Tele2 Complete - VoIP über Fritzbox 7050

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.

Mit FESTNETZ & MOBIL - TELEFONIE & FAX gibt es eine eigene Kategorie für Telefon und Fax ohne Netzwerk/Internet als primäres Übertragungsmedium.

Tele2 Complete - VoIP über Fritzbox 7050

Beitragvon gehav » Do 25 Okt, 2007 11:41

Hallo!

Ich habe seit kurzem erfolgreich meine Fritzbox 7050 als Modem an meinem Tele2 Complete Anschluss laufen (siehe: http://xDSL.at/viewtopic.php?t=39345).

Klarerweise würde ich jetzt auch gerne VoIP von Tele2 mit der Fritzbox verwenden (immerhin ist das in meinem Tarif ja inkludiert). Natürlich habe ich im Forum schon gelesen, dass es bisher noch kaum jemand geschafft hat, ein alternatives Modem für VoIP zum Laufen zu bringen... Trotzdem würde ich gerne einmal in Erfahrung bringen, welche Einstellungen ich überhaupt benötigen würde?

Was mir bereits gelungen ist:
Ich habe die Fritzbox angewiesen, eine zweite PVC-Verbindung für VoIP zu öffnen. Dies hat auch problemlos funktioniert!:

Ereignisprotokoll:
25.10.07 11:22:36 Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 91.*.*.*, DNS-Server: 195.*.*.* und 195.*.*.*, Gateway: 62.*.*.*
25.10.07 11:22:36 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 83.*.*.*, DNS-Server: 195.*.*.* und 195.*.*.*, Gateway: 62.*.*.*

Nur weiß ich jetzt nicht weiter.

Beim Tilgin vood iad422 (von Tele2 bereitgestelltes Modem) war es ja so, dass man ein beliebiges Telefon einfach in die Telefondose neben das Modem gesteckt hat. Wird dies auch die einzige Möglichkeit mit Fritzbox sein oder sollte ich direkt über die Fritzbox telefonieren können (vorausgesetzt natürlich, dass die Config stimmt)?

Nachdem mir dieses Forum schon beim Einrichten des Internetzugangs über die Fritzbox sehr geholfen hat, hoffe ich darauf, dass auch VoIP gelingen wird.

Vielen Dank für jede Hilfe!

LG,
gehav
gehav
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: Do 18 Okt, 2007 13:25
Wohnort: Wien

Beitragvon jutta » Do 25 Okt, 2007 11:54

> Beim Tilgin vood iad422 (von Tele2 bereitgestelltes Modem) war es ja so, dass man ein beliebiges Telefon einfach in die Telefondose neben das Modem gesteckt hat. Wird dies auch die einzige Möglichkeit mit Fritzbox sein oder sollte ich direkt über die Fritzbox telefonieren können

die fritzbox hat afaik keinen hoerer ;) du meinst vermutlich, dass du das telefon an der fritzbox anstecken willst. ja, das sollte funktionieren. funktioniert beim iad422 uebrigens auch.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon McMephistoXXL » Do 25 Okt, 2007 12:31

@gehav
Das würde mir auch helfen wenn man das sauber zum Laufen bringen würde.

Eine eigene PVC-Verbindung ist nicht unbedingt notwendig, aber möglich (wie ich auch erst vor Kurzem gelernt habe kann das die Fritzbox)

Du benötigst weiters noch folgendes:
- den SIP-User
- das SIP-Passwort und
- den SIP-Server (Registrar) => das ist das schwerste rauszufinden

Ich habe bereits eine VoIP-Verbindung zustandegebracht, aber nur ABGEHEND ! Das geht problemlos.
Ankommende Anrufe enden im selben Problem wie im Posting von Big12 hier ganz am Anfang folgender Seite:
http://xDSL.at/viewtopic.php?t=30385&po ... &start=150
Da weiß ich nicht mehr weiter (trotz voipd logging auf der Box)

Vielleicht hat ja jemand eine Idee dazu ;-)
Dann könnte man das vood beiseite legen (als Fallback-Device) und trotzdem die VoIP-Services von Tele2 nutzen
Ciao
McMephistoXXL
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 249
Registriert: Sa 19 Aug, 2006 16:00
Wohnort: Villach

Beitragvon Carnage » Di 13 Nov, 2007 14:10

McMephistoXXL hat geschrieben:@gehav
- den SIP-User
- das SIP-Passwort und
- den SIP-Server (Registrar) => das ist das schwerste rauszufinden


Sip-User ist immer [email protected]
Sip-Kennwort ist das selbe das du für deine onlinerechnung hast
Sip-Server müsst eigentlich im Modem irgendwo drin stehn da tele2 glaub ich 5 Sip-Server hat musst schaun auf welchen du hängst...
Carnage
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 181
Registriert: Sa 05 Aug, 2006 09:31

Beitragvon PaulDerBiker » Do 15 Nov, 2007 13:21

Hi Carnage !
Interessante info die da steht.
Hab das selbe Problem bzw. den selben wunsch mit der FRITZ die VOOD zu ersetzen, und eben meine Telefone an der Fritz zu betreiben.
Du meinst der SIP-User ist wirklich immer der selbe, (so wie du geschrieben hast ?
Sip-Kennwort ist dann also auch das selbe was für den Internetzugang verwendet wird, das leuchtet mir ja auch noch ein.
Wie kommt man nun zu dem Sip-Server.... (hat da einer eine idee, bzw. hast vielleich screenies zu deinen einstellungen in der fritzbox ?

Danke mal für deine info !
PaulDerBiker
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: Mo 18 Sep, 2006 15:14

Beitragvon McMephistoXXL » Do 15 Nov, 2007 16:45

Hi,

@Carnage:
Der User "[email protected]" ist der User um eine 2.PVC aufzubauen (ist aber nicht nötig).
Das Passwort dazu ist NICHT deines für die Online-Rechnung

Das mit dem Sip-Server stimmt, da gibt es 6 davon, aber dafür benötigst du (d)einen eigenen User (SIP-User) und dein vorhin zitiertes Passwort (SIP-Passwort) um dich an diesem zu registrieren.
McMephistoXXL
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 249
Registriert: Sa 19 Aug, 2006 16:00
Wohnort: Villach

Beitragvon Carnage » Sa 24 Nov, 2007 17:57

McMephistoXXL hat geschrieben:Hi,

@Carnage:
Der User "[email protected]" ist der User um eine 2.PVC aufzubauen (ist aber nicht nötig).
Das Passwort dazu ist NICHT deines für die Online-Rechnung

Das mit dem Sip-Server stimmt, da gibt es 6 davon, aber dafür benötigst du (d)einen eigenen User (SIP-User) und dein vorhin zitiertes Passwort (SIP-Passwort) um dich an diesem zu registrieren.


bist dir sicher? hast du es ausprobiert? ich werds mal zuhaus machen *gg*
Carnage
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 181
Registriert: Sa 05 Aug, 2006 09:31

Beitragvon McMephistoXXL » Mo 26 Nov, 2007 14:56

yup, bin mir GANZ sicher ;-)
McMephistoXXL
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 249
Registriert: Sa 19 Aug, 2006 16:00
Wohnort: Villach

Beitragvon PaulDerBiker » Mo 26 Nov, 2007 18:30

Hi !
Bei meiner 7170er funzt die SIP PRovider Registrierung auf meiner TELE2 Complete Nummer !

Dh. die 7170er Syncht mit Internet, und bei den SIP Providern kann man sich lt. Fritz-Box auch registrieren.
NUR: ---> :-?
Leider hab ich noch das Problem, das ich beim Rausanrufen (über diese VOIP von Tele2 Complete) von der Gegenstelle im ein "Besetztzeichen" zurückbekomme (egal ob ORTsgebiet, Vorwahl oder HAndynummer).

Hat dazu jemand eine Idee ?
:-? :-? :roll: :( :cry:
PaulDerBiker
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: Mo 18 Sep, 2006 15:14

Beitragvon McMephistoXXL » Mo 26 Nov, 2007 23:06

ganz ehrlich - ich sehe da relativ wenig Chance.
Ich habe da schon Einiges probiert, habe da aber die interessantesten Phänomene kennengelernt (unter anderem auch deines). Ich habe es sogar mit meinem Asterisk versucht, aber es ging auch nicht fehlerfrei :-(
Ich hab's inzwischen aufgeben, Tele2 mit Fritzbox bzw. Asterisk zum Laufen zu bringen, da es weder die Zeit noch das Geld wert ist ... es geht ja mit der FBox auch anders perfekt ...
guckst du hier: http://xDSL.at/viewtopic.php?t=39855&highlight=
McMephistoXXL
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 249
Registriert: Sa 19 Aug, 2006 16:00
Wohnort: Villach

FRITZ 7170 an TELE2 Complete

Beitragvon PaulDerBiker » Di 27 Nov, 2007 14:00

Naja das mit dem Weiterleiten, das soll funktionieren ?
Wie gesagt ich würde ja nur gerne an der FRITZ meine 2 oder 3 Telefone betreiben, und nicht an einer Postdose im Keller anstecken müssen (das Ganze Haus ist IP-Verkabelt). Ausserdem kann ich auf der FRITZ neben dem TELE 2 Provider auch noch einen SIP Account definieren, das geht auch ganz ordentlich.

