Qualitätsprobleme mit VoIPflex (bzw. Festnetz Preselect) von

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.

Mit FESTNETZ & MOBIL - TELEFONIE & FAX gibt es eine eigene Kategorie für Telefon und Fax ohne Netzwerk/Internet als primäres Übertragungsmedium.

Beitragvon lexibald » Fr 03 Aug, 2007 14:16

berndy2001 hat geschrieben:ich habe selbst voip und xdsl von hostprofis und keinerlei probleme.
zuvor hatte ich inet von tele2uta (also fremdprovider) und auch da keinerlei probleme, ich tippe daher auf dein endgerät.

hostprofis arbeitet im voip bereich mit silverserver zusammen, welche wiederum über etel telefonisch verbunden sind.

bei preselect weiß ichs nicht. wers hat, einfach 06210000 wählen.


Danke für deine Info mit geringem Infogehalt.

Ich bin selbst H.-Partner und es wurmt mich, wenn ich an der Hotline Infos kriege (für mich und meine Kunden und die gleichen Kunden selbst auch), dass solche Probleme gänzlich unbekannt seien.
Es kann wohl nicht wirklich an den unterschiedlichsten Endgeräten der Kunden mit unterschiedlichsten Telefoniezugängen von Hostprofis und unterschiedlichsten Internetzugängen (bei VoIP-Kunden) liegen, wenn es noch dazu nicht immer die beschriebenen Probleme gibt. Da würden mich halt auch so Themen wie Überlastung des Gateways oder der Prozentsatz der Überbuchung interessieren.

Ich experimentiere gerade wieder (also nicht zum ersten mal) mit verschiedenen Endgeräten (2x Schnurlos, 2x Standardtelefon, 1x Headset) und werde wohl wieder die gleichen Erfahrungen machen. Diesmal teste ich aber parallel dazu auch mit Sipgate.

Wenn ich als Vertriebspartner immer wieder dazu aufgefordert werde, besonders Telefonielösungen zu verkaufen, dann möchte ich auch zu den Produkten stehen können. Blauäugig, aber so bin ich nunmal.
lexibald
 

Beitragvon jutta » Fr 03 Aug, 2007 15:10

wer eine voip-loesung nimmt, muss sich bewusst sein, dass er beta-tester ist. und so wird es wohl noch einige jahre bleiben. manchmal funktionierts durchaus passabel, aber man darf es nicht mit klassischem festnetz vergleichen. und fax, analog-modem, tueroeffner, diverse steuerungen sind mit voip glueckssache (was inzwischen auch manche provider deutlich schreiben, zb http://www.tele2.at/TELE2/AGB/Tele2_Com ... eibung.pdf )

wenn du voip-experten als gespraechspartner suchst, solltest du dich im ip-phone-forum umschauen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30477
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon lexibald » So 05 Aug, 2007 18:45

jutta hat geschrieben:wer eine voip-loesung nimmt, muss sich bewusst sein, dass er beta-tester ist. und so wird es wohl noch einige jahre bleiben. manchmal funktionierts durchaus passabel, aber man darf es nicht mit klassischem festnetz vergleichen. und fax, analog-modem, tueroeffner, diverse steuerungen sind mit voip glueckssache (was inzwischen auch manche provider deutlich schreiben, zb http://www.tele2.at/TELE2/AGB/Tele2_Com ... eibung.pdf )

wenn du voip-experten als gespraechspartner suchst, solltest du dich im ip-phone-forum umschauen.


Das Betatester-Stadium würde ich für etwas übertrieben halten, eher schon das Marketing für viel zu frech, es werden einfach Leistungen und Qualitäten versprochen, die es so nicht gibt (erinnert ein bißchen an die 7,2Mbit vom mobilen Internet). Ich erinnere mich: als ich VoIP im Herbst 2005 bei H.profis bestellte versprach die Werbung etwas von glasklarer Gesprächsqualität, derzeit 1 glz. Leitung (in Kürze einer 2. glz. Leitung - am Adapter war sie ja auch schon vorgesehen) und Faxversand/-empfang über VoIP. Davon kann "kurze Zeit später", nämlich 2007, noch immer keine Rede sein. Das mehrt bei mir, v.a. aber bei meinen Kunden einen gewissen Groll, immerhin mussten sich 2 Kunden - Einzelunternehmer, die dafür ihren Festnetzanschluss zugunsten xDSL und VoIP abgemeldet hatten, um eine eigene Faxlösung umsehen = unvorhergesehene Zusatzkosten. Mit diesem Wissen würden sie es heute anders machen. Da ich von meiner Glaubwürdigkeit lebe gehe ich damit durchaus ein (unnötiges) Risiko ein. Mehr Ehrlichkeit zumindest zum Vertriebspartner wäre angesagt. Nicht lachen, aber die TA behandelt mich da besser.
lexibald
 

Beitragvon jutta » So 05 Aug, 2007 19:05

> eher schon das Marketing für viel zu frech, es werden einfach Leistungen und Qualitäten versprochen, die es so nicht gibt

wenns nach dem marketing geht, koennen versicherungen zerbrochene eier wieder ganz machen :D

ja, ich weiss, dass es auch fuer technisch interessierte kund/inn/en schwierig ist, rauszufinden, was die einzelnen produkte wirklich koennen (egal ob hardware oder dienstleistungen). meistens wissen es auch die anbieter nicht ganz genau und kommen erst durchs feedback der kund/inn/en drauf. lies doch nur die release-notes und bug-fixes der hw- und sw-hersteller.

lt einem menschen, der sich seit jahren intensiv mit voip beschaeftigt, wird es in ca 10-15 jahren so weit sein, dass voip festnetztelefon grossteils ersetzen kann (wo es auf extreme ausfallsicherheit ankommt, allerdings nie).
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30477
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon lexibald » Mi 08 Aug, 2007 12:49

berndy2001 hat geschrieben:ich habe selbst voip und xdsl von hostprofis und keinerlei probleme.
zuvor hatte ich inet von tele2uta (also fremdprovider) und auch da keinerlei probleme, ich tippe daher auf dein endgerät.

hostprofis arbeitet im voip bereich mit silverserver zusammen, welche wiederum über etel telefonisch verbunden sind.

bei preselect weiß ichs nicht. wers hat, einfach 06210000 wählen.


Ich würde eher sagen, es liegt am Adapter, den Hostprofis bis kurzem vertrieben hat: Sipura SPA 2002. Mittlerweile getestet mit TCM-Mobiltelefon, Audioline-Mibiltelefon und einem Siemens 2010 Mobiltelefon: überall das gleiche Ergebnis: im Normalfall hat der Gesprächspartner ein Echo von sich, beim Anruf in manche Mobilnetze (A1, Drei) haben beide Gesprächspartner ein Echo von sich.

Warum manche Anrufer (unregelmäßig) sofort auf der VoIP-Mailbox landen werde ich auch noch heraus finden.
lexibald
 

Vorherige

Zurück zu VoIP & INTERNET-FAX

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste