Inode VoIP Web&Phone

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.

Mit FESTNETZ & MOBIL - TELEFONIE & FAX gibt es eine eigene Kategorie für Telefon und Fax ohne Netzwerk/Internet als primäres Übertragungsmedium.

Beitragvon jutta » Fr 23 Nov, 2007 06:45

ok, sorry. die loesung mit der oeffentlichen ip gilt fuer andik.

@MikeGolf: du kannst 2 fritzboxen verwenden, dann gehts. bei manchen modellen sollte es sogar moeglich sein, den telefon-ausgang des inode-anschlusses als festnetzeingang fuer die zweite fritzbox zu verwenden. mit den mediatrix/cisco atas wurde das jedenfalls erfolgreich gemacht.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30476
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon timurinamanu » Fr 23 Nov, 2007 07:17

lol ich wusste gar nicht dass man bei voipbuster auch ohne software telefonieren kann

ich hab bis jetzt immer mit der software telefoniert und hoffe dass es auch mit web&phone geht
mfg
Bild
von meiner alten schule ^^
timurinamanu
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 283
Registriert: Do 01 Nov, 2007 06:42
Wohnort: Erde

Beitragvon Felis » Fr 23 Nov, 2007 10:54

ama hat geschrieben:Hallo,

heiĂźt das, um alternative Anbieter (Sipgate, Sparvoip, Voipbuster,...) zu nutzen, muĂź ich einen 2. ATA (ich verwende derzeit einen Grandstream 486 = Router und ATA) per lan hinter der Fritz!box betreiben?

GrĂĽĂźe.

Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass der Port 5060 von der FBF7140 nicht weitergeleitet wird, da er für die beiden Telefonanschlüsse an der Box reserviert ist. Mit einem Softphone dürfte es dann schwierig werden. Bei mir klappt es mit dem Siemens C450IP sich bei Sipgate anzumelden. Siemens hängt an einem Netgear614v6, das hinter die FB geschaltet ist, da ich das Telefon nicht im gleichen Raum mit der Fritzbox haben möchte. Warum es trotz gesperrtem Port 5060 geht erklärt mir hier hoffentlich wer (STUN?) :)
Felis
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 812
Registriert: Fr 09 Jan, 2004 11:26

Beitragvon jutta » Fr 23 Nov, 2007 11:02

> Warum es trotz gesperrtem Port 5060 geht erklärt mir hier hoffentlich wer

ich schaetze, dass es deshalb funktionert, weil bei der inode-config fuer telenode/digital telefon oder wie auch immer das ding jetzt heisst und internetzugang zwei verschiedene ip adressen verwendet werden. daher hat die fritzbox auch alle ports doppelt zur verfuegung.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30476
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Titel: Inode VoIP Web&Phone Sipgate

Beitragvon andik » Fr 23 Nov, 2007 12:28

andik hat geschrieben:Hallo!

Auch ich habe vor ein paar Tagen meine Fritzbox (7140 WLAN, 39.04.41) bekommen und noch nicht meine Inode Telefonnummer. Ich wĂĽrde aber sowieso lieber Sipgate verwenden, bekomme es aber nicht zum Laufen. Was ich durch Suchen auf dem Forum herausgefunden habe, ist dass Sipgate und Inode nicht beides gleichzeitig geht und habe mir einmal einen sipgate Account zugelegt. Zuerst hatte ich als Fehler beim Anmelden der Internetrufnummer eine ZeitĂĽberschreitung. Dann habe ich VPI/VCI auf 9/35 eingestellt, jetzt bekomme ich bei der Anmeldung keine ZeitĂĽberschreitung mehr, sondern einen DNS Fehler.

Gibt es irgendwo ein HowTo fĂĽr alternative VOIP Anbieter bei Web&Phone und/oder kann mir jemand sagen wie ich das richtig einstellen muss?

Danke, Andi


Ich habe die Fritzbox auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und noch einmal alles unter Verwendeung des Einrichtungsassistenten eingegeben. Jetzt funktioniert alles und ich habe bereits erfolgreich ein Telefonat geführt. Ich werde als nächstes probieren, ein Fax zum laufen zu bringen.

Andi
andik
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 22 Nov, 2007 12:04

Beitragvon Felis » Fr 23 Nov, 2007 13:28

jutta hat geschrieben:> Warum es trotz gesperrtem Port 5060 geht erklärt mir hier hoffentlich wer

ich schaetze, dass es deshalb funktionert, weil bei der inode-config fuer telenode/digital telefon oder wie auch immer das ding jetzt heisst und internetzugang zwei verschiedene ip adressen verwendet werden. daher hat die fritzbox auch alle ports doppelt zur verfuegung.


Ich muss vielleicht hinzufĂĽgen, dass ich zwar die FBF7140 gekriegt habe - weil grade die Aktion war - ich aber kein Web+Phone habe, weil ich mich dagegen gewehrt hatte. Stand ja ursprĂĽnglich nirgends bei der Anmeldung. Nur nacktes XDSL. Ich habe auch nicht den Eindruck, dass sie speziell fĂĽr INode konfiguriert ist. Trotzdem - wenn ich versuche den Port 5060 - an den dahinterliegenden Netgear-Router weiterzuleiten, kommt die Fehlermeldung, dass das mit einer "internen Regel kollidiert". Also doppelte Weiterleitung scheint mir eher nicht zu sein, oder?
Felis
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 812
Registriert: Fr 09 Jan, 2004 11:26

Beitragvon jutta » Fr 23 Nov, 2007 13:48

> Also doppelte Weiterleitung scheint mir eher nicht zu sein, oder?

das was ich meine, hat mit doppelter weiterleitung nichts zu tun und kann auch nur mit der spezial-config fuer telenode funktionieren. wenn die nicht installiert ist, dann nicht.

wenn du kein telefon an die fb anschliessen willst, versuch einmal bei den voip-einstellungen auszuwaehlen, dass fuer voip eine gesonderte verbinung verwendet werden soll.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30476
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Felis » Fr 23 Nov, 2007 14:48

jutta hat geschrieben:wenn du kein telefon an die fb anschliessen willst, versuch einmal bei den voip-einstellungen auszuwaehlen, dass fuer voip eine gesonderte verbinung verwendet werden soll.

Das habe ich bis jetzt noch nicht gesehen, wo finde ich das? Unter "Internettelefonie-erweiterte Einstellungen" sehe ich nix.
Felis
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 812
Registriert: Fr 09 Jan, 2004 11:26

Beitragvon jutta » Fr 23 Nov, 2007 14:52

http://www.netzwerklabor.at/kramuri/fb/fb-voip02.jpg

das haekchen oben ist im screenshot nicht gesetzt, aber du musst es setzen, damit die einstellungen wirksam werden.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30476
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Felis » Fr 23 Nov, 2007 17:20

Danke, ich hab´s gesetzt. Allerdings lässt er mich trotzdem nicht den Port 5060 forwarden, stattdessen unterbricht er dann die Internetverbindung. Naja, solange es so auch funktioniert ist's ja gut. ;)
GruĂź
Felis
Felis
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 812
Registriert: Fr 09 Jan, 2004 11:26

Beitragvon timurinamanu » Sa 24 Nov, 2007 10:04

hi hab auch die 7140
welche telefone und faxgeräte gehen da bzw welche würdet ihr empfehlenich
hab leider nichts bei der beschreibung....
Bild
von meiner alten schule ^^
timurinamanu
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 283
Registriert: Do 01 Nov, 2007 06:42
Wohnort: Erde

Beitragvon Felis » Sa 24 Nov, 2007 11:28

Im Prinzip sollte jedes Gerät funktionieren - denke ich mal.
http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/ ... index.html
Felis
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 812
Registriert: Fr 09 Jan, 2004 11:26

Re: Titel: Inode VoIP Web&Phone Sipgate

Beitragvon andik » Sa 24 Nov, 2007 22:25

andik hat geschrieben:Ich habe die Fritzbox auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und noch einmal alles unter Verwendeung des Einrichtungsassistenten eingegeben. Jetzt funktioniert alles und ich habe bereits erfolgreich ein Telefonat geführt. Ich werde als nächstes probieren, ein Fax zum laufen zu bringen.

Andi


Fax funktioniert auch problemlos (HP LaserJet 3055).

Andi
andik
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 22 Nov, 2007 12:04

FritzBox 7140 & Grandstream BTX-2000

Beitragvon wpaddy » Di 18 Dez, 2007 10:37

Hi,

also ich denke das das mit dem nichtfunktionierende Port 5066 an Inode und an deren Konfiguration der Fritzbox liegt.
Habe frĂĽher mein IP-Phone (Grandstream BTX-2000) an einem stinknormalen Modem (Zyxel 660R-..) mit Router verwendet. Alles funktionierte wunderbar.
Jetzt, direkt an die FritzBox Fon angeschlossen bekommt das IP-Phone zwar eine IP-Adresse kann sich aber nicht bei Sipgate oder Voipbuster anmelden.
Denke das hängt irgendwie mit den Ports zusammen.
In der Fritzbox kann man Ports freigeben (TCP, UDP, ..). Das funtioniert aber leider auch nicht, denke mal das das mit SIP auf einem anderen Protokoll basiert???
Hänge ich allerdings wieder einen Router an die Fritzbox (mit Routingfunktion :-)) ) dann geht, oh welch ein Wunder, das IP-Phone tadellos!!!!!
Ist aber total sinnlos an einen Router noch eine Router zu hängen, finde ich.
Gibts einen Trick wie man die Fritzbox dazu bewegen kann die Ports freizugeben oder kann man alternative Ports verwenden? Oder vielleicht eine Einstellungsänderung an dem Grandstream IP-Phone?

Bitte um Hilfe, hab schon ein paar Tage mit etlichen Stunden daran verbraten.

Liebe GrĂĽĂźe an Alle,

Patrick
wpaddy
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 18 Dez, 2007 10:30

Beitragvon jutta » Di 18 Dez, 2007 10:51

> Jetzt, direkt an die FritzBox Fon angeschlossen bekommt das IP-Phone zwar eine IP-Adresse kann sich aber nicht bei Sipgate oder Voipbuster anmelden.
Denke das hängt irgendwie mit den Ports zusammen.

ich schaetze. das haengt damit zusammen, dass die fritzbox selbst einen ata eingebaut hat. und, soweit ich meine dumpfiles in erinnerung habe, gehts da um udp. siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Session_In ... n_Protocol

ports freigeben nuetzt nichts, du musst sie forwarden.

welche ip bekommt dein ip-phone?

//ps: hab ich erst jetzt gelesen:

> Hänge ich allerdings wieder einen Router an die Fritzbox (mit Routingfunktion ) ) dann geht, oh welch ein Wunder, das IP-Phone tadellos!!!!!
> Ist aber total sinnlos an einen Router noch eine Router zu hängen, finde ich.

nein, ist nicht sinnlos. die fritzboxen mit ata sind vom hersteller dafuer vorgesehen, dass du normale telefone anschliesst. (wobei du dann aber nur *entweder* ueber inode *oder* ueber einen anderen sip-provider telefonieren kannst - nicht beides.)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30476
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu VoIP & INTERNET-FAX

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

cron