analogen Tel.anschluß kündigen und nur Voip nutzen - wie?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.

Mit FESTNETZ & MOBIL - TELEFONIE & FAX gibt es eine eigene Kategorie für Telefon und Fax ohne Netzwerk/Internet als primäres Übertragungsmedium.

Beitragvon jutta » Fr 29 Dez, 2006 19:43

> Bei tele2/uta haben sie mir gesagt, auf die analoge Leitung kann man nicht verzichten, man muß sie entweder von der Telekom nehmen oder von ihnen im Rahmen des complete Angebotes.

"leitung" kann vieles bedeuten. du brauchst jedenfalls ein kabel von dir zum waehlamt, ueber das die daten gehen. ueber dieses kabel koennen je nach dem, wer deine vertragspartner sind und welche hardware an beiden seiten eingesetzt wird nur telefon + fax (analog oder isdn), telefon + daten (internet) oder nur daten gehen. wenn du aufs kabel verzichten willst, musst du funk nehmen.

du kannst aber auf einen telefonanschluss verzichten, zb bei entbuendelten inode-anschluessen und bei aon-pur und allen adsl-pur angeboten. dann hast du einen reinen internet-anschluss. falls du dann noch telefonieren willst, musst du dir zusaetzlich einen voip-provider suchen.

tele2uta complete ist, wie der name sagt, ein "komplett"-angebot und includiert internetanschluss + voip. ein reines internet-angebot von tele2uta (ohne telefon und ohne voip) waere BizNet solo.

> Ich merke von voip ja nichts, da ich mit dem normalen Telefon telefoniere, oder?

wenn du keinen unterschied zwischen festnetztelefon und handy merkst, dann wirst du vielleicht auch keinen unterschied zwischen festnetztelefon und voip bemerken. ansonsten --> bitte die voip-threads lesen.

um auf eine deiner ersten fragen zurueckzukommen: voip kannst du auch mit deinem jetzigen anschuss testen, indem du dir ein voip-account zb von sipgate, fairytel oder einem anderen anbieter nimmst. dazu gibts hier im forum genuegend beispiele.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30477
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon wmpf » Fr 29 Dez, 2006 23:31

<du kannst aber auf einen telefonanschluss verzichten, zb bei entbuendelten inode-anschluessen und bei aon-pur und allen adsl-pur angeboten. dann hast du einen reinen internet-anschluss. falls du dann noch telefonieren willst, musst du dir zusaetzlich einen voip-provider suchen.>

Genau das suche ich. Ich spare doch damit die fixe Telefongrundgebühr und zahle nur die Gespräche, die ich auch führe - richtig? Nur kann ich bei utacomplete eben keinen anderen voip-provider nutzen, weil die Vorwahl dort fix eingestellt ist. (sag mir, wenn ich irre). Wie soll ich also z.B. sipgate testen, ich will ja nicht von PC zu PC telefonieren a la skype, sondern ins Festnetz und vom Festnetz aus. Für sipgate bekomme ich doch eine eigene Vorwahl, oder?

Noch was: Du hast gesagt, bei utacomplete telefoniere ich über das analoge Netz. Dort (utaserviceline) sagen sie mir, daß ich über Voip telefoniere, was stimmt nun? Laut deren Auskunft ist auch das alte utacomplete und das neue tele2utacomplete technisch dasselbe (Voip), nur der Tarif ist anders.

danke übrigens für Deine Hilfe!

Grüße, Markus
wmpf
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 21
Registriert: Fr 29 Dez, 2006 15:51

Beitragvon jutta » Sa 30 Dez, 2006 06:40

> Genau das suche ich. Ich spare doch damit die fixe Telefongrundgebühr und zahle nur die Gespräche, die ich auch führe - richtig?

jein. fuers voip zahlst du ja auch grundgebuehr, wenns kein absolutes selbstbedienungsprodukt ohne service und verfuegbarkeitsgarantie ist.

> Nur kann ich bei utacomplete eben keinen anderen voip-provider nutzen, weil die Vorwahl dort fix eingestellt ist.

mit vorwahl hat das nichts zu tun. du kannst mit jedem internetanschluss fremde voip-provider nuetzen, allerdings mit der dafuer noetigen hard- und software.

