analogen Tel.anschluß kündigen und nur Voip nutzen - wie?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.

Mit FESTNETZ & MOBIL - TELEFONIE & FAX gibt es eine eigene Kategorie für Telefon und Fax ohne Netzwerk/Internet als primäres Übertragungsmedium.

Beitragvon WaJoWi » So 31 Dez, 2006 00:38

@ wmpf,

ich bin bei Inode und bezahle für 4096/512 unlimited EUR 49,-. Um VoIP zu testen, kannst Du eigentlich nur einen Softwareclient verwenden oder die Hardware von einem Bekannten leihen. Das Modem bekommst Du in der Regel von Deinem Internetprovider und ist im Prinzip auch egal. Dahinter benötigst Du dann einen Router an den Du PC und ATA anschliesst. Ich verwende z.B. als Router den Linksys WRT54G und als ATA den Linksys/Sipura SPA1001. Also kommen auch Hardwarekosten auf Dich zu.

So wie es bei Dir derzeit aussieht, zahlt sich der Umstieg nur aus, wenn Du auch über die Gesprächgebühren soviel sparen würdest um die Mehrkosten des Internetanschlusses und der Hardware sowie Strom decken zu können.

Die nötigen Informationen musst Du dir selbst suchen und für Deine Bedürfnisse ausrechnen. Eine Übersicht über Internetprovider findest Du z.B. hier: http://www.geizhals.at/isp/ oder hier: http://www.infospot.at/ wo auch Telefoniekosten und VoIP behandelt werden. Und natürlich auch in diesem Forum wurde schon einiges abgehandelt - die Suche-Funktion bringt Dich sicher weiter. Ein auf VoIP speziallisiertes Forum findest Du hier: http://www.ip-phone-forum.de/
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Beitragvon s » So 31 Dez, 2006 00:45

wenn du ein herkömmliches telefon hast einen ata adapter kaufen und einen account bei einem anbieter namelden.

z.b.: www.sipgate.at die bieten den voip zugang und die hardware an.
s
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 626
Registriert: Fr 06 Feb, 2004 12:09
Wohnort: Celovec

Beitragvon wmpf » So 31 Dez, 2006 13:22

Habe gerade jajah ausprobiert: Verstehe ich es richtig, daß dort Anrufe zwischen jajahnutzern gratis sind - übers analoge Telefon? Dann muß man gar nichts kaufen. Wenn der andere kein jajah registriert hat ist es (mit 2 cent innerhalb Europas) immer noch günstiger als z.B sipgate.
Wo ist der Haken?
wmpf
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 21
Registriert: Fr 29 Dez, 2006 15:51

Beitragvon s » So 31 Dez, 2006 13:32

jajah ist aber kein voip., "nur internet" wie du es willst is da nicht, jajah vermittelt nur die gespräche zwischen 2 teilnehmern
s
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 626
Registriert: Fr 06 Feb, 2004 12:09
Wohnort: Celovec

Beitragvon wmpf » So 31 Dez, 2006 13:43

Ich wollte nur Internet, um Geld zu sparen. Bin jetzt aber draufgekommen, daß es nicht geht - man spart nichts, wenn man Tel. abmeldet und mind. 4GB will. Kostet nirgends unter 39,90, mit oder ohne Telefon (sieht für mich übrigens verdächtig nach Preisabsprache aus - typisch Östereich. Die werden wahrscheinlich von der EU bald eins aufs Dach bekommen, so wie die Fahrschulen) Sag mir bitte, wenn es günstiger geht.
wmpf
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 21
Registriert: Fr 29 Dez, 2006 15:51

Beitragvon WaJoWi » Mo 01 Jan, 2007 09:58

@ wmpf,

für mich hat es schon eine Ersparnis gebracht. Aber ich brauche mehr als 4GB im Monat. Somit spare ich die Grundgebühr von ca. EUR 10,- (bei der TA EUR 16,-) und auch noch Gesprächsgebühren. Wir haben derzeit (VoIP und 2x Handy auch ohne Grundgebühr) Gesprächsgebühren von insgesamt EUR 10,- bis EUR 12,- im Monat. Somit habe ich die Telefonkosten mehr als halbiert (allerdings nicht nur durch VoIP, sondern in Kombination mit Yesss!+V). Dafür musste ich den ATA kaufen (Router hatte ich schon) und habe geringfügig höhere Stromkosten. Den Zeitaufwand fürs Konfigurieren und Einlesen in die Materie rechne ich nicht - fällt unter "wieder etwas gelernt".

Aber das ist bei jedem etwas anders, und deswegen kann man nicht so einfach Tipps geben. Man muss sich das für sich selbst überlegen.
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Beitragvon wmpf » Mo 01 Jan, 2007 15:43

Ich zahle auch 49,90 für flat, einschließlich Telefon (altes uta family complete 4GB). Wenn man flat will (und das scheint sinnvoll zu sein, wenn man mehr über Voip telefonieren will) kommt man auch ohne Tel. nicht billiger weg - ich habe zumindest kein Angebot gefunden. Wenn ich ab jetzt Jajah nutze spare ich mir den ATA und den ganzen Konfigurationsstreß und habe auch Voip Tarife (2 Cent). Ist doch vernünftig, oder?
Ich würde allerdings die Fixkosten gerne noch weiter senken, leider kostet ein Downgrade auf tele2uta 4GB 38 €, lohnt sich also erst nach 4 Monaten. Ich werde mal meinen traffic genau baobachten und dann entscheiden, ob ich auch mit 4 GB auskomme.

Danke für die Tips und ein gutes neues Jahr!
wmpf
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 21
Registriert: Fr 29 Dez, 2006 15:51

Beitragvon wmpf » Mo 01 Jan, 2007 18:40

Mist, jetzt habe ich den Haken bei jajah gefunden: das mit dem Gratis bzw. zu 2 Cent telefonieren war eine Weihnachtsaktion - bin prompt drauf reingefallen. Und Die Gespräche laufen komplett übers Festnetz, jajah dient nur als Vermittler, also ein ganz normaler call-by-call Service, nur statt einer Vorwahl geht die Vermittlung übers Internet. Schade doch nicht so toll...
wmpf
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 21
Registriert: Fr 29 Dez, 2006 15:51

Beitragvon s » Mo 01 Jan, 2007 21:13

wmpf hat geschrieben:jajah dient nur als Vermittler


;) hab ich das nicht weiter oben erwähnt?

schon alleine die demo auf deren HP veranschaulicht das mehr als deutlich.
s
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 626
Registriert: Fr 06 Feb, 2004 12:09
Wohnort: Celovec

Beitragvon maxi » Mo 22 Jan, 2007 21:24

Ich verwende VoIPBuster. Headset an den PC stöpseln und wählen - auch Rufe ins Festnetz sind möglich.
maxi
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 31
Registriert: Di 16 Dez, 2003 16:58

Vorherige

Zurück zu VoIP & INTERNET-FAX

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DotNetDotCom [Crawler] und 15 Gäste