Complete-->Bandbreite mit Telefon geteilt?!

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.

Mit FESTNETZ & MOBIL - TELEFONIE & FAX gibt es eine eigene Kategorie für Telefon und Fax ohne Netzwerk/Internet als primäres Übertragungsmedium.

Complete-->Bandbreite mit Telefon geteilt?!

Beitragvon hatee » So 26 Aug, 2007 16:15

hi@all
Ich hab mir gerade die Preise fĂĽr die Complete Angebote von Tele2 angeschaut (evtl. Bandbreitenupgrade).
Jetzt sehe ich, dass im Kleingedruckten steht:

*** Download/Upload. SprachĂĽbertragung und DatenĂĽbertragung.

Das hieĂźe doch, das die Internet Bandbreite mit der VoIP geteilt wird, oder interpretiere ich das falsch?

Ich habe es ausprobiert, und die Speed geht während dem Telefonieren tatsächlich etwas zurück, das kann aber auch an der teilweise recht instabilen Leitung liegen.

Wie ist das bei euch?

mfg hatee

Ps. Sind max 210kb/s bei einer 2 Mbit Verbindung normal? (Ohne gleichzeitigem telefonieren xD)
hatee
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: Do 10 Aug, 2006 15:35

Beitragvon wicked_one » So 26 Aug, 2007 17:53

Das hieĂźe doch, das die Internet Bandbreite mit der VoIP geteilt wird, oder interpretiere ich das falsch?


Nein, du hast es haarscharf erfasst... nachdem du ja nicht per Festnetz, sondern ĂĽber deinen Internetanschluss telefonierst, logisch, oder?

SprachĂĽbertragung und DatenĂĽbertragung.

Könnte auch heissen, 1x volle Bandbreite für Daten - 1x volle Bandbreite für Sprache...
glaubst du, sowas wĂĽrde sinn ergeben?
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon hatee » So 26 Aug, 2007 18:04

hm.....ich bilde mir nämlich ein, dass ich gelesen habe, dass für VoIP ein seperater Kanal verwendet wird.....sauerrei!
hatee
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: Do 10 Aug, 2006 15:35

Beitragvon wicked_one » So 26 Aug, 2007 18:07

hm.....ich bilde mir nämlich ein, dass ich gelesen habe, dass für VoIP ein seperater Kanal verwendet wird.....sauerrei!


du wirst die paar kBit/s ĂĽberleben. Aber wenn du das eine "irgendwo" gelesen hast, und
SprachĂĽbertragung und DatenĂĽbertragung.

im den AGB´s steht... naja, typischer T2 wirbel halt
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon wernerkl » So 26 Aug, 2007 18:18

210kb/s bei einer 2 Mbit Verbindung normal?


ja sind normal
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Beitragvon BlueSystem » So 26 Aug, 2007 21:28

Die Geschwindigkeit sollte durch das Telefonieren mit VoIP nicht leiden. DafĂĽr sorgt QoS [Quality of Service] = QoS erkennt und priorisiert VoIP Datenpakete. Downloads, E-Mail und andere nicht auf Echtzeit angewiesene DatenĂĽbertragungen werden nachrangig behandelt. Der typische Bandbreitenbedarf liegt mit Protokoll-Overhead bei 80 KBit/s.

Kommt dann auch auf den Provider an: der eine rechnet die Telefonie-Daten zum Traffic dazu, der andere wiederum nicht. Wenn man eine Flat-Rate hat, wäre es aber somit eh egal ...
_________________________________
Machen Sie Sich eine Xerox von Ihrem Leben - wenn Sie es verlieren, haben Sie später eine Kopie davon
BlueSystem
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1912
Registriert: So 24 Aug, 2003 20:46
Wohnort: Wien, 11.Bez.

Beitragvon Luk@s » Mo 27 Aug, 2007 12:34

Also ĂĽber 210 KByte/s bin ich auch nie hinausgekommen... jetzt ist bei mir bei exakt 320 Schluss... an der Leitung dĂĽrfte es deshalb nicht liegen.
Luk@s
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 77
Registriert: Fr 02 Mär, 2007 16:23

Beitragvon hatee » Di 28 Aug, 2007 10:57

das heiĂźt, dass ich davon ausgehen mus, das der leitung gedrosselt wird?
hatee
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: Do 10 Aug, 2006 15:35

Beitragvon barbakuss » Di 28 Aug, 2007 11:05

hatee hat geschrieben:das heiĂźt, dass ich davon ausgehen mus, das der leitung gedrosselt wird?


was meinst du damit?


aber es ist bei VOIP so, darum auch der Name, das du über die Datenleitung telefonierst, und somit ist auch klar das die Bandbreite welche für das Telefongespräch benötigt wird dem PC für den Datenverkehr nicht mehr zur Verfügung steht
barbakuss
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 713
Registriert: Fr 09 Dez, 2005 20:51

Beitragvon BlueSystem » Di 28 Aug, 2007 12:33

Gedrosselt in dem Sinne wird da nichts.
Das einzige was durch QoS gemacht wird, dass die VoIP-Datenpakte vorrangig behandelt werden (s.o.). Wenn Du also eine Gesprächsverbindung herstellst, werden ca. 80Kbit für VoIP "reserviert".

Bei einer 2- oder 4MBit Lösung gehen dir die reservierten 80Kbit sicher nicht ab. Wenn Du nur eine 128K-Leitung hättest, wäre das schon etwas anderes.
_________________________________
Machen Sie Sich eine Xerox von Ihrem Leben - wenn Sie es verlieren, haben Sie später eine Kopie davon
BlueSystem
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1912
Registriert: So 24 Aug, 2003 20:46
Wohnort: Wien, 11.Bez.

Beitragvon hatee » Di 28 Aug, 2007 19:18

neinnein, ich hab das auf diesen Post bezogen:

Also ĂĽber 210 KByte/s bin ich auch nie hinausgekommen... jetzt ist bei mir bei exakt 320 Kbyt/s Schluss... an der Leitung dĂĽrfte es deshalb nicht liegen.

das mĂĽsste dann ja heiĂźen, dass die leitung noch wesentlich mehr hergibt, allerdings die bandbreite um ca. 40 kb gedrosselt wird, oder versteh ich da was fasch?
hatee
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: Do 10 Aug, 2006 15:35

Beitragvon jutta » Di 28 Aug, 2007 19:31

was die leitung "hergibt", haengt a) von der physikalischen beschaffenheit ab (laenge, querschnitt, moegliche stoerfaktoren) und b) von den produktspezifischen einstellungen, die der provider am dslam und eventuell auch am einwahl-server vornimmt (oder bei manchen business-anschluessen auch am modem).

dh, wenn du ein produkt mit 2mbit/s nimmst, wirst du 2mbit/s bekommen, auch wenn die leitung physikalisch mehr erlauben wuerde. wenn du ein produkt mit 4 oder 6 mbit/s nimmst, bekommst du deine 4 oder 6 mbit/s. es kann aber bei so hohen bandbreiten auch passieren, dass du real ein bisschen weniger als die vertragsbandbreite bekommst, weil die leitung die bb physikalisch nicht packt.

mit voip hat das ganze aber nichts zu tun.

was Luk@s meinte, versteh ich leider nicht. vielleicht kann er es noch einmal erklaeren?
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30477
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon hatee » Di 28 Aug, 2007 20:48

naja, ich glaube, er hat vorher dsl 2000 gehabt, und mit max. auf 210 Kbyte/s geladen, jetzt hat er auf 3mBit upgegraded, und kommt mit der GLEICHEN leitung auf 320 kbyte/s

Das ist es, was mich stutzig macht, denn theoretisch mĂĽsste doch die leitung 256 Kbyte/s hergeben, wenn er jetzt ĂĽber die gleichen leitung auch mit 320 kbyte in der sec laden kann. Das hieĂźe ja, das Tele2 drosselt, oder irre ich mich?!
hatee
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: Do 10 Aug, 2006 15:35

Beitragvon ANOther » Di 28 Aug, 2007 20:54

nö, das heisst dass brutto nicht gleich netto ist, und/oder dass der provider auch nicht für die geschwindigleit im internet garantiernkann...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Beitragvon jutta » Di 28 Aug, 2007 21:07

kannst du mir bitte erklaeren, wie du auf 256 Kbyte/s kommst?
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30477
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Nächste

ZurĂĽck zu VoIP & INTERNET-FAX

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste

cron