analogen Tel.anschluß kündigen und nur Voip nutzen - wie?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.

Mit FESTNETZ & MOBIL - TELEFONIE & FAX gibt es eine eigene Kategorie für Telefon und Fax ohne Netzwerk/Internet als primäres Übertragungsmedium.

analogen Tel.anschluß kündigen und nur Voip nutzen - wie?

Beitragvon wmpf » Fr 29 Dez, 2006 16:11

Da ich zu 90 % mit dem Handy telefoniere und das Festnetz fast nur fürs Internet und für Auslandsgespräche verwende, würde ich gerne den analogen Anschluß kündigen und nur fürs Internet zahlen. Auslandsgespräche (vorwiegend Deutschland und Ungarn)möchte ich mit dem normalen Telefon über voip führen. Habe zur Zeit Tele2complete.

1. geht das überhaupt?
2. Wenn ja, geht es auch bei tele2 oder muß ich dafür z.B. zu inode wechseln (möchte ich sowieso, da tele2 dauernd Störungen hat).
3. Welches Modem brauche ich dazu? Ehe ich kündige oder den Anbieter wechsle, möchte ich erstmal über tele2 testen, ob es überhaupt funktioniert.
wmpf
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 21
Registriert: Fr 29 Dez, 2006 15:51

Beitragvon s » Fr 29 Dez, 2006 16:35

1) ja
2) das geht bei jedem provider
3) ka welches modem (genaue bezeichnung) das kann, aber du bekommst sicher ein passendes vom jeweiligen provider.

tele2complete, ist das nicht das selbe wie das uta complete? wenn ja, müsstest eh schon ein festnetz "voip" haben... halt mit normalen FN preisen.

kenns nur vom schwiegervater, der hat das uta complete, ist mit ganz "normalem" telefon anschluß, aber eben über voip.
s
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 626
Registriert: Fr 06 Feb, 2004 12:09
Wohnort: Celovec

Beitragvon wmpf » Fr 29 Dez, 2006 17:00

tele2 und uta sind zusammengegangen, habe dasselbe wie Dein Schwiegervater.

Bei tele/uta complete ist aber eben ein analoger Anschluß dabei (kostet 12,50 € + 20% Ust) und ebendiesen will ich kündigen und nur noch das Internet nutzen. Dabei aber über Voip vom Festnetz aus erreichbar sein und auch ins Festnetz telefonieren können. Möglichst auch mit ausgeschaltetem PC und mit normalem analogen Telefon.
wmpf
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 21
Registriert: Fr 29 Dez, 2006 15:51

Beitragvon wicked_one » Fr 29 Dez, 2006 17:21

wirbt tele2/uta complete nicht damit dass man keine Grundgebühr mehr zahlen muss??
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon wmpf » Fr 29 Dez, 2006 17:54

Keine Grundgebühr an die Telekom, dafür an tele2/uta. Dazu Internetkosten ja nach Downloadvolumen.
Habe gerade dort angerufen: es geht nicht. Man muß den analogen Anschluß zahlen, entweder an die Telekom oder an tele2/uta.
Geht es bei Inode oder einem anderen Anbieter? Wer weiß was?
wmpf
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 21
Registriert: Fr 29 Dez, 2006 15:51

Beitragvon jutta » Fr 29 Dez, 2006 17:58

> tele2complete, ist das nicht das selbe wie das uta complete?

nein ist es nicht. bei uta 2 complete ist ein festnetzanschluss dabei. gibts aber leider bei privatprodukten nicht mehr (bei business-anschluessen schon noch).

bei tele2uta complete ist nur mehr voip dabei. und bevor du wechselst, solltest du die tele2uta threads hier im forum und in anderen foren lesen.


> Geht es bei Inode oder einem anderen Anbieter? Wer weiß was?

was ist "es"?

ansonsten --> www.inode.at
Zuletzt geändert von jutta am Fr 29 Dez, 2006 18:00, insgesamt 1-mal geändert.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30477
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon roro » Fr 29 Dez, 2006 17:59

Inode web&phone mini EUR 29,90 pro Monat (Internet + VOIP), keine weitere Gebühr an die TA.

