Faxen mit Web &phone mini

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.

Mit FESTNETZ & MOBIL - TELEFONIE & FAX gibt es eine eigene Kategorie für Telefon und Fax ohne Netzwerk/Internet als primäres Übertragungsmedium.

Faxen mit Web &phone mini

Beitragvon wuifal » Mi 22 Nov, 2006 15:57

Hallo,
eine kurze Frage eines XDSL Frischlings.
Ist es möglich über Inode web&phone mini ein Fax/Telefon Kombigerät zu betreiben oder über eine Fax Software (Fritz Fax) Telefaxe zu versenden? :?
Bitte um Info.
Danke !
wuifal
wuifal
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 16 Nov, 2006 21:15

Beitragvon jutta » Mi 22 Nov, 2006 16:15

radio eriwan sagt: im prinzip nein. bei web&phone mini wird ausdruecklich nur telefon angeboten. wenn du glueck hast, funktioniert fax trotzdem. wenn nicht, darfst du dich nicht beschweren.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30477
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon hannibal218bc » Mi 22 Nov, 2006 23:59

Soweit ich weiß darf man sich bei allen Telenode-Produkten eine Codec-Umstellung auf den Fax-Codec (siehe Suche...) wünschen, die der Support durchführt. Beim Sprechen merkt man finde ich kaum einen Unterschied, aber faxen funktioniert dann plötzlich. ;-)

lg,
-hannes
hannibal218bc
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 382
Registriert: Mi 18 Aug, 2004 21:11
Wohnort: Wien

Beitragvon wuifal » Do 23 Nov, 2006 21:18

Hi,
Danke für die Infos. Fax-Codec sagt mir allerdings überhaupt nichts und mit der Suche komme ich auch nur zu diesem Beitrag :-?
Gruß
wuifal
wuifal
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 16 Nov, 2006 21:15

Beitragvon hannibal218bc » Fr 24 Nov, 2006 04:29

Naja, also mit "fax codec" und hannibl218bc kommst Du recht zielstrebig auf http://xDSL.at/new/viewtopic.php?t=3551 ... =fax+codec , wo steht dass Inode zum Faxen auf G.711 umschaltet. ;-)

lg,
-hannes
hannibal218bc
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 382
Registriert: Mi 18 Aug, 2004 21:11
Wohnort: Wien

Beitragvon wuifal » Sa 25 Nov, 2006 12:42

Hi
seit gestern ist mein Aon-Complete Anschluss Geschichte. Der Umstieg auf Web&Phone Mini hat problemlos geklappt. Es funktioniert sogar mein uraltes Canon Fax :) .
Gruß
wuifal
wuifal
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 16 Nov, 2006 21:15

Beitragvon extremecarver » Sa 16 Dez, 2006 01:15

Kannst du mir bitte schreiben wie du das Konfiguriert hast wuifal?
Hast du unter fritz.box bei Extensions auf Fax geklickt oder hast dus als Telefon Analog weiter laufen?
Ich hab auch ein Canon, und möchte sie an meiner 7050 am Fon3 laufen lassen (das problem ist dass ich nicht mal weiß, welchen der drei Anschlüsse am Canon (leider kein ISDN) ich wählen soll. Daher sollte vorher alles klappen, bevor ich mich an das Canon Gerät ran mache.

Oder läst du das Fax direkt an der FritzBox 5010SL laufen?
extremecarver
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 72
Registriert: Mo 04 Dez, 2006 00:30

Beitragvon wuifal » Sa 16 Dez, 2006 17:35

Hallo,
das Fax(Kombigerät) ist direkt an der Fritzbox angeschlossen. Ich habe auch nichts speziell konfiguriert oder eingestellt.
Gruß
wuifal
wuifal
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 16 Nov, 2006 21:15

Beitragvon extremecarver » So 17 Dez, 2006 00:30

Also, wenn man Fax und Telefon unter derselben Nummer betreiben will, braucht man eine Faxweiche, oder ein Fax mit integrierter Weiche und dahintergeschaltetem Anrufbeantworter.

Oder Empfang ist nur möglich, indem mann bei einem "Faxanruf" beim Fax die Empfangstaste drückt, so dass das Fax den Anruf annimmt.

Ich hab es jetzt mal so konfiguriert, weiß allerdings noch nicht ob es klappt.
Siehe -
http://xDSL.at/new/viewtopic.php?t=36738&highlight=
extremecarver
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 72
Registriert: Mo 04 Dez, 2006 00:30

kombigerät-> tel funkt, fax nicht

Beitragvon sulreich » Mi 20 Dez, 2006 12:30

ich habe ein kombigerät der marke olivetti, nämlich das "fax-lab 275".

ich habe inode web&phone mini und habe jetzt nur dieses kombigerät an meiner fritzbox hängen (kein anderes telefon).

ich kann nun ohne probleme mit dem kombigerät telefonieren, und auch das faxen arbeitet eigentlich ganz normal- beim versenden: fax wird durchgezogen, dann nach kurzer wartezeit 'sendung korrekt'.
doch leider kommt das fax nicht beim empfänger an. fax empfangen konnte ich leider noch nicht testen

was könnte ich probieren um auch faxen zu können!?
ps: anrufbeantworter ist übrigens auch integriert!

vielen dank!
sulreich
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 12
Registriert: Mi 22 Nov, 2006 17:07

Beitragvon sulreich » Mi 20 Dez, 2006 13:47

hannibal218bc hat geschrieben:Soweit ich weiß darf man sich bei allen Telenode-Produkten eine Codec-Umstellung auf den Fax-Codec (siehe Suche...) wünschen, die der Support durchführt. Beim Sprechen merkt man finde ich kaum einen Unterschied, aber faxen funktioniert dann plötzlich. ;-)

lg,
-hannes


einfach beim inode-support anrufen und sagen, sie sollen dir den fax codec umschalten, oder wie ist das genau zu verstehen??
sulreich
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 12
Registriert: Mi 22 Nov, 2006 17:07

Beitragvon hannibal218bc » Mi 20 Dez, 2006 23:43

sulreich hat geschrieben:
hannibal218bc hat geschrieben:Soweit ich weiß darf man sich bei allen Telenode-Produkten eine Codec-Umstellung auf den Fax-Codec (siehe Suche...) wünschen, die der Support durchführt. Beim Sprechen merkt man finde ich kaum einen Unterschied, aber faxen funktioniert dann plötzlich. ;-)

lg,
-hannes


einfach beim inode-support anrufen und sagen, sie sollen dir den fax codec umschalten, oder wie ist das genau zu verstehen??


Genau. Besser ein eMail an den Support, ich glaube mich zu erinnern dass die das "schriftlich" wollten.


lg,
-h
hannibal218bc
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 382
Registriert: Mi 18 Aug, 2004 21:11
Wohnort: Wien

Beitragvon sulreich » Do 21 Dez, 2006 15:50

danke :)
sulreich
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 12
Registriert: Mi 22 Nov, 2006 17:07

Beitragvon idir » Fr 22 Dez, 2006 20:46

hast du eine fritzbox? bei der kann man den gesprächscodec nicht umstellen.
das funzt nur bei cisco & mediatrix.

auf der fitzbox ist da eine einstellung in der expertenansicht unetr einstellungen -> telefonie -> internettelefonie -> erweiterte einstellungen -> gesprächsqualität. musst halt ausprobieren womit's am besten funzt.

hth, lg.
idir
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 22 Dez, 2006 20:41


Zurück zu VoIP & INTERNET-FAX

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 15 Gäste