VOIP / Fritzbox hinter Speedtouch 546V6 / AON PUR doch nicht

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.

Mit FESTNETZ & MOBIL - TELEFONIE & FAX gibt es eine eigene Kategorie für Telefon und Fax ohne Netzwerk/Internet als primäres Übertragungsmedium.

VOIP / Fritzbox hinter Speedtouch 546V6 / AON PUR doch nicht

Beitragvon dslmax » Do 30 Nov, 2006 14:49

Hallo,
Meine Tochter hat einen AON PUR Anschluss und ein Speedtouch 546V6 bekommen. Das Speedtouch ist als Router eingerichtet und klappt einwandfrei. Hinter dem Speedtouch ist eine Fritzbox 7050 WLAN mit fester IP. Internet und WLAN arbeiten OK.

Wir besitzen einen Deutschen VOIP Anschluss bei 1&1, den wir gerne nutzen möchten. Leider bekommen wir es nicht hin, den Anschluss zu registrieren.

Eine Verbindung mit dem 1&1 Softphone klappt, wenn ich die Ports an den Rechner freigeschaltet habe und Skype ausgeschaltet ist. Wenn ich die Portfreigabe der Fritzbox zuweise, kommt keine Verbindung zustande, Fehlermeldung DNS-Fehler. In der Fritzbox ist als DNS Server der im Speedtouch aktuelle verwendete eingetragen, aber auch andere Einstellungen haben nicht geklappt.

Hat jemand eine Idee? Wir sitzen schon seit Tagen daran und waren bis jetzt nicht erfolgreich?

Danke
Zuletzt geändert von dslmax am Fr 08 Dez, 2006 20:21, insgesamt 2-mal geändert.
dslmax
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 12
Registriert: Di 28 Nov, 2006 13:31

Beitragvon wavenetuser » Do 30 Nov, 2006 16:12

Hi

Du brauchst keine Ports forwarden. Wichtig ist, unter "Einstellungen -> Internettelefonie -> Erweiterte Einstellungen" Portweiterleitung aktiv halten (alle 30 Sek.) .
Bild
wavenetuser
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1266
Registriert: Do 09 Feb, 2006 02:35

Beitragvon dslmax » Do 30 Nov, 2006 18:27

Danke, ich teste es aus und melde mich wieder.
dslmax
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 12
Registriert: Di 28 Nov, 2006 13:31

Beitragvon dslmax » Do 30 Nov, 2006 21:50

Schade, das war es leider nicht, wir bekommen immer noch den Fehler DNS Fehler gemeldet.
Ich hatte vorher 5 Minuten eingestellt, 30 Sekunden hat die Situation nicht geändert. :-?
dslmax
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 12
Registriert: Di 28 Nov, 2006 13:31

Beitragvon wavenetuser » Do 30 Nov, 2006 23:46

Ich hatte testweise bis zu 3 F!B angehängt (2 davon lanseitig und 1 zur Einwahl).
Dateianhänge
fbx1.gif
fbx1.gif (40.49 KiB) 13563-mal betrachtet
fbx.gif
fbx.gif (42.54 KiB) 13555-mal betrachtet
Bild
wavenetuser
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1266
Registriert: Do 09 Feb, 2006 02:35

Beitragvon dslmax » Fr 01 Dez, 2006 10:38

Danke fĂĽr die Antwort.
Das habe ich auch eingestellt (Bild fbx), allerdings habe ich der Fritzbox eine feste IP über das Speedtouch zugewiesen (10.0.0.140) Mit variabler IP habe ich auch schon getestet, geht auch nicht und man muss immer die Fritzbox "suchen". Die Box lässt sich immer korrekt ansprechen, auch das WLAN über die Fritzbox geht gut.

Ich habe auch die neuste Firmware eingespielt, ein Zugang von Deutschland aus hinter einer weiteren Fritzbox hat auch geklappt. Irgendwie "vertragen" sich Fritzbox und Speedtouch nicht richtig, oder ich mache noch einen groĂźen Fehler.
dslmax
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 12
Registriert: Di 28 Nov, 2006 13:31

Beitragvon wavenetuser » Fr 01 Dez, 2006 11:47

Naja, DNS-Fehler deutet darauf hin daĂź die Einstellungen doch nicht richtig sind.
Gib mal die IP per DHCP weiter.
Bild
wavenetuser
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1266
Registriert: Do 09 Feb, 2006 02:35

Beitragvon dslmax » Fr 01 Dez, 2006 15:38

wavenetuser hat geschrieben:Naja, DNS-Fehler deutet darauf hin daĂź die Einstellungen doch nicht richtig sind.


Das ist so richtig :!: und leuchtet mir auch ein. AVM hatte in seinen Anweisungen eine feste IP vorgeschlagen.

Vielleicht ist die IP 10.0.0.140 auch noch teilweise vom Speedtouch belegt, oder ich habe da etwas falsch gemacht.

wavenetuser hat geschrieben:Gib mal die IP per DHCP weiter.


:ok: der Tip war super!

Nach dem Umschalten kam eine neue Fehlermeldung (Timeout). Jetzt musste ich doch einige Ports freischalten, und dann ging es. Das Telefon ist registriert und klingelt. Wenn jetzt auch noch die Batterien aufgeladen sind, dann kann man wahrscheinlich auch telefonieren ;-)

Ich werde jetzt der Reihe nach Ports wieder schlieĂźen, weil zur Zeit alles meilenweit offen ist. Wenn ich eine gute Einstellung gefunden habe, poste ich die Ports noch.
Danke

Ich habe ja versprochen die Ports zu posten, aber momentan zickt die Fritzbox wieder. :-(
dslmax
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 12
Registriert: Di 28 Nov, 2006 13:31

Beitragvon dslmax » Fr 08 Dez, 2006 20:25

Leider ist das Problem doch nicht behoben,
das Login klappt sporadisch und nach einiger Zeit ist es wieder weg. Unabhängig, ob andere Computer am Netzt hängen oder nicht, welche Programme laufen etc.

Ich bekomme entweder ZeitĂĽberschreitungen oder DNS Fehler, zum Teil acuh abwechselnd.

08.12.06 12:44:11 Anmeldung der Internetrufnummer 4962xxxxx war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. ZeitĂĽberschreitung.

08.12.06 12:39:03 Anmeldung der Internetrufnummer 4962xxxxx war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. ZeitĂĽberschreitung.

08.12.06 12:35:53 Anmeldung der Internetrufnummer 4962xxxxx war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler

08.12.06 12:35:43 Anmeldung der Internetrufnummer 4962xxxxx war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler

Hat jemand vielleicht noch eine Idee?
dslmax
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 12
Registriert: Di 28 Nov, 2006 13:31

Beitragvon wavenetuser » Fr 08 Dez, 2006 21:35

es braucht keine ports !
Ich habe 2 F!B am ST546 angehängt ohne einer einzigen Portweiterleitung.
Nur eben die IP per DHCP vergeben (wenn der ST546 im Router-Mode läuft, kannst dort auch noch die IP beeinflussen - ansonsten am Router falls Du noch einen hast).

Ansonsten ist vielleicht eines der beiden Geräte hinüber. Könnte auch sein :)
Bild
wavenetuser
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1266
Registriert: Do 09 Feb, 2006 02:35

Beitragvon dslmax » Fr 08 Dez, 2006 21:53

Sprechen wir von den gleichen Dingen? Hast du anschlieĂźend von der F!B aus eine VOIP Telefoneinwahl betrieben?

Alles andere (normale Internetverbindungen) klappt auch hinter der Fritzbox.
dslmax
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 12
Registriert: Di 28 Nov, 2006 13:31

Beitragvon wavenetuser » Fr 08 Dez, 2006 22:40

was ist eine VOIP Telefoneinwahl ?
Hab hier ein Lan-Telefon, ein Fax, (mittlerweile) 2 Schnurlos und ein normales.
Ist da eines drunter worauf sich Deine Frage bezieht ?
Achso, ne ISDN-Telefonanlage hing auch schon drann.
Bild
wavenetuser
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1266
Registriert: Do 09 Feb, 2006 02:35

Beitragvon dslmax » Fr 08 Dez, 2006 23:30

Die Fritzbox kann einmal eine Telefonverbindung zum klassischen Telefonnetz aufbauen (analog oder ISDN) und / oder du hast einen Provider, bei dem du ĂĽber VOIP Telefonieren kannst. Von dem bekommst du entsprechend Zugangsdaten, eine Telefonnummer etc. Jetzt musst du irgendwann dich mit dem verbinden und sagen hier bin ich, du kannst mich jetzt unter diese IP anrufen bzw. ich kann jetzt telefonieren.

Und das macht die F!B eigentlich automatisch, aber bekomme nur selten eine Verbindung zu meinem VOIP Provider (1&1 in Deutschland).

Wenn ich die Computersoftware von 1&1 nehme dann klappt es, allerdings muss ich da Ports weiterleiten.

Ich hoffe, ich habe mein Problem genau genug beschreiben können. (und danke für die Mühe)
Ăśbrigens das Speedtouch 546 arbeitet als Router und als DHCP Server, was auch klappt. Inzwischen bekommt die F!B auch die IP zugewiesen, es geht aber nur selten sich dann zum Telefonieren einzuloggen.
dslmax
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 12
Registriert: Di 28 Nov, 2006 13:31

Beitragvon wavenetuser » Fr 08 Dez, 2006 23:38

ok, nachdem wie du das beschrieben hast, bin ich wohl mein eigener Provider ;)
Ich connecte mich zum Asterisk-Server und nutze von dort eine IAX-Verbindung zum raustelefonieren.

How ever: Bist Du Dir sicher, die 30 Sekunden eingeschaltet zu haben bei der Portgeschichte (siehe weiter oben) ?
Wobei dies wohl nicht unbedingt zutreffend ist.

Registrier Dich mal bei nem anderen VOIP-Provider. Schau ob Du dort immer verbunden wirst.
Bild
wavenetuser
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1266
Registriert: Do 09 Feb, 2006 02:35

Beitragvon dslmax » Sa 09 Dez, 2006 23:03

Mal schaun, was ich jetzt am Wochenende testen kann.

Zwischenfrage: der Asterix Server liegt der vor dem Speedtouch oder im gleichen Netzwerkabschnitt wie die F!B?
dslmax
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 12
Registriert: Di 28 Nov, 2006 13:31

Nächste

ZurĂĽck zu VoIP & INTERNET-FAX

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste