Anderer VoIP-Anbieter mit Inode web&phone

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.

Mit FESTNETZ & MOBIL - TELEFONIE & FAX gibt es eine eigene Kategorie für Telefon und Fax ohne Netzwerk/Internet als primäres Übertragungsmedium.

Anderer VoIP-Anbieter mit Inode web&phone

Beitragvon roman » Mi 07 Nov, 2007 21:25

Hallo,

wenn man sich zu Inode web&phone anmeldet und seine geografische Rufnummer portieren lässt, ist es dann möglich für outgoing-calls einen anderen VOIP Provider (z.B. Mitacs) zu verwenden? Lässt sich das in der fritzbox (7140) einstellen?

Es handelt sich hierbei um eine theoretische Frage, da ich (noch) keinen entbündelten Anschluss habe. Wenn es aber soweit sein sollte, dann würde ich gerne meine jetzige Festnetznummer mitnehmen und für ausgehende Gespräche meinen jetzigen Provider Mitacs (der auch Voip anbietet) verwenden.
Ich weiß nicht ob ich das richtig sehe, aber irgendwie müsste die Box dann wahrscheinlich 2 Voip Accounts verwalten können, sodass ich unter meiner geografischen Nummer erreichbar bleibe (Inode-Account), sobald ich aber einen Anruf tätige müsste die Box autom. auf den Mitacs Account umschalten.

lg
roman
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 123
Registriert: Di 08 Jul, 2003 15:04
Wohnort: inside the magic border

Beitragvon Felis » Do 08 Nov, 2007 00:31

Also ich sitze hier vor einer Fritzbox 7140 habe zwar nur Inode-XDSL und keine Inode-Telefonie, weil ich es nicht wollte, sehe aber, dass in der Fritzbox mehrere Internettelefonnummern eingerichtet werden können. Also sollte es schon klappen. Aber selbst wenn es wider Erwarten nicht gehen würde, bliebe ja noch die Möglichkeit den alternativen Anbieter über ein VoIP-fähiges Telefon anzuwählen, so wie ich es hier tue. Ich nutze Sipgate mit dem Siemens C450 IP. Das einzige was nicht geht, ist den Port 5060 zu diesem Telefon oder auch zu irgendeinem Softphone zu forwarden. Der scheint für die zwei Telefonanschlüsse an der Fritzbox reserviert zu sein. Das tut allerdings dem Telefonieren per VoIP-Telefon keinen Abbruch. Ich hoffe, ich habe mich umständlich genug ausgedrückt. :)
http://www.avm.de/de/Service/Handbueche ... N_7140.pdf
Felis
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 812
Registriert: Fr 09 Jan, 2004 11:26

Beitragvon roman » Do 08 Nov, 2007 07:10

Danke fĂĽr die Infos!
roman
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 123
Registriert: Di 08 Jul, 2003 15:04
Wohnort: inside the magic border

Beitragvon Borut » Do 08 Nov, 2007 11:31

F!B 7140 kann bis zu 10 VoIP accounts gleichzeitig aktiv halten und für ein- und ausgehende Gespräche verwenden. Ob alles problemlos läuft, hangt aber von eventuellen NAT-Problemen ab, d.H. wenn F!B direkt am DSL-Anschluss hängt, dann geht ziemlich alles (wenn Du die Box kofigurieren kannst), ansonsten kann es bei manchen VoIP-Providern NAT-Probleme geben.

Frage nebenbei: Wieso gehst Du bei solchen horror-support Geschichten direkt zum Inode und nicht zu einem dessen Resellers?
IP: Drei.at - Hui SIM Flat 10. VoIP: fairytel.at (in), betamax (out). (Bis 201402: IP: Inode, Linea7, xpirio, 1012.at)
HW: Fritz!Box 7390 DACH, dovado Tiny, Huawei E398.
Borut
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 108
Registriert: Fr 01 Sep, 2006 12:20
Wohnort: Steiermark

Beitragvon roman » Do 08 Nov, 2007 11:40

Borut hat geschrieben:Frage nebenbei: Wieso gehst Du bei solchen horror-support Geschichten direkt zum Inode und nicht zu einem dessen Resellers?

Gute Frage, daraus wird wahrscheinlich eh nix - hab grad gesehen, dass es am 15.11. neue ADSL(naked) Aktionen geben wird :ok:

Ich hab aber einige Bekannte und Kollegen, die Voip von Inode via XDSL verwenden und sich über die hohen Kosten und die schlechte Taktung bei Gesprächen beschweren. Ich werd denen mal raten sich ihre fritzbox näher anzusehen und dann dort evtl. einen anderen Account für Voip einzustellen.

Danke auf jeden Fall fĂĽr die Infos!

lg
roman
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 123
Registriert: Di 08 Jul, 2003 15:04
Wohnort: inside the magic border


ZurĂĽck zu VoIP & INTERNET-FAX

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 73 Gäste

cron