FRITZ!Box fon und inode

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.

Mit FESTNETZ & MOBIL - TELEFONIE & FAX gibt es eine eigene Kategorie für Telefon und Fax ohne Netzwerk/Internet als primäres Übertragungsmedium.

Beitragvon rqxrqx » Mi 13 Dez, 2006 21:01

Ich habe die FBF nun auf Internetzugang über LAN und IP Adresse automatisch über DHCP beziehen umgestellt.
Nun hab ich das Problem, dass ich die IP Adresse über das Zyxel 650 abfragen müsste, um wieder Zugang zur FBF zu haben.
Ãœber USB hab ich nun auch keinen Zugang mehr!
Weiß jemand wie man die IP aus dem Zyxel herausbekommt?
Danke
rqxrqx
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: Mo 26 Jan, 2004 20:20

Beitragvon wavenetuser » Mi 13 Dez, 2006 22:01

dann frag es doch über zyxel ab :)
Oder stell gleich eine feste interne IP ein.

Btw. jeder Router muss irgendwo eine Liste der DHCP-Clients haben.
Wenn das die Frage war, ne sorry - besitze sowas nicht. Aber andere können Dir bestimmt mehr sagen.
Bild
wavenetuser
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1266
Registriert: Do 09 Feb, 2006 02:35

Beitragvon rqxrqx » Mi 13 Dez, 2006 22:27

Scheint so als ob ich jetzt ein rießen Problem hab. Das Konfigmenü vom inode Zyxel 650H-31 kann ich ohne das inode Passwort nicht aufrufen
Gibt es da eine Restmöglichkeit für die FBF?
rqxrqx
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: Mo 26 Jan, 2004 20:20

Beitragvon wicked_one » Mi 13 Dez, 2006 22:29

a) arp -a?
b) ip/portscanner?
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon jutta » Do 14 Dez, 2006 07:01

Die FRITZ!Box Fon verfügt über eine feste IP-Adresse, die
nicht veränderbar ist. Über diese IP-Adresse ist die FRITZ!Box
Fon immer erreichbar. Es handelt sich dabei um folgende IPAdresse:
192.168.178.254

wie du genau vorgehen musst, steht auf seite 101 des handbuchs.
http://www.avm.de/de/Service/Handbueche ... ox_Fon.pdf

Das Konfigmenü vom inode Zyxel 650H-31 kann ich ohne das inode Passwort nicht aufrufen


das wuerde dir auch nicht viel helfen, denn die fritzbox bekommt die ip nicht vom zyxel, sondern vom dhcp-server der im backbone von inode steht.

vorschlag, wie du nach dem reset vorgehen kannst:

1. schliess den pc ans zyxel an und mach am pc ipconfig /all, um deinen ip bereich rauszufinden. schreib dir das ergebnis auf!
2. dann nimmst du davon die ersten beiden oktette und haengst .0.2 an. das muss bei der der fritzbox fix eingetragen werden.
3. dazu musst du den pc an die fritzbox anhaengen.

schau bei jedem umstecken nach, ob sich die ip-adresse des rechners geaendert hat (ipcconfig). falls nicht, mach ipconfig /renew oder reboote den rechner. (ist umstaendlich, ich weiss, deshalb kaufe ich nur mehr router mit konsolen-schnittstelle, aber die gibts von avm leider nicht.)

beispiel:
Code: Alles auswählen
Ethernetadapter LAN-Verbindung 4:

        Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
        Beschreibung. . . . . . . . . . . : D-Link DFE-530TX PCI Fast Ethernet A
dapter (rev.C) #2
        Physikalische Adresse . . . . . . : 00-0F-3D-F8-29-A9
        DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
        Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
        IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 10.7.7.148
        Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
        Standardgateway . . . . . . . . . : 10.7.0.1
        DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 172.30.7.2
        DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 195.58.160.194
                                            195.58.161.122
        NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert
        Lease erhalten. . . . . . . . . . : Donnerstag, 14. Dezember 2006 06:56:
47
        Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Freitag, 15. Dezember 2006 06:56:47


mein ip-bereich ist 10.7.xx.yy. ich koennte meiner fritzbox zb 10.7.0.2 geben. (1 hat schon das zyxel.). wenn dein standardgateway zb 10.25.0.1 ist, musst du der fb 10.25.0.2 geben. unter dieser adresse ist die fb dann immer erreichbar.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30477
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon rqxrqx » Fr 15 Dez, 2006 23:38

arp - a war die Lösung
Vielen Dank allen HelferInnen!
rqxrqx
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: Mo 26 Jan, 2004 20:20

Beitragvon rqxrqx » Sa 16 Dez, 2006 00:14

Telefonieren kann ich trotdem noch nicht.
Ich habe die Daten (Benutzername, Kennwort, registrar usw) von einigen VOIP Anbietern zB sipgate eingegeben, bekomme allerdings immer die Fehlermeldung:
Registration of Internetnumber xxx faild Reason fpr error DNS error.
Die Hotline von siggate meint Ich solle in der FBF anderne DSN Server eintragen. Jetzt weiß ich wieder nicht wie das geht bzw was ich eingeben soll.
Derzeit beziehe ich die ip Adresse automatisch über den DHCP Server des Zyxel Modem.
Ich bitte nochmals um Hilfe
rqxrqx
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: Mo 26 Jan, 2004 20:20

Beitragvon extremecarver » Sa 16 Dez, 2006 00:53

Ich hab mit Sipgate und der Box auch so meine Probleme. Ich glaube die Ports müsste man freigeben. Ich krieg error 401. Allerdings könnte mein Account auch schon gesperrt sein obwohl er bei online Anmeldung noch da als aktiv steht.

Probier mal mit Test / Test bei voipbuster das 1min gratis Gespräch aufzubauen.
extremecarver
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 72
Registriert: Mo 04 Dez, 2006 00:30

Beitragvon jutta » Sa 16 Dez, 2006 07:59

@rqxrqx
> Registration of Internetnumber xxx faild Reason fpr error DNS error.

dns-server kannst du irgendwo bei den erweiterten einstellungen eintragen. richtig waeren zb 195.58.160.194, 195.58.161.122. allerdings bekommst du per dhcp ganz sicher die richtigen dns-server. ich habe bei der fritzbox schon erlebt, dass sie "DNS error" geschrieben hat, obwohl in wirklichkeit ganz was anderes falsch war, zb der registrierungs-server (registrar http://ju-linux.no-ip.info/kramuri/fb/fb0009 )

aber back to the start: welchen anschluss von inode hast du? einzelplatz? mehrplatz? (welchen mehrplatz?)

wenn du einzelplatz oder vpn-mehrplatz hast, reicht es nicht, wenn die fb als dhcp-client installiert ist. da bekommt sie eine private ip-adresse und kann damit klarerweise nicht zu oeffentlichen sip-servern gelangen. beim pc musst du ja auch einwaehlen, damit er online kommt.

versuche, die fb als router mit pppoe-einwahl zu konfigurieren (mit deinen inode-zugangsdaten).
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30477
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon rqxrqx » Sa 16 Dez, 2006 09:12

Klingt logisch, in der Übersicht der FBF steht allerdings, dass die bestehende Internetverbindung des PC mitbenützt wird. Bei den Interntrufnummern steht übrigens nicht registriert.
Ich habe übrigens einen Einzelplatzanschluss. Das Xyxel 650 funktioniert trotzdem als 4 fach Switch.
Das Umstellen auf FBF auf "Internetverbindung selbst aufbauen" wäre kein Problem. Da kommt allerdings die Warnung, dass dann der Zugng über die Box nur noch über USB möglich wäre, da der LAN Anschluss für die Internetverbindung verwendet wird.
Wie kann ich die Box dann über USB ansprechen? Geht das dann wieder über http://fritz.box? Nach den früheren Schock mit der plötzlich unbekannten IP bin ich da jetzt etwas vorsichtig.
rqxrqx
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: Mo 26 Jan, 2004 20:20

Beitragvon jutta » Sa 16 Dez, 2006 09:28

> in der Übersicht der FBF steht allerdings, dass die bestehende Internetverbindung des PC mitbenützt wird.

dabei gehen die fb-hersteller davon aus, dass dein pc an einen (nattenden) router angeschlossen ist, nicht aber, dass der pc selbst einwaehlt.

> Wie kann ich die Box dann über USB ansprechen

gute frage. ich habe mit dem usb-interface wenig erfahrung, habe mich bei einer solchen aktion aber selbst schon mal rausgesperrt ;-)
wenn du im manual nichts dazu findest, schau im avm-service-portal oder im ip-phone-forum ( http://www.ip-phone-forum.de ) oder unter http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/Main_Page

btw: letzte rettung, wenn man per ip nicht auf die fritzbox kommt, sind die telefon-codes http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/FON#Tastencodes
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30477
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon rqxrqx » Sa 16 Dez, 2006 10:46

Das wars, hab gerade mein erstes Telefonat geführt. Juhu
Die FBF kann man übrigens per USB über die mitgelieferte Software ansprechen,
Nachmals vielen Dank! Ohne eure Hilfe hätte ich das nie geschaft. So gut die FBF sein mag, das mitgelieferte Manual ist ein Skandal. Dafür hat mir der Support einige Anleitungen für Upgrade, und Anschluss an LAN geschickt. Würde denen nciht viel kosten, wenn sie das gleich auf die CD spielen und im Handbuch erwähnen.
Wer kann mir noch einen guten und günstigen VOIP Provider empfehlen?
sipgate ist recht teuer dafür bekommt man auch eine Rufnummer
Bei ahooly.com geht das auch und dort ist es schon günstiger.
Ich kann mit der Box ja auch splitten und mit einem billigen Anbieter hinaustelefonieren und eingehende Anrufe über einen anderen abwickeln.
Ich bitte um Tipps
rqxrqx
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: Mo 26 Jan, 2004 20:20

Beitragvon jutta » Sa 16 Dez, 2006 11:26

@voip-anbieter: schau dir das einmal an http://xDSL.at/new/viewtopic.php?t=35811

und zum fb-manual habe ich mit avm schon einige halblustige diskussionen hinter mir. die sind der meinung, dass die kunden bloed sterben sollen. *seufz*. gott sei dank gibts genuegend fritzbox-freaks, die informationen sammeln und online stellen. aber bei 200euro-produkten mit so vielen funktionen waere ein vernuenftiges handbuch imho schon angebracht.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30477
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon rqxrqx » So 17 Dez, 2006 00:05

Ganz zufriedenstellend ist gefundene Lösung leider nicht. Mein Zyxel 650 fungiert zwar als switch jedoch lässt inode nur zwei gleichzeitige Internetverbindungen zu.
Jetzt überleg ich mir die DSl Leitung direkt an die FBF anzuschließen einen vor die FBF einen Switch zu schalten. Das Zyxel würde dann arbeitslos.
Ich bin einmal nach Anleitung vorgegangen und habe die DSL Leitung an die FBF angeschlossen und im Internentmenü bei den Zugangsdaten Internentzugang über DSl eingestellt. Eine DSL Verbindung konnte ich aber nicht aufbauen. Das Powerlämpchen leuchtet ständig und das DSL Lämpchen bleicht dunkel.
Vermutlich muss man da noch einiges andere umstellen. Wer kann mir da helfen?
Danke
rqxrqx
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: Mo 26 Jan, 2004 20:20

Beitragvon jutta » So 17 Dez, 2006 09:26

> DSL Lämpchen bleicht dunkel.

das bedeutet, dass die fb nicht einwaehlt. (die LEDs bedeuten bei den fritzboxen leider immer ganz was anderes als bei jedem anderen modem/router).
pppoe, username, passwort sollten an sich ausreichen.
anleitung hier: http://ju-linux.no-ip.info/kramuri/fb/fb.htm

btw: wenn du mehr als zwei gleichzeitige einwahlen willst ---> vpn-mehrplatz.

allerdings sollten fuer deinen zweck 2 locker reichen, im prinzip sogar eine einzige. denn die fritzbox ist ja auch router und du kannst die pcs sowieso alle an die fritzbox anschliessen, sobald sie als router konfiguriert ist. alternative: fritzbox nur als ata/telefonanlage und ein zweiter router fuer die pcs.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30477
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

VorherigeNächste

Zurück zu VoIP & INTERNET-FAX

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste