Private Fritzbox 7050 Annex A mit Webphone plus?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.

Mit FESTNETZ & MOBIL - TELEFONIE & FAX gibt es eine eigene Kategorie für Telefon und Fax ohne Netzwerk/Internet als primäres Übertragungsmedium.

Private Fritzbox 7050 Annex A mit Webphone plus?

Beitragvon steffen » Sa 10 Nov, 2007 22:29

Hi,

ich betreibe seit einiger Zeit eine private FritzBox 7050 International Annex A an einem Inode xDSL medium + Telenode - Anschluss. Die Fritzbox dient dabei lediglich als WLAN Router mit VoIP-Funktionalität für meine anderen VoIP-Accounts neben Telenode. Die DSL-Verbindung wird nach wie vor vom Zyxel 650 hergestellt, der DSL-Anschluss der FB ist inaktiv. Für Telenode benutze ich die Cisco ATA Box von Inode, welche wie die Fritzbox am Zyxel hängt. Der Telefonanschluss der Cisco Box ist an den Festnetz-Anschluss der FB angeschlossen. Nicht gerade hardware-effizient, aber es funktioniert PERFEKT!
Mit meinen 58,50€ pro Monat für 4096/512 kbps hatte ich mich schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken getragen, zu Tele2 zu wechseln, aber bisher gezögert ("Never change a running system"). Nun hat Inode die Tarife nachgezogen, und ich tendiere dann doch dazu, zähneknirschend bei Inode zu bleiben und auf Web&Phone plus "downzugraden". Klar, Tele2 ist immer noch günstiger, aber die dann anstehende Neu-Entbündelungs-Odyssee mit potentiellem Total-Ausfall von Internet und Telefon für weiß-ich-wie-lange schreckt mich ab. Die 30€ Downgrade-Gebühr schocken mich auch nicht so sehr, denn bei fast 23€ Unterschied zum alten Tarif habe ich die sehr schnell wieder drin.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Kann hier jemand bestätigen, dass meine Fritzbox mit der wohl zwangsumgetauschten neuen Inode-Hardware (Fritzbox Fon WLAN?) wie oben beschrieben wieder funktioniert? Es ist mir an sich wurscht, ob dann zwei Fritzboxen hintereinander gehängt sind - den sportlichen Ehrgeiz, allein nur meine eigene FB zu verwenden, habe ich nicht. Aus den Installationsanleitungen für die Inode-FB auf deren Web-Seite kann ich nicht ersehen, dass auch andere VoIP-Anbieter eingestellt werden können (das würde mich bei dem derzeitigen Gebahren von den "Guten" auch sehr wundern ...), also werde ich meine private FB wohl noch brauchen, wenn ich weitere Anbieter nutzen will, oder?
Ist die Inode-FB per default ein Mehrplatzanschluss bzw. muss für Telenode selbst die Verbindung zum Internet herstellen, oder kann ich Telenode separat auf der Inode-FB aktivieren und wie gehabt meine private FB für die Internet-Einwahl verwenden? Sind in dieser Konfiguration Probleme für meine weiteren VoIP-Anbieter zu befürchten, oder verhält sich die Inode-FB (oder was auch immer) genauso neutral wie das gute alte Zyxel 650?

Nur interessehalber: Gestaltet sich ein äquivalentes Setup an einem Tele2-Anschluss (Fun oder Complete) eventuell einfacher?

Vielen Dank,
Steffen
steffen
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 14
Registriert: Do 07 Dez, 2006 23:41

Beitragvon steffen » Mo 12 Nov, 2007 09:29

Hmm, das Thema scheint nicht so viele Leute zu interessieren.

Sollte es eventuell daran liegen, dass die Inode-FB (Fon WLAN, 7140?) es doch erlaubt, beliebig andere Provider parallel zum Inode-VoIP einzustellen, und ich meine eigene FB gar nicht mehr benötige?
Wenn dem (unvorstellbarerweise) wirklich so wäre, hat jemand bereits Erfahrungen mit anderen Providern über die Inode-FB? Gibt es da Einschränkungen?

/Steffen
steffen
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 14
Registriert: Do 07 Dez, 2006 23:41

Beitragvon jutta » Mo 12 Nov, 2007 09:34

> dass die Inode-FB (Fon WLAN, 7140?) es doch erlaubt, beliebig andere Provider parallel zum Inode-VoIP einzustellen, und ich meine eigene FB gar nicht mehr benötige?

das hat nix mit der fb zu tun, sondern mit den ip adressen der voip-server und die haben sich afaik nicht entscheidend geaendert. rest hab ich schon x-mal erklaert. bitte suchen und lesen :)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon steffen » Mo 12 Nov, 2007 11:35

Ok, das mit dem Problem der Erreichbarkeit des Inode-VoIP-Servers ausschlieĂźlich ĂĽber private IP 172.30.* bzw. 172.31.* habe ich jetzt gefunden und, denke ich, kapiert. So, wie ich vermutet hatte, lassen sich also parallel zum Inode keine weiteren Provider einstellen, sofern man die Inode-FB nicht VoIP-seitig komplett umkonfiguriert.

Nun aber noch mal zu meiner eigentlichen Frage: Ist die bei Web&Phone mitgelieferte Inode-FB (offenbar eine 7140) ein gleichwertiges Replacement fĂĽr meine alte Hardware (Zyxel 650H + Cisco ATA186), d.h. kann ich die Funktion der Inode-FB auf die Bereitstellung der DSL-Verbindung und des separaten PVC fĂĽr das Inode-VoIP reduzieren und die eigentliche Internetverbindung ĂĽber meine eigene, nachgeschaltete FB 7050 herstellen, auf der dann meine anderen VoIP-Provider konfiguriert sind?

/Steffen
steffen
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 14
Registriert: Do 07 Dez, 2006 23:41

Beitragvon jutta » Mo 12 Nov, 2007 11:50

> Ist die bei Web&Phone mitgelieferte Inode-FB (offenbar eine 7140) ein gleichwertiges Replacement fĂĽr meine alte Hardware (Zyxel 650H + Cisco ATA186),

nein, sonst waere sie ja nicht billiger.

> kann ich die Funktion der Inode-FB auf die Bereitstellung der DSL-Verbindung und des separaten PVC fĂĽr das Inode-VoIP reduzieren und die eigentliche Internetverbindung ĂĽber meine eigene, nachgeschaltete FB 7050 herstellen, auf der dann meine anderen VoIP-Provider konfiguriert sind?

ja.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon steffen » Mo 12 Nov, 2007 14:44

Vielen Dank fĂĽr die Auskunft, Jutta. Das beruhigt mich.

Viele GrĂĽĂźe,
Steffen

P.S.: "Gleichwertig" meinte ich natürlich im Sinne meines Problems. Aber davon abgesehen, was macht denn die Zyxel-Cisco-Combo höherwertiger als die Fritzbox? Gelesen hatte ich bisher nur, dass das Faxen über die FB nicht gescheit funktioniert. Berufsmäßig kenne ich mich mit DSL recht gut aus, und da ist die FB mit ADSL2+ ja wohl leistungsfähiger als das Zyxel. Sind es spezielle zusätzliche Netzwerk-Features beim Zyxel, die ich als Otto-Normalverbraucher nie brauche?
steffen
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 14
Registriert: Do 07 Dez, 2006 23:41

Beitragvon mhofer » Mo 26 Nov, 2007 00:29

Hallo!

Hallo!

Ich Habe eine Fritzbox Fon WLAN und einen INODE Web&Phone Anschluss.
Da meine Fritzbox aber eine eigene ist hat sie bei der VOIP konfiguration keine Auswahlmöglichkeit für indoe.
Jetzt möchte ich die Box manuell konfigurieren, weiß aber leider den SIP-Server nicht.

Kann mir jemand weiterhelfen?
mhofer
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 1
Registriert: So 25 Nov, 2007 23:51


ZurĂĽck zu VoIP & INTERNET-FAX

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 73 Gäste