Kein modemtausch bei xDSL+telenode -> Web&Phone Plus

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.

Mit FESTNETZ & MOBIL - TELEFONIE & FAX gibt es eine eigene Kategorie für Telefon und Fax ohne Netzwerk/Internet als primäres Übertragungsmedium.

Beitragvon orso » Mi 12 Dez, 2007 11:31

Bei mir hat FAX noch nie an Inode Telenode funktioniert, weder mit Mediatrix noch mit dem anderen ATA (Name vergessen).

Getestet mit USR Sportster Message Plus FAXmpdem, das ich an zahlreichen POTS AnschlĂĽssen weltmeisterlich zum FAXen nutze.

Hg- Orso
KEIN ChellODE -- xDSL Privat medium 4096/512 - TeleNode -- MEHR!
orso
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 680
Registriert: Sa 13 Dez, 2003 09:37
Wohnort: Steiermark

Beitragvon jai » Mi 12 Dez, 2007 11:56

Und dir ist noch nie die Idee gekommen dass das Gerät mit VOIP einfach nicht funktioniert?
Ist ja doch ein Unterschied zu herkömmlichen POTS.
Angenommen, es gibt die Wiedergeburt; wer Angst vor dem Sterben hat, war im frĂĽheren Leben vielleicht tot.
jai
upc
upc
 
Beiträge: 816
Registriert: Di 26 Apr, 2005 12:32

Beitragvon b-zare » So 30 Dez, 2007 23:47

Das Message Modem ist ein eigen(willig)er Fall...
Meine FBF 5010 kann jedenfalls mit meinem Fax.

@jai (wenn ausgeurlaubt): kann man einen "Downgrade" auf die FBF vom Xyxel und Mediatrix fix mitbestellen. Schwägerin leidet furchtbar unter Platzmangel am Vorzimmerkästchen und die beiden Kisten brauchen voneinander Abstand (Brummstörungen)?
b-zare
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 29
Registriert: Do 05 Apr, 2007 21:52

Beitragvon wnpaul » Sa 09 Feb, 2008 15:18

Die Fritz!Box, so wie sie von Inode eingesetzt wird, hat ein ganz massives Problem:

Inode verwendet die Option, "VoIP Verbindungen ueber separate PVC routen". Dabei baut die Fritz!Box eine separate DSL-Verbindung auf, die in einem privaten Inode-Netz landet und NICHT ins Internet geroutet wird. Dort stehen die SIP-Server, die unter diesen, vorkonfigurierten Adressen nicht aus dem normalen Internet erreichbar sind.

Leider routet die Fritz!Box dann ALLE Verbindungen zu Port 5060 ueber diese PVC zu Inode, nicht nur ihre eigenen (d.h. die fuer Inode), sondern auch alle aus dem LAN ankommenden (d.h. die fuer Fremdanbieter), wo sie dann versanden.

Wenn man diese Option abdreht, gehen die anderen SIP Provider, aber das Indode-Telefon kriegt keine Verbindung, weil die Inode-Sipserver nicht uebers Internet erreichbar sind.

Ich verhandle gerade mit Inode ueber ein Workaround, aber wenn Du Hardware hast, mit der das funktioniert, wuerde ich sie nicht gegen eine FB eintauschen.
wnpaul
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr 15 Apr, 2005 10:30

Beitragvon b-zare » Sa 09 Feb, 2008 21:05

Das scheint aber erst bei der neuen Generation der inode-FBF so zu sein.
Ich habe noch die 5010er (ohne WLAN) aus der Anfangszeit von Web&Fon, bei dieser funktionieren zwar auch keine weiteren SIP-Accounts auf der Box selbst, aber auf nachgeschalteten Telefonadaptern (bei mir Netgear TA612 mit Yesss!) oder am PC gehen wenigstens weitere (und tagsĂĽber wesentlich preiswertere) Alternativanbieter.
Inzwischen gibt es aber auch fĂĽr dieses Modell eine neuere Firmware mit Konkurrenzausschaltung.
b-zare
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 29
Registriert: Do 05 Apr, 2007 21:52

Beitragvon BlasterX » Mo 11 Feb, 2008 10:52

Also bei mir funktioniert FAX und Telfon einwandfrei ( Fritz.Box)
BlasterX
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 112
Registriert: Sa 06 Aug, 2005 22:32

Vorherige

ZurĂĽck zu VoIP & INTERNET-FAX

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 102 Gäste