FRITZ!Box fon und inode

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.

Mit FESTNETZ & MOBIL - TELEFONIE & FAX gibt es eine eigene Kategorie für Telefon und Fax ohne Netzwerk/Internet als primäres Übertragungsmedium.

Beitragvon rqxrqx » So 17 Dez, 2006 11:17

Danke fĂĽr die Anleitung. Intuitiv hab ich das gestern genau so ausprobiert und heute nochmals ĂĽberprĂĽft.
Leider wird trotzdem keine DSL Verbindung aufgebaut. System/Ereignisse/Internet meldet "PPPoE errot timeout"
Die Ăśbersicht der Intrnet/DSL-Informationen meldet: "Nicht verbunden"
Das DSL Kabel habe ich direkt an die FBF angeschlossen. Die Leitung sollte eigentlich in Ordnung sein da mit dem Xyxel ein Verbindungsaufbau möglich ist.

Statt für Mehrplatzfähigkeit zu zahlen, wollte ich das Geld lieber in einen Switch investieren. Mit der FBL allein mit einem LAN und einem USB Anschluss lässt sich ja kein Mininetzwerk zwischen zwei PC's aufbauen oder?
rqxrqx
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: Mo 26 Jan, 2004 20:20

Beitragvon jutta » So 17 Dez, 2006 13:24

>Leider wird trotzdem keine DSL Verbindung aufgebaut. System/Ereignisse/Internet meldet "PPPoE errot timeout"
Die Ăśbersicht der Intrnet/DSL-Informationen meldet: "Nicht verbunden"

vorsicht: dsl-verbindung und pppoe sind 2 paar schuhe. die dsl-verbindung wird zwischen modem und dslam aufgebaut (automatisch, sobald beides angesteckt ist) und ist die voraussetzung dafuer, dass eine pppoe oder andere verbindung zum server aufgebaut werden kann.

wenn die dsl-verbindung nicht funktioniert, kann das daran liegen, dass deine fritzbox nicht fuer annex a geeignet ist (die austria edition sollte aber annex a tauglich sein) oder dass irgendwas am kabel nicht stimmt. zur sicherheit: verwende bitte das telefon-kabel, das beim zyxel dabei war. bei den fritzboxen ist eines dabei, das zwar wie ein telefonkabel aussieht, aber eine ganz andere pin-belegung hat.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30477
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon jutta » So 17 Dez, 2006 13:26

> Mit der FBL allein mit einem LAN und einem USB Anschluss lässt sich ja kein Mininetzwerk zwischen zwei PC's aufbauen oder?

theoretisch schon, wenn du einen pc an den ethernet-port und den anderen an den usb-port anschliesst, aber mit einem switch gehts besser. ausserdem gibts brauchbare switches schon ab 10-15 euro (gebraucht ab 1 euro) und brauchen kann man sie immer.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30477
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon rqxrqx » So 17 Dez, 2006 14:09

Also die erlauben sich schon allerhand bei avm. Der DSL Stecker ist breiter als die für die Telefone auf der Box und dann legen sie ein Kabel dazu, dass genau dort hineinpasst und auf der anderen Seite eine Österreichischen Telefonstecker hat und dieses kabel ist falsch belegt. Mit dem Kabel vom Zyxel Modem geht es. Nur das hat einen kleineren Stecker bei dem die beiden mittleren Pins blegt sind beim mitgelieferten Kabel sind die beiden äußersten Pins belegt. Ohne den Tipp hätte ich mich nie getraut den kleinen Stecker mit anderer Pin Belegung in die DSL Büchse zu stecken und ich dachte noch die von AVM sind super, da man nicht versehentlich das falsche Kabel anschließen kann. Also ich verstehe nicht warum die Fritz Boxen so in den Himmel geleobt werden bei dem Service.
Auf jeden Fall gehts jetzt!
rqxrqx
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: Mo 26 Jan, 2004 20:20

Beitragvon jutta » So 17 Dez, 2006 14:33

> Kabel dazu, dass genau dort hineinpasst und auf der anderen Seite eine Ă–sterreichischen Telefonstecker hat und dieses kabel ist falsch belegt.

nicht "falsch", sondern "anders". das ist das spezielle avm-ISDN/analog-kabel - im handbuch ganz hinten ("kabel, buchsen, adapter") beschrieben. es dient dazu, die fb an einen analogen oder isdn telefonanschluss anzuschliessen.

das dsl-kabel ist grau und hat an beiden enden modular-stecker. dazu gibts dann noch einen rj12 auf rj11-adapter. dieses kabel und den adapter kann man allerdings nur verwenden, wenn man einen splitter hat (oder rj11-telefondosen, die allerdings in oesterreich nicht der norm entsprechen). dass es in .at auch ein paar hunderttausend adsl-anschluesse ohne splitter gibt, habens bei avm noch nicht geschnallt :(

mir ist die kabelverwirrung nur aufgefallen, weil ein anderer inode-kunde mit privat-modem darueber gestolpert ist und mich darauf hinwies. meine eigenen avm-kabel lagen alle friedlich originalverpackt in der schachtel, da ich meine telefonkabel ordentlich in einer kabelbruecke verlegt habe und immer nur die endgeraete tausche ;)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30477
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon extremecarver » So 17 Dez, 2006 14:48

Die erste Fritzbox anzuschließen fand ich eigentlich kein Problem, Einfach ein 8 Fach Kabel genommen, aufgeschnitten, nur die beiden mittleren Adern genommen, und damit an die Telefonleitung. Das war einfach. Aber zwei Fritzboxen zu verbinden ohne zusätzlich Kabel zu kaufen wäre mit den mitgelieferten Kabeln glaub ich gar nicht möglich.
Ja, mit den Kabeln hatte ich auch so mein Problem. Das Hauptproblem war die beiden Fritzboxen zu verbinden. Bin erst ĂĽber die Website draufgekommen, dass im Analog/Digital Eingang der Fritzbox 7050 nur Lan/Netwerkkabel funktionieren, obwohl eben die 4fach Kabel auch reinpassen. Man muss also bei der ersten Fritzbox am Telefonausgang zuerst einen Adapter Deutsch auf Ă–sterreichisch (da hab ich zum GlĂĽck gleich eine Weiche gehabt, die es mir erlaubte ein 4 Fach Kabel anzustecken, was nicht mitgeliefert war), da hab ich dann den Schwarzen Adapter eingesteckt, der mit der 7050 mitgeliefert wird, und in den schwarzen Adapter kam dann das LanKabel zur 7050 rein.
extremecarver
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 72
Registriert: Mo 04 Dez, 2006 00:30

Beitragvon rqxrqx » So 17 Dez, 2006 20:36

Jetz bin ich mir nicht mehr ganz sicher. FĂĽr ein Neztwerk aus drei PC und der FBF als Router brauch ich da nur einen switch zwischen der FBF und den PCs oder einen Router mit Switch Funktion.
Wenn der Switch reicht, wĂĽrde dann der LAN Eingang der FBF mit einem Switch Port verbunden werden oder?
rqxrqx
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: Mo 26 Jan, 2004 20:20

Beitragvon jutta » Mo 18 Dez, 2006 05:55

da reicht ein switch, weil die fb ja ein router ist. der switch wird einerseits mit dem lan-port der fb verbunden und andererseits mit den netzwerkkarten der pcs oder sonstigen netzwerk-geraete. sowas waere zb geeignet http://geizhals.at/a7044.html
(mit den switches von netgear habe ich - zum unterschied von manchen netgear-routern - bisher gute erfahrungen gemacht)
es gibt aber auch noch billigere
http://geizhals.at/?cat=switch&sort=p&b ... +anzeigen+
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30477
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon wavenetuser » Mo 18 Dez, 2006 11:59

jutta hat geschrieben:mit den switches von netgear habe ich - zum unterschied von manchen netgear-routern - bisher gute erfahrungen gemacht

Ich auch :D
--> http://www.ubuyo.at/product_info.php?in ... --19-.html
Ich liebe dieses Gerät
Bild
wavenetuser
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1266
Registriert: Do 09 Feb, 2006 02:35

Beitragvon Adream » Do 21 Dez, 2006 07:17

jutta hat geschrieben:> Leider gibt es zur F!B Fon keine schriftliche Anleitung, lediglich eine CD

auf der cd ist (zumindest) ein .pdf file drauf. schau dir das einmal an. ausserdem findest du das handbuch auch hier http://www.avm.de/de/Service/Handbueche ... ox_Fon.pdf
und viele weitere tipps zu deinem modell auf der avm produktseite

(internetzugang hast du ja, warum benuetzt du ihn nicht?)

ausserdem wuerde ich bei avm reklamieren, denn normal gehoert zu jeder fb ein gedrucktes handbuch. (schau vielleicht noch einmal in die schachtel ... )

system steht im menue links. http://ju-linux.no-ip.info/kramuri/fb/fb0001
anklicken musst du es selbst ;) (oder zu zahlst fuer den hausbesuch)


User lenci aus dem onlinekosten.de Forum hat mal bei avm Nachgefragt, wieso sie das handbuch nicht mehr in gedruckter form beilegen --> antwort war: es wird von den Benutzern zuwenig gelesen :oops:
Bild
Adream
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 665
Registriert: Fr 23 Jan, 2004 17:26
Wohnort: NRW

Vorherige

ZurĂĽck zu VoIP & INTERNET-FAX

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 38 Gäste

cron