prob: FritzB 7050 Fax nimmt Tel-Gesrpäche automatisch an

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.

Mit FESTNETZ & MOBIL - TELEFONIE & FAX gibt es eine eigene Kategorie für Telefon und Fax ohne Netzwerk/Internet als primäres Übertragungsmedium.

prob: FritzB 7050 Fax nimmt Tel-Gesrpäche automatisch an

Beitragvon extremecarver » Sa 16 Dez, 2006 14:17

Servas: Ein weiteres Problem hat sich mir offenbart, aber solangsam funzt das 5010SL Inode auf 7050 Fritz!Box Setup.

Wenn ich mein Faxgerät (reines Faxgerät, hat kein Telephon, Canon B115) an einen analogen Fon2 Anschluss hänge (oder auch andere analoge Anschlüsse der FB), dann hebt es ankommende Telefongespräche automatisch ab (also ankommende virtuelle Festnetzgespräche der 5010 SL). Muss ich da was am Fax einstellen, oder doch im Fritzbox Interface, den entsprechenden Anschluss als Fax labeln. Zurzeit habe ich ihn, wie woanders empfohlen einfach als Telefonanschluss im Interface laufen.

Umso blöder ist das ganze, dass das Fax die Leitung auch nach Gesprächsabruch erst nach 3-4 Minuten wieder freigibt weil es denkt dass Teile des Faxes noch kommen.

Faxe raussenden funktioniert über Virtuelles Festnetz übrigens.

2. Kurze Frage, wie stelle ich den bei einem Finarea SIP Provider ein, dass die Fritzbox automatisch 00432236 bei Gesprächen die ohne 0 anfangen vorwählt, 0043 bei Gesprächen die mit O anfangen, und gar nichts bei Gesprächen die mit 00XX anfangen. Geht das? Zurzeit muss ich nämlich immer 00432236 für Ortsgespräche per Hand eingeben, was ja sicher unnütz ist.
extremecarver
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 72
Registriert: Mo 04 Dez, 2006 00:30

Beitragvon extremecarver » So 17 Dez, 2006 00:41

Also, wenn man Fax und Telefon unter derselben Nummer betreiben will, braucht man eine Faxweiche, oder ein Fax mit integrierter Weiche und dahintergeschaltetem Anrufbeantworter.

Oder Empfang ist nur möglich, indem mann bei einem "Faxanruf" beim Fax die Empfangstaste drückt, so dass das Fax den Anruf annimmt.

Ich hab es jetzt mal so konfiguriert, weiß allerdings noch nicht ob es klappt:

Fon1: DECT Telefon.
Fon2: Faxanschluss mit Canon BJ115 - Kabel geht ins Fax rein, und am Ausgang für die Nebenstelle ist ein Telefon mit Anrufbeantworter eingesteckt.
Fon 3: Weiteres DECT Telefon.

Was passiert bei Anruf:
1. Alle Telefone klingeln 8 mal.
2. Anrufbeantworter antwortet - Wenn das BJ115 nun das piepsen eines Faxes hören kann, dann reißt es den Anruf wieder an sich, wenn nicht dann kann man auf den Anrufbeantworter sprechen.
3. Rausfaxen geht ganz normal


Leider alles erst theoretisch eingestellt. Kenn niemandem dem ich ein Fax schicken kann. Werd mal einen Webfaxservice ausprobieren bzw die Fritz!fax Software um vom Computer Faxe zu senden und zu empfangen zusammen mit der Fritzbox.

Hier ist die Anleitung (neben der Anleitung fürs Fax, die ich in meinem Fall von Canon runtergeladen hab) fürs einstellen des Faxes auf einer Analogen VOIP Leitung. Mit ISDN wäre es ja viel einfacher (einfach MSN vergeben und die Sache hat sich).

Das was ich noch gern wüsste: Wenn ich meine Telefonleitung von Inode anwähle: Also 0043 2236 XXXXXX 1 (die 1 hab ich jetzt einfach mal angehängt, komme aber genauso durch wenn ich 2 wähle) - ist es in dem Fall möglich es so einzustellen, dass dies automatisch Fax bedeutet?

In der Fritzbox ist es ja kein Problem, aber routet Inode die 1 mit, oder schluckt Inode die 1 und telefoniert die Tel Nummer nur XXXXX ohne 1 an meine Fritzbox????

Na Servas, das ist echt super kompliziert. Echt deppert, dass man seine Ortsabhängige Telefonrufnummer nicht zu zum Beispiel Yess portieren kann. (dann hätte ich einfach die alte Faxrufnummer da gesondert hin portiert, und würde sie exklusiv für Fax verwenden können).
extremecarver
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 72
Registriert: Mo 04 Dez, 2006 00:30

Beitragvon extremecarver » So 17 Dez, 2006 00:51

Dies steht in meiner Bedienungsanleitung:
Empfang von Anrufen mit einem
Anrufbeantworter: ANRB/FAX SCHALT
(nur FAX-B120/B115)___________________________
Wenn Sie einen Anrufbeantworter an Ihr Faxgerät anschließen, können Sie in Ihrer Abwesenheit
sowohl Dokumente als auch Telefonnachrichten empfangen.
¦ Einsatz des Faxgerätes mit einem Anrufbeantworter
Befolgen Sie die nachstehenden Richtlinien, wenn Sie Ihr Faxgerät mit einem Anrufbeantworter
einsetzen.
• Stellen Sie den Anrufbeantworter so ein, dass er sich beim ersten oder zweiten Rufton einschaltet.
• Wenn Sie eine abgehende Nachricht auf dem Anrufbeantworter aufnehmen, darf die ganze
Nachricht nicht länger als 15 Sekunden sein.
extremecarver
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 72
Registriert: Mo 04 Dez, 2006 00:30

Beitragvon extremecarver » So 17 Dez, 2006 00:57

Folgende theoretische Probleme hab ich jetzt also:
Mein Telefon geht erst nach dem 8. Rufton an den Anruf - hoffentlich gibt das Anrufende Faxgerät nicht früher auf!!!!!! Evtl muss ich den Anrufbeantworter auf abheben am 5. Rufton einstellen (6,7,8 ist leider nicht möglich).

Ich nehm mal an, dass oben beschriebenes bedeutet, dass mein Fax eine Passive Weiche hat.! (?)

Ob FOIP mit Inode Funktioniert weiß ich noch immer nicht. Aber ihr sehts, man nähert sich der Läsung. In der Fritzbox übrigens alle Anschlüsse als Telefon markiert lassen, zumindest soll es glaub ich so sein.
Da ich aber mit dem Telefon, wo der AB dranhängt weiter hauptsächlich per Poivy raustelefonieren will, lass ich als Hauptrufnummer Poivy stehen. Für dass senden von Faxen, hol ich mir vorher per *110# die virtuelle Festnetzleitung. und gebe erst danach die Nummer ein.
extremecarver
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 72
Registriert: Mo 04 Dez, 2006 00:30


Zurück zu VoIP & INTERNET-FAX

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste