INODE sperrt SIP-Ports (?)

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.

Mit FESTNETZ & MOBIL - TELEFONIE & FAX gibt es eine eigene Kategorie für Telefon und Fax ohne Netzwerk/Internet als primäres Übertragungsmedium.

INODE sperrt SIP-Ports (?)

Beitragvon winwen » Mo 29 Jan, 2007 12:01

nachdem ich ein ganzes Wochenende an meinem PAP2T herumkonfiguriert hatte und trotz diverser Foren, spakonfig und voipconfig nur ausgehende Anrufe tätigen kann, während hereinkommende es nichteinmal bis zum PAP2T schaffen (Port-Forwarding via Router), rief ich heute das Technik-Service von Inode an, wo mir eine nette Dame bestätigte, dass Inode die SIP-Ports sperrt. Ich solle doch eine eMail oder ein FAX schicken, in dem ich meinen "Öffnungswunsch" erläutere.

Frage an Euch da drauĂźen: entspricht das Euren Erfahrungen mit Inode? Seit wann sind die so restriktiv?
:(
keep loading!
WinWen
winwen
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 19
Registriert: Mi 21 Jul, 2004 08:43

Beitragvon jai » Mo 29 Jan, 2007 12:12

Also das explizit SIP Ports gesperrt werden wär mir neu.
Da wären natürlich Anschlussinfos nicht schlecht.

lg, Hannes
Angenommen, es gibt die Wiedergeburt; wer Angst vor dem Sterben hat, war im frĂĽheren Leben vielleicht tot.
jai
upc
upc
 
Beiträge: 816
Registriert: Di 26 Apr, 2005 12:32

Beitragvon medice » Mo 29 Jan, 2007 12:16

mir sind keinerlei portsperren als Kunde bekannt - wobei ich auch nicht sämtliche protokolle und ports verwende/getestet habe...
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Beitragvon winwen » Mo 29 Jan, 2007 12:23

jai hat geschrieben:Also das explizit SIP Ports gesperrt werden wär mir neu.
Da wären natürlich Anschlussinfos nicht schlecht.

lg, Hannes


Welche brauchst Du?
IP-Adresse meines Routers aktuell: 85.124.80.14, dahinter das PAP2T,
5060/5061 UDP, 10000-20000 UDP, 53 UDP und 69 UDP geforwarded auf das PAP2T.

Kannst Du das checken?
keep loading!
WinWen
winwen
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 19
Registriert: Mi 21 Jul, 2004 08:43

Beitragvon jai » Mo 29 Jan, 2007 12:51

Eigentlich wĂĽrds reichen ob Mehrplatz oder Einzelplatz und welche Hardware du von Inode hast.
Wenns ein Einzeplatz ist und du mit deinem Router die Verbindung aufbaust (so wie ich das Lese) dann ist Nichts gesperrt, denn das Modem fungiert als Bridge
lg, Hannes
Zuletzt geändert von jai am Mo 29 Jan, 2007 12:55, insgesamt 1-mal geändert.
Angenommen, es gibt die Wiedergeburt; wer Angst vor dem Sterben hat, war im frĂĽheren Leben vielleicht tot.
jai
upc
upc
 
Beiträge: 816
Registriert: Di 26 Apr, 2005 12:32

Beitragvon jai » Mo 29 Jan, 2007 12:54

FĂĽr Mehrplatz in der VPN Variante gilt natĂĽrlich das gleiche wie fĂĽr Einzelplatz.

lg, Hannes
Angenommen, es gibt die Wiedergeburt; wer Angst vor dem Sterben hat, war im frĂĽheren Leben vielleicht tot.
jai
upc
upc
 
Beiträge: 816
Registriert: Di 26 Apr, 2005 12:32

Beitragvon winwen » Mo 29 Jan, 2007 13:54

jai hat geschrieben:Eigentlich wĂĽrds reichen ob Mehrplatz oder Einzelplatz und welche Hardware du von Inode hast.
Wenns ein Einzeplatz ist und du mit deinem Router die Verbindung aufbaust (so wie ich das Lese) dann ist Nichts gesperrt, denn das Modem fungiert als Bridge
lg, Hannes


Nein, das ist ein Mehrplatz. Von Inode habe ich das übliche Zyxel-Kabelmodem. Ich habe mich außerdem seinerzeit umstellen lassen von NAT/PAT auf die Alternative (weiß nicht, wie das geheißen hat), sodaß man sich an jedem Zyxel-Port separat einwählen kann und via DHCP konfiguriert wird. Hinter dem 1. Port hängt mein privater Router, der das dahinter hängende PAP2T NATtet und darauf die entsprechenden Ports forwardet. Port Forwarding habe ich schon früher gemacht und das hat auch immer sauber funktioniert.

Ach ja, noch was: Zusätzlich zum Internet habe ich auch noch Telenode (Inode's VOIP-Service), aber das CISCO ATA180 hängt an einem separatien Zyxel-Port und sollte mich sonst nicht beeinflussen - oder doch?

LG
WinWen
keep loading!
WinWen
winwen
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 19
Registriert: Mi 21 Jul, 2004 08:43

Beitragvon jutta » Mo 29 Jan, 2007 14:03

das portforwarding funktioniert auch - so deute ich jedenfalls das ergebnis des portscans (kann ich dir mailen, wenn du willst). ich denke aber dass das problem ein anderes ist: zyxel router machen eine bestimmte form von nat, die sip-unfreundlich ist. daher reicht portforwarding nicht, sondern nur eine umstellung via cli, von der ich nicht weiss, ob der support sie dir machen kann/darf.

einfachere alternative: wieder auf vpn-pptp-mehrplatz umstellen. (haettest du uebrigens auch gefunden, wenn du 2-3 seiten voip-threads durchgeblaettert haettest)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30477
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon jai » Mo 29 Jan, 2007 14:39

winwen hat geschrieben: Ich habe mich außerdem seinerzeit umstellen lassen von NAT/PAT auf die Alternative (weiß nicht, wie das geheißen hat), sodaß man sich an jedem Zyxel-Port separat einwählen kann und via DHCP konfiguriert wird. Hinter dem 1. Port hängt mein privater Router, der das dahinter hängende PAP2T NATtet und darauf die entsprechenden Ports forwardet.


Du hast bereits die VPN Konfiguration.
Wie gesagt, in deinem Fall ist das Modem nur Bridge und hat mit Portforwardings und Sperren nichts am Hut.

lg, Hannes
Angenommen, es gibt die Wiedergeburt; wer Angst vor dem Sterben hat, war im frĂĽheren Leben vielleicht tot.
jai
upc
upc
 
Beiträge: 816
Registriert: Di 26 Apr, 2005 12:32

Beitragvon winwen » Mo 29 Jan, 2007 14:42

jutta hat geschrieben:das portforwarding funktioniert auch - so deute ich jedenfalls das ergebnis des portscans (kann ich dir mailen, wenn du willst). ich denke aber dass das problem ein anderes ist: zyxel router machen eine bestimmte form von nat, die sip-unfreundlich ist. daher reicht portforwarding nicht, sondern nur eine umstellung via cli, von der ich nicht weiss, ob der support sie dir machen kann/darf.

einfachere alternative: wieder auf vpn-pptp-mehrplatz umstellen. (haettest du uebrigens auch gefunden, wenn du 2-3 seiten voip-threads durchgeblaettert haettest)


Jutta, wie ich gerade geschrieben habe, habe ich KEIN NAT/PAT mehr, sondern Mehrplatz VPN. NATten und Forwarden tut mein privater Router hinter dem Zyxel!
Ja, der Portscan wĂĽrde mich sehr interessieren!
Danke fĂĽr Dein Angebot! Bitte an [email protected]


LG
WinWen
keep loading!
WinWen
winwen
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 19
Registriert: Mi 21 Jul, 2004 08:43

Beitragvon jutta » Mo 29 Jan, 2007 14:45

> Du hast bereits die VPN Konfiguration.

@jai: und ich dachte schon, ich haette das arme zyxel mit meinem portscan so sehr verstoert, dass es auf telnet und ftp nimmer reagiert ;)

@winwen: welchen router verwendest du? vielleicht macht der ein sip-unfreundliches nat. wenn du eh einen vpn-mehrplatz hast, wuerde ich ueber einen ata oder ein sip-phone mit pppoe-einwahl nachdenken.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30477
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon winwen » Mo 29 Jan, 2007 15:28

Du wirst es nicht glauben, aber es funktioniert jetzt!
Ich muss die Erklärung wo anders suchen:

1.) Nach dem Einstellen des Portforwardings habe ich meinen Router (NetGear WGT624v2) nicht resetiert. Allerdings macht er das von selber, wenn er z.B. einmal zufällig den Netzzugang verliert bei Leitungsproblemen.

2.) Die gestrigen Tests habe ich von einem Handy aus gemacht, das Teil eines VPN ist und bei dem der Zugriff auf 0720er-Nummern gesperrt sein könnte.

3.) Inode hat den Thread mitgelesen und alle Portsperren (vorhandene wie nicht vorhandene) rigoros beseitigt

4.) göttlich Intervention :angelgrin:

Wie auch immer: Es funkt jetzt!
Danke!
ein glĂĽcklicher WinWen
:clap:
keep loading!
WinWen
winwen
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 19
Registriert: Mi 21 Jul, 2004 08:43

Beitragvon jai » Mo 29 Jan, 2007 15:33

winwen hat geschrieben:3.) Inode hat den Thread mitgelesen und alle Portsperren (vorhandene wie nicht vorhandene) rigoros beseitigt


Es ist ein komisches GefĂĽhl wie Luft behandelt zu werden,....
Angenommen, es gibt die Wiedergeburt; wer Angst vor dem Sterben hat, war im frĂĽheren Leben vielleicht tot.
jai
upc
upc
 
Beiträge: 816
Registriert: Di 26 Apr, 2005 12:32

Beitragvon winwen » Mo 29 Jan, 2007 15:59

...und jai, hast Du?
:ok:
keep loading!
WinWen
winwen
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 19
Registriert: Mi 21 Jul, 2004 08:43

Beitragvon superracer » Mo 29 Jan, 2007 16:08

winwen hat geschrieben:...und jai, hast Du?
:ok:

klarer fall, er hat sofort die nicht vorhandenen portsperren entfernt ^^
superracer
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1073
Registriert: So 04 Jul, 2004 11:18

Nächste

ZurĂĽck zu VoIP & INTERNET-FAX

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste