Firewall Ports freischalten: komische Angaben bei A1

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.

Mit FESTNETZ & MOBIL - TELEFONIE & FAX gibt es eine eigene Kategorie für Telefon und Fax ohne Netzwerk/Internet als primäres Übertragungsmedium.

Beitragvon michaelw » Mo 19 Feb, 2007 08:48

So ca. im Dezemeber/Jänner hat hier im Forum einer geschrieben, dass er den A1 VOIP Dienst mit seiner Fritz!Box nutzt.
Hab das verdammte Posting trotz langer Suche nicht mehr gefunden.
Irgendwie scheint es also zu gehen.
michaelw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 400
Registriert: So 24 Okt, 2004 04:48

Beitragvon michaelw » Mo 19 Feb, 2007 17:50

So nach mehrfacher Kontakaufnahme haben die A1ler anscheinend endlich mit einem Techniker RĂĽcksprache gehalten, der erkannt hat, dass bei der letzten Portangabe 505000 eine Null zuviel sein muss.


Eine andere Frage ist mir aber noch eingefallen: Wieso braucht man diese Firewallfreischaltungen denn ĂĽberhaupt, wenn man einen alternativen VOIP Client nutzt? Die VOIP Software von A1 selbst funtioniert ja auf meinem PC ohne das ich da irgendwelche Ports freischalten musste?

Wieso brauchen also alternative Clients laut A1 VOIP FAQsFirewallfreischaltungen der A1 Client hingegen scheinbar keine?
michaelw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 400
Registriert: So 24 Okt, 2004 04:48

Beitragvon jutta » Mo 19 Feb, 2007 18:01

jemand hat in diesem thread schon gemutmasst, dass es sich bei den angaben von A1 um outgoing ports handeln koennte. dafuer spricht imo die ueberschrift bei der betreffenden faq: "Firewall und Firmennetzwerke". dein router blockt wahrscheinlich outgoing gar nichts.

die 2 punkte "Konfigurationsdaten fĂĽr A1 over IP" und "Firewall ..." duerften imo nicht viel miteinander zu tun haben, dh die firewall-einstellungen sind vom verwendeten client eher unabhaengig.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30476
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Vorherige

ZurĂĽck zu VoIP & INTERNET-FAX

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DotNetDotCom [Crawler], Yandex [Crawler] und 13 Gäste