Draytek Vigor Router mit Telefonanlage verbinden?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.

Mit FESTNETZ & MOBIL - TELEFONIE & FAX gibt es eine eigene Kategorie für Telefon und Fax ohne Netzwerk/Internet als primäres Übertragungsmedium.

Draytek Vigor Router mit Telefonanlage verbinden?

Beitragvon wikkinger » Sa 11 Aug, 2007 14:23

Weiß jemand ob es möglich ist eine Vigor Router ( am besten 2910 oder 2800) mit einer Telefonanlage zwecks VOIP zu verbinden?
Ob Analog oder ISDN ist egal hauptsache es geht.
Leider steht bei dem von mir favorisierten Vigor 2910 im Handbuch, dass man an den zwei analogen Anschlüssen nur analoge Telefone anschließen darf. Ich will aber nicht direkt ein Telefon anstecken sondern zuerst über die Telefonanlage gehen da diese entscheidet (LCR) ob das Gespräch über Festnetz oder VOIP laufen soll.

Es gibt da nämlich ein paar Features wie VLAN usw. weswegen ich unbedingt einen Vigor kaufen möchte. Da ich bei VOIP mittels QoS die Qualität erhalten will muss das der DSL Router beherrschen und sich auch als ATA nutzen lassen.

Zu Zeit habe ich das so realisiert, dass ich an meinem derzeitgen DSL Router und der Telfeonanlage eine nur als ATA genutzte Fritz!Box Fon angeschlossen habe. In Zukunft will ich nur mehr einen Vigor als DSL Router und ATA nutzen.
wikkinger
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 343
Registriert: Di 23 Nov, 2004 02:14

Beitragvon diskette » Sa 11 Aug, 2007 15:11

wenn deine Telefonanlage analoge Amtsleitungen hat schon.
bzw wenn die möglichkeit besteht, solche anzuhängen.
dann wird anstatt der Telekom der VOIP Adapter angeschlossen --> fertig.
Und das LCR entscheidet , welcher Amtsatz verwendet wird .
diskette
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1153
Registriert: So 13 Aug, 2006 11:07
Wohnort: Niederneukirchen

Beitragvon wikkinger » Sa 11 Aug, 2007 16:58

Nur fĂĽr V-Modelle: Verbinden Sie den FXS Port mit einem analoge Telefon. Verwenden Sie hierzu ein Telefon-Kabel und eventuell den TAE-Adapter.
Achtung: Die FXS Schnittstelle darf nicht mit der TAE Dose verbunden werden, da hierdurch eventuell Schäden
am Vigor auftreten können. An die FXS Schnittstellen dürfen nur analoge Telefone angeschlossen werden.

Ja ich habe in weiĂźer Voraussicht eine Agefo AS 35 All-in-one Telefonanlage gekauft die alle Schnittstellen hat also ISDN Intern/Extern und Analog AmtsanschlĂĽsse/Nebenstellen.

Bist du aber wirklich sicher das das mit dem analogen Amtsport geht?
Die Warnmeldung oben aus dem Vigor 2910 Handbuch besagt doch das man nur Telfone dran hängen darf. Analoge Telefone haben an ihrem Port ja keine eigene Spannung anliegen sondern werden damit vom FXS Port versorgt.
Wie síeht es aber nun mit dem analogen Amtsport aus? Arbeitet der sicher nur mit dem Strom den er vom Telefonnetz erhält? Oder kann der auch selber Spannung aussenden und und somit stehen sich dann plötzlich der Strom aus dem analogen Amtsport und dem FXS Port gegenüber und reißen einen kapitalen Kurzschluss der zur Zerstörung beider Geräte führt?
wikkinger
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 343
Registriert: Di 23 Nov, 2004 02:14

Beitragvon wernerkl » Sa 11 Aug, 2007 17:20

doch das man nur Telfone dran hängen darf. Analoge Telefone haben an ihrem Port ja keine eigene Spannung anliegen


wenns nicht funktioniert kannst ja immer noch einen echten telefonanschluss besorgen
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Beitragvon diskette » Sa 11 Aug, 2007 18:26

Bei mir hats so immer fktioniert. (jedoch mit der Integral3 und Linksys PAP2 getestet)
dh der VOIP Adapter fktioniert ja von der LOGIK so wie das Amt der Telekom. stellt Speisung zur verfĂĽgung und Amtszeichen , wertet Wahlinfo aus.
Und eine Telefonanlage ist nur ein besserer Telefonapparat.

DH du hebst bei deiner TK Anlage ab , Wählst Kennziffer 9 für das Bündel wo der VOIP Adapter hängt, der stellt das Amtszeichen zur verfügung, wertet deine Wahl aus ,...
Mit LCR natärlich noch einfacher.


Ist meiner Meinung nach die vernünftigste Lösung, da du im Überlauf (Fehlerfall) noch mit der herkömmlichen Leitung telefonieren kannst und auch passiv erreichbar bist
diskette
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1153
Registriert: So 13 Aug, 2006 11:07
Wohnort: Niederneukirchen

Beitragvon wikkinger » Sa 11 Aug, 2007 20:07

Ok danke, werde es mir kaufen und mal probieren.
Ich war eben nur etwas besorgt weil Draytek eben geschrieben hat das man nur Telefone dran hängen darf.

In einem Dokument auf der Homepage meines Telefonanlagenherstellers Agfeo wird auĂźerdem auch auf gleiche Weise geschildert wie man eine Fritz!Box Fon an einen analogen Amtseingang anschlieĂźen kann.
wikkinger
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 343
Registriert: Di 23 Nov, 2004 02:14


ZurĂĽck zu VoIP & INTERNET-FAX

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 30 Gäste