Aktion bis zum 30.6.07 nur EUR 19,98 pro Monat
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2347
Registriert: Di 11 Jan, 2005 15:22
Wohnort: Weiz

Beitragvon jutta » Fr 29 Dez, 2006 18:08

@wicked: tele2uta complete wirbt damit, dass man keine grundgebuehr an die telekom austria zahlen muss, inode detto. das gratistelefon haben die noch nicht erfunden ;)

es gibt hoechstens pauschalangebote bei denen man als kunde nicht weiss, was man fuers internet und was fuers telefon bezahlt, weils nicht aufgegliedert wird. das ist so aehnlich, wie wenn auf dem kontoauszug "152,87 bankomatkasse billa" draufsteht ;)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30477
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon wmpf » Fr 29 Dez, 2006 18:19

"Es" ist das Thema des threads: Den Analogen Anschluß kündigen und nur noch Voip nutzen. Welcher Anbieter bietet das an und was muß ich machen (welche Hardware, welche Einstellungen usw.)?
<bei uta 2 complete ist ein festnetzanschluss dabei. gibts aber leider bei privatprodukten nicht mehr (bei business-anschluessen schon noch).
bei tele2uta complete ist nur mehr voip dabei. >
Das wußte ich nicht. Ich habe uta2complete. Telefoniere ich damit jetzt über Voip oder über das analoge Netz?
wmpf
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 21
Registriert: Fr 29 Dez, 2006 15:51

Beitragvon jutta » Fr 29 Dez, 2006 18:26

> Den Analogen Anschluß kündigen und nur noch Voip nutzen. Welcher Anbieter bietet das an?

im prinzip jeder. denn dafuer brauchst du nur einen internetanschluss. darueber kannst du dann voip von einem voip-anbieter verwenden. tele2uta, inode, sil, technix, hostprofis, linea7 und noch ein paar bieten kombi-angebote an, dh internet + voip vom selben anbieter.

das modem wirst du nicht vorab testen koennen, denn das bekommst du vom provider und verstaendlicherweise erst nach vertragsabschluss. fuers telefon bekommst du einen ata (der bei manchen produkten auch im modem integriert ist, siehe fritzbox und vood/tilgin iad 422). bei manchen sip-providern musst du dir den ata selbst kaufen.

> Ich habe uta2complete. Telefoniere ich damit jetzt über Voip oder über das analoge Netz?

du telefonierst ueber das analoge netz.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30477
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon roro » Fr 29 Dez, 2006 18:33

Nur zur Klärung. An sich gibt es in Österreich kein analoges Netz mehr. Zumindest ab dem Wählamt ist alles digital.
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2347
Registriert: Di 11 Jan, 2005 15:22
Wohnort: Weiz

Beitragvon preiti » Fr 29 Dez, 2006 18:43

roro hat geschrieben:Nur zur Klärung. An sich gibt es in Österreich kein analoges Netz mehr. Zumindest ab dem Wählamt ist alles digital.
Ich glaube, du verwirrst jetzt einige Leser diese Beitrags! :sorry:

PS: Mir ist klar, dass auch POTS-Anschlüsse digital vermittelt werden(PCM,.....). :ok:
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon jutta » Fr 29 Dez, 2006 18:51

danke fuer die klarstellung. ich denke, dass wmpf mit dem "analogen netz" das telefonnetz gemeint hat - im gegensatz zu ip.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30477
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon ANOther » Fr 29 Dez, 2006 19:02

roro hat geschrieben:Nur zur Klärung. An sich gibt es in Österreich kein analoges Netz mehr. Zumindest ab dem Wählamt ist alles digital.

allerdings ist digital != ip

denn isdn rennt seit ein paar jährchen schon problemlos (und nun ratet mal, wofür das "d" steht;)). da rennts auch schon bis zum wählamt digital...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Beitragvon wmpf » Fr 29 Dez, 2006 19:08

<im prinzip jeder. denn dafuer brauchst du nur einen internetanschluss. darueber kannst du dann voip von einem voip-anbieter verwenden. tele2uta, inode, sil, technix, hostprofis, linea7 und noch ein paar bieten kombi-angebote an, dh internet + voip vom selben anbieter.>
ich kapier jetzt gar nichts mehr: Bei tele2/uta haben sie mir gesagt, auf die analoge Leitung kann man nicht verzichten, man muß sie entweder von der Telekom nehmen oder von ihnen im Rahmen des complete Angebotes.

Wenn uta2complete übers analoge Netzt geht, geht dann tele2uta complete über voip? Ich merke von voip ja nichts, da ich mit dem normalen Telefon telefoniere, oder?
wmpf
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 21
Registriert: Fr 29 Dez, 2006 15:51

Nächste

Zurück zu VoIP & INTERNET-FAX

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 63 Gäste

cron