> ich will ja nicht von PC zu PC telefonieren a la skype, sondern ins Festnetz und vom Festnetz aus.

du kannst bei sipgate auch dein telefon verwenden, wenn du es an einen ata (= analoger telefonadapter) anschliesst. lies doch bitte, was dort auf der homepage steht. oder du kannst ein sip-phone verwenden. und du kannst selbstverstaendlich ins festnetz telefonieren, dh alle "normalen" geographischen rufnummern anrufen und auch handynetze.

> Für sipgate bekomme ich doch eine eigene Vorwahl, oder?

eine eigenen vorwahl + rufnummer.

wenn du deine telefonnummer + dein telefon wie bisher weiter verwenden willst und ein voip willst, das fuer dich wie festnetz aussieht, musst du einen voip-provider nehmen, der das anbietet. siehe liste hier im forum. aber die verlangen afaik alle eine grundgebuehr - sie leisten ja auch was dafuer!

> Du hast gesagt, bei utacomplete telefoniere ich über das analoge Netz. Dort (utaserviceline) sagen sie mir, daß ich über Voip telefoniere, was stimmt nun? Laut deren Auskunft ist auch das alte utacomplete und das neue tele2utacomplete technisch dasselbe (Voip), nur der Tarif ist anders.

ich kann nicht wissen, welches produkt du *wirklich* hast, da muss ich mich auf deine angaben verlassen. du hast im 1. posting geschrieben, dass du tele2-complete hast und weiter unten dann, dass du uta-complete hast. tele2-complete = voip, uta family complete = festnetztelefon.

welches modem hast du und wo steckst du das telefon an?

wenns ein iad422 ist --> voip
wenns ein siemens santis 20 oder e110 ist --> normales festnetztelefon.

ansonsten gehe ich davon aus, dass die meisten hotliner/innen von tele2uta viel zu kurz dort sind, um je ein "altes" uta complete gesehen zu haben.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30477
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon s » Sa 30 Dez, 2006 09:28

alternativ um festzustellen was du für ein produkt hast

im sicherungskasten den FI raus, wenn dann dein telefon tot ist hast voip.
s
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 626
Registriert: Fr 06 Feb, 2004 12:09
Wohnort: Celovec

Beitragvon robspr » Sa 30 Dez, 2006 10:20

@s

... oder ein Schnurlostelefon ;)

SCNR
robspr
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 211
Registriert: So 21 Nov, 2004 12:58

Beitragvon WaJoWi » Sa 30 Dez, 2006 10:20

jutta hat geschrieben:fuers voip zahlst du ja auch grundgebuehr, wenns kein absolutes selbstbedienungsprodukt ohne service und verfuegbarkeitsgarantie ist.

Wie meinst Du das Jutta? Es gibt genug Provider auf dem Markt die zuverlässig (in den Grenzen von VoIP halt) sind und auch einen recht guten Kundenservice bieten. Trotzdem bezahlt man keine Grundgebühr. Eine "Verfügbarkeitsgarantie" (=100%) bekommt man IMHO bei keinem Provider (kann er auch nicht geben, denn auch Festnetz kann mal gestört sein).

s hat geschrieben:im sicherungskasten den FI raus, wenn dann dein telefon tot ist hast voip.

Pass auf was Du schreibst! Es gibt (immer mehr) Festnetztelefone (sowohl POTS als auch ISDN) die ohne 230V~ nicht funktionieren.


Ich habe es so gemacht wie es 'wmpf' vor hat. Einen Breitbandanschluss und einem ATA für zwei VoIP-Providern. Damit habe ich zwei Nummern (0720 und 0780) unter denen ich erreichbar bin (auch wenn der PC aus ist, nur Modem, Router und ATA müssen laufen). Ich verwende meine alten analogen Telefone weiter. Zu Anrufen in Handynetze verwenden wir unsere Handys und auch wenn VoIP mal ausfallen sollte, können wir immer noch über die Handys telefonieren - Anrufer landen auf einer Voicebox beim Provider und hinterlassene Nachrichten bekommt man per Email. Doch eigentlich funktioniert VoIP schon recht zuverlässig.

Allerdings muss man beachten, dass es Festnetz in der Stabilität und Qualität (noch) nicht ersetzen kann. Ausserdem sind bei den selbst zu konfigurierenden ATAs teilweise etliche Einstellungen vorzunehmen damit alles so funktioniert wie man das wünscht - also wird entsprechendes technisches Verständnis vorausgesetzt, dass bei Festnetz bzw. vorkonfigurierten VoIP (von einem Provider wie Inode, SIL,...) nicht notwendig ist.
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Beitragvon jutta » Sa 30 Dez, 2006 11:39

> Es gibt genug Provider auf dem Markt die zuverlässig (in den Grenzen von VoIP halt) sind und auch einen recht guten Kundenservice bieten. Trotzdem bezahlt man keine Grundgebühr.

es gibt sicher sehr viel mehr provider, als ich kenne (und als *irgendjemand* hier kennt). daher gibts sicher auch welche, die toll und billig sind. grundsaetzlich muessen aber alle ihre geraete und ihre mitarbeiter/innen von irgendwas bezahlen. einer der leute, die sich in .at schon am laengsten mit voip beschaeftigen, hat vor kurzem bei einem vortrag gesagt: "wenns nicht mindestens 1 euro grundgebuehr im monat kostet, ist es nicht serioes". ja, klar koennte man auch nur ueber die gespraechsgebuehren kalkulieren, aber als anbieter hast du nun einmal fixkosten, die voellig unabhaengig davon sind, ob deine kunden viel oder wenig telefonieren.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30477
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon WaJoWi » Sa 30 Dez, 2006 13:07

jutta hat geschrieben:einer der leute, die sich in .at schon am laengsten mit voip beschaeftigen, hat vor kurzem bei einem vortrag gesagt: "wenns nicht mindestens 1 euro grundgebuehr im monat kostet, ist es nicht serioes". ja, klar koennte man auch nur ueber die gespraechsgebuehren kalkulieren, aber als anbieter hast du nun einmal fixkosten, die voellig unabhaengig davon sind, ob deine kunden viel oder wenig telefonieren.


Du hast natürlich recht, doch scheinbar läuft das bei die meisten Anbietern eher "nebenbei" mit. Also sie leben eigentlich nicht von VoIP. Ich bin mit talk2you (keine Grundgebühr beim billigsten Paket und günstige Minutenpreise) und Yesss! (ein Euro Mindestumsatz im Monat - dafür ENUM-Eintrag) recht zufrieden. Abgesehen von ein paar Problemen mit Yesss (keine technischen), ist auch der Service zufriedenstellend. Dass VoIP (auf Dauer) nicht völlig kostenlos sein kann und man auch noch Support für jedes kleine Problem bekommt sollte klar sein. Aber Grundgebühr ist scheinbar nicht notwendig um leben zu können.

Auch beim Festnetz war die Grundgebühr früher deutlich niedriger. Erst als es Alternativanbieter gab, wurde die Grundgebühr von der TA kräftig angehoben. Es versucht eben jeder soviel Umsatz wie möglich zu machen. Und da VoIP derzeit noch eher ein Nischenprodukt ist, versucht man die Verbreitung offensichtlich über den Preis. Ist auch irgendwie klar, das Festnetz geht immer mehr zurück und die Handygebühren fallen auch in den Keller. Wie soll da ein technisch komplizierteres und anfälligeres Produkt überleben können wenn es nicht merkbar billiger ist?

Ich befürchte nur, dass VoIP ein ähnliches Schicksal erleidet wie SMS. Zuerst alles gratis und wenn es genügend Leute benutzen (sollte das je passieren) wird kassiert.
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Beitragvon ANOther » Sa 30 Dez, 2006 14:17

Zuerst alles gratis und wenn es genügend Leute benutzen (sollte das je passieren) wird kassiert.

davon ist auszugehen, da es sich bei voip um eine dienstleistung handelt, für die ein großer teil der menschheit support braucht, sei es nur eine hotline, die sich das übliche gejammere anhören muss...

andererseits kann dieses problem wieder so gelöst werden, dass im problemfalle auf eine private usergroup verwiesen wird...
(sollt ja auch schon bei diversen internet-providern der fall gewesen sein...)
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Beitragvon jutta » Sa 30 Dez, 2006 14:20

> Aber Grundgebühr ist scheinbar nicht notwendig um leben zu können.

solange die kunden ueberwiegend leute mit clue sind, macht voip dem provider kaum arbeit. account einrichten, daten zuschicken, fertig. das geht, wenns sein soll, auch vollautomatisch.

sobald die kunden erwarten (und aufgrund der produktbeschreibungen auch erwarten duerfen!), dass voip genauso funktioniert, wie ihr gutes altes telefon (incl. fax, anrufbeantworter, einwahlmodem, gegensprechanlage usw) und das ohne lesen einer anleitung und ohne die leiseste ahnung, wie die geraete zusammenarbeiten, steigt der test- und supportaufwand enorm.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30477
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon wmpf » Sa 30 Dez, 2006 14:32

<welches modem hast du und wo steckst du das telefon an?
wenns ein iad422 ist --> voip
wenns ein siemens santis 20 oder e110 ist --> normales festnetztelefon. >

habe ein Siemens E-110 - also Festnetz, kein Voip. Dann hat der von tele2 mir Müll erzählt. Ich habe definitiv UTA family complete, wußte ja vorher nicht, daß es ein "Neues und Altes" complete gibt.

Mir fällt jetzt auch auf, daß man praktisch keine Grundgebühr spart, wenn man Telefonie wegläßt: complete 4GB = 39,90, Inode Xdsl 5GB 39,90. Oder bekommt man woanders 4 GB günstiger?

Mir raucht langsam der Kopf...und dann gibts ja noch das andere Problem, daß die von tele2 scheinbar selber nicht wissen, was sie kosten (siehe anderer thread)
wmpf
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 21
Registriert: Fr 29 Dez, 2006 15:51

Beitragvon s » Sa 30 Dez, 2006 19:43

WaJoWi hat geschrieben:Pass auf was Du schreibst! Es gibt (immer mehr) Festnetztelefone (sowohl POTS als auch ISDN) die ohne 230V~ nicht funktionieren.



ja klar gibts die, aber die standard telefon gurkn bekommt ihren saft aus der telefondose.
s
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 626
Registriert: Fr 06 Feb, 2004 12:09
Wohnort: Celovec

Beitragvon WaJoWi » Sa 30 Dez, 2006 20:02

wmpf hat geschrieben:Mir fällt jetzt auch auf, daß man praktisch keine Grundgebühr spart, wenn man Telefonie wegläßt: complete 4GB = 39,90, Inode Xdsl 5GB 39,90. Oder bekommt man woanders 4 GB günstiger?

Beachte, dass VoIP auch Transferleistung benötigt (etwa 10kB/s pro Richtung - also etwa 70MB in der Stunde gesamt). Je nachdem wieviel Du telefonierst, kann es mit den 4GB bzw. 5GB eng werden.

s hat geschrieben:ja klar gibts die, aber die standard telefon gurkn bekommt ihren saft aus der telefondose.

Ich wollte es nur erwähnt haben. Es gibt genug Haushalte mit Comforttelefonen oder Schnurlosgeräten wo sich auch ohne Strom nichts tut. Bei ISDN ist das eine eigene Geschichte und Telefonanlagen (wenn nicht gepuffert) sowieso.
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Beitragvon WaJoWi » Sa 30 Dez, 2006 20:06

jutta hat geschrieben:sobald die kunden erwarten [...] ohne lesen einer anleitung und ohne die leiseste ahnung, wie die geraete zusammenarbeiten, steigt der test- und supportaufwand enorm.


ULP hat wohl eben deswegen früher die Anschlußdosen bzw. -Kästen (1/4 Telefon) verblompt um sich den Support zu sparen - und trotzdem Grundgebühr kassiert. ;)
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Beitragvon wmpf » Sa 30 Dez, 2006 21:46

Wajowi: Bei welchem Anbieter (Internet) bist Du zu welchem Tarif?. Wenn er nicht günstiger ist als 39,90 für 4 GB bringt es ja finanziell nichts, auf das Telefon zu verzichten, oder?
Wie kann ich mit meinem bestehenden utafamily complete Voip testen? Nicht von PC zu PC sondern von meinem analogen Telefon ins Festnetz nach Deutschland oder Ungarn. Ich brauche konkrete Vorschläge, welches Modem, welcher Anbieter usw.
wmpf
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 21
Registriert: Fr 29 Dez, 2006 15:51

VorherigeNächste

Zurück zu VoIP & INTERNET-FAX

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste

cron