Aber eben das Rausrufen, das ist mein Problem, da wie schon gesagt meine Telefone an der FRITZ hängen sollten (wg. der Verkabelung inkl. Dosen im Haus), und nicht an dem besch+++++ VOOD dings.

Ich denke das es da doch eine Lösung geben muss, indem jetzt schon fast alles funktioniert (inkl. registrierung des TELE2 SIP Accounts! )

Vielleicht hat noch jemand eine IDEE dazu ?
PaulDerBiker
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: Mo 18 Sep, 2006 15:14

Re: FRITZ 7170 an TELE2 Complete

Beitragvon McMephistoXXL » Di 27 Nov, 2007 16:20

PaulDerBiker hat geschrieben:Ich denke das es da doch eine Lösung geben muss, indem jetzt schon fast alles funktioniert (inkl. registrierung des TELE2 SIP Accounts! )

Ich dachte es auch. Mein letzter Status war: raustelefonieren geht problemlos, incoming siehe erstes Posting von Big12 auf dieser Seite (das ist mein letzter Status):
http://xDSL.at/viewtopic.php?t=30385&po ... &start=150
PaulDerBiker hat geschrieben:Vielleicht hat noch jemand eine IDEE dazu ?

Ja, da warte ich auch noch drauf und hoffe :-)
... und aus ...
McMephistoXXL
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 249
Registriert: Sa 19 Aug, 2006 16:00
Wohnort: Villach

Beitragvon PaulDerBiker » Di 27 Nov, 2007 16:58

Naja wenn wir deinen Status und meinen Kombinieren, dann hätten wir ja die perfekte Lösung.
Bei mir ist es so, das das REINTELEFONIEREN ohen Probleme Funzt, dh. Anrufen per Handy geht ohne Probleme, das Raustelefonieren auf welche Gegenstelle auch immer (Handy, Festnetz) kommt immer das Besetztzeichen.

mfg
Paul
PaulDerBiker
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: Mo 18 Sep, 2006 15:14

Tele2 Voip unter Fritz Box 7050

Beitragvon smigel » Do 06 Dez, 2007 20:11

Also bei mir hat das mit Voip von Tele2 auf anhieb bei meiner Fritz Box 7050 funktioniert.

Der Username: 0123456789 (Deine RUfnummer)
Das Passwort: 9x9x9x9x (Dein Zugangsdaten im Willkommenschreiben oder Online Rechnung)

sip einfach von 1 bis 5 durchprobieren.

Läuft einwandfrei ohne Probleme, bin unter der Tele2 Nummer erreichbar und telefoniere Gratis über Betamax nach drausen. Juhuh


TIPP=Für alle die billiges Mobiles Internet suchen:

1 GB Datentransfer pro Monat für 3,75 EUR kurze PM, Infos sende ich direkt zu.

Liebste Grüße smigel

Bild

Bild

Das die Box Annex A haben muss denke brauche ich nicht zu erwähnen und weiß jeder, geht zwar auch mit Annex B aber dann nur die Frit Box als Router. Was noch wichtig ist das ein Update ausgeführt werden muß damit es läuft. VIEL ERFOLG

Meine Box ist übrigens eine internationale noch in english. Geht aber genauso mit der neuen in deutsch.


Bild
b
Dateianhänge
Bild 2.png
Bild 2.png (26.98 KiB) 22951-mal betrachtet
Bild 1.png
Bild 1.png (29.46 KiB) 22934-mal betrachtet
4provider.JPG
4provider.JPG (36.91 KiB) 22959-mal betrachtet
Zuletzt geändert von smigel am Sa 08 Dez, 2007 03:15, insgesamt 1-mal geändert.
smigel
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 23
Registriert: Di 25 Jul, 2006 17:45

Beitragvon McMephistoXXL » Do 06 Dez, 2007 21:05

Ha, du Glücklicher ;-)
Bei mir geht auch alles (Internet + 8 andere VoIP Provider), aber Tele2 VoIP weigert sich noch immer mit den vorhin geschilderten Problemen. Gut, mein Workaround funktioniert ja auch super und genau so wie ich es will (inkl. aller 8 anderen Provider) :ok:

Na denn - viel Spass weiterhin :-)
McMephistoXXL
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 249
Registriert: Sa 19 Aug, 2006 16:00
Wohnort: Villach

Nächste

Zurück zu VoIP & INTERNET-FAX

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 75 Gäste