Tele2 Complete (Max): Wie zuverlässig läuft die Telefonie?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.

Mit FESTNETZ & MOBIL - TELEFONIE & FAX gibt es eine eigene Kategorie für Telefon und Fax ohne Netzwerk/Internet als primäres Übertragungsmedium.

Tele2 Complete (Max): Wie zuverlässig läuft die Telefonie?

Beitragvon Master One » So 07 Okt, 2007 20:06

Ich frage vor allem deshalb, da wir mit zwei Telenode Silber an einem UPC/Inode Business Silber 1280/384 Anschluß ziemlich oft Probleme haben. Vor allem kommt es immer wieder mal vor, daß sich die Mediatrix ATA aufhängen (wie angeblich während eines automatischen Softwareupdates), oder das Zyxel rebootet werden muß, da es irgendein Problem mit dem VoIP-ATM-Channel hatte.

Beim Tele2 Vood 422 ist der ATA ja intergriert, wie stabil läuft das Teil also?

Gibt es öfter mal irgendwelche Ausfälle bei der Telefonie (aus welchen Gründen auch immer), oder läuft das bei Tele2 unterbrechungsfrei?

Wie sieht es mit dem Betrieb eines Faxgeräts aus?

Und gibt es bei Tele2 die Möglichkeit einer automatischen Rufumleitung im Fall einer Störung (sowas wie den VoIP-Admin, also das Web-Administrations-Tool, wird es bei Tele2 ja wohl nicht geben, oder)?
Master One
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 204
Registriert: So 26 Feb, 2006 19:04

Beitragvon wicked_one » So 07 Okt, 2007 20:15

<ot> zuverlässige Telefonie hast eigentlich nur beim Festnetz</ot>
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon Klara Fall » Mo 08 Okt, 2007 08:21

Ich stimme *wicked one* zu.

Um mal Tele2 einen Produktnamen zu klauen :) :

"Sorglos telefonieren" kann man nur mit einem original Telekom Tel.anschluss. Für Business- und Vieltelefonierer kommt allein schon deshalb nichts anderes in Frage, weil man nur mit einem Telekom Tel.anschluss die div. Preselect- und Callbycall Angebote nutzen kann. Bei diesen Telefonersatz-Anschlüssen von Tele2 oder UPC geht das nicht. Deren Gesprächsgebühren sind vielleicht einen Nasenrammel billiger als Telekom, vergleicht man sie aber mit einem Preselectanbieter wie www.amiga.at wird klar, wie unverschämt teuer (Auslandstarife!) sie in Wahrheit sind.

IMO macht so ein VoIP "Telefonersatz" Sinn für Leute, die Festnetz fast nur zum Passivtelefonieren brauchen (d.h. angerufen werden). Und das sind bei der Handyverbreitung in Österreich doch ziemlich viele. Nutzt man allerdings Festnetztelefonie beruflich, kommt überhaupt nichts anderes als ein Telekomanschluss in Frage. Puncto Qualität und Zuverlässigkeit sowieso, aber mit Blick auf Preselection und Least-cost-routing eigentlich auch kostenmässig.
Immer - alles - sofort zu wollen liegt in der Natur des Menschen. Aber daß
nicht immer - alles - sofort geht liegt in der Natur der Sache.
Klara Fall
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 144
Registriert: Mo 25 Okt, 2004 14:14
Wohnort: Wien

Beitragvon Sette » Mo 08 Okt, 2007 09:24

Hi,
also ich bin auf das Festnetz nicht angewiesen und es sind öfters Tel.-Ausfälle aufgefallen. Es war tel. nicht zu erreichen obwohl Internet funktionierte.
Das wurde allerdings durch einen unkomplizierten Modemtausch (Vood422) seitens Tele2 behoben (ohne irgendwelche Kosten für mich).

Gruß

PS: war aber schon ein eigenartiger Defekt - ich habe erwartet/befürchtet, dass der Modemtausch nix verbessern wird, was aber nicht so war.
Sette
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 337
Registriert: Mi 15 Mär, 2006 13:42

Beitragvon Master One » Mo 08 Okt, 2007 09:39

@wicked_one & Klara Fall:

Leute, das sollte keine Grundsatzdiskussion VoIP vs. Festnetztelefonie werden, sondern wie es generell (wie auch im Vergleich zu UPC/Inode's Telenodes) bei Tele2 mit der Complete VoIP-Telefonie aussieht.

Daß man mit einem TA Festnetzanschluß oder einem Mobilfunkvertrag besser als mit jedem VoIP Produkt dasteht, wenn man denn unbedingt die höchste Zuverlässigkeit und die Möglichkeit der Nutzung spezieller alternativer Netzbetreiber benötigt, ist doch wohl klar (ob es das dann wert ist, ist eine andere Frage).

Wir haben seit Jahren unsere UPC/Inode Anschlüsse mit insg. 5 Telnodes, und generell hat es damit gut geklappt. Wenn man aber erst mal mehrere hundert Euro Grundgebühr im Monat zahlt, und ein Wechsel zu einem anderen Anbieter (Tele2) die Kosten nahezu halbieren würde, kommt man natürlich ins Grübeln.

Vielleicht kann jemand mit Tele2 Complete ja was Sinnvolles zu diese Thematik beitragen, z.B. wie oft es über ein Jahr gesehen Probleme mit der VoIP Telefonie gab.
Master One
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 204
Registriert: So 26 Feb, 2006 19:04

Beitragvon grünspecht » Mo 08 Okt, 2007 10:23

Hi,

also zu Tele2 kann ich hier nichts beitragen.

Aber für Wien kann ich hier einen Erfahrungsbericht über nunmehr 2 Jahren mit sil.at VoIP berichten:

Ausfälle praktisch nur wenn die Serververbindung offline (bisher habe ich selbst 4-5 Ausfälle zwischen 3 Minuten und 2 Stunden mitbekommen).

Sprachqualität und !!!Fax Betrieb!!! (Mit Kombigerät Fon/Fax/AB) - kein Unterschied zu Festnetz.
Taktung 1/1, ENUM Eintrag (kostenlos) und daher zu ENUM-Teilnehmern keine Gebühren.
Für Business Kunden gibt es eigene Telefonanlagen Angebote.

Aber ist nur in Wien und Linz verfügbar.

Fred

P.S.: Nein, bin kein sil.at Mitarbeiter sondern nur zufriedener Privatuser, der nicht nur auf den Preis sondern auch auf die Qualität wert legt!
Alle gefundenen Rechtschreibfehler dürft Ihr behalten
grünspecht
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 188
Registriert: Mi 17 Aug, 2005 11:27
Wohnort: Wien

Beitragvon BlueSystem » Mo 08 Okt, 2007 14:48

weil man nur mit einem Telekom Tel.anschluss die div. Preselect- und Callbycall Angebote nutzen kann.

Call-Through Anbieter wie Billignet, Fuchstarife etc. kann man auch über VoIP nutzen, die haben oft günstigere Auslandstarife als Preselectanbieter.
Ausserdem ist der TA-Anschluß auch nicht kostenlos, die Kosten dafür machen den Preisvorteil der günstigen Anbieter wieder zunichte.

Sprachqualität und !!!Fax Betrieb!!! (Mit Kombigerät Fon/Fax/AB) - kein Unterschied zu Festnetz.
Taktung 1/1, ENUM Eintrag (kostenlos) und daher zu ENUM-Teilnehmern keine Gebühren.

Punkto Qualität kann ich grünspecht nur zustimmen. Da liegen Welten zwischen Inode VoIP und Sil VoIP. Ausserdem keine Grundgebühr und 1/1 Taktung, diese zieht auch bei Call-Through Anbietern. Fax2mail Funktion gibts auch noch dazu.
_________________________________
Machen Sie Sich eine Xerox von Ihrem Leben - wenn Sie es verlieren, haben Sie später eine Kopie davon
BlueSystem
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1912
Registriert: So 24 Aug, 2003 20:46
Wohnort: Wien, 11.Bez.

Beitragvon Klara Fall » Mo 08 Okt, 2007 19:32

BlueSystem hat geschrieben:
weil man nur mit einem Telekom Tel.anschluss die div. Preselect- und Callbycall Angebote nutzen kann.

Call-Through Anbieter wie Billignet, Fuchstarife etc. kann man auch über VoIP nutzen, die haben oft günstigere Auslandstarife als Preselectanbieter.



Abgesehen davon, dass Callthrough sauumständlich ist (weshalb das idR. nur von Privattelefonierern genutzt wird) und dass man Callthrough nicht in eine Tel.anlage einspeichern kann, kann man diese Angebote wirklich nur für Auslandsgespräche nutzen. Gehen wir mal davon aus, die Mehrzahl der Gespräche sind Inland - Tele2 Inlandstarif GZ 4,9 Cent Taktung AFAIK 30/30 gegenüber z.B. Amiga 3,9 Cent Taktung sekundengenau.
Immer - alles - sofort zu wollen liegt in der Natur des Menschen. Aber daß
nicht immer - alles - sofort geht liegt in der Natur der Sache.
Klara Fall
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 144
Registriert: Mo 25 Okt, 2004 14:14
Wohnort: Wien

Beitragvon BlueSystem » Mo 08 Okt, 2007 20:10

kann man diese Angebote wirklich nur für Auslandsgespräche nutzen.

Auf die Auslandsgespräche hatte ich mich auch bezogen, es wird wohl keiner einen Calltrough Anbieter für Inlandsgespräche (welche schon kostenlos sind) nehmen. Auf meiner Rechnung sind 95% Auslandsgespräche, da erspare ich mir einiges ... da wo man normal bis 30cent zahlt, kosten mir oft Gespräche nur 2.2cent und wird bei Sil auch im 1/1 Takt abgerechnet.

Abgesehen davon, dass Callthrough sauumständlich ist

Früher musste man auch den Finger in die Wählscheibe stecken und die Scheibe drehen, da kann man doch heute wohl noch ein paar Tasten drücken. Selbst das schaffen die wenigsten heute mehr ... ist ja Schwerarbeit ;).
_________________________________
Machen Sie Sich eine Xerox von Ihrem Leben - wenn Sie es verlieren, haben Sie später eine Kopie davon
BlueSystem
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1912
Registriert: So 24 Aug, 2003 20:46
Wohnort: Wien, 11.Bez.

Beitragvon jutta » Di 09 Okt, 2007 03:45

fuer wirklich *viel*-telefonierer sind die ta-business-plus tarife eine ueberlegung wert: flat nach oesterreich, flat ins mobilnatz, flat nach europa und usa ...
http://kmu.telekom.at/pdf/telefonie/tar ... Folder.pdf und fuer afrika, asien, lateinamerika, australien voip.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30477
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Master One » Di 09 Okt, 2007 07:10

Alles schön und gut, paßt aber leider überhaupt nicht zum Thema.

Also wir sind keine Vieltelefonierer, es geht hauptsächlich ums Angerufenwerden, kostenlose interne Telefonie zwischen den Anschlüssen, ein bißchen ins Festnetz, und pro Monat ein paar wenige Telefonate ins Ausland. Dies nur am Rande, denn ich wollte keine Empfehlung des günstisten Providers für Telefonie, sondern ein bißchen Feedback von Usern betreffend der technischen Umsetzung von Tele2.

Wie schon erwähnt, gemessen am Zeitraum, den wir nun schon bei Inode sind, haben deren Telenodes eigentlich gut funktioniert, bis eben auf ein paar gröbere Ausfälle insb. in letzterer Zeit.

Ich nehme mal an, daß Tele2 es ebensogut gebacken bekommt, aber wie sieht es mit Faxbetrieb und automatischer Rufumleitung im Störungsfall aus (habe schon eine Anfrage an Tele2 gerichtet, aber so schnell sind die ja mit dem Beantworten von emails nicht)?
Bild
Master One
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 204
Registriert: So 26 Feb, 2006 19:04

Beitragvon jutta » Di 09 Okt, 2007 08:27

ich nehme an, dass du die leistungsbeschreibung von tele2 gelesen hast, bevor du begonnen hast, hier fragen zu stellen. die ist doch eh recht praezise.

feedback von usern wirds noch nicht viel geben, weil der tele2 boom grad mal ein monat alt ist.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30477
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Sette » Di 09 Okt, 2007 14:47

Hi,
ich habe weiter oben schon geschrieben, dass seit dem Routertausch wg. techn. Defektes keine Ausfälle des Telefons mehr aufgefallen sind.
Ich habe allerdings auch kein Fax o.ä. dran, nur das Telefon.

Gruß
Sette
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 337
Registriert: Mi 15 Mär, 2006 13:42


Zurück zu VoIP & INTERNET-FAX

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste