inode xDSL VoIP Problem nach Umstieg auf Fritzbox 7040

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.

Mit FESTNETZ & MOBIL - TELEFONIE & FAX gibt es eine eigene Kategorie für Telefon und Fax ohne Netzwerk/Internet als primäres Übertragungsmedium.

inode xDSL VoIP Problem nach Umstieg auf Fritzbox 7040

Beitragvon grim_reaper » Mi 14 Nov, 2007 14:02

Hi @ all


Ich habe folgendes Problem:
Ich hatte immer einen xDSL Large Anschluss (mit 6mBit) und hatte im Prinzip in den letzen 2 Jahren fast nie ein Problem. Jetzt ist leider mein Netgear Router an Altersschwäche gestorben und ich hab mir gedacht, bevor ich einen neuen Router kaufe, nehm ich gleich das Wireless Mehrplatz Paket.
Gesagt getan.
Ich hab zwar nicht wie zuerst gedacht ein mehrplatzfähiges ZyXel Modem/Router bekommen sondern eine Fritzbox 7040, was mich aber nicht weiter gestört hat.
Hab also alles eingerichtet (das war vor 2 Tagen) und dem ersten Anschein nach hat alles geklappt. Internet ging, ich war über beide meiner Rufnummern erreichbar und konnte getrennt von einander 2 Gespräche führen...so wie ich es bis jetzt immer hatte.

Doch jetzt kommt’s:
Wenn ich meine Leitung mehr auslaste fangen die VoIP Gespräche erst zu ruckeln an und brechen in machen Fällen ganz ab. Internet hat keine Störungen.
Hab das dann gleich mal versucht auszutesten.
Wenn ich von meinem Webserver per FTP was runterlade, pendelt sich der Speed bei ca. 600kb/s ein. Führ ich dann ein Gespräch über VoIP reduziert sich zwar die Geschwindigkeit auf ca. 500kb/s, läuft aber BEIDES OHNE PROBLME weiter. Keinerlei Störungen.

Das gleiche ist mit dem Upload. Sendet ca. mit 74kb/s. Nach aufbauen eines Telefongespräches geht das ganze auf ca. 30kb/s runter. Aber trotzdem beides EINWANDFREI.
(allein das ist mir vorher überhaupt nicht aufgefallen.....da hab ich mit vollem Speed Downgeloaded und wenn dann jemand im Haus telefoniert hat, lief der Download OHNE Speed Verlust weiter....aber das ist ja jetzt nicht das primäre Problem)

Laste ich jetzt meine Leitung aber voll aus. Upload UND Download dann ist es vorbei. KEINE VoIP Gespräche mehr möglich.

Noch viel viel ärger ist da ganze bei Filesharing. Torrent, eMule, nicht einmal IRC kann ich in irgendeiner Form verwenden, da sobald um die 50 TCP Connections aufgebaut sind, bekomm ich nicht mal wirklich mehr ein Freizeichen.

Das ganze hat mich schon ziemlich genervt, aber ich dachte mir, bevor ich herum google, ruf ich doch zuerst einmal beim Inode Support an.
Dort haben sie mir Folgendes gesagt.

"Das Problem ist bekannt. Liegt angeblich an der CPU Auslastung der FritzBox. Ich soll doch im Internet schauen ob ich irgendwas zu dem Thema finde. Vielleicht per Telnet einloggen und unnötige Prozesse beenden. Selbst verständlich könnte ich auch schauen ob ich vielleicht eine alternative Firmware im Sinne von DD-WRT (Open WRT) finde mit der das funktioniert, wobei natürlich jegliche Garantie verloren geht. Inode selber kann nichts dagegen unternehmen. Ein Modem Rücktausch ist auch NICHT möglich (nicht einmal für Geld) da Inode nicht mehr berechtigt sei andere Geräte als die Fritzbox herzugeben."

Also bitte was ist denn das fĂĽr eine Antwort???????
Sagen die das allen Kunden??? Jetzt war ich richtig genervt!
(ein normaler Mensch kann mit der Info sowieso überhaupt nichts anfangen….aber ok)
Ich kenn mich schon recht gut aus mit Linux und Co (studier das Zeug ja auch) und hab mich mal im Internet schlaugemacht. Viel findet man zu dem Thema nicht aber was ich gefunden habe.

1. Alternative Software gibt’s zwar, jedoch funktioniert das VoIP dann überhaupt nicht.
2. Der einzige der das gleiche Problem hatte wie ich, hat es so gelöst, dass er sich eine 2. Fritz Box gekauft hat und eine als Modem die andere als SIP Gateway verwendet hat.
3. Der Support von AVM sagt man solle auf jeden Fall das Traffic shaping einschalten bzw. die maximal gleichzeitig erlaubten Verbindungen des verwendeten File Sharing Programms zurĂĽckdrehen. (sehr hilfreich :) )
....ich hab 5 normale PCs im Haus und 3 Laptops per WLAN...soll ich da einfach jedem vorschreiben wieviel Bandbreite und aktive/passive Connections er haben darf.... also bitte nicht skypen und YouTube Videos schauen, ich muss kurz telefonieren!

Meine Frage ist jetzt, was mache ich jetzt??? So wie es jetzt ist, kann ich das überhaupt nicht brauchen. Und können die von Inode das einfach so machen?? Mir ein Gerät geben das NICHT "funktioniert" und dann sagen sie sind nicht zuständig??
Ich will wieder meinen Zyxel zurück :( ….hät ich mir doch einfach nur einen neuen Router gekauft……
grim_reaper
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Mi 14 Nov, 2007 13:31

Beitragvon jutta » Mi 14 Nov, 2007 14:25

> Laste ich jetzt meine Leitung aber voll aus. Upload UND Download dann ist es vorbei. KEINE VoIP Gespräche mehr möglich.

das ist ein ganz normaler effekt. mich wundert bloss, dass er frueher nie aufgetreten ist.

> Mir ein Gerät geben das NICHT funktioniert und dann sagen sie sind nicht zuständig??

bei normalgebrauch funktioniert es ja. ich habe ehrlich gesagt auch ein paar zweifel an der auskunft, die du da zitierst. denn wenn die fb massive probleme mit filesharing haette, waerst du nicht der erste mit dem problem und wuerdest hier im forum und im internet hunderte bis tausende treffer finden. und das traffic-shaping der fritzboxen funktioniert nach zuverlaessigen quellen besser als das der zyxels.

> Ich will wieder meinen Zyxel zurĂĽck 

tja, bloed gelaufen. ein zyxel koenntest du noch bei ebay oder einfach neu kaufen, mit dem ata wirds schwieriger. allerdings koenntest du die fritzbox hinter einem zyxel als ata verwenden. sollte bei richtiger konfiguration funktionieren. (die 172er ip adresse + gateway muesstest du eventuell notieren und fix eintragen, wenns anders nicht geht.)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30476
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon grim_reaper » Mi 14 Nov, 2007 15:22

Hi Jutta!

Erstmal danke fĂĽr die superschnelle Antwort!
Sag mal kann es vielleicht sein, das genau die Fritzbox die ich bekommen habe defekt ist??
Das nämlich iaußer mir niemand so ein Problem hat (zumindest lässt dich über Google nicht wirklich was zu dem Thema finden, und das heißt was), hat mich nämlich auch verdammt gewundert.

Jetzt ist es sowieso extrem gerade. Jetzt brauch ich nur mehr irgendein Filesharing Prog starten z.B: Torrent.
Und ca. 1 Sekunde später...download läuft noch gar nicht, ist das Freizeichen weg :-(

Hab jetzt mal einen Reset der Box gemacht und neu eingerichtet, mit dem Ergebniss das alles so ist wie vorhin (nur das ich jetzt nochmal alle Ports weiterleiten kann :) )
grim_reaper
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Mi 14 Nov, 2007 13:31

Beitragvon jutta » Mi 14 Nov, 2007 15:26

> Sag mal kann es vielleicht sein, das genau die Fritzbox die ich bekommen habe defekt ist??

wieso nicht? bei jedem massenprodukt gibts eine bestimmte anzahl von ausschuss. ich wuerd einfach noch einmal melden, dass du probleme mit voip hast, wenn du gleichzeitig im internet bist und das filesharing dabei nicht ueberbetonen. konfiguration solltest du natuerlich vorher ueberpruefen (also: channel richtig eingerichtet + trafficshaping aktiv).
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30476
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon grim_reaper » Mi 14 Nov, 2007 16:58

Hmm...alles klar, danke.
Ich hab jetzt noch einen Beitrag von jemandem gefunden der ein ähnliches Problem hatte wobei in diesem Fall die Hitze schuld war. Ich hab darauf hin gedacht, naja...probieren kann ichs ja mal und hab meine fb mal so richtig auf Eis gelegt. Hat sich nach einigen Minuten wirklich gebessert, also jetzt hab ich immer ein Freizeichen aber eben mit leichten Aussetzern.
Ganz versteh ichs trotzdem nicht.

Aber nur kurz eine andere Frage.
Hab hier zu Hause noch einen ZyXEL Prestige 653HWI-17
Ich weiß es ist jetzt leicht Off Topic...sorry...aber weiß jemand vielleicht ob es möglich ist diesen als modem/router zu verwenden??
Also ein integriertes Modem hat er auf jeden Fall.....
Hab nur auf die schnelle nichts im Internet bezĂĽglich Konfiguration fĂĽr Inode gefunden...

Ich würde den nämlich gerne mal in Kombination mit der fb ausbrobieren...also das die fb NUR für VoIP zuständig ist!
grim_reaper
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Mi 14 Nov, 2007 13:31

Beitragvon jutta » Mi 14 Nov, 2007 17:18

-17 ist fuer ur2 - spezialanfertigung fuer in deutschland. das wird dir an einem annex a anschluss nicht sync werden. die config findest du hier im forum im faq-bereich. schau mal unter zyxel-faq und den dort verlinkten threads.

und du findest die config natuerlich auch in der fritzbox - expertenansicht aktivieren, falls du das noch nicht getan haben solltest.

wenn die fb wirklich spinnt, einfach so lange stoerungen melden, bis sie umgetauscht wird.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30476
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien


ZurĂĽck zu VoIP & INTERNET-FAX

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste

cron