Weg vom Inode Telenode - Wie?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.

Mit FESTNETZ & MOBIL - TELEFONIE & FAX gibt es eine eigene Kategorie für Telefon und Fax ohne Netzwerk/Internet als primäres Übertragungsmedium.

Beitragvon robspr » So 14 Jan, 2007 23:57

zu deiner Info:

ich habe das Zyxel von Inode als Modem (Einzelplatz)
das Mediatrix (oder wie auch immer) als ATA

dann einen Linksys WRT54GL als Router, der für Einwahl und QOS zuständig ist
eine FritzBox Fon (genauer gesagt eine Eumex 300IP) fĂĽr die SIP Accounts, davor hatte ich eine FritzBox Fon WLAN, die hat aber genauso funktioniert

Die FritzBox hängt hinter dem Router, die notwendigen Ports für SIP werden direkt geforwardet, QOS für die FritzBox IP hat höchste Priorität, die Telefonleitung vom Mediatrix geht zum Analog-Eingang der Fritzbox, die 3 a/b Ausgänge zu den Telefonen

Bei den Wahlregeln habe ich mir bekannte Inode-Nummern direkt eingetragen, sonst gehen Anrufe ĂĽber einen SIP Account, wobei die FritzBox zuerst eine ENUM Abfrage durchfĂĽhrt.

(der Router ist bei mir notwendig, da diese FritzBox nur einen LAN Port hat)

Edit: ich bin natĂĽrlich nicht der einzige bei dem das geht, schau mal ins IP-Phone Forum
Edit: Wenn du die FritzBox nicht als Modem verwenden willst, dann kann dir Annex A oder B egal sein, wenn du bastelfreudig bist, die FritzBox nur als ATA brauchst, dann besorg dir ĂĽber eBay eine Eumex 300IP, die bekommst du um etwa 15 € + nochmals 15€ fĂĽr die Post
robspr
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 211
Registriert: So 21 Nov, 2004 12:58

Beitragvon jutta » Mo 15 Jan, 2007 04:56

>Also entweder wissen die von VOIP sehr wenig

das wird definitiv so sein. es gibt in .at gerade eine handvoll personen, die sich mit voip auskennen und die sitzen ganz sicher nicht an einer endkunden-hotline.

> oder wollen sie es gar nicht wissen (d.h. neue Kunden die nicht mit Indoe voipen wollen gleich abschräken, erspart künftige Mehraufwand für Support).

naja, diese kunden machen keine supportaufwand, da fremdprodukte nicht supportet werden.

> Wegen Fritzboxen war ich gestern in Cosmos. Die hatten viele modelle jedoch ...

vergiss cosmos oder andere grossmaerkte. schau dir die modelle auf der avm-hp an, frage wegen der technischen details beim avm-sales oder lies im ip-phone-forum nach und bestell dann ueber einen fachhaendler (oder gebraucht bei ebay).

> Du hast sicher recht, dass man dititale festnetze
wie Telenode nicht an anloge Eingang anschliessen kann

doch, genau das kann man (bei manchen modellen). was aus dem mediatrix oder cisco ata "rauskommt", ist eine telefon-signal. ob du ein telefon oder eine fbf dransteckst, ist egal. wenn du spaeter ohnehin kein telenode, sondern ein anderes voip-produkt nehmen willst, stellt sich die frage allerdings nicht, weil du dann keinen ata bekommst, den du anstecken kannst/musst. fuer voip von drittanbietern ist die fbf ja selbst ata.

> Es gabe einige Austria-Eidtion-modelle, worauf jedoch auch die Zusatzinfo. zu lesen war "Nur für österr. ADSL-Netze geeignet".

austria-modell heisst annex a. (die deutschen modelle sind alles fuer annex b, also adsl over isdn gemacht). wenn du die fb nicht als modem, sondern als router + ata benuetzt, ist das egal.

> SL- Modele mit ATA waren nicht zu finden. Ich suche eben einen Box der beides kann, da ich es zunächst mit aon ausprobieren möchte und dann bei späteren wechsel zu xdsl weiter benützbar sein sollte

ein SL-Modell waere fuer aon vermutlich nicht geeignet, da es speziell fuer entbuendelte anschluesse gemacht ist. (disclaimer: ich habe noch keines aus der naehe gesehen)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30476
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Borut » Mo 15 Jan, 2007 13:59

Hallo an Alle!

Ich wollte noch am Freitag antworten, habe es dann leider nicht geschafft (habe nur die Signatur vorbereitet ;) ). Am Wochenende war ich weder on-line, noch im Lande.

Jutta, Hut ab - Dir entgeht kein Detail und Du kennst meine Konfiguration jetzt wahrscheinlich besser als ich selbst.

Also, in der Signatur sieht Ihr nochmals was ich habe. Das es Annex A ist, ist mir zur Zeit natĂĽrlich egal (die Linea7 habe ich aber z.B. fĂĽr die Zukunft auf dem Radarschirm und dann wird es wahrscheinlich wichtig). Ich bedanke mich fĂĽr den Tipp ĂĽber Linea7.

Wie Jutta schon schrieb: ATA-Fon-Ausgang geht bei mir mittels AVM-Y-Kabels an Analoges-DSL-Anschluss von F!B (Netzwerkleute, bitte vergibt mir diese Wortkombinationen!). Ausgerechnet dies hat sich als felsenfest bewiesen - die Telenode Verbindung (="Festnetz") habe ich *immer* zur VerfĂĽgung. (Ja, ĂĽber doppelten Telefonen habe ich mir vorher gleich wie Charlie Gedanken gemacht - hat sich aber als nicht notwendig erwiesen.)

Also, ich kann zur Zeit Telenode, voipdiscount.com und sipgate.at erfolgreich verwenden. Allerdings, sobald ich bei einem SIP-Provider STUN-Eintrag definiert habe, ging kein SIP-Provider mehr. Mit Yesss.at kann sich meine F!B in letzter Zeit nicht mal registrieren (egal, was ich eintrage - habe vieles probiert). Mit voipdiscount.com und F!B konnte keine Verbindung zu einer deutschen Handy-Nummer hergestellt werden (habe dies mit voipdiscount.com-client nicht versucht und kann jetzt nicht mehr testen, ob es mit Softwareclient ginge). Es ist mir auch noch nicht gelungen, die Durchwahl-Funktion von F!B zu benutzen (d.h. eigene Nummer anrufen, sich per Tastenkombination ausweisen und die Verbindung zu einem dritten Telefon verlangen - die zweite Verbindung konnte nicht hergestellt werden).

Die SIP-Verbindungen über F!B sind von der Qualität her von Telenode kaum zu unterscheiden. Es gibt kein Echo oder Aussetzer wie manchmal mit Softphone-Clients. Die andere Seite (Österreich, Kroatien, ...) hat meistens keine Ahnung, dass es über SIP geht. Alles in allem bin ich sehr zufrieden.

Heute habe ich wegen VPN an Inode einen Fax gesendet und werde versuchen, euch informiert zu halten.

Liebe GrĂĽĂźe,
Borut
IP: Drei.at - Hui SIM Flat 10. VoIP: fairytel.at (in), betamax (out). (Bis 201402: IP: Inode, Linea7, xpirio, 1012.at)
HW: Fritz!Box 7390 DACH, dovado Tiny, Huawei E398.
Borut
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 108
Registriert: Fr 01 Sep, 2006 12:20
Wohnort: Steiermark

Beitragvon herrhund » Mo 15 Jan, 2007 20:31

@Borut: Hast du Wb&Phone Mini? Oder hast du es geschafft dass die VOIP Daten fĂĽr die andern Provider auch ĂĽber den eigenen "Tunnel" fĂĽr Inode VOIP gesendet werden??

>wenn du die fb nicht als modem, sondern als router + ata benuetzt, ist das egal.
Die meisten Fritz Boxen können das, aber leider nicht alle... Wollte ich nur sagen, nicht dass du genau so ein Modell erwischst^^
Bild
herrhund
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 619
Registriert: Do 17 Feb, 2005 12:56

Beitragvon jutta » Mo 15 Jan, 2007 20:46

> Oder hast du es geschafft dass die VOIP Daten fĂĽr die andern Provider auch ĂĽber den eigenen "Tunnel" fĂĽr Inode VOIP gesendet werden??

werden sie ja nicht. die voip-daten fuer die anderen provider gehen ganz normal ueber die pppoe-verbindung.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30476
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon charli » Di 16 Jan, 2007 01:17

Ja da hagelt es von infos. Danke sehr nett. Wenn ich mir die geniale Lösung von robspr anschaue, stehen mir schon die haare :? Das ist vielleicht auch was für Borut, falls mit VPN doch kein Erfolg.

Der Linksys WRT54GL ist (wie ich gelesen habe) der einzig leistbares Router mit einem SIP-Firewall. Daher hat er auch wahrscheinlich keine NAT-Probleme. Hat dein Fritzbox Fon Wlan den Geist aufgegeben, dass du ein eumex angeschafft hast ?

Kurze Resume : FĂĽr österreicher/innen die kein ISDN brauchen, dĂĽrfte Fritzbox 7140 mit Herstellernummer 20002354 das geeigneste VOIP-fähige All-in-One Gerät zur Zeit am Markt sein (unter 161€ "bei Viennaweb" ist es leider nicht zu haben 1-3 Wochen Lieferzeit). Ich habe auch bei ebay und geizhals nachgeschaut. Nicht lagernd oder wird gar nicht angeboten. Schnellste Bestellung fĂĽhrt zu IPaustria (189€ + Versand).

Ich werde es mal wie Borut probieren, wenn es mit meinen Wünschprovider wie internetcalls.com (5.8 cent nach Iran satt 20c-120c bei anderen Provider + durch freie Minuten, die man mitkauft fast überall sonst Kostenlos, in zwei oder drei Monaten wird schon der FBF amortisiert sein) Probleme gibt, kann ich immer noch Zusatzgeräte wie robspr anschaffen. Wird in Summe dann aber mehr Kosten, ist klar.

Wie ich euch verstanden habe, brauche ich bie AON (hoffentlich klaptt es dort mit pppoe Einwahl) nur beide Y-kabel an splitter anschliessen und das speedtouch USB-Modem in pension schicken (zus. brauche ich eine Lan oder
WLAN karte fĂĽr mein Desktop-PC).

Bei späteren Wechsel von AON zu XDSL-Produkten zu Linea7 kann ich ja FBF auch als Modem verwenden und statt an splitter direkt an XDSL-Anschluss verbinden. Das andere Kabel wird an TA-Telefeon-dose verbunden. somit auch hier nur ein Gerät und hoffentlich keine Komplikationen. Wenn ich mit VOIP voll zufrieden bin, kann ich einfach das nummer bei linea7 Portieren und auf Festnetz verzichten (mind 10€/Mon. Ersparnis) oder ĂĽberhaupt mein Sipgate-nummer verwenden. Somit habe ich wohl alle Möglichkeiten.

Bei Inode-Wahl kommt amn zwar mit nur ein Gerät nicht aus, aber FBF 7140 kann ich auch wie Ihr ausführlich beschrieben habt, mit oder ohne telenode verwenden.

Jetzt bin ich wirklich am Zug oder ?
charli
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 15
Registriert: Fr 29 Dez, 2006 01:07
Wohnort: Wien

Beitragvon jutta » Mi 17 Jan, 2007 20:37

> Wie ich euch verstanden habe, brauche ich bie AON (hoffentlich klaptt es dort mit pppoe Einwahl)

halt! bei aon gibt es keine pppoe-einwahl! bei aon kannst du die fb nur entweder direkt an die telefon/dsl-steckdose anschliessen und mit pppoa einwaehlen lassen, oder hinter dem als router konfigurierten speedtouch als client anschliessen. siehe auch http://xDSL.at/new/viewtopic.php?t=37107&highlight=
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30476
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Borut » Do 25 Jan, 2007 18:16

Hallo!

Heute wurde mein xDSL-Anschluss vom Inode auf VPN umgestellt. Da ich teilweise die F!B-Umstellung nicht selbst angefangen habe und später meine Hauptmaschine nicht zur Verfügung gehabt habe (bootet seit gestern nicht, ehmm), bin ich während der Umstellung mächtig ins Schleudern gekommen.

Interessanterweise habe ich heute Inodes Support zweimal extrem schnell am Telefon bekommen. Die haben mir geholfen, einen VPC vom PC aus (direkt an Zyxel angebunden) erfolgreich zustande zu bringen. Also, dies beweist, dass auf Inodes Seite alles OK ist.

(Dem Vorschlag vom Inode nach, habe ich nebenbei auch alles ausgeschaltet und wieder eingeschaltet - dadurch ist (so kommt mir mindestens vor) der LAN-Anschluss vom Zyxel, an welchem Cisco ATA angeschlossen war, kaputt gegangen.)

Später habe ich in einer Nacht und Nebel Aktion F!B auf die Werkseinstellungen bringen müssen und anschließend ist mir (laut F!B-Ereignisprotokoll) gelungen, dass F!B einen VPC mit Inode aufbaut. Leider war der Rechner, der an F!B angeschlossen war, nicht in der Lage, diese Verbindung zu nutzen.

In diesem Zusammenhang jetzt meine Grosse Frage: wie sollen die IP-Nummer-Einstellungen der F!B und der dahinterliegender Geräte aussehen? Wie soll ich DHCP Einstellungen machen? Soll - wie bisher - das DHCP von F!B ausgeschaltet bleiben, oder wie?

Vielen Dank!
Borut
IP: Drei.at - Hui SIM Flat 10. VoIP: fairytel.at (in), betamax (out). (Bis 201402: IP: Inode, Linea7, xpirio, 1012.at)
HW: Fritz!Box 7390 DACH, dovado Tiny, Huawei E398.
Borut
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 108
Registriert: Fr 01 Sep, 2006 12:20
Wohnort: Steiermark

Beitragvon jutta » Do 25 Jan, 2007 18:34

normalerweise sollte deine fritzbox jetzt mit pppoe einwaehlen und eine oeffentliche ip adresse bekommen. wie du sie lan-seitig konfigurierst, haengt davon ab, was du alles anschliessen willst: nur die telefonapparate oder auch pc(s) und notebooks?

grundsaetzlich kannst du den dhcp-server der fb einschalten, wenn du dafuer sorgst, dass die rechner nur zur mit dem netz der fritzbox verbunden sind und nicht mit dem des zyxel-modems.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30476
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Borut » Do 25 Jan, 2007 18:50

Meine Vorstellung ist weiterhin hinter der F!B alles auĂźer Cisco ATA zu haben (d.h. mein ganzes LAN und die Telefone, da ich mir einbilde, dass erst dann Trafficshaping mindestens theoretisch eine Chance hat).

Verstehe ich es richtig, dass wenn ich der F!B eine fixe IP-Nummer gebe, diese sozusagen eine der internen Nummer meines LANs ist (anderen Geräten würden dann die Nummer seitens F!B DHCP vergeben)?

Diese fix vergebene F!B IP-Nummer ist nicht die, die der F!B von AuĂźen zugeteilt wird, oder?

Mein Problem war heute immer wieder wie ich weiter den Zugang zur http-Benutzeroberfläche von F!B bekomme/erhalte und gleichzeitig alles andere richtig definiere.
IP: Drei.at - Hui SIM Flat 10. VoIP: fairytel.at (in), betamax (out). (Bis 201402: IP: Inode, Linea7, xpirio, 1012.at)
HW: Fritz!Box 7390 DACH, dovado Tiny, Huawei E398.
Borut
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 108
Registriert: Fr 01 Sep, 2006 12:20
Wohnort: Steiermark

Beitragvon jutta » Do 25 Jan, 2007 19:01

>Verstehe ich es richtig, dass wenn ich der F!B eine fixe IP-Nummer gebe, diese sozusagen eine der internen Nummer meines LANs ist (anderen Geräten würden dann die Nummer seitens F!B DHCP vergeben)?

*wo*, dh an welchem interface willst du der fb die fixe ip geben?

> Diese fix vergebene F!B IP-Nummer ist nicht die, die der F!B von AuĂźen zugeteilt wird, oder?

die vom pppoe-server zugeteilte ip kannst du nicht fix vergeben, weils erstens nicht funktioniert und sich die zweitens bei jeder einwahl aendert.

> Mein Problem war heute immer wieder wie ich weiter den Zugang zur http-Benutzeroberfläche von F!B bekomme/erhalte und gleichzeitig alles andere richtig definiere.

das ist bei konfigurationsarbeiten immer ein problem. deshalb nehme ich nur router mit konsolen-schnittstelle. wenn du ohnehin alle pcs an die fb anschliesst (sei es per lan oder wlan), kannst du die lan-ip willkuerlich waehlen oder auf default lassen und die pcs die ip automatisch beziehen lassen. mit dem zyxel kommen sie ja nicht direkt in beruehrung.

zeichne dir am besten einen plan, in dem du die ip adressen, subnetzmasken und den gateway eintraegst (siehe die grafiken von diskette). dann gehts nachher schneller.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30476
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Borut » Do 25 Jan, 2007 19:13

Erstmals vielen Dank für die unglaublich kurze Reaktionszeit. Da ich erst in einigen Stunden bei der F!B werde, kann ich Dir nicht sagen, wo genau die Möglichkeit zur Vergabe einer IP-Nummer an F!B war. Die gibt es aber (dort habe ich bisher die 10.129.0.16 eingetragen gehabt, wie Du mir damals sehr gut vorgeschlagen hast). Mag aber sein, dass ich in heutiger Hektik zwischen vielen Betriebsarten allzu viel gewechselt habe.
IP: Drei.at - Hui SIM Flat 10. VoIP: fairytel.at (in), betamax (out). (Bis 201402: IP: Inode, Linea7, xpirio, 1012.at)
HW: Fritz!Box 7390 DACH, dovado Tiny, Huawei E398.
Borut
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 108
Registriert: Fr 01 Sep, 2006 12:20
Wohnort: Steiermark

Beitragvon jutta » Do 25 Jan, 2007 19:49

> Die gibt es aber (dort habe ich bisher die 10.129.0.16 eingetragen gehabt, wie Du mir damals sehr gut vorgeschlagen hast).

die 10.129.0.16 war nur beim dhcp-mehrplatz sinnvoll. beim vpn/pptp-mehrplatz soll die fb selbst einwaehlen und eine oeffentliche ip bekommen, damit dein voip funktioniert. das war ja der sinn des wechsels.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30476
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Borut » Fr 26 Jan, 2007 03:19

Also, glĂĽcklicherweise hat meine Hauptmaschine doch gebootet und ich konnte in aller Ruhe alles einstellen. Jetzt wundere ich mich, dass ich solche Probleme gehabt habe, weil es am Abend dann eigentlich ganz schnell ging.

Also, es funktioniert alles perfekt. Yesss.at, sipgate.at und die einige Betamaxen (VoIPdiscount, poivY, lowrateVoIP) sind alle gleichzeitig registriert und funktionieren alle. (Über Betamax habe ich vor, am Wochenende hier von einer sehr schlechter Erfahrung, ja man könnte es Betrug nennen, schreiben - es ist aber nicht fürs Thema dieses Threads.)

F!B wählt sich selbst ein und bekommt eine öffentliche IP. Allerdings habe ich - im Unterschied zum früher - in der tat jetzt DHCP von F!B aktiviert. (Ich glaube, dass alle meine Probleme gestern davon stammten, dass ich dies nicht ganz am Anfang gemacht habe.) Als interne IP habe ich der F!B die 10.129.0.16 belassen, wie bis jetzt. DHCP verteilt die IPs zwischen 10.129.0.20 und 10.129.0.30.

Meine Vermutung ist, dass mit dem VoIP jetzt alles dadurch klappt, da die F!B selbst NAT-et und dabei fĂĽr VoIP Pakete alles selbst vornehmen und erledigen kann (bzw. muss eigentlich VoIP-Verkehr gar nicht NAT-en, oder?). Wie dem auch sei, es hat sich gelohnt. Falls sich sipgate und yesss dial-in Nummer dauerhaft als stabil erweisen werden, kann ich mir ĂĽberlegen das Telenode zu stornieren.

Ich habe auch bemerkt, dass jetzt viele Möglichkeiten da sind, auf kontrollierte Art die Ports zu steuern und u.U. manche Rechner für die bestimmte Protokolle für die Aussenwelt erreichbar zu halten (FTP, HTTP, ...), falls erwünscht.
IP: Drei.at - Hui SIM Flat 10. VoIP: fairytel.at (in), betamax (out). (Bis 201402: IP: Inode, Linea7, xpirio, 1012.at)
HW: Fritz!Box 7390 DACH, dovado Tiny, Huawei E398.
Borut
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 108
Registriert: Fr 01 Sep, 2006 12:20
Wohnort: Steiermark

Beitragvon jutta » Fr 26 Jan, 2007 08:08

> (bzw. muss eigentlich VoIP-Verkehr gar nicht NAT-en, oder?)

gute frage. der ata ist ja in die fb integriert und nicht teil des lan. wie das genau geloest ist, kann dir wahrscheinlich nur die entwicklungsabteilung von avm sagen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30476
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Vorherige

ZurĂĽck zu VoIP & INTERNET-FAX

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste