voip-Basis (tele2, inode-upc, u.dgl.) ist mir keine Lösung bekannt die ein Betreiber hierfür gefunden hätte.
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Beitragvon jadaman » Sa 15 Dez, 2007 14:10

es gibt ja leider nicht mal einen anbieter, der eine geo in anbietet, aber eine non geo out... sprich man ist zb ĂĽber eine wiener nummer erreichbat, hinaus wird, wie von der rtr vorgschrieben, eine 0720 angezeigt... oder gibts da schon einen?
jadaman
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 156
Registriert: So 12 Okt, 2003 16:08
Wohnort: wien

Beitragvon Viennaboy » So 16 Dez, 2007 11:46

Hi
Es ist möglich wenn dein Internet Zugang eine Fest IP Adresse hat und es nicht via Handy geht (wie zb H.U.I ...).
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Beitragvon jadaman » So 16 Dez, 2007 13:02

ja habe adsl mit fester ip adresse... und bei welchen provider?
jadaman
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 156
Registriert: So 12 Okt, 2003 16:08
Wohnort: wien

Beitragvon jutta » So 16 Dez, 2007 13:15

was soll der sinn einer geographischen nummer sein, wenn du voip hast? du fuehrst damit nur die anrufer/innen in die irre, die aufgrund der nummer glauben, dass du einen festnetzanschluss hast (und sich dann wundern, wenn zb das fax nicht durchgeht).

angeboten wird es zb von http://www.xpirio.com/voip-sip-account_77.html
http://www.technix.at/cms/index.php?opt ... &Itemid=50
http://www.sipcall.at/
http://may.co.at/index.php?id=40
http://www.avalaris.com/deu/mf_voip.html

die letzten 2 duerften eher fuer groessere anlagen sinnvoll sein.

gefunden hab ich die uebrigens alle mit google.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Viennaboy » So 16 Dez, 2007 13:45

Hi
Das hat den Vorteil das ich (bei Blitznet) 100derte Rufnummern auf einen Standort haben kann ohne das zb die Telekom etwas mitbekommt.
Und sagen wir einmal ein Anschluss mit 100der VoIP Nummern kostet sicher ca. 100€ - 500€ / Monat.
Ich will nicht wissen wie viel die Telekom nimmt.
Und auf meinen Visitenkarten steht meine Drei Nummer: 066033XXXX als Fax Nummer da ist das auch kein Problem.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Beitragvon jutta » So 16 Dez, 2007 13:52

wenn du hunderte telefonnummern brauchst, solltest du dich an einen der groesseren telefonanlagenanbieter wenden und nicht da im forum nach @home loesungen suchen, die fuer *einen* anschluss gedacht sind.

//ps: so nebenbei verstehe ich den sinn von hunderten telefonnummern nicht ganz. wer soll sich die denn merken? grosse unternehmen versuchen im gegenteil, ihre anlage so zu konfigurieren, dass sie unter einer einzigen nummer erreichbar sind, egal wieviele amtsleitungen im hintergrund vorhanden sind. aber du wirst schon wissen, was du willst.
Zuletzt geändert von jutta am So 16 Dez, 2007 13:56, insgesamt 1-mal geändert.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Viennaboy » So 16 Dez, 2007 13:56

Hi
Ich bezog mich auf:
was soll der sinn einer geographischen nummer sein, wenn du voip hast?

Der sinn ist es eben das du zb. 4 gleichzeitige Gespräche machen kannst mit einer richtigen Numer wo du sonst ISDN benötigt und ein ISDN Anschluss kostet bei der Telekom ~26€ / Monat
Ein Analog Anschluss + Internet 19.90€ (bei Neukunden).
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Beitragvon jutta » So 16 Dez, 2007 13:58

die 4 gleichzeitigen gespraeche kannst du mit 0720 er nummern doch genauso machen wie mit 01?

und dass voip mit isdn nicht vergleichbar ist, merkst du spaetestens, wenn du es hast. (oder: wenn du hier im forum nachliest)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Viennaboy » So 16 Dez, 2007 14:03

Hi
Ich rede nicht von den ISDN Merkmalen sondern von reinen Gesprächen (Anruf Anehmen, Nummer Wählen, Auflegen) !
Ja aber One und A1 verrechnen mehr zu einer 0720er Nummer.
Und fĂĽr eine Firma ist es nicht sehr Profesionell wenn sie imemer 01230720*** schreiben.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Beitragvon jutta » So 16 Dez, 2007 14:30

> Und fĂĽr eine Firma ist es nicht sehr Profesionell wenn sie imemer 01230720*** schreiben.

geschmackssache. ich finde es noch weniger professionell, wenn sie festnetz vortaeuscht, aber keines hat.

//ps: fuer blizznet gibts ein eigenes voip-angebot mit geo-nummer:
http://www.neotel.at/i_productID.php?prodid=7
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon medice » So 16 Dez, 2007 16:20

eine Firma sollte auch etwas Verlässliches haben und nicht irgendwelche VOIP-Krücken bei dem sich die Fehlerquellen gegenüber pots/isdn je nach Auffassung addieren oder sogar potenzieren...
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Beitragvon hotze_com » So 16 Dez, 2007 17:01

medice hat geschrieben:eine Firma sollte auch etwas Verlässliches haben und nicht irgendwelche VOIP-Krücken bei dem sich die Fehlerquellen gegenüber pots/isdn je nach Auffassung addieren oder sogar potenzieren...


Ich unterstelle dass du entweder vom Thema keine Ahnung hast oder sehr sehr schlechte Erfahrungen mit VoIP gemacht hast (wobei mich letzteres nicht wundern wĂĽrde).
hotze_com
 

Beitragvon medice » So 16 Dez, 2007 17:51

Schlechte bzw merkwĂĽrdige Erfahrung mit Voip zzgl. der Tatsache dass Voip einfach komplexer ist und viel mehr Faktoren zusammenkommen.
Probleme mit herkämmlichen Anschlüssen in der gesamten Verwandschaft über die letzten 20 Jahre kann ich an einer Hand abzählen und hab da noch sehr viel Platz... (da sind sogar noch die lustigen Viertelanschlüsse mal dabeigewesen *g*)
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz


ZurĂĽck zu VoIP & INTERNET-FAX

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 125 Gäste